• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ludwig Cattiaux (1904-1953)

Werbung:
Aber unsere jetzige Sinnen reichen offensichtlich nicht um Gott zu erfassen...
XVI, 6: Wenn wir nicht in uns den Geist Gottes anziehen, werden wir hier unter wie erbärmliche Tiere bleiben, beschränkt auf ihre äußeren Sinne und stupide vor der lebendigen Schöpfung des Einzigen.

Das gefällt mir wieder sehr gut. Lebendige Schöpfung als Leben gedacht, aus der Evolution heraus so hoffe ich. ;)

Und wie ziehen wir den Geist Gottes an?
Schwierige Frage... ich weiß auch nicht ob es einen Unterschied gibt zwischen "Geist Gottes" und "Heiliger Geist".
Ich würde sagen dass der Geist Gottes am dichtesten in den heiligen Schriften ist, aber wer weiß?
XX, 2: Die heiligen Schriften sind vollständig seit ihrem Anbeginn und jedes neue offenbarte Buch bewirkt nichts, als sie zu bestätigen, ohne dem Mysterium des inkarnierten Geistes, der ihr sakrales Fundament bildet, etwas hinzuzufügen oder von ihm etwas fortzunehmen.
Und was ist genau dieser inkarnierte Geist?

Schwierige Frage... ich weiß auch nicht ob es einen Unterschied gibt zwischen "Geist Gottes" und "Heiliger Geist".
Ich würde sagen dass der Geist Gottes am dichtesten in den heiligen Schriften ist, aber wer weiß?
XX, 2: Die heiligen Schriften sind vollständig seit ihrem Anbeginn und jedes neue offenbarte Buch bewirkt nichts, als sie zu bestätigen, ohne dem Mysterium des inkarnierten Geistes, der ihr sakrales Fundament bildet, etwas hinzuzufügen oder von ihm etwas fortzunehmen.
Lernen und lesen, gut, aber was? Das Kapital? Harry Potter? Merci pour ce moment?...

Wer Fragen stellt hat gleichzeitig Themen gefunden und die Weltbibliothek ist reichlich gefüllt. ;) Die Hauptsache keine 'Oberlehrer' verderben einem diesen Spaß. :D

Ich hatte Ihre Antwort bisher nicht gesehen! Vielen dank. Also, die heilige Schriften lesen: ja, ist logisch...

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben