• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

liebe vs begehren vs ästhetisches empfinden

Werbung:
AW: liebe vs begehren vs ästhetisches empfinden

Oberflächlich betrachtet hat alles mit allem zu tun und somit ist alles gleich,
jedoch bei analytischer Wahrnehmung kann man die kleinen Unterschiede erkennen und erst die Vielfalt an Varianten macht den Spaß aus.
Nur kurz die Unterschiede, Liebe ist eine Kommunikation mit Resonanz in mehrere Richtungen, eine Bindung, Begehren ist ein einseitiges haben wollen und
ästhetisches Empfinden ist ein gutes Gefühl auf alles Reale und Imaginierte unabhängig und frei aller Zwänge und Konfessionen.
Die Langversion was diese drei Begriffe alles beinhalten und in welcher Wechselwirkung sie zueinander stehen würden ein Buch füllen.
Gerade heute in Mitteleuropa wo diese Gefühlswelten nicht profitabel sind aber reihenweise zum seelischen Aus führen...

es ist doch alles das gleiche mit anderen worten ausgedrückt.....

ich habe eher festgestellt, dass die liebe oft vermag jemanden plötzlich schön/anziehend/begehrenswert zu finden, dem man vorher diesbezüglich als kaum auffällig attraktiv eingestuft hätte. mich wundert es eher, dass der chemiecocktail der liebe, inklusive veränderungen im gehirn + wahrnehmung, manchmal nur einige wochen wirkt und ein anderes mal über jahrzehnte hinweg.

ich habe eher festgestellt, dass die liebe oft vermag jemanden plötzlich schön/anziehend/begehrenswert zu finden, dem man vorher diesbezüglich als kaum auffällig attraktiv eingestuft hätte. mich wundert es eher, dass der chemiecocktail der liebe, inklusive veränderungen im gehirn + wahrnehmung, manchmal nur einige wochen wirkt und ein anderes mal über jahrzehnte hinweg.

:ironie: Ja ja, "Wunder gibt es immer wieder", :ironie: soll ich im Auftrag von Katja EBSTEIN mitteilen ....:lachen:

http://www.youtube.com/watch?v=JsPiUDBbluQ

Zuletzt bearbeitet:

Liebe ist doch eher dauerhafter als Begehren, lieben ist auch ohne begehren möglich, meine ich jedenfalls.

Ästhetisches Empfinden, ich habe erlebt, dass Menschen, die mir nicht besonders attraktiv vorkamen, zuerst, sich im Laufe des Gesprächs zu Schönheiten entwickelten. meinst Du das mit ästhetisches emfinden? :dontknow:

:winken3:
lirana

Werbung:
Zurück
Oben