• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Leiden unerwünscht!?

AW: Leiden unerwünscht!?

Schuld, wenn ich genau weiß, dass ein anderer Mensch unter einer meiner Handlungen gelitten hat oder leidet und zwar irreversibel.
Wer kennt solche Schuldgefühle nicht!?
Ich schon!
Egal, ob das von mir beabsichtigt war oder nicht.
Allerdings könnte man das eher der Rubrik "schlechtes Gewissen" zuordnen.

LG
Cosima :blume1:
 
Werbung:
AW: Leiden UNerwünscht!

was ist eigentlich schuld ? in wie weit kannst du unter schuld leiden ?

schuld nun in der verursacher betrachtung: ich bin schuld das die suppe versazen ist...
schuld in der bilanz der ökonomie: ich schulde dir noch 3,59 euro von neulich
schuld in der fremdmoral: ich habe mich neulich selbstbefriedigt - komme ich jetzt in die hölle ?
schuld in der eigenmoral: ich habe ihm neulich abgesagt... jetzt tut es mir wirklich leid....

Genau deshalb, weil es keine objektive, allgemeingültige Definition von "Schuld" gibt, hatte ich den Begriff Schuldgefühle gewählt, und damit das subjektive leidvolle Erleben gemeint.

Gruß Kaawi
 
AW: Leiden UNerwünscht!

hallo rote graefin,
ich mach erstmal ne pause ... so lange du mit deiner projeziererei nicht aufhörst.
Pause machen ist immer gut, für die sie braucht.
Es mit einer Schuldzuweisung an mich zu verbinden erscheint mir hinterhältig und gemein zu sein. Ganz offensichtlich scheint es noch eine unmögliche Zumutung für Dich zu sein, einfach zu sagen, dass Du nicht verstehst worauf ich hinaus will.
vorher seh ich in weiteren diskussionen mit dir keinen sinn.
Das ist in Ordnung. Sinn hat immer etwas mit unseren fünf Sinnen zu tun. Ich vermute jetzt, dass meine Beiträge auf etwas bei Dir stößt, was im Moment noch zu weh tut und vor diesem Schmerz musst Du Dich schützen.

und an unnötigem leiden bin ich für meine person nicht interessiert ... nicht mehr. liebe grüße kathi

Wenn Dir ein Beitrag von mir Dir Leid verschafft, dann bedaure ich das ganz außerordentlich. Es ist natürlich Deine Entscheidung, wie Du mit Deinem Leid umgehst. Ich weiß geteiltes Leid ist halbes Leid. Da bin ich wohl noch auf eine schlecht verheilte oder sogar tief im Untergrund schwärende Wunde getroffen.
Allerdings hatte ich bei Deiner anfänglichen Begeisterung für meine Beiträge angenommen, dass Du mit den eigenen Schmerzen so umgehst wie ich.
  1. einmal annehmen das da etwas weh tut.
  2. nach einer alten Wunde suchen und ansehen, was damit ist.
  3. den Schmerz zu benennen. Eine sehr schwierige Angelegenheit bei dem Hohn und Spott, der mir hier entgegen schlägt.
  4. Die Spreu von dem Weizen trennen. Das heißt die User von denen zu trennen, die sich empathisch und aufbauend zeigen von denen die sich verurteilend, einschmeichelnd, lobend, spöttisch oder erzieherisch sich äußern zu unterscheiden. Diese Kriterien auch im Umgang mit anderen Usern zu beobachten. Das kann dann vorerst ein sicheres Bild abgeben.
  5. Dies dann regelmäßig mit den eigenen Gefühlen in Einklang zu bringen und dem eigenen Wertesystem.
  6. Die eigenen Werte neu prüfen ob sie noch mit dem eigenen Handeln und der Liebe zu sich selbst und dem eigenen Lebensziel in Einklang gebracht werden kann.
  7. Dann die Frage stellen, hier tut mir etwas weh, willst Du mir bewusst weh tun?
Aber wie gesagt ein großes Hindernis ist der Spott und der Hohn der hier herrscht zusätzlich mit dem Denunziantentum was hier herrscht. Also der autoritäre Charakter hat hier noch Vorrang anstatt die Ausbildung der eigenen Autorität.
Das bedeutet im Morast stecken zu bleiben. :dontknow:

:liebe: :waesche1: :schaf: rg
 
AW: Leiden unerwünscht!?

Ach, du arme, verwirrte Gräfin,
Das hast Du völlig Recht Heureka, verwirrt in einer verwirrten Welt, die tausend Schlingen auswirft, um meine eindeutige Haltung und mich gleichzeitig zu Fall zu bringen, damit das Ziel der Weltfrieden unmöglich gemacht wird. Auch Du scheinst gegen ihn zu sein. Was ich ausgesprochen bedaure.
wann wirst du es endlich merken, dass dich die Mehrheit der User dieses Forums - ein paar Wenige ausgenommen - als hochgradig gestört ansieht?
Wie ich dich einschätze, wirst du dem - natürlich unter Vorbehalt - zustimmen, und gleichzeitig auf deine ach, so schreckliche Kind verweisen, die dir wiederum ein willkommenes Alibi ist und erlaubt, Alles und Jeden nieder zu machen, egal, ob er dir gegenüber Mitgefühl zeigt, oder aber strikte Ablehnung.
Ich weiß gar nicht was Du hast? Das merke ich doch schon die ganze Zeit. Bitte zeige mir eine Stelle, in der ich mir gezeigtes Mitgefühl niedergemacht habe! Dann können wir uns weiter austauschen.
Ich bin wirklich kein Fan von Kathi und deren spirituellem Gefühlsgedusel. Ich kann und will wirklich nicht jeden lieben, egal, um was für ein A....loch es sich dabei handelt. Aber außer ihr hat sich kein anderer User bemüht, Verständnis für dich und deine Psychosen und Neurosen aufzubringen.
Na da sind wir uns doch in einer Hinsicht einig. Wer verlangt denn von Dir jeden zu lieben? Es geht 1. einmal um Dich. Für Männer dürfte das ja kaum ein Problem sein. Sie schieben zu gerne ihre eigene Minderwertigkeitsgefühle auf andere ab. So wurden sie erzogen, ein Junge weint ja nicht und ein Indianer kennt keinen Schmerz. Was Du als Verständnis liest war eine lange Anleitung, dass ich mich ändern soll. Verbrämt noch mit der widerlichsten Verlogenheit die ich kenne, dass es ja nur für mich ist und nicht für sie. :spei1: Wie kann sich jemand wehren oder auch nur ein eigenständiges liebevolles Leben entwickeln, gegen jemanden, dem die Güte nur so aus allen Poren quillt? :dontknow:
Aber was kam von dir??? Agression, Gepöbel, Unverständnis und das gebetsmühlenartige Herunterleiern deines Wunschs nach Weltfrieden. Du sprichst so oft von fehlender Selbstliebe, und jetzt weiß ich endlich, was du darunter verstehst.
Ja wenn die gute kathi nichts für sich will und sich selbst dabei ganz aufgibt, dann sehe ich mich leider außer Stande einem zu einem Phantom mutierten User einen Gefallen zu tun. Bei der heißen Luft, die hier ständig herum gewirbelt wird, kann es natürlich nur so verstanden werden wie Du es gerade schreibst.
Du liebst dich auf eine geradezu perverse Art und Weise und siehst dich und deine obskure Weltanschauung als den Nabel der Welt. Und weil deine Selbstliebe so groß ist, scheinst du zu vergessen, dass sich jeder selbst der Nächste ist und damit nicht verpflichtet ist, dich so zu lieben, wie du es selbst tust.
Dann beschreibe mir doch bitte einmal, was Du unter pervers verstehst. Ich fühle mich nämlich so ganz wohl.
Du predigst keine Selbstliebe, oh nein. Du bettelst um Liebe und Anerkennung deiner selbst. Aber das wird nicht funktionieren. So, wie du dich virtuell zeigst, erreichst du nur das Gegenteil. Mache erstmal Frieden mit dir selbst, deiner Umwelt und deinen Mitmenschen. Und wenn du das geschafft hast, und nur dann, darfst du Worte wie "Weltfrieden" und "Liebe" in den Mund nehmen.
Vielen Dank für einen weiteren Ratschlag. Den ich natürlich mal wieder nur zum :spei1: Kotzen finde. Gibt es hier auch einen User der von sich selber schreiben kann? Der kapiert hat, das es jetzt die Stunde und die Zeit ist alles zur eigenen Zufriedenheit zu gestalten?
Habe ich Dich richtig verstanden, erst wenn ich das gemacht habe, was Du Dir wünschst, darf ich über Weltfrieden reden? Kannst Du Dir vorstellen, dass ich mit dieser unmöglichen Aufgabe meinen Frieden gefunden habe? :dontknow:

:liebe: :waesche1: :schaf: rg
 
AW: Leiden UNerwünscht!

Pause machen ist immer gut, für die sie braucht.
Es mit einer Schuldzuweisung an mich zu verbinden erscheint mir hinterhältig und gemein zu sein.
Offensichtlich kannst du das Leid noch nicht annehmen und nicht würdigen und als in die Vergangenheit zurückweisen und auflösen. Damit bleibt es virulent mit ewigen Missverständnissen.
Ganz offensichtlich scheint es noch eine unmögliche Zumutung für Dich zu sein, einfach zu sagen, dass Du nicht verstehst worauf ich hinaus will.
Das Gleiche nehme ich für mich in Anspruch und schwupps ist der Konflikt da.
Das ist in Ordnung. Sinn hat immer etwas mit unseren fünf Sinnen zu tun. Ich vermute jetzt, dass meine Beiträge auf etwas bei Dir stößt, was im Moment noch zu weh tut und vor diesem Schmerz musst Du Dich schützen.
Ich glaube hier liegt ein ganz erheblicher Wahrnehmungsunterschied vor. Ich habe sie an mich heran gelassen, durch mich gelassen, verarbeitet und gehe offensichtlich zu schnell zum nächsten Schritt und der nächsten Überlegung über. Ich beziehe noch etwas in die Diskussion mit ein und Du fühlst Dich vermutlich nicht angenommen sondern nur überfahren.
Wenn Dir ein Beitrag von mir Dir Leid verschafft, dann bedaure ich das ganz außerordentlich. Es ist natürlich Deine Entscheidung, wie Du mit Deinem Leid umgehst. Ich weiß geteiltes Leid ist halbes Leid. Da bin ich wohl noch auf eine schlecht verheilte oder sogar tief im Untergrund schwärende Wunde getroffen.
Eine verheerende Du- Aussage.
Ich stelle hier meine Gedanken zur Diskussion. Du greifst Sie auf, das ist es was ich erreichen will und das ist für mich in Ordnung so, dass Du mit meinen Gedanken nicht einverstanden bist und mir deswegen empfiehlst aus irgendetwas heraus kommen zu sollen, worin ich mich heimisch eingerichtet habe. Das finde ich direkt lustig.
Allerdings hatte ich bei Deiner anfänglichen Begeisterung für meine Beiträge angenommen, dass Du mit den eigenen Schmerzen so umgehst wie ich.
Was soll denn von mir sonst kommen? Welche Erwartung hast Du da an mich?
Denn ich bin ich und Du bist Du und wenn wir etwas gemeinsames haben, können wir uns darüber austauschen.
Da fehlt mir auf die Dauer mein notwendiger Freiraum.
Aber wie gesagt ein großes Hindernis ist der Spott und der Hohn der hier herrscht zusätzlich mit dem Denunziantentum was hier herrscht. Also der autoritäre Charakter hat hier noch Vorrang anstatt die Ausbildung der eigenen Autorität.
Das bedeutet im Morast stecken zu bleiben. :dontknow:
Ich steck seit dem ich lebe mitten drin! Ist Dir das schon einmal in den Sinn gekommen? Ich behaupte, da steckt jeder Mensch mitten drin. Es steht im lediglich frei in allem was ihm begegnet Liebe zu sehen oder eben Angriff. Wenn Du Liebe sehen kannst, dann kannst Du bei Dir suchen lernen, warum Du jetzt gerade einen Angriff siehst und dann den anderen fragen, warum er Dich gerade angreift. Dann kann mit einem blöden Machtkampf ein Ende gemacht werden.
:teufel2::fechten::teufel2:

So kann auch jeder die Feuer der Hölle als ein reinigendes Feuer betrachtet werden. Die jeden Machtkampf zwischen Gut und Böse in einem selber verbrennt und alles nur noch gut sieht.
 
AW: Leiden UNerwünscht! Lügen und Betrug aber sehr!

Offensichtlich kannst du das Leid noch nicht annehmen und nicht würdigen und als in die Vergangenheit zurückweisen und auflösen. Damit bleibt es virulent mit ewigen Missverständnissen.

Das Gleiche nehme ich für mich in Anspruch und schwupps ist der Konflikt da.

Ich glaube hier liegt ein ganz erheblicher Wahrnehmungsunterschied vor. Ich habe sie an mich heran gelassen, durch mich gelassen, verarbeitet und gehe offensichtlich zu schnell zum nächsten Schritt und der nächsten Überlegung über. Ich beziehe noch etwas in die Diskussion mit ein und Du fühlst Dich vermutlich nicht angenommen sondern nur überfahren.

Eine verheerende Du- Aussage.
Ich stelle hier meine Gedanken zur Diskussion. Du greifst Sie auf, das ist es was ich erreichen will und das ist für mich in Ordnung so, dass Du mit meinen Gedanken nicht einverstanden bist und mir deswegen empfiehlst aus irgendetwas heraus kommen zu sollen, worin ich mich heimisch eingerichtet habe. Das finde ich direkt lustig.

Was soll denn von mir sonst kommen? Welche Erwartung hast Du da an mich?
Denn ich bin ich und Du bist Du und wenn wir etwas gemeinsames haben, können wir uns darüber austauschen.
Da fehlt mir auf die Dauer mein notwendiger Freiraum.

Ich steck seit dem ich lebe mitten drin! Ist Dir das schon einmal in den Sinn gekommen? Ich behaupte, da steckt jeder Mensch mitten drin. Es steht im lediglich frei in allem was ihm begegnet Liebe zu sehen oder eben Angriff. Wenn Du Liebe sehen kannst, dann kannst Du bei Dir suchen lernen, warum Du jetzt gerade einen Angriff siehst und dann den anderen fragen, warum er Dich gerade angreift. Dann kann mit einem blöden Machtkampf ein Ende gemacht werden.
:teufel2::fechten::teufel2:

So kann auch jeder die Feuer der Hölle als ein reinigendes Feuer betrachtet werden. Die jeden Machtkampf zwischen Gut und Böse in einem selber verbrennt und alles nur noch gut sieht.

Hallo Kathi,
kommt es mir nur so vor oder täusche ich mich, dass Du hier einfach einiges aus meinen Kommentaren kopiert hast und als Deinen eigenen Kommentar hingestellt hast? :confused:
Ich meine es ist ja sehr zu begrüßen, dass Du schon viele Ideen von mir so verinnerlicht zu haben scheinst, dass es Diskussionslos als Deine eigene Meinung ausgibst. So werden zu mindestens diese Ideen verbreitet.
Das Traurige bei dieser Angelegenheit ist dabei, die Undankbarkeit die ich
dabei wahrnehme, die so langsam aber sicher die Würde des des Menschen untergräbt sowie die Beziehungslosigkeit, die dadurch entsteht. So beraubst Du Dich selber Deines Wunsches gespürt zu werden.

Deinem letzten Satz kann ich unumwunden zustimmen. Dabei hat jeder die Möglichkeit wie Phönix aus der Asche zu steigen und sich regelmäßig zu erneuern und zu klären, was für ein Mensch in dieser Welt sein will.

:liebe: :waesche1: :schaf: rg
 
AW: Leiden UNerwünscht! Lügen und Betrug aber sehr!

Hallo Kathi,
kommt es mir nur so vor oder täusche ich mich, dass Du hier einfach einiges aus meinen Kommentaren kopiert hast und als Deinen eigenen Kommentar hingestellt hast? :confused:
Deinem letzten Satz kann ich unumwunden zustimmen.
Ich meine es ist ja sehr zu begrüßen, dass Du schon viele Ideen von mir so verinnerlicht zu haben scheinst, dass es Diskussionslos als Deine eigene Meinung ausgibst. So werden zu mindestens diese Ideen verbreitet.
Hauptsache Du merkst noch, dass Du hier mehr als Unsinn schreibst. Dann ist alles gut. Die Verantwortung für, dass was Du hier von Dir gibst bleibt bei Dir.
Das Traurige bei dieser Angelegenheit ist dabei, die Undankbarkeit die ich
dabei wahrnehme, die so langsam aber sicher die Würde des des Menschen untergräbt sowie die Beziehungslosigkeit, die dadurch entsteht.
Ich glaube hier liegt ein ganz erheblicher Wahrnehmungsunterschied vor. Ich beziehe noch etwas in die Diskussion mit ein und Du fühlst Dich vermutlich nicht angenommen sondern nur überfahren.
So beraubst Du Dich selber Deines Wunsches gespürt zu werden.
Eine verheerende Du- Aussage.
Ich stelle hier meine Gedanken zur Diskussion. Du greifst Sie auf, das ist es was ich erreichen will und das ist für mich in Ordnung so, dass Du mit meinen Gedanken nicht einverstanden bist und mir deswegen empfiehlst aus irgendetwas heraus kommen zu sollen, worin ich mich heimisch eingerichtet habe. Das finde ich direkt lustig.
Dabei hat jeder die Möglichkeit wie Phönix aus der Asche zu steigen und sich regelmäßig zu erneuern und zu klären, was für ein Mensch in dieser Welt sein will.
Ich weiß gar nicht was Du hast? Das merke ich doch schon die ganze Zeit.
 
AW: Leiden unerwünscht!?

Die Ursache habe ich doch hier oft genug genannt. Sie ist in mangelnder Selbstliebe zu suchen.
Da Liebe ein Kind der Freiheit ist, kann ich doch keinen Menschen zwingen, sich selber zu lieben, oder? :dontknow:

:liebe::waesche1::schaf: rg

liebe ist in wirklichkeit kein kind der freiheit.
liebe ist ein sklave
liebe versklavt
aber vorsicht: sklave muss nicht nur als etwas negatives betrachtet werden... sklave als dilemma
liebe als dilemma
 
Werbung:
Zurück
Oben