• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Libyen

AW: Libyen

Seit ich gestern hörte, daß Gadaffi täglich 100 Mill Dollar dank des hochwertigen Erdöls einnimmt, frage ich mich, ob "Mächtige" von Haus aus keinen Verstand, oder ob er erst mit Erlangen der Macht verloren geht.

Denn hätte er nur 1/3 davon für das Land und die Bürger verwendet........
(das brauch' ich wohl nicht auszuführen, wie dann die Lage in Libyen wäre)

lg.eule

Werbung:

Seit ich gestern hörte, daß Gadaffi täglich 100 Mill Dollar dank des hochwertigen Erdöls einnimmt, frage ich mich, ob "Mächtige" von Haus aus keinen Verstand, oder ob er erst mit Erlangen der Macht verloren geht.

lg.eule
Wer weiß schon, was in Lieferverträgen so alles drin steht oder steckt...

lg.eule

Ach, nennen Sie doch bitte ein Land, in welchem staatliche Einnahmen den Bürgern zugute kommen .-
Das Öl unserer Regierung sind die Steuern. und die werden verprasst für Kriegsspiele im Ausland, für Bankenrettung, für Hungerhilfe insolventer Nachbarländer und Diäten.
Außerdem sollten Sie mal die Hinweise von Irana auf die wirklichen Gründe für Rebellion unter NATO-sponsering lesen - und dann dazu Stellung nehmen.-

Perivisor

Zuletzt bearbeitet:

Ach, nennen Sie doch bitte ein Land, in welchem staatliche Einnahmen den Bürgern zugute kommen .-
Das Öl unserer Regierung sind die Steuern. und die werden verprasst für Kriegsspiele im Ausland, für Bankenrettung, für Hungerhilfe insolventer Nachbarländer und Diäten.
Außerdem sollten Sie mal die Hinweise von Irana auf die wirklichen Gründe für Rebellion unter NATO-sponsering lesen - und dann dazu Stellung nehmen.-

Perivisor

Entschuldigung. Ich dachte es ist klar, daß ich ALLE Mächtigen meinte.
Nur geht es in diesem thread halt um Libyen, deshalb das Beispiel Gadaffi.
Die Frage an sich stelle ich mir täglich mehrmals wenn ich Nachrichten höre.

Die einzige Stellung die ich zu Iranas Beitrag nehmen kann ist -
Stimmt. Oder hat irgend jemand auch nur einen Augenblick einen anderen Grund für die "Hilfe" angenommen?
Die "Staatsmänner und Frauen" unserer Zeit kriechen doch für Erdöl, Geld und Macht von einem ...... in den anderen.
Egal ob es sich um Diktaktoren oder Rebellen handelt.

lg.eule

Recht aussagekräftige Analyse:schritt:
Vorwand Zivilbevölkerung

Der Krieg der NATO zielte von Anfang an auf den Sturz Ghaddafis. Der »Schutz der Zivilbevölkerung« war lediglich ein Vorwand, diesen Krieg zu führen. In Wahrheit ging und geht es der »westlichen Wertegemeinschaft« um materielle und strategische Ziele:

1. Eine neue, neoliberal ausgerichtete libysche Regierung befreit die westlichen Erdöl- und Erdgaskonzerne von den Verträgen mit Ghaddafi, die dem Regime durchschnittlich 89 Prozent der Einnahmen zuführten.

2. Eine neue Regierung der »Rebellen«, die in der Schuld ihrer westlichen Schutzmächte steht, eröffnet multinationalen Wasserkonzernen die Möglichkeit, sich an der Vermarktung des noch in Staatsbesitz befindlichen Nubischen Aquifer zu beteiligen. Dieses größte Frischwasserreservoir der Welt unter der libyschen Wüste ermöglicht die komplette Wasserversorgung des Landes für eine Dauer von etwa 5000 Jahren. Der Wert des Wassers liegt beim Fünffachen des Werts des Erdöls und Erdgases.

3. Mit der Beseitigung Ghaddafis verschwindet ein wichtiger Motor der afrikanischen Einigung, die auf eine ökonomische Selbständigkeit des schwarzen Kontinents abzielt – unabhängig vom internationalen Währungsfonds und den Petrodollars.

4. Darüber hinaus könnte eine westlich orientierte neue libysche Regierung helfen, den Einfluß Chinas in Afrika zurückzudrängen. China investiert in Libyen mehr als in den anderen afrikanischen Staaten. Der Westen sieht in der chinesischen Konkurrenz eine Bedrohung des eigenen Einflusses und der Profitquellen westlicher Konzerne.

5. Eine prowestliche Regierung in Libyen eröffnet für Großbritannien und die USA die Möglichkeit, wieder – wie unter der Herrschaft des libyschen Königs vor 1969 – Militärstützpunkte einzurichten....

http://www.jungewelt.de/2011/08-23/053.php
Hmm... sowas wie das hier fehlt

http://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Bremer#Order_81

.....

lg.eule

Macht-Politik war schon immer ein schmieriges Geschäft ...., nicht nur in Erdöl exportierenden Staaten ....:lachen::lachen::lachen:

Gruß, moebius

lg.eule

Micro$ Google Plenty of Fish Facebook ....... machen jede Stunde 1000$ und mehr. nur durch klicks der sponsoren(menschen wie du und ich).
Dont complain, change it. Hau raus das Computerklumpert, kauf keinen Elektronikschrott mehr, steig in kein auto (Gadaffi wird dich hassen dafür), ... und dann komm nochmal und beschwer dich darüber.

Werbung:

Micro$ Google Plenty of Fish Facebook ....... machen jede Stunde 1000$ und mehr. nur durch klicks der sponsoren(menschen wie du und ich).
Dont complain, change it. Hau raus das Computerklumpert, kauf keinen Elektronikschrott mehr, steig in kein auto (Gadaffi wird dich hassen dafür), ... und dann komm nochmal und beschwer dich darüber.

Du hast mich falsch verstanden. Es geht nicht darum, wieviel Geld jemand verdient, sondern darum, warum er seine "Macht" mit Terror und Angst erhalten will und nicht dadurch, daß er "sein" Volk an dem Reichtum teilhaben läßt.
Denn ich bin überzeugt davon, daß es dann keinen Aufstand gegeben hätte.

Du wirst es nicht glauben, aber ich denke sogar seit einiger Zeit darüber nach, den Blechtrottel wie früher nur mehr als Schreibmaschine zu verwenden.
Aber nicht weil Google&Co soviel daran verdient - das ist mir relativ wurscht - sondern weil ich mir nicht sicher bin, ob ich ein "gläserner Mensch" sein will.

Aber noch bin ich nicht soweit. Noch hab' ich Euch alle zu lieb und möcht' Euch nicht missen:kuss2::sekt::umarm:

lg.eule

Zurück
Oben