• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Liebe ist ...

Werbung:
AW: Liebe ist ...

Du hast es auf den Punkt gebracht! :umarm:
Ich habe für mich schon vor längerer Zeit beschlossen, dass ich lieber allein bleibe, als dass mich nochmal dem Stress aussetze, mit einem von mir zu verschiedenen Partner klarzukommen! :nein:
Obwohl es echt komisch ist - manchmal kann es - zumindest scheinbar - an einer Kleinigkeit hängen! :confused:

Ich finde Unterschiede bis zu einem gewissen Grad bereichernd, spannend und herausfordernd, zudem kann man viel in punkto Akzeptanz lernen (und darum geht es ja auch immer ein wenig bei der Liebe), aber in wesentlichen Punkten sollte doch Übereinstimmung herrschen, sonst wird die Dissonanz früher oder später zum einzigen Ton und das schmerzt.

Hm, bei mir waren es immer Großigkeiten, wahrscheinlich weil ich kurzsichtig bin und mit Kleingedrucktem somit nie Probleme habe. :D

Ich finde Unterschiede bis zu einem gewissen Grad bereichernd, spannend und herausfordernd, zudem kann man viel in punkto Akzeptanz lernen (und darum geht es ja auch immer ein wenig bei der Liebe), aber in wesentlichen Punkten sollte doch Übereinstimmung herrschen, sonst wird die Dissonanz früher oder später zum einzigen Ton und das schmerzt.

Ja, genau!
Die Basis muss stimmen, obendrüber darf es ruhig auch große Unterschiede geben! :)
Genau gleich wäre ja auch ätzend langweilig! :D

Hm, bei mir waren es immer Großigkeiten, wahrscheinlich weil ich kurzsichtig bin und mit Kleingedrucktem somit nie Probleme habe. :D

Hm - da könnte man sich mal wieder fragen, was groß ist und was klein und warum man etwas für sich selbst als groß oder als klein einschätzt! :mad:

Ich habe für mich schon vor längerer Zeit beschlossen, dass ich lieber allein bleibe, als dass mich nochmal dem Stress aussetze, mit einem von mir zu verschiedenen Partner klarzukommen! :nein:

In welchem Alter hast Du das beschlossen, und gab es dafür ein GrundSchlüsselErlebnis? :alien:

Ja, genau!
Die Basis muss stimmen, obendrüber darf es ruhig auch große Unterschiede geben! :)

Aber was sind denn "Basis-Punkte"? Was genau sollte "stimmen"?

Ein profanes Beispiel:
Ein Teil glaubt an Gott, der andere nicht. So entsteht bei Moral-Themen ständig Reibung, die sehr nervend sein kann.
Ist das nun ein Hauptpunkt oder ein Nebenpunkt?

Noch eins:
Der wichtige Sex stimmt.
Zwei passen da sehr gut zusammen, aber fast alle anderen Gebiete sind eine Katastrophe.

Aber was sind denn "Basis-Punkte"? Was genau sollte "stimmen"?

Ein profanes Beispiel:
Ein Teil glaubt an Gott, der andere nicht. So entsteht bei Moral-Themen ständig Reibung, die sehr nervend sein kann.

Das kann wohl nur jede/r für sich beurteilen. Für mich wäre es nebensächlich, ich brauche keine Bestätigung durch den anderen, wenn es um Glaubensfragen geht. Mit einem religiösen Fanatiker hätte ich jedoch ebenso Probleme, wie mit einem dogmatischen Atheisten, d.h. ich kann nur mit einer Person harmonieren, die meine diesbezügliche Entscheidung genauso akzeptiert/zur Kenntnnis nimmt, wie ich ihre.

Noch eins:
Der wichtige Sex stimmt.
Zwei passen da sehr gut zusammen, aber fast alle anderen Gebiete sind eine Katastrophe.

Ist abhängig von der Priorität, die dieser Punkt im eigenen Leben hat und wahrscheinlich auch ein wenig vom Alter.

Liebe entzieht sich jeder Einteilung!

Da stimme ich völlig mit Dir überein... wenn es anders wäre, hätten wir noch schon lange die ultimative Antwort was Liebe ist und wie sie funktioniert. Jeder der versucht die Liebe zu verstehen, wird am Schluss mehr Fragen im Kopf haben als zu Beginn... Versuche sie nicht zu verstehen, sondern "liebe" einfach....

In welchem Alter hast Du das beschlossen, und gab es dafür ein GrundSchlüsselErlebnis? :alien:

Hm - ich hab das vor ca 6 Jahren beschlossen, als mein Mann auszog! :D

Und es war nicht EIN Erlebnis, sondern ein Serie von immer wiederkehrenden Erlebnissen, die nicht aus bösem Willen, sondern aus der Verschiedenheit unserer Basis herrührten, wie mir dann allmählich klar wurde!

etcetera schrieb:
Aber natürlich zählen unabhängig davon genauso Taten, also sind Worte wahrscheinlich vor allem dann inhaltsleer, wenn auf sie nichts folgt, dass sie zu Fakten werden läßt. Wenn jemand z.B. sagt "ich liebe dich" und einen lieblos behandelt, bedeutet der Satz nichts.

So meinte ich es auch.;)

Werbung:

etcetera schrieb:
Ich bin diesbezüglich sehr anders. Wenn ich die Liebe von jemandem nicht in Taten umgesetzt erlebe, dann ist sie für mich nicht vorhanden und nur rein rhetorisch. Ich denke auch nicht mehr weiter darüber nach. Menschen sagen so viel ohne es zu meinen, würde ich mir da all deine Fragen in dem Zusammenhang stellen, DANN käme ich gar nicht mehr dazu zu schlafen. :D

Eben!:umarm: Außerdem ist zwischen wahre Liebe und einfach nur Liebe ein himmelweiter Unterschied.
Wenn Menschen die Liebe lobpreisen und für Waffengebrauch zustimmen, ist alles nur Gesülze!

Zurück
Oben