• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ludwig Cattiaux (1904-1953)

Werbung:
In der rabbinische Tradition spricht man auch von dem Kern des Rückgrats, das unser Fundament ist. Dieser Kern ist unsere "adamische" Natur die wiederblühen muss.
 
Erinnert mich an diese Geschichte von Jakob (Jakobsleiter). Er ist eigentlich in "Luz" angekommen (Luz heißt auf hebräisch "Mandel"), und nach seine Traumvision hat die Stadt den Name "Bethel" ("Haus Gottes") bekommen.

Ich kann dir da nicht folgen, da ich 'nur' die Spur von Jesus und Johannes dem Täufer verfolge. Ich habe keine Kenntnisse aus der Bibel und vielleicht kann ich mich damit später intensiver beschäftigen oder du erklärst mir, was eine Jakobsleiter ist.:D Habe nur was mal von einem Jakobsweg gehört, weil ich das Buch von Herbert Kerkeling geschenkt bekommen habe. Mir gefiel dieses Buch aber nicht wirklich. Aber frage mich bitte nicht warum. ;)
 
Das finde ich ja nun doch echt stark. die Jakobsleiter (Typologie) Bibel -Urbild, Vorbild Alten Testament. ;) Werde ich mich morgen damit beschäftigen. Für mich steht fest, mein Weg ist richtig und tief.
 
Werbung:
Ja, Topologie scheint auch wichtig in dieser Geschichte! Nach seinem Traumvision sagt Jakob: wie schrecklich ist dieser Ort (auf hebräisch: "Makom")!

Kann ich dir nicht folgen, weil ich noch nichts über diesen Jakob gelesen habe. Und um mein Denken vertiefen zu können, brauche ich nicht noch eine dritte Person. (Johannes der Täufer steht für mich als Anfang, schon alleine deswegen, weil er Jesus taufte. Ich kann aber keine wahre Beziehung finden in den Schriften zwischen beiden. Denn Jesus ging ja einen anderen Weg. Wobei mir seine angeblichen Wunder, schleierhaft bleiben. Dies erscheint mir eher wie ein Märchen aus 1001 Nacht.;)
 
Zurück
Oben