• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ludwig Cattiaux (1904-1953)

Eine Antwort die ich nicht gut verstehe (habe Kopfschmerzen ;) ), aber vielen Dank.

.....Logisch? Nein! Ohne "Ableitung", ist das einfach so dahergesagt!.....

meint plotin

Ja ich verstehe und auch ich habe in der Logik so meine Schwierigkeiten, da ich ja auch nur privat mich damit beschäftige. Ich lerne aber immer mehr dazu. ;)

Ich beschäftige mich speziell mit dem Wahrheitsbaumverfahren (logische Wahrheit) aber auch mit der Gültigkeit und vieles mehr. Durch Nietzsche (Philosophie) lernte ich relativ schnell, dass in der Sprache viel 'Verborgenes' steckt, durch die Vielfalt (Möglichkeiten) unserer Bildersprache. (Wittgenstein) Für mich ist das aber alles wahre Tiefe und ich mag es nicht, wenn man mir Fallen stellen will. Tiefe bedeutet für mich auch sachlich, logisch zu argumentieren und nicht provozieren.;)

Werbung:
Durch Nietzsche (Philosophie) lernte ich relativ schnell, dass in der Sprache viel 'Verborgenes' steckt, durch die Vielfalt (Möglichkeiten) unserer Bildersprache.
Das ist evident, oder wird mindestens evident wenn jemand es zeigt. Nietzsche ist wahrscheinlich darum ein wichtiger Philosoph, weil er auch Dichter und nicht nur “Denker” war!

Ja ich verstehe und auch ich habe in der Logik so meine Schwierigkeiten, da ich ja auch nur privat mich damit beschäftige. Ich lerne aber immer mehr dazu. ;)

Ich beschäftige mich speziell mit dem Wahrheitsbaumverfahren (logische Wahrheit) aber auch mit der Gültigkeit und vieles mehr. Durch Nietzsche (Philosophie) lernte ich relativ schnell, dass in der Sprache viel 'Verborgenes' steckt, durch die Vielfalt (Möglichkeiten) unserer Bildersprache. (Wittgenstein) Für mich ist das aber alles wahre Tiefe und ich mag es nicht, wenn man mir Fallen stellen will. Tiefe bedeutet für mich auch sachlich, logisch zu argumentieren und nicht provozieren.;)

.....Seien Sie sich "versichert", dass es nicht in meiner "Absicht" liegt, Ihnen "Fallgruben oder Stolperfallen" zu bauen! Nur, wenn etwas "behauptet" wird, sollte Sie diese Behauptung auch "logisch herleiten" können. Denn es ist sicherlich nicht in "Ihrem Sinn", dass man Sie in das Fahrwasser eines "manden" verortet!.....

meint plotin

.....Seien Sie sich "versichert", dass es nicht in meiner "Absicht" liegt, Ihnen "Fallgruben oder Stolperfallen" zu bauen! Nur, wenn etwas "behauptet" wird, sollte Sie diese Behauptung auch "logisch herleiten" können. Denn es ist sicherlich nicht in "Ihrem Sinn", dass man Sie in das Fahrwasser eines "manden" verortet!.....

meint plotin

Ich nahm an, dass man mir die gesamte Logik auf einem Schlag zumutete. ;) Ich bin mir bewusst, dass ich nicht alles weiß und auch nicht alles wissen kann. Ich nehme mir nur aus dem großen Baukasten das heraus, was ich für wichtig empfinde und deshalb benötige, um weiter zu kommen. ;) Ich weiß das ein Student alles lernen muss, weil man dann meint, die Zusammenhänge besser verstehen zu können. Ich halte aber dagegen, dass es immer besser ist, wenn man die Werkzeuge selber in die Hand nehmen darf. Ich mag 'Oberlehrer' nicht!:D (Und ich möchte mich auch nicht mit 'Oberlehrer' messen! Das ver-bietet die Logik mir klar und deutlich. Ein Oberlehrer würde mich mit 'genügend' konfrontieren und ich würde schweigen und lächeln. :D

Das ist evident, oder wird mindestens evident wenn jemand es zeigt. Nietzsche ist wahrscheinlich darum ein wichtiger Philosoph, weil er auch Dichter und nicht nur “Denker” war!
Die Dichtung scheint mir "fähiger" die Perfektion Gottes auszudrücken wie die normale Sprache. Künstler und Dichter haben eine sehr wichtige Platz in dem Werk von Cattiaux.
"Er besingt sich in jedem seiner Poeten.
Er verkündet sich in jedem seiner Propheten.
Er spielt sich in jedem seiner Kinder.
Er lobt sich in jedem seiner Gläubigen.
Er liebt sich in jedem seiner Heiligen.
Er erkennt sich in jedem seiner Weisen.
Er erstrahlt in jedem seiner Söhne" (XIV, 58)

Die Dichtung scheint mir "fähiger" die Perfektion Gottes auszudrücken wie die normale Sprache. Künstler und Dichter haben eine sehr wichtige Platz in dem Werk von Cattiaux.

Diese deutschen Gläubigen sagen aber: "Fussball ist Alles!" und halten enge Freundschaft mit Saudi Arabien... :D

Welt - Spiel, das herrische, mischt Sein und Schein...Nietzsche: An Goethe und lies dazu Dichters Berufung ;)

Sehr schöne “Litanei” (ohne Missbilligung)!

Werbung:
Zurück
Oben