• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Liebt uns Gott nicht? (falls er überhaupt existiert)

Physikalisch kann Energie weder erzeugt noch verbraucht werden, sondern ändert nur permanent sein Form. Sie berechnet sich nach E=m.c²

Ob man das so auf das Denken übertragen kann ?

Werbung:
Original geschrieben von mavaho
Physikalisch kann Energie weder erzeugt noch verbraucht werden, sondern ändert nur permanent sein Form. Sie berechnet sich nach E=m.c²

Wenn man davon ausgeht, dass das menschliche Unterbewusstsein jeden Gedanken erfasst und man dadurch sich ändert...

eigentlich ja.

Ich gebe jetzt einen Gedanken weiter. Er löst wieder etwas bei dir aus (eventuell).

Und wenn ich diesen Gedankengang nicht weitergegeben hätte, hätter er zumindest meine Persönlichkeit (wenn auch nur minimal) beeinflusst.

P.S. Relativitätstheorie hat nichts mit dem Energieerhaltungssatz zu tun

@ mavaho

sind wir uns einig darüber, daß energie schwingung ist?
voraussetzung sonst erübrigt sich hier jede darlegung!
- siehe ein aufbau eines atoms -

nun ob mikro-wellen oder radio-wellen
es sind schwingungen die gesendet werden!

und ein empfänger "fängt"" diese wieder "ein"

nichts anderes sind gedanken!

nur weil wir, oder viele nicht fähig sind sie zu empfangen, heisst es nicht das sie nicht exestieren!

jeder kennt das phänomen:"an dich hab ich gerade gedacht und nun rufts du an???!!!"
nix misteriöses, sondern reine wellen, schwingungen, energie und somit physik (du erinnerst dich die sache mit den neutronen und protonen usw.:D )

noch was energie geht nicht verloren!

am besten sieht man das an den beispiel der sterne!
wir sehen oft noch das licht (energie) der sterne obwohl es diese schon lange nicht mehr gibt!
sprich genauso gedanken oder radiowellen usw.
nur weil du das radio ausschaltest heisst das noch lange nicht das das gesendete nun auch "aus" und "zuende" ist.

um das mit den gedanken noch eindrücklicher zu machen, zu was wir menschen fähig sind, sei das beispiel der teufelsbeschwörung zu sagen!
wenn soviele menschen auf einen haufen an eine person denken tritt diese in erscheinung! gedanken manifestieren sie, werden materie!
du fragst warum dann gott nicht zu uns kommt?
ganz einfach: ich hab noch nie von einer "gottes beschwörung" gehört;)
abgesehen davon wurde dem volk ja eingebläut:
du sollst dir kein bildnis von mir machen" oder so!!

also wiche die menschen auf marienbilder aus, die bluten oder weinen, und sie glauben und denken und somit senden sie!

wie gesagt kein glaube nur simple physik

gruss binchen:)

Energie kann auch Schwingungen sein, aber hat nicht immer damit zu tun. Beispiel: Wenn Benzin in einem Motor in Gase umgesetzt wird und dadurch ein Auto antreibt, hat das mit Schwingungen nichts zu tun. - oder - Ein Glas steht auf einem Tisch, das Glas enthält potenzielle Energie, die sich aus dem Gewicht des Glases und der Fallhöhe von Tischebene und Boden ergibt, also auch keine Schwingung.

Verloschene Sterne sehen wir nur deshalb noch, weil das Licht noch unterwegs ist, das sie einmal ausstrahlten. Da könnte es ja sein, dass man Gott sieht, obwohl es ihn schon gar nicht mehr gibt.
Schwingungen können nur dadurch erzeugt werden, dass eine periodische Kraft auf einen Körper einwirkt und ihn zum Schwingen bringt. Die Schwingung selbst kann also nie ohne äussere Einwirkung entstehen, ein Gehirn kann deshalb keine Schwingungen aussenden(zumindest nicht im physikalischen Sinn), wie sie Strahlung darstellt. Die physiologische Struktur des Gehirns, also seine materielle Zusammensetzung, viel Wasser und Eiweiss, ist physikalisch völlig ungeeignet, um es in kurzwellige Schwingungen zu bringen, die aber für eine Wirkung nach aussen nötig wären. Zudem ergäbe es einen totalen Wellensalat bei 6 Milliarden Menschen, die ja alle auf Grund der gleichen physiologischen Struktur des Gehirns auf der selben Wellenlänge senden würden, die einzelne Wellenlänge wäre nicht mehr identifizierbar.

Da wir alle aus Sternenstaub bestehen und Materie zwar ihre äussere Form permanent wandelt, aber die Grundeigenschaften bestehen bleiben, kann es keinen körperlosen Geist geben. Aus Materie kann nichts immaterielles entstehen, da dies voraussetzen würde, dass sich die Eigenschaften der Materie selbst verändert, physikalisch unmöglich.

... wie denn auch ?

Genau das ist das Problem.
Letztlich mag jeder glauben was er will, solange er davon keine Forderungen an die Gesellschaft ableitet oder versucht, andere zum angeblichen Glück zu zwingen.

Der eine glaubt an die Treu seiner Frau, ein anderer an seinen Steuerberater oder an seinen Hausarzt, also warum nicht auch an einen Gott glauben. Ohne Illusionen wäre die Welt ein ganzes Stück ärmer und wir müssten sie so ertragen, wie sie ist, ohne Hintertürchen oder geistigen Fluchtwege. Religion ist Opium .....
Ab und zu einen spirituellen Joint, wenns gut tut, warum nicht.

Es geht auch garnicht darum, dass ich möchte, dass hier einige, die es nicht wollen, an Gott glauben sollen, das soll jeder mit sich selbst ausmachen. Ich wollte hier nur klarmachen, dass es genügend Indizien gibt, die es wahrscheinlicher machen, dass es eine letzte Instanz gibt, als der Glaube daran, dass es diese nicht gibt. Nur aus diesem einen Grunde glaube ich daran. Jeder, der das Staunen über die vielen ungelösten Rätsel noch nicht verloren hat, der sich wundert über die fein abgestimmten Naturkonstanten, die darauf hinweisen, dass irgendetwas als erster Beweger in Frage kommen könnte, müsste sich eigentlich für eine mystische Erklärung aufgeschlossen zeigen. Aber ich kann mir denken, dass es immer noch hoch wissenschaftlich klingt, wenn man sagt, man glaube nicht an Gott.
Ich finde, dass man so etwas nur behaupten kann, wenn man der Meinung ist, dass Wissenschaft grundsätzlich alles erklären kann.
Und das kann sie eben nicht und wird sie auch nie können!
Wir sollten etwas bescheidener sein.

Gruß
Bert

Original geschrieben von wirrlicht
Stimmt. :) (was machen eigentlich die, die Dir nicht antworten? :D )

Muß ich jetzt nicht verstehen, oder?

LG, Franja

...was die machen, die mir nicht antworten? Wahrscheinlich dasselbe wie die, die Dir nicht antworten!:D

Ach ja:
Entschuldigung, aber ich hätte es besser erklären sollen:

Das Buch "Der Baum der Erkenntnis" Die biologischen Wurzeln menschlichen Erkennens von H.R. Maturna und F.J Varela habe ich vor kurzem gelesen und ich kann es nur jedem empfehlen!

Gruß
Bert

Energie kann auch Schwingungen sein, aber hat nicht immer damit zu tun. Beispiel: Wenn Benzin in einem Motor in Gase umgesetzt wird und dadurch ein Auto antreibt, hat das mit Schwingungen nichts zu tun. - oder - Ein Glas steht auf einem Tisch, das Glas enthält potenzielle Energie, die sich aus dem Gewicht des Glases und der Fallhöhe von Tischebene und Boden ergibt, also auch keine Schwingung.

nun ich sage doch!
bezin das zu gas wird hat eine sehr hohe schwingung!
ist wie bei wasser und wasserdampf!
dein beispiel mit dem glas und fällhöhe, ahem??? ;)
nuja egal!
Verloschene Sterne sehen wir nur deshalb noch, weil das Licht noch unterwegs ist, das sie einmal ausstrahlten. Da könnte es ja sein, dass man Gott sieht, obwohl es ihn schon gar nicht mehr gibt.
licht besteht laut physik sowohl aus teilchen wie auch wellen.
schwingung und bewegung hat immer mit energie zu tun!
daher würde ich auch energie und schwingungen nicht trennen!
Schwingungen können nur dadurch erzeugt werden, dass eine periodische Kraft auf einen Körper einwirkt und ihn zum Schwingen bringt. Die Schwingung selbst kann also nie ohne äussere Einwirkung entstehen, ein Gehirn kann deshalb keine Schwingungen aussenden(zumindest nicht im physikalischen Sinn), wie sie Strahlung darstellt. Die physiologische Struktur des Gehirns, also seine materielle Zusammensetzung, viel Wasser und Eiweiss, ist physikalisch völlig ungeeignet, um es in kurzwellige Schwingungen zu bringen, die aber für eine Wirkung nach aussen nötig wären.
nun wenn das hirn "tot" ist stimmt das schon!
doch wenn du "lebst", denkst du ja permanent, und somit sendest du auch permanent!
Zudem ergäbe es einen totalen Wellensalat bei 6 Milliarden Menschen, die ja alle auf Grund der gleichen physiologischen Struktur des Gehirns auf der selben Wellenlänge senden würden, die einzelne Wellenlänge wäre nicht mehr identifizierbar.
wenn das so wäre, müsste ich in meinem handy millionen von anrufern in einem privatgespräch haben.
radiosender müssten sich schneiden und aus meiner mikrowelle, die ich nicht hab, müsste musik dudeln:D
Da wir alle aus Sternenstaub bestehen und Materie zwar ihre äussere Form permanent wandelt, aber die Grundeigenschaften bestehen bleiben, kann es keinen körperlosen Geist geben. Aus Materie kann nichts immaterielles entstehen, da dies voraussetzen würde, dass sich die Eigenschaften der Materie selbst verändert, physikalisch unmöglich.
nun ich weiss nicht in wieweit du es mitbekommen hast, aber erst letztes jahr, glaub ich, haben zwei tübinger physiker aus nicht materie, materie erschaffen!
wie ? indem sie die schwingung der nichtmaterie so verlangsamt hben, bis materie entstand - sie haben daür den nobelpreis bekommen!
wenn ich also aus antimaterie materie machen kann, wieso dann nicht auch umgekehrt!

nur weil wir zu begrenzt sind in unseren gerätschaften und denken, heisst das noch lange nicht das es nicht geht!

ich sags immer wieder gern, denk an die mondlandung!
1800 hätte man dich für beklopft gehalten zu behaupten wir würden mal ins all fliegen!!

aber mavaho

ich will dich hier nicht bekehren!!
nein das sind nur so meine forschungen die ich betreibe!
ansonsten gleaube ich eher an die dinge ohne sie zu hinterfragen!
doch lustigerweise läßt sich anhand der physik das auch noch beweisen!!!
was mir eigentlich wurscht ist
:p

lg binchen:)

Die Verbrennung des Benzins im Motor hat mit Schwingungen nichts zu tun. Hier wird an Kohlenstoff(Benzin) im Zylinder zwei Teile Sauerstoff angelagert, chemisch wird aus C das berüchtigte Co², also Kohlendioxyd. Dadurch vergrössert sich das Volumen und übt Druck auf den Kolben aus. Die entstehende Drehbewegung treibt den Wagen an. Schwingungen kommen dabei nicht vor.
Bei den heutigen Messmethoden im Nanobereich wäre eine vom Gehirn ausgestrahlte Schwingung messbar. Ist sie so schwach, dass sie sich im nichtmessbaren Bereich befindet, hat sie eine derart geringe Durchdringungskraft, dass sie nicht wargenommen werden kann. Da nach physikalischen Grundregeln eine starke Welle eine schwache überlagert und wir von allen möglichen stärkeren Wellen umgeben sind, wurde eine derart schwache Schwingung überlagert.
Das einzige Organ, das der Mensch hat, um Schwingungen aufzunehmen, ist das Trommelfell, sein Empfangsbereich liegt zwischen max. 2000 Hz und 18.000 Hz.
Die Radiosender und Hndies stören sich nur deshalb nicht gegenseitig, weil sie eine begrenzte Reichweite haben. Wenn Du in den Mittel- und Langwellenbereich gehst, hast Du den von bezeichneten Wellensalat.
Welche Frequenz und welche Sendeleistung soll die von Dir vermutete Schwingung haben ? Pysikalische Phänomene definieren sich in Zahlen.
Der erste physikalische Grundsatz lautet: Nichts bewirkt nichts.
Ohne Materie keine Energie. Aus nichts Materie zu schaffen, geht nicht, welche Art von Materie soll das auch sein.

Der erste physikalische Grundsatz lautet: Nichts bewirkt nichts.
Ohne Materie keine Energie. Aus nichts Materie zu schaffen, geht nicht, welche Art von Materie soll das auch sein.
Das ist richtig. Für das uns bekannte Bezugssystem.
Nur sind ein paar amerikanische Astro-Physiker (Schmidt, Perlmutter und Leibundgut) möglicherweise einem engen Zusammenhang zwischen dem Nichts und der Fülle vor Kurzem auf die Schliche gekommen. Sie vermuten eine Antigravitation in der Leere. D.h. die Leere hat Struktur! Die Fülle ist eine schlichte Antipode der Leere: Fülle, Materie, Begrenztheit und Gravitation hier - und Leere, Nichts, Unbegrenztheit und Antigravitation "dort"!
Unsere Erfahrung ist, dass Existenz dualistisch ist: Tag - Nacht, Mann - Frau, kalt - heiß, Erde - Wasser usf. Alles was ist, hat ein Gegenstück, das zu dem "Stück" gehört. Die Astrophysiker vermuten nun einen Kausalzusammenhang zwischen dem Nichts und unserem Universum. Das vermutlich unendlich viele Geschwister hat: Der Leere soll die Fülle entsprungen sein.

Gysi

Werbung:
@ mavaho

ich kann die dinge nur aus meiner "subjektiven weltanschauung" definieren!
und für mich ich das fakt, wie für dich deine ausführungen!
da für mich alles aus energie und schwingung beseht, mach ich da keine trennung!
übrigens das trommelfell ist nicht das einzige organ was schwingung aufnimmt!
mit der richtigen Frequenz/schwingung bringst du jedes organ zum schwingen!
bestes beispien mikrowelle!
das garen des fleisches wird einzig und allein durch wellen erzeugt! diese schwingen höher als das fleisch und dadurch wird es a) gar, b) heiss!
in amerika wurden bestimmte songs verboten - in den discos - weil die bässe/schwingungen so stark waren, daß es jugendlichen den darm zerissen hat, bzw. schäden verursacht hat.

aber egal, es ist vollkommen ok wie du denkst und richtig!
ich denke halt anders, und auch das ist richtig!

@gysi das klinkt ja sehr interessant, hast du dazu einen link?

gruss binchen:)

Zurück
Oben