• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ludwig Cattiaux (1904-1953)

Werbung:
Ist auch nicht schlimm;):
XII, 42: Die Wahrheit besitzt tausend Gewänder, aber sie hat nur einen einzigen Körper, einen einzigen Geist und eine einzige Seele im Einen.
Jedes "Märchen" lohnt sich...

Geist zählt nicht, nur der Mensch, aber das macht auch mir nichts aus. Denn alles was erdacht wird, hat einen großen Sinn. Und unsere Sinne folgen eigentlich nur dieser Spur. Wer nichts spürt, hat schon verloren. ;)

Anderes Beispiel der Wichtigkeit des Ortes: Im Johannesevangelium (1, 35-42) fragen die Jünger von Johannes der Täufer dem Christus: wo wohnst du? Und danach sagen sie dass sie den Messias gefunden haben.

Nach meiner Auffassung heißt das also: Jesus/ Raum/ Geist - Weshalb fragen die Jünger? Waren sie sich ihrer Sache nicht sicher mit Jesus?

Messias erkenne ich nur aus dem AT heraus, also sprich: den Gesalbten, im AT wurden dem Messias die Ohren gesalbt, da er auf Gott hören sollte und danach die Politik gestalten sollte. Geist vor Macht! ;) Wird aber leider von vielen falsch verstanden denke ich. Geist für Macht (Machtmenschen) und sie machten ihren dogmatischen Weg für ihre Herrschaft frei!

Die jüdische Rabbinen sagen dass Gott einen "Ort" und eine "Bemessung" in dieser Welt sucht...

Der Landvermesser versteht halt seine Arbeit. :D Jüdische Rabbiner weiß ich nicht.

Für mich jetzt interessant geworden, ein Jakobus und er soll der Verfasser des Johannesevangelium sein. (Ebenso im Hintergrung den Gedanken von Leonardo da Vinci und ebenso auch die 12 Stämme Israel -Geheime Botschaften ;))

Demiurg/ griech.: Schöpfer, Handwerker, Baumeister :D Demiourgos...- Don Quijote...:cool:

"Liebe zum Nächsten, ein Sauerteig, der auch den Gemeinwohl dient." Papst Franziskus

Rabbi (Herr Lehrer) :cool: Juden sprechen den Namen JHWH nicht an...kryptisch und für mich interessant ("Jehova" Kram interessiert mich nicht!)

Juden sprechen den Namen JHWH nicht an...kryptisch und für mich interessant
Scheint ein tiefes Mysterium zu sein! Auch Cattiaux schreibt:
XIII,10: Kein Unwissender könnte den Namen Gottes lästern, da niemand ihn kennt ausser demjenigen, der schon die Ewigkeit lebt.
XVIII,65: Der heilige Name Gottes ist eine lebendige und tastbare Realität, die alles kann. Das ist ein Mysterium, das sehr wenige erkannt haben oder erkennen werden.

XIII,10: Kein Unwissender könnte den Namen Gottes lästern, da niemand ihn kennt ausser demjenigen, der schon die Ewigkeit lebt.
XVIII,65: Der heilige Name Gottes ist eine lebendige und tastbare Realität, die alles kann. Das ist ein Mysterium, das sehr wenige erkannt haben oder erkennen werden.

Stimme ich zu und sehe es auch so in der Art. Nur ein bissel zu dick aufgetragen. ;)

Werbung:

Da gehöre ich eindeutig zu denen, die dieses Mysterium nicht erkennen können.
Was kann denn ein Name tun?
Wer einen Namen ausspricht, kann etwas tun, aber alles sowieso nicht.
Und einen Namen TASTEN - ok, in Blindenschrift geht das sicher, wenn man sie beherrscht.

Zurück
Oben