• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Liebt uns Gott nicht? (falls er überhaupt existiert)

Original geschrieben von wirrlicht
Da dieses relevante Wissen nur für mich relevant ist behalte ich den relevanten Weg dorthin an dieser Stelle für mich :D (oder willste mir bekehren? :eek: )
Nein, nein ich will Dich nicht bekehren! ;)
Aber ich finde, Du weichst aus!
Soso. Eindeutige Indizien... wenn ich Gott wär' würde ich Dir das Weiterdenken jetzt verbieten. Denk an den Baum der Erkenntnis - kann nix Gutes bei rauskommen :D
Den "Baum der Erkenntnis" habe ich gelesen und ich bin so selbstbewusst zu behaupten, dass es mir nicht geschadet hat - eher im Gegenteil.

Gruß
Bert

Werbung:
... wie denn auch ?

Genau das ist das Problem.
Letztlich mag jeder glauben was er will, solange er davon keine Forderungen an die Gesellschaft ableitet oder versucht, andere zum angeblichen Glück zu zwingen.

Der eine glaubt an die Treu seiner Frau, ein anderer an seinen Steuerberater oder an seinen Hausarzt, also warum nicht auch an einen Gott glauben. Ohne Illusionen wäre die Welt ein ganzes Stück ärmer und wir müssten sie so ertragen, wie sie ist, ohne Hintertürchen oder geistigen Fluchtwege. Religion ist Opium .....
Ab und zu einen spirituellen Joint, wenns gut tut, warum nicht.

Original geschrieben von Matrix
Aber ich finde, Du weichst aus!

Stimmt. :) (was machen eigentlich die, die Dir nicht antworten? :D )

Den "Baum der Erkenntnis" habe ich gelesen und ich bin so selbstbewusst zu behaupten, dass es mir nicht geschadet hat - eher im Gegenteil.

Muß ich jetzt nicht verstehen, oder?

LG, Franja

Gott ist gut! Er erscheint dem Menschen manchmal wie die Hölle, weil der Mensch sich selber die Hölle auf Erden machen kann. Nur dann ist nicht Gott verantwortlich, sondern der Mensch selber.
Er ist zwar ein unfertiges Wesen und keinesfalls der Abschluss einer Entwicklung, aber Gott dafür verantwortllich zu machen, sehe ich so, als würde man ihm ins "Handwerk" pfuschen. In für etwas in Entwicklung begriffenes zur Verantwortung zu ziehen.
Die Natur ist vollkommen. Es gibt nichts, was ihre Gesetze außer Kraft setzen kann. Das Wirken der Natur kann allerdings (mit dem Ende des Universums) beendet werden. Der Mensch ist nicht vollkommen. Weil es gute und schlechte Dinge machen kann. Das Tier hingegen ist als 100 %-iges Naturwesen ein voll integriertes Teil dieses vollkommenes Systems. Also vollkommen? Es ist dem erbarmungslosen System der Auslese unterworfen. Und dieses System hat den unvollkommenen Menschen gemacht. Der mit seinem Verstand das anpassungsfähigste und erfolgreichste Tier der Evolution wurde. Wenn du jetzt die Natur = Gott setzen würdest, gäbe ich dir recht. Aber Gott setzt du ja als ein uns strafendes Geistwesen gleich. Diesen Gott setzt du wie einen Vater zu uns Kindern. Und ich würde einen Vater, der bisweilen so voll Hass, Unverständnids und Gewalt gegen seine Kinder vorzugehen vermag, schon längst angezeigt haben. So ein Vater käme nach unseren Gesetzten sofort in den Knast und aus dem anschließenden Aufenthalt in einer geschlossenen Psychiatrie nicht mehr raus!
Aber ich kann dich beruhigen: Diesen furchtbaren Gott gibt es nicht: Er ist nur ein Abbild der menschlichen geistigen Käpazität. Ein Gott der Moral. Nach all den Naturgöttern, die wir vorher hatten. Und abschafften, als wir erkannten, dass z.B. die Sonne ein physikalisches Phänomen ist. Und kein Gott.

Gysi

Original geschrieben von Gisbert Zalich
... Diesen furchtbaren Gott gibt es nicht: Er ist nur ein Abbild der menschlichen geistigen Käpazität. Ein Gott der Moral. Nach all den Naturgöttern, die wir vorher hatten. Und abschafften, als wir erkannten, dass z.B. die Sonne ein physikalisches Phänomen ist. Und kein Gott.

Bingo! :)

Achso ja: ich sehe "Gott" als Art geistig/moralische Krücken an, vom Menschen erschaffen, um abstrakte Zusammenhänge Bildern gleich nachvollziehbarer zu machen. Was für unselbständige Gemüter *duck* :D

LG, Franja

Bingo! :)

Achso ja: ich sehe "Gott" als Art geistig/moralische Krücken an, vom Menschen erschaffen, um abstrakte Zusammenhänge Bildern gleich nachvollziehbarer zu machen. Was für unselbständige Gemüter *duck* :D
LG, Franja
Franja, was für ein schöner Name...:)
Ich glaube, als die Menschen anfingen, geistige Kategorien wie Gut, Böse, Gesetz, Moral und Recht zu begreifen und zu diskutieren, da mussten sie diese Kategorien in Bilder stecken. Sie bemühten wieder diesen "Gott", was sie ja schon taten, um sich die Ursachen z.B. von Licht und Wärme zu erklären. Kinder haben es ja auch so drauf, mit ihren Teddies zu reden. Und auch die geistige Entwicklung der Menschen war mal in den Kinderschuhen.

Gysi

Die Frage ob Gott uns liebt ist nicht wirklich fair. Jeder empfindet Liebe und Zuneigung anders. Genausogut könnte man als Gläubiger sagen :"Warum beschwerst du dich? Reicht dir das Geschenk des Lebens nicht aus, egal wie dein Leben ist?"

Man ist durchaus geneigt dieser Sichtweise zuzustimmen.

Wie bei allen Fragen gibt es keine eindeutige Antwort oder Lösung. Das Leben kann grausam, hart und ungerecht sein. Manchmal ist es wirklich nicht "lebenswert".

Wie definiert man die "Liebe Gottes"? Wie definiert man seine "Existenz"

Ist es nicht schon Beweis genug, dass wir darüber reden? Können wir über etwas reden das gar nicht existiert?

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von eb____
Ist es nicht schon Beweis genug, dass wir darüber reden? Können wir über etwas reden das gar nicht existiert?
Existiert das lila Einhorn? Es existiert nicht! Gibt es die Lüge? Ja!

PS.: Herzlich willkommen! :)

Original geschrieben von Gisbert Zalich
Existiert das lila Einhorn? Es existiert nicht! Gibt es die Lüge? Ja!

Existiert die Mathematik?

Man sollte die materielle Existenz von der generellen Existenz unterscheiden.

Du hast dich dich mit lila Einhorn beschäftigt als du es geschrieben hast. Ich habe es mir beim lesen vorgestellt.

Grade wir hier im virtuellen Raum sollten ein Gefühl für verschiedene Realitäten entwickeln.

Nur weil man etwas nicht greifen, wegwerfen, besteigen oder begraben kann, heisst es nicht, das es nicht existiert...

oder?

Was ich sagen will...

Wenn wir über Gott reden, erschaffen wir ihn, auch wenn es Ihn niemals gab. Er beeinflusst das Leben anderer und die beeinflussen unser Leben und alleine dadurch wird er real.

Werbung:
super eb____

Original geschrieben von eb____

Was ich sagen will...

Wenn wir über Gott reden, erschaffen wir ihn, auch wenn es Ihn niemals gab. Er beeinflusst das Leben anderer und die beeinflussen unser Leben und alleine dadurch wird er real.
genau!
denn gedanken sind energie!
energie kann und wird nicht verloren gehen, sie manifestiert sich und wird real!
daher hat hier jeder "recht"!
die welt ist das, was du von ihr denkst!
man kann den satz auch umdrehen:
was du denkst, wird deine welt!

oh das ist kein glaube, sondern pure physik

lg binchen:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben