Auffallend und für mich letztlich besorgniserregend und auch bestätigend im Vortrag von Krone-Schmalz ist, wie oft sie betont - betonen muss?! - dass sie RU und Putin nicht in Schutz nimmt.
Genau das ist ja das Thema, das sich auch hier im Forum ganz klassisch und tragisch zeigt. Und was die schnell in die rechte Ecke gestellten Bürger, mit "Man dürfe in diesem Land nicht mehr alles sagen" wohl meinen.
Genau so ist es im Grund auch.
Aber nicht im Sinne von Zensur, sondern das läuft über die Schiene soziale und öffentliche Ausgrenzung.
Das macht es ja auch für die Politik so schwierig, unpopuläre Positionen zu beziehen und durchzusetzen.
Es "muss" gesagt werden, was andere (vermeintlich?!) hören wollen, dem "Volke" nach dem Munde reden", denn es geht ja um die nächsten Wahlen, Beliebtheit, und Fraktionszwang. Um die wahre Aufgabe und der Pflicht dem eigenen Gewissen zu folgen und dem Volke zu dienen, ging es in der Politik im Grunde noch nie.
Eine Gretchenfrage bleibt jedoch, wer diese "Massenmeinung" letztlich bildet.
Die Medien, gute Propaganda, einzelne Politiker, Politikverdrossenheit, schwarz-weiß Denken, willkommene Feindbilder....
Da schließt sich der Kreis erneut und wird sind wieder beim Thema
Massenloyaität.
Die "Mainstreamer" und Betonköpfe hier im Forum werden sich dieses Video wieder nicht anschauen.
Und sie werden es schon gar nicht verstehen. Oder wenn, werden sie es niemals zugeben, dass etwas wahres dran ist.
Warum wissen wir alle. Es ist reine Feigheit, die auch der schlechten Fehlerkultur geschuldet ist und der Unfähigkeit oder Unwillens, Meinungen auch mal zu revidieren und dem "Feind" recht geben zu "müssen".
Eine Art falscher Stolz, falsch verstandene Schwäche, Gockelgehabe, das Streben der Platzhirsche, als einzige die Deutungshoheit zu haben?
Vermutlich ist es alles zusammen.
Es spiegelt m. E. deutlich wider, dass wir es zunehmend mit
narzistischen Gesellschaften zu tun haben.
Diese wirkt sich latent despotisch aus, denn sonst müsste man andere Meinungen und Anderssein nicht so vehement ächten und verurteilen.
Arme Welt! Aber ich werde nie aufhören, auch mal gegen den Strom zu schwimmen, denn anders kommt man nicht zur Quelle, sondern versinkt im Meer der Gleichheit. Alles versalzen, keine Individualität mehr.
Gleichheit ist ja Kommunismus und den gilt es ebenso zu bekämpfen. Falsch verstandene Begrifflichkeiten und betonierte Feindbilder.
Gleichmacherei will niemand, sie wird aber letztlich gesellschaftlich "verlangt" und versucht zu "erzwingen".
Wie schizoid das ist, muss ich wohl nicht erklären. Einerseits will "jeder" einzigartig sein, aber auch "normal" und bloß nicht auffallen.
Wird man als völlig "normal" bezeichnet ist es auch wieder nicht recht und wird mitunter als beleidigend empfunden.
Ist das der ganz normale Wahnsinn?
TM, die die größte Charakterschwäche darin sieht nicht zuhören zu wollen, fehlende Empathie und fehlende Bereitschaft beide Seiten der Medaille zu sehen