• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ludwig Cattiaux (1904-1953)

Cattiaux sagt etwas interressantes über dem Körper:
XXVIII, 15': Gib mir, Herr, den unvergänglichen und reinen Körper, der allein ohne Schaden Deinem liebevollen Blick standhalten und bis zur Ruhe Deiner heiligen Tiefe durchdringen kann.
Wir sollten also einen (göttliche/geistlichen/glorreichen?) Körper von Gott erhalten...

Finde ich nicht so interessant, eher dieses:

PDF]VL3 - Exteriorität des Geistes und der 'Raum des Denkens'
userpage.fu-berlin.de/...AugeDesDenkens/VL3%20-%20Exterioritaet%2...
von VEB der Diagrammatik - ‎Ähnliche Artikel
Vermutung: das Denken nutzt topologische Anordnungen, um dadurch einen ... Für den ‚Computationalism' ist das Denken im Sinne eines Vorganges der Sym-.

Per Zufall gefunden. Jetzt brauche ich aber erst einmal Ruhe. Nicht anhäufen, sondern trennen lernen und Grenzen ausloten. ;)

Werbung:
Wie willst du ohne Sinne denken?
Ich will das aber gar nicht. Sondern ohne Körper, keine Sinne.

Es ist wirklich nicht einfach Ihre Ansicht zu verstehen...

Ich sagte oben:

Der Mensch ist Körper und Geist. Ohne Körper, was wäre der Mensch?
Sie antworteten:

Dies kann nur ein Mensch behaupten, der mit seinem Denken stehen bleibt.
Und jetzt fragen Sie ein bisschen “vorwurfsvoll”: Wie willst du ohne Sinne denken?

Finde ich nicht so interessant, eher dieses:

PDF]VL3 - Exteriorität des Geistes und der 'Raum des Denkens'
userpage.fu-berlin.de/...AugeDesDenkens/VL3%20-%20Exterioritaet%2...
von VEB der Diagrammatik - ‎Ähnliche Artikel
Vermutung: das Denken nutzt topologische Anordnungen, um dadurch einen ... Für den ‚Computationalism' ist das Denken im Sinne eines Vorganges der Sym-.

Per Zufall gefunden. Jetzt brauche ich aber erst einmal Ruhe. Nicht anhäufen, sondern trennen lernen und Grenzen ausloten. ;)
Interressant! Aber ist diese Theorie noch nach dem Tod gültig? Ist der "Sitz" des Denkens nicht im Gehirn, auch wenn er "extends into the world"?

Scenon schrieb:
Es ist wirklich nicht einfach Ihre Ansicht zu verstehen...

Sicherlich weil du dir das so schwer machst. Logik und die Wahrheit geht einen reinen Weg. Ohne Sinnen keine Gedanken! ;)

Scenon schrieb:
Und jetzt fragen Sie ein bisschen “vorwurfsvoll”: Wie willst du ohne Sinne denken?

Vorwurfsvoll nicht, sondern logisch.;) Unser Gehirn, getrennt vom Körper wäre eine Theorie, denn Geist war vorher da. Klingt doch logisch? Körper können sich evolutionsbedingt verändern, denke ich.
Soll heißen: Der heutige Mensch kann eine ganz andere Gestalt (Hülle) haben als Heute, klingt logisch. Oder?

Interressant! Aber ist diese Theorie noch nach dem Tod gültig? Ist der "Sitz" des Denkens nicht im Gehirn, auch wenn er "extends into the world"?

Diese Theorie ist nicht die Meinige! ;) Aber sie kommt schon sehr Nahe ran. Meine Theorie öffnet völlig neues Denken über das Ding frei, sofern sie wahr ist und Gültigkeit besitzt. Alte Gesetze verlieren dann ihren Sinn! Und ich bin nicht die Helga von Sinnen. :D

Sicherlich weil du dir das so schwer machst. Logik und die Wahrheit geht einen reinen Weg. Ohne Sinnen keine Gedanken! ;)

Vorwurfsvoll nicht, sondern logisch.;) Unser Gehirn, getrennt vom Körper wäre eine Theorie, denn Geist war vorher da. Klingt doch logisch? Körper können sich evolutionsbedingt verändern, denke ich.
Soll heißen: Der heutige Mensch kann eine ganz andere Gestalt (Hülle) haben als Heute, klingt logisch. Oder?

.....Logisch? Nein! Ohne "Ableitung", ist das einfach so dahergesagt!.....

meint plotin

Scenon schrieb:
Aber ist unser Gehirn getrennt vom Körper, wo bleiben die Sinne und mithin die Gedanken?

Unser Gehirn besitzt eine Steuerzentrale und diesen Raum zu ergründen ist nicht einfach. Der Chef dieser Steuerzentrale ist aber nicht unser Denken im Hier und Jetzt, sondern die kleinsten Teilchen und ihre Wechselspiele. (Große und kleine Zusammenhänge!) Vielleicht saß man auf einem falschen Ast die ganze Zeit und die Wahrheit sägt fleißig daran, denn sie will nicht gefangen sein. ;)

Werbung:
Unser Gehirn besitzt eine Steuerzentrale und diesen Raum zu ergründen ist nicht einfach. Der Chef dieser Steuerzentrale ist aber nicht unser Denken im Hier und Jetzt, sondern die kleinsten Teilchen und ihre Wechselspiele. (Große und kleine Zusammenhänge!) Vielleicht saß man auf einem falschen Ast die ganze Zeit und die Wahrheit sägt fleißig daran, denn sie will nicht gefangen sein.
Eine Antwort die ich nicht gut verstehe (habe Kopfschmerzen ;) ), aber vielen Dank.

Zurück
Oben