• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ludwig Cattiaux (1904-1953)

Engel?
Wo rede ich denn über Engel?
Hab noch nie einen Engel wahrgenommen.
Licht allerdings schon.
Übrigens weiß ich genau, ob ich ein inneres Bild sehe oder ob ich etwas tatsächlich erfahre, es sind 2 ganz verschiedene Ebenen.

Ah da sind meine Gedanken zu schnell zum Jesus Bild geflogen. (s. Taube) ;) Plötzlich haben viele auch so ein Bild und darin sehe ich "Zwangsneurosen" - Massenwahn!

TAUBE, ZEICHEN DER - Mormonismus
www.mormonismus-enzyklopaedie.de/Taube-Zeichen.html

Alle vier Evangelienschreiber sagen, dass Johannes der Täufer bei Jesus' Taufe den Geist in Gestalt einer Taube auf Jesus herabkommen sah (Mt. 3:16; Mk

Wer keine Taube sieht oder anerkennt, wird vom Teufel gesandt! So werden Gedanken aufgezwungen!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ist vielleicht schwierig zu glauben... aber Cattiaux spricht sehr häufig über die "Tastbarkeit" Gottes.
XXIV, 43: Die Königreich Gottes ist weder eine Abstraktion noch ein Abbild, noch ein vages Ideal. Es ist die allein lebendige und tastbare Realität, die vom Tode errettet, von jetzt an, hier unten. Werden wir endlich begriffen?
Oder noch: XXV, 2: Alle intellektuellen Bewerkstelligungen sind illusorisch, denn sie vertreiben die Agonie des Todes nicht, die und hier unten umklammert.
Ich hatte die Ende Vergessen:oops:: Allein die tastbare Inkarnation des Herrn des Lebens kann uns von jedem Übel und von jedem Tod erlösen.
Damit kann ich mehr anfangen, denn für mich ist Gott Alles das, was ist und da gehört natürlich auch alles dazu, was man ertasten kann.
Namen gehören da allerdings eher nicht dazu, nur halt, wenn sie in Braille geschrieben wurden!
Er scheint wirklich zu sagen dass Gott tastbar werden kann, wenn er sich inkarniert...

Aber nicht viele Leute glauben noch dass es möglich ist in dieser Welt Gott zu tasten.
XXXIV, 78: Das Heil Gottes ist nicht, wie manche es lehren, eine ferne und vage Eventualität. Es ist eine unmittelbare und tastbare Realität für denjenigen, der es hier unten erreicht. Das ist es, was wir alle wissen müssen.

Aber nicht viele Leute glauben noch dass es möglich ist in dieser Welt Gott zu tasten.
XXXIV, 78: Das Heil Gottes ist nicht, wie manche es lehren, eine ferne und vage Eventualität. Es ist eine unmittelbare und tastbare Realität für denjenigen, der es hier unten erreicht. Das ist es, was wir alle wissen müssen.

Stimme ich zu, nur über das 'angebliche' Heil Gottes eher nicht. Aber alles sehr schwierig und ich beschäftige mich mehr mit dem Thema: Freundschaft (Gilgamesch) vor allem aber über die Freundschaft bei den Griechen :D (Aristoteles: 1. Freunde sind eines Sinnes und 2. Freunde teilen miteinander) Allerdings auch über die Sintflut, die ja aus zwei Texten bestehen soll. Und dieses führt mich wieder zu Nietzsche! Ecce Homo (eigentlich aus zwei Teilen) die Zusammenhänge muss ich noch gründlicher untersuchen. (Zwillinge -Freundschaft - David Strauß/ Franz Overbeck/ Nietzsche)

Ah da sind meine Gedanken zu schnell zum Jesus Bild geflogen. (s. Taube) ;) Plötzlich haben viele auch so ein Bild und darin sehe ich "Zwangsneurosen" - Massenwahn!

TAUBE, ZEICHEN DER - Mormonismus
www.mormonismus-enzyklopaedie.de/Taube-Zeichen.html

Alle vier Evangelienschreiber sagen, dass Johannes der Täufer bei Jesus' Taufe den Geist in Gestalt einer Taube auf Jesus herabkommen sah (Mt. 3:16; Mk

Wer keine Taube sieht oder anerkennt, wird vom Teufel gesandt! So werden Gedanken aufgezwungen!

Wie bei des Kaisers neue Kleider - wer keine Kleider sieht, taugt nicht für sein Amt! :D

Ich hatte die Ende Vergessen:oops:: Allein die tastbare Inkarnation des Herrn des Lebens kann uns von jedem Übel und von jedem Tod erlösen.

Er scheint wirklich zu sagen dass Gott tastbar werden kann, wenn er sich inkarniert...

Nun, er war vielleicht ein sehr sinnlicher Mensch, der über seinen Tastsinn große Freude erfahren konnte....

Es glauben auch immer weniger Menschen an Gott.
Wie soll man glauben, dass etwas Nichtexistierendes ertastbar ist?

Werbung:
Zurück
Oben