• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Liebt uns Gott nicht? (falls er überhaupt existiert)

AW: Liebt uns Gott nicht? (falls er überhaupt existiert)

hi!

zitat von daimos:

"Aber was ist das für ein Egoismus, wenn man sich als göttliche Schöpfung betrachtet? Wenn man meint, dass man eine solche Wertigkeit einnimmt? Ich denke, die Sichtweise, dass man den Menschen a priori ohne aufgestülpten Sinn oder Zweck betrachtet, ist da weniger egoistisch."

nein, ist es ebend nicht! weil du nämlich für dich SELBST bestimmen WILLST und dein leben nach deinen wünschen und bedürfnissen richtest! ein christ der an gott glaubt ,tut aber das was gott will! und das ist, glaub mir, oft nicht das was er selbst will, weil er selbst oft einfac hnur faul sein und seinem egoismus nachgehen will! mit "diesem egoismus" meine ich den, das die menschen nur nach ihren gelüsten leben und gieren! und gerade das tut ein christ nicht! er richtet sich nach gott aus und wehrt sich gegen viele versuchungen! und von daher ist es WEITAUS egoistischer ein atheist zu sein, weil man somit einfach "frei" seinen gelüsten nachgehen kann, ohne sich (scheinbar) vor sich selbst rechtfertigen zu müssen, weil man ja nix falsch machen KANN, weil es ja "kein richtig und kein falsch gibt"!

2te zitat von daimos:

"Naja, der Christ müsste sich ja auch darum nicht scheren. Schließlich käme seine Mutter/Schwester ja in den Himmel zu Gott/Jesus. Was will der Christ mehr?"

damit hast du recht! ein christ braucht nicht wirklich traurig zu sein wenn z.b. sein freund, der auch ein christ ist, stirbt! natürlich ist er traurig, weil er diesen menschen nicht mehr hat! aber am ende wird er damit besser umgehen können als es ein nichtchrist mit dem tod seines nichtchristlichen freundes könnte! denn gott gibt dem christen der ihn liebt, die gewissheit das der andre bei ihm (also gott) ist!

michi

Werbung:

[...] nein, ist es ebend nicht! weil du nämlich für dich SELBST bestimmen WILLST und dein leben nach deinen wünschen und bedürfnissen richtest!
Mein Gott, meine Selbstbestimmung ist doch mit das originärste Recht, was man kennt. Natürlich gehört dazu auch ein Maß an Verantwortung. Manche wollen diese Verantwortung nicht tragen - ok. Sollen sie. Aber egoistischer, als anderen vorschreiben zu wollen, was sie zu tun und zu lassen haben, geht es ja kaum noch. Sicherlich muss man von seiner Selbstbestimmung keinen Gebrauch machen. Aber anderen diese zu verbieten.... also da fehlen mir die Worte.
ein christ der an gott glaubt ,tut aber das was gott will!
Das kann er ja auch gerne tun. Wie vermessen wäre es auch von mir, Christen dies verbieten zu wollen?
Aber wer gibt dir im Gegenzug das Recht, mir meine Selbstbestimmung verbieten zu wollen? DAS nenne ich mal Egoismus!
[...] mit "diesem egoismus" meine ich den, das die menschen nur nach ihren gelüsten leben und gieren!
Ich nenne das - jedenfalls auf der untersten Ebene - Selbsterhaltungstrieb: Hunger, Durst, Schlaf, Schmerzfreiheit, soziale Interaktion, ja auch Sex und im Grunde auch die Philosophie. Das alles sind halt mehr oder weniger "Gelüste", denen jeder normale Mensch nachgeht.
[...] und von daher ist es WEITAUS egoistischer ein atheist zu sein, weil man somit einfach "frei" seinen gelüsten nachgehen kann, ohne sich (scheinbar) vor sich selbst rechtfertigen zu müssen, weil man ja nix falsch machen KANN, weil es ja "kein richtig und kein falsch gibt"!
Nur gut, dass ich kein Atheist bin. :D Nur gut, dass ich ein Gewissen habe, vor dem ich mich rechtfertigen muss. ;)

Nur rein interessehalber: Wie siehst du denn nun Sartres Satz: "L'homme est condamné à être libre."?
[...] damit hast du recht! ein christ braucht nicht wirklich traurig zu sein wenn z.b. sein freund, der auch ein christ ist, stirbt! natürlich ist er traurig, weil er diesen menschen nicht mehr hat! aber am ende wird er damit besser umgehen können als es ein nichtchrist mit dem tod seines nichtchristlichen freundes könnte! denn gott gibt dem christen der ihn liebt, die gewissheit das der andre bei ihm (also gott) ist!
Das dürfte die vielen Teilnehmer von christlichen Kriegen erklären. ;)
Ich hänge am Leben. Und mein Leben für ein (noch nicht mal gesichertes) "Leben nach dem Tod" zu verschwenden, ist für mich einfach widersinnig. Man sollte doch erst einmal das diesseitige Leben auskosten. Wenn danach dann noch etwas folgt, umso besser. Was aber, wenn dann Schluss ist und man ein Gros dieses Lebens (dann sinnlos) vergeudet hat? ;)

P.S.: Es gibt nicht ohne Grund eine Zitierfunktion im Forum. ;)

ich verfolge eure ausführungen und bitte euch um hinweis (wenn schon wo ausführlicher behandelt)oder kurze erklärung- was oder wer? ist für euch gott!?:engel2:

lg

Gott ist ganz abstrakt ein Wesen "höher" als der Mensch (allmächtig), zu dem ein Religiöser eine Beziehung aufbaut.

Manche fühlen sich in dieser Beziehung von Gott nicht geliebt. Die eröffnen dann Threads wie diesen.

Andere haben keine Beziehung zu Gott, und reden dann hier trotzdem mit, obwohl ihnen ihr Hausverstand sagen müsste, dass sie sich niemals von jemandem geliebt fühlen können, zu dem sie gar keine Beziehung haben.

Ich bin nicht religiös. Ich habe daher all diese Probleme nicht.

lg Frankie

@ daimos:

wenn du dieses leben auskosten willst daimos, dann solltest du dich nimma vor deinem gewissen rechtfertigen und zusehen ,das du es so schnell wie möglichst abstumpfst, denn dann kannste alles machen wonach deine gelüste (und damit mein ich NICHT die grundlegenden bedürfnisse des menschen) gerien, wie z.b. sex mit jeder geilen frau oder was auch immer das sein mag!

ich bin in sofern viel konsequenter als du, weil ich nämlich zugebe das ich schwach bin und allein nix kann und das ich gott eigentlich brauche! du sagst du bist kein atheist, aber hast ja auch keinen gott (und was willst du mit einem gott den du nichtmal ein BISSCHEN kennst) und sprichst im prinzip gegen diese ansichten hier, oder vertrittst sie halt nicht! es ist ja schonma gut das du einsiehst das du nen gewissen hast und das die wahrheit sagt in allen situationen! aber fragste dich garnich WARUM du das gewissen hast? lies mal die bibel, selbst da steht einiges übers gewissen und auch der grundw arum es existiert! und glaub mir... dein gewissen passt mit dem christlichen glauben sehr gut zusammen (sofern es noch in einem relativen anfangszustand und nicht schon zu sehr abgestumpft ist!)

michi

[blabla] [...] ich bin in sofern viel konsequenter als du, weil ich nämlich zugebe das ich schwach bin und allein nix kann und das ich gott eigentlich brauche!
Was hat das mit Konsequenz zu tun? Dazu müsste dazwischen ein Kausalverlauf bestehen, was nicht der Fall ist. Du fühlst dich allein schwach und schöpfst deine Kraft aus deiner Vorstellung von "Gott". Ok, das kannst du ja gerne tun. Das für alle Menschen zu fordern, ist wiederum höchstgradig arrogant.
du sagst du bist kein atheist, aber hast ja auch keinen gott (und was willst du mit einem gott den du nichtmal ein BISSCHEN kennst) und sprichst im prinzip gegen diese ansichten hier, oder vertrittst sie halt nicht!
Ich empfehle dir, dich mal etwas zu informieren, um deiner strengen Schwarz-Weiß-Sicht zu entfliehen. Nebenbei bemerkt: Es gibt außer der Bibel auch noch andere Bücher, die es wert sind, gelesen zu werden. ;)

Ich bezeichne mich als (starken) Agnostiker. Philosophisch gesehen vertrete ich ne bunte Mischung aus den Ansichten von Immanuel Kant (kategorischer Imperativ), Karl Popper (Wissenschaftstheorie, kritischer Rationalismus), Ludwig Wittgenstein (Sprachphilosophie, Sapir-Whorf-Hypothese), Arthur Schopenhauer, Sigmund Freud und anderen, die ich jetzt vergessen habe.
[...] dein gewissen passt mit dem christlichen glauben sehr gut zusammen (sofern es noch in einem relativen anfangszustand und nicht schon zu sehr abgestumpft ist!)
Glaub mir, ich habe die Bibel gelesen und das, was dein "Gott" da des Öfteren fabriziert ist jedenfalls mit meinem Gewissen nicht vereinbar.

weil du den einfachen sinn der bibel nicht verstehst! begreifen kann mans eh nur wenn man richtig mit gott geht sozusagen, aber du kannst vllt schwer zwischen altem und neuem testamtent unterscheiden... gott hat sich geändert, das geht aus der bibel klar hervor! und er hat den menschen unendliches gegeben!

klar stehen im alten testament dinge die nicht so dolle sind, aber die sind z.t. nicht mehr gottes mittel, um mit den menschen umzugehen. es ist viel mehr die liebe! aber lassen wir das....

wir schweifen nämlich viel zu sehr vom thema ab! ich weiss auf jeden fall das gott uns liebt, und zwar jeden einzelnen menschen, auch die, welche verhungerte kinder haben usw!

und ich fordere hier nix für alle! Ich stelle nur manche dinge auf... wie ich z.b. sagen kann das jeder mensch sauerstoff zum leben braucht, so kann ich auch sagen, dass jeder mensch schwach ist! wenn du das nicht begreifst... ist das okay...aber wir menschen sind in so vielen dingen einfach so gleich! und das sag ich nicht weil ichs so sehen will! ich sags weil ich ERKANNT hab das es die wahrheit ist!

michi

weil du den einfachen sinn der bibel nicht verstehst! begreifen kann mans eh nur wenn man richtig mit gott geht sozusagen, aber du kannst vllt schwer zwischen altem und neuem testamtent unterscheiden... gott hat sich geändert, das geht aus der bibel klar hervor! und er hat den menschen unendliches gegeben!

klar stehen im alten testament dinge die nicht so dolle sind, aber die sind z.t. nicht mehr gottes mittel, um mit den menschen umzugehen. es ist viel mehr die liebe! aber lassen wir das....

wir schweifen nämlich viel zu sehr vom thema ab! ich weiss auf jeden fall das gott uns liebt, und zwar jeden einzelnen menschen, auch die, welche verhungerte kinder haben usw!

und ich fordere hier nix für alle! Ich stelle nur manche dinge auf... wie ich z.b. sagen kann das jeder mensch sauerstoff zum leben braucht, so kann ich auch sagen, dass jeder mensch schwach ist! wenn du das nicht begreifst... ist das okay...aber wir menschen sind in so vielen dingen einfach so gleich! und das sag ich nicht weil ichs so sehen will! ich sags weil ich ERKANNT hab das es die wahrheit ist!

michi

Hi michi,

deine geschriebenen Worte muss man sich so richtig auf der Zunge zergehen lassen ...

aber du kannst vllt schwer zwischen altem und neuem testamtent unterscheiden... gott hat sich geändert, das geht aus der bibel klar hervor! und er hat den menschen unendliches gegeben!
unquote

und

ich weiss auf jeden fall das gott uns liebt, und zwar jeden einzelnen menschen, auch die, welche verhungerte kinder haben usw!
unquote

dabei frage ich mich so allerhand. Vor allem zum Beispiel in welchem Jahrhundert wir leben, auf welchem Kontinent und welche Bildungsmöglichkeiten heute vorhanden sind, die du genutzt hast.

Das was du so schreibst michi, bitte verzeih, aber das passt eigentlich ins Mittelalter.

sartchi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@ sartchi:

ich akzeptiers wenn du so denkst! aber sag mir mal eines..wenn durch den "zeitgeist" oder der "Fortschritt" irgendwann mal normal werden sollte, das man keine festen bindungen mehr hat, weil man ja nur noch seinem trieb nachgehe nsoll, siedelst du dann de ngedanken der monogamen beziehungen auch in der vergangenheit an?

ich richte mich einfach nicht so nach dem zeitgeist, denn würde ich das tun, wäre ich ein selbstsüchtiger mensch, der nur dem materialismus fröhnt und auf sinnfragen scheisst, weil ja eh alles sich nur ums tv und konsumieren dreht!

ich hoffe du weisst UNGEFÄHR was ich meine! und noch was...grundlegende gesetze, wie z.b. "du sollst nicht töten" erkennst du doch auch an als gegenwärtig gültig oder? warum also nicht meine einstellung?

michi

Werbung:

Hi michi,

was bitte soll "normal" werden???

Wir können froh sein, wenn die Forschungsergebnisse uns helfen zu überleben.
Das ist meine Ansicht.

Wir können auch froh sein, wenn mehr und mehr Menschen sich für idealistische Ziele zusammenschließen. Auch das ist eine unserer Zeiterscheinungen. Und die ist sehr schön und gut. Sie kämpfen für die Ideale.

Grundlegende Gesetze damit Gesellschaften zusammenleben können, gab es schon sehr lange vor dem AT und dem NT.
Im übrigen, das NT ist nicht immer sehr freundlich gestimmt. Zumindest finde ich das, wenn ich darin lese.

lb Gr sartchi

Zurück
Oben