• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ludwig Cattiaux (1904-1953)

Was kann denn ein Name tun?
Wer einen Namen ausspricht, kann etwas tun, aber alles sowieso nicht.

Das sind IMO Rückgriffe auf das magische Weltbild, in dem Name, Bild, oder irgendwelche persönlichen Dinge (Haare, Blut, Besitztümer)
dem bösen Zauberer Macht über eine Person gaben (warum man sich auch in Afrika etc. manchmal höchst unbeliebt macht, wenn man
Menschen fotografiert) - und hier wird diese Angst auf Gott projiziert - mit dem Namen Gottes kann man natürlich viel mehr bewirken... :rolleyes:

Werbung:
Das sind IMO Rückgriffe auf das magische Weltbild, in dem Name, Bild, oder irgendwelche persönlichen Dinge (Haare, Blut, Besitztümer)
dem bösen Zauberer Macht über eine Person gaben (warum man sich auch in Afrika etc. manchmal höchst unbeliebt macht, wenn man
Menschen fotografiert) - und hier wird diese Angst auf Gott projiziert - mit dem Namen Gottes kann man natürlich viel mehr bewirken... :rolleyes:

Ja, klingt plausibel! :)
Ist wohl eine Art von Konditionierung.

Und einen Namen TASTEN
Ist vielleicht schwierig zu glauben... aber Cattiaux spricht sehr häufig über die "Tastbarkeit" Gottes.
XXIV, 43: Die Königreich Gottes ist weder eine Abstraktion noch ein Abbild, noch ein vages Ideal. Es ist die allein lebendige und tastbare Realität, die vom Tode errettet, von jetzt an, hier unten. Werden wir endlich begriffen?
Oder noch: XXV, 2: Alle intellektuellen Bewerkstelligungen sind illusorisch, denn sie vertreiben die Agonie des Todes nicht, die und hier unten umklammert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch nicht dass Gott evtl. Angst haben könnte - aber dass manche (wohlmeinende und fromme) Menschen ihre eigene Angst auf Gott projizieren...

Ob, wer wahrhaft glaubt und liebt, eine allmächtige Magie wirklich nötig hat :verwirrt1

Ist vielleicht schwierig zu glauben... aber Cattiaux spricht sehr häufig über die "Tastbarkeit" Gottes.
XXIV, 43: Die Königreich Gottes ist weder eine Abstraktion noch ein Abbild, noch ein vages Ideal. Es ist die allein lebendige und tastbare Realität, die vom Tode errettet, von jetzt an, hier unten. Werden wir endlich begriffen?
Oder noch: XXV, 2: Alle intellektuellen Bewerkstelligungen sind illusorisch, denn sie vertreiben die Agonie des Todes nicht, die und hier unten umklammert.

Damit kann ich mehr anfangen, denn für mich ist Gott Alles das, was ist und da gehört natürlich auch alles dazu, was man ertasten kann.
Namen gehören da allerdings eher nicht dazu, nur halt, wenn sie in Braille geschrieben wurden!

Da gehöre ich eindeutig zu denen, die dieses Mysterium nicht erkennen können.
Was kann denn ein Name tun?
Wer einen Namen ausspricht, kann etwas tun, aber alles sowieso nicht.
Und einen Namen TASTEN - ok, in Blindenschrift geht das sicher, wenn man sie beherrscht.

Eine eigene Erfahrung (Tiefe) kann führen zum "Fremden" was befremdlich sein kann und in mir eine Neugier (Ruf ;)) geweckt hat.
Du folgst nach deiner privaten Erfahrung eher einem Glauben und gibst dich zu frieden. ;)

Eine eigene Erfahrung (Tiefe) kann führen zum "Fremden" was befremdlich sein kann und in mir eine Neugier (Ruf ;)) geweckt hat.
Du folgst nach deiner privaten Erfahrung eher einem Glauben und gibst dich zu frieden. ;)

Wie kommst du auf die Idee, dass ich einem Glauben folge? :verwirrt1
Das habe ich noch nie getan - ich folgte immer meiner Wißbegierde.
Einen Glauben probiere ich aus wie einen Schuh, bisher hat noch keiner wirklich gepasst! :nein:

Wie kommst du auf die Idee, dass ich einem Glauben folge? :verwirrt1
Das habe ich noch nie getan - ich folgte immer meiner Wißbegierde.
Einen Glauben probiere ich aus wie einen Schuh, bisher hat noch keiner wirklich gepasst! :nein:

Ich entnahm dies aus deinem Denken, so kam es bei mir an: Licht (Engel)...nicht abwertend, aber für mich nicht verstehbar...;)
Bilder sind in unserem Unterbewusstsein oft gespeichert und ich vermute, in einer Nahtoderfahrung spielen sie ihr letztes Spiel.

Werbung:
Ich entnahm dies aus deinem Denken, so kam es bei mir an: Licht (Engel)...nicht abwertend, aber für mich nicht verstehbar...;)
Bilder sind in unserem Unterbewusstsein oft gespeichert und ich vermute, in einer Nahtoderfahrung spielen sie ihr letztes Spiel.

Engel?
Wo rede ich denn über Engel?
Hab noch nie einen Engel wahrgenommen.
Licht allerdings schon.
Übrigens weiß ich genau, ob ich ein inneres Bild sehe oder ob ich etwas tatsächlich erfahre, es sind 2 ganz verschiedene Ebenen.

Zurück
Oben