• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Liebt uns Gott nicht? (falls er überhaupt existiert)

AW: Liebt uns Gott nicht? (falls er überhaupt existiert)

Auf das "Theodizee- Problem" ist bereits kurz von "psbvbn1" eingegangen worden (Seite 6 dieses Themas).
Allerdings gibt es auf dieses Problem keine Antwort und es wird wahrscheinlich nie eine für Menschen befriedigende Antwort geben.
Trotz der Katastrophen glaube ich, dass Gott uns liebt. Was man antworten kann ist: "Wie ist Gott den mit seinem eigenen Sohn umgegangen? Passionsgeschichte. Kreuzigung Jesu."
Wir können sicher davon ausgehen, dass wenn Gott mit seinem Sohn gelitten hat auch mit uns mit leidet. Und wenn Er mit uns leidet, dann kann man sicher sein, dass alles gut enden wird.

Einige Philosophen stellen aufgrund der Probleme unserer Welt die Allmacht Gottes in Frage. So muss man die Allmacht Gottes etwas strenger definieren. Und zwar ist Allmacht im Sinne von Willkür falsch. Gottes Allmacht ist im Dienste der Liebe. Insofern kann man davon ausgehen, dass die Liebe - trotz der vielen Niederlagen - am Ende siegen wird. Hier kommt eben die Hoffnung ins Spiel.

Werbung:

Insofern kann man davon ausgehen, dass die Liebe - trotz der vielen Niederlagen - am Ende siegen wird. Hier kommt eben die Hoffnung ins Spiel.

Dieser Punkt ist übrigens, wenn ich da mal vom Thema abschweifen darf, als recht kritisch zu betrachten. Die Aussage, dass am "Ende" die Liebe siegen wird, impliziert etwas ziemlich schreckliches. Nämlich dass es vor diesem sogenannten "Ende" zu einer allumfassenden Schlacht zwischen "Gut" und "Böse" kommen wird, die sogenannte "Apokalypse", siehe auch die Offenbarung des Johannes.

Diese Vorstellung ist eine der Hauptglaubensgrundsätze heutiger Fundamentalisten, und zwar alle Coleur, christlich-rechte Fundamentalisten in den USA, isamistischen Extremisten und orthodox-jüdischen Fundamentalisten. Sie alle glauben, dass uns diese "Apokalypse" bevorsteht oder - schlimmer - wir schon mittendrin sind. Und der Weg zu diesem Endziel des perfekten Weltfriedens und der allumfassenden Liebe soll ein fürchterlicher weltweiter Krieg sein, der einen Grossteil der Menschen vernichten soll, allen voran alle Sünder und Ungläubigen.

Ich wollte das nur mal am Rande erwähnt haben. Mehr darüber kann man in diesem Buch nachlesen: "Krieg der Religionen - Politik, Glaube und Terror im Zeichen der Apokalypse" von Voctor und Victoria Trimondi.

lg, xcrypto

Die Aussage, dass am "Ende" die Liebe siegen wird, impliziert etwas ziemlich schreckliches. Nämlich dass es vor diesem sogenannten "Ende" zu einer allumfassenden Schlacht zwischen "Gut" und "Böse" kommen wird, die sogenannte "Apokalypse", siehe auch die Offenbarung des Johannes.

Du sprichst da das Biblische "Harmagedon" an. Hier muss man wieder auf die eigene Definition von "Ende" aufpassen.

Diese Vorstellung ist eine der Hauptglaubensgrundsätze heutiger Fundamentalisten, und zwar alle Coleur, christlich-rechte Fundamentalisten in den USA, isamistischen Extremisten und orthodox-jüdischen Fundamentalisten. Sie alle glauben, dass uns diese "Apokalypse" bevorsteht oder - schlimmer - wir schon mittendrin sind. Und der Weg zu diesem Endziel des perfekten Weltfriedens und der allumfassenden Liebe soll ein fürchterlicher weltweiter Krieg sein, der einen Grossteil der Menschen vernichten soll, allen voran alle Sünder und Ungläubigen.

Viele interpretieren die Bibeltexte und durch die eigene Interpretation versuchen sie ihre Sichtweisen und dann auch ihre Taten zu rechtfertigen.
Religiöser Fanatismus entsteht aber - um es kurz zu erwähnen - wenn man die Beziehung zu Gott absolut setzt. Das bedeutet, dass die anderen Beziehungen - Beziehung zur sozialen Umwelt und Beziehung zu sich selbst - leiden müssen. Es entsteht die so genannte Gottesvergiftung. Dabei wird Gott zum Götzen.

hallo,

ich denke das gott alle menschen liebt!

Ich nenne jetzt ein beispiel, was verdeutlicht, warum gott uns den freien willen (also auch den willen böses zutun) lässt:

wenn du einen menschen kennen würdest, den du über alles auf der welt liebst... er dich aber nicht liebt... und dann eine gute fee käme, die dir den wunsch gewährt ,das sie sie so verliebt macht, dass sie nur dich will, würdest du dann ja sagen? ich denke dass jeder, der darüber etwas nachdenkt, darauf nicht eingehen würde!
und warum? ganz klar, weil wir wollen das uns derjenige von selbst, von ganzem herzen liebt, weil das andere nur unwahrheit wäre!

so geht es gott mit uns! er liebt uns so sehr, dass er uns selbst entscheiden lässt! wenn man jemanden von ganzem herzen liebt, lässt man ihn selbst entscheiden! bei kindern ist das etwas andres, weil die ja noch nicht so viel nachdenken können! aber wir menschen, wir können uns und unser tun hinterfragen und auch so auf gott kommen!

daher geschieht all das leid und daher liebt gott uns von ganzem herzen, weil wir unsren freien willen haben!

michi

Also sagen wir mal ich liebe zwei Personen, A und B. A liebt mich auch, B aber nicht.

Nun geht B, Schwein wie er ist, her und schlägt A. Da ich A liebe werde ich keineswegs tatenlos zusehen, wie A von B geschlagen wird, und einschreiten.

Einen solchen Liebesbeweis Gottes kann ich nicht sehen. Ich kann hergehen und - von Gott ungestraft - einen seiner Geliebten Menschen umbringen.

Man kann das Paradox natürlich auch einfach ignorieren und sagen, Gott liebt uns alle trotzdem. Nur ist es dann ein Dogma.

lg, xcrypto

damit hast du praktisch gesehen recht! allerdings steht in der bibel, das man leiden muss, wenn man an gott glaubt, zumindest hier auf der welt (durch verfolgung usw)! klar, das gilt auch für die nichtgläubigen! aber der fakt ist: wenn du gott hast, dann hast du mit all dem leid kein so großes problem wie menschen ohne diese gewissheit! das heisst nicht das man dann alles verharmlost, es heisst, dass gott dir darüber eine art ruhe gibt und du weisst das du ihm vertrauen kannst!

wir leben auf der erde nicht um glücklich zu seiN! klar will gott uns glücklich machen, aber unser glück liegt nicht hier auf der erde, zumindest nicht das letztendliche! und das gott all das zulässt...wenn du nen bekehrten christ tötest, dann wird gott ihn sicher zu sich nehmen udn dann gehts ihm eh besser als hier auf der erde!

klar sterben menschen und klar ist das ungerecht!aber die meisten dinge davon hat der mensch selbst verschuldet über kurz oder lang! und da diese menschen unsre vorfahren waren.. müssen wir halt damit leben, aber du siehst ja..wir hätten nix besser gemacht, wir machen alles nur noch schlimmer als es eh schon ist! gott leidet darunter ,aber er greift nicht ein, weil er will das wir uns für ihn entscheiden! aber ihr seht ja..die meisten tun das nicht! und gott will aus uns keine marionetten macheN! und immerhin ist der größte liebesbeweis und vertrauensbeweis an gott, wenn man z.b. als christ nach china fährt um zu missionieren und keine angst hat, weil man weiss ,dass got einen beschützt, (selsbt wenn man am ende stirbt, dann ist man sogar noch besser dran als vorher).

das alles gilt natürlich nur für leute die gott aus dem christliche nstandpunkt betrachten! ichpersönlich glaube eh das kein andrer als dieser gott exisitert, aber das gehört wohl inen andren thread!

michi

@Michi
Ich bin der selben Meinung.
Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass Christen an ein Leben nach dem Tod glauben - das unendliche Leben. Die Seele stirbt nicht, nur der menschliche Körper tut es.

von Michi:

...wir leben auf der erde nicht um glücklich zu seiN! klar will gott uns glücklich machen, aber unser glück liegt nicht hier auf der erde,...

...wenn du nen bekehrten christ tötest, dann wird gott ihn sicher zu sich nehmen udn dann gehts ihm eh besser als hier auf der erde!

...und gott will aus uns keine marionetten macheN! und immerhin ist der größte liebesbeweis und vertrauensbeweis an gott, wenn man z.b. als christ nach china fährt um zu missionieren und keine angst hat, weil man weiss ,dass got einen beschützt,

Hmm, Michi, ...das ist ganzschön krass, was man dir da eingepflanzt hat, in deinen Kopf. Ich finde das schon leise bedenklich. Hoffentlich gerätst du da nicht irgendwann in Schwierigkeiten, sofern das Glaubens-Gerüst in deinem Leben mit dem was ist (Leben), kollidiert.

*vor mich hin grübel* Mir tut es beinahe ein bisschen weh, wenn ich lese, dass du so was evtl. mal anderen beibringen willst. Wer hat dir das denn eingeredet? Ich bin nur neugierig, lehren die Christen jungen Menschen heute diese Art Gedanken in ihren Gemeinschaften?

Viele Grüße
Bernd

Werbung:

damit hast du praktisch gesehen recht! allerdings steht in der bibel, das man leiden muss, wenn man an gott glaubt, zumindest hier auf der welt (durch verfolgung usw)! klar, das gilt auch für die nichtgläubigen! aber der fakt ist: wenn du gott hast, dann hast du mit all dem leid kein so großes problem wie menschen ohne diese gewissheit! das heisst nicht das man dann alles verharmlost, es heisst, dass gott dir darüber eine art ruhe gibt und du weisst das du ihm vertrauen kannst!

wir leben auf der erde nicht um glücklich zu seiN! klar will gott uns glücklich machen, aber unser glück liegt nicht hier auf der erde, zumindest nicht das letztendliche! und das gott all das zulässt...wenn du nen bekehrten christ tötest, dann wird gott ihn sicher zu sich nehmen udn dann gehts ihm eh besser als hier auf der erde!

klar sterben menschen und klar ist das ungerecht!aber die meisten dinge davon hat der mensch selbst verschuldet über kurz oder lang! und da diese menschen unsre vorfahren waren.. müssen wir halt damit leben, aber du siehst ja..wir hätten nix besser gemacht, wir machen alles nur noch schlimmer als es eh schon ist! gott leidet darunter ,aber er greift nicht ein, weil er will das wir uns für ihn entscheiden! aber ihr seht ja..die meisten tun das nicht! und gott will aus uns keine marionetten macheN! und immerhin ist der größte liebesbeweis und vertrauensbeweis an gott, wenn man z.b. als christ nach china fährt um zu missionieren und keine angst hat, weil man weiss ,dass got einen beschützt, (selsbt wenn man am ende stirbt, dann ist man sogar noch besser dran als vorher).

das alles gilt natürlich nur für leute die gott aus dem christliche nstandpunkt betrachten! ichpersönlich glaube eh das kein andrer als dieser gott exisitert, aber das gehört wohl inen andren thread!

michi

Wie soll Gott denn leiden können?
Er der das alles erschaffen hat, was wir hier zu Klären suchen?
Er ist doch ausserhalb und auch im Äussersten, der Materie überall und immer.

Es ist G n a d e! Es verschieben sich nur die Muster, in der Matrix, bei allem was der Mensch tut und sei es noch so dramatisch.
Durch den freien Willen und durch die Aktionen der Geschöpfe.

Ich schaffe das, wofür ich geboren bin und das ist zu Lieben, mich zuerst und dann alles andere.
Gott ist eine liebende, alles umfassende, schöpferische Kraft_Macht, in der Geborgenheit, ich finde.
So empfinde ich viele Wesenheiten hier, die sich auszudrücken wissen!
Wesen, wie ich es bin und andere, die in kurz oder langzeitigen Formen, vom Leben Zeugen und gezeugt haben.
Durch Ursache und Struktur schaffe ich mein Schicksal selbst. Mit meinen Gedanken, die ich bewege.

Wenn ich alles besser weis und Terror mache, zerstritten bin mit Euch!
Das ist dem Schöpfer doch im Gleichen gültig!
Er ist nicht verantwortlich, er oder das, hat mir ja mein Leben geschenkt.
Was ich damit mache, das ist meine Sache. Einmischen würde er sich hüten. Einmischung ist Bevormundung. Das tun so viele! Ist verkehrt! Bringt nichts als ärger.

Ein Satz aus den Geboten: Du (sollst), besser heisst es:"Du Wirst nicht töten", ... ein Gefäss auflösen! Des Menschen Kern, der ist un_sterblich!

Ein Wort von einem Freund und Helfer, J.W.v. Göthe.

"Solang Du nicht erkennst, dieses Stirb und Werde, bleibst Du nur, ein trüber Gast, auf dieser dunklen Erde"
Bravo mein Guter. Juhuiiii!:kuss1:
Und deswegen, habe ich das Unser Vater umgeschrieben und in meine Sprache über_setzt. Hier ist es für Euch ihr lieben.

„Unser Vater/Mutter = Ich, Du, Er und Es, In Uns allen IST.
Ganz, vollkommen und allmächtig, ist sein
NAME.
Der Name ist das SEIN.
Sein, Wille, ist es zu verstehen.
Er, (Ich, Du, Es, wir) sind das Licht, die Wahrheit und das Leben.
In uns selbst, mit fühlend Denken.
Im Körper, Lust und Freud empfinden.
Leben lieben, Liebe leben!
Gibt uns die Kraft als Nahrung, jetzt und immer.
Das Licht!
Er ist’s, der uns versteht, in aller Zeit und jetzt.
So wir begreifen, fühlen Jene,
die uns Schulden.
Zu Erkennen!
Sein Reich, die Kraft,
die Energie, das Licht in uns.
So wird in uns, die Herrlichkeit, der Frieden, ganz.
Und für die Ewigkeit,
Selig sind, zu aller Zeit.
Wir sind ihm nah und jetzt bereit zu lieben.
Dies ist der Macht, das Licht der Seele,
die der Glanz im Dunkel ist.
Die Dunkelheit,
Sie, kann es nicht erkennen.
Doch Licht im Dunkel selbst, Es leuchtet,
Leben, wird es jetzt erhellen.
So gefühlt, es mein Er_Kenntnis ist“

Horst Gutekunst​

Zurück
Oben