• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Leiden unerwünscht!?

Werbung:
AW: Leiden unerwünscht!?

Hi maybe! :)

Fein! Aber es ist wohl nicht so ganz bei dir angekommen,
Schön, wenn du kein so hartes Schicksal als Kind hattest
Das kommt bei mir an wie eine Herausforderung zum Kampf.

:fechten:


An dieser Stelle kann ich aber einfach nur feststellen, dass du mir gegenüber im Vorteil bist.

Also ergebe ich mich.

Lg maybe
 
AW: Leiden unerwünscht!?

Hallo rotegraefin,

meine Frage war so nicht gemeint, wie sie aufgefasst wurde, es tut mir aber leid, dass sie so von mir formuliert war, dass sie so aufgefasst werden konnte.

Ich glaube, da mache ich lieber erstmal wieder das :schritt: und das :baden:, das :morgen: und das :wc2:,so auch :saugen: und :liebe:

LG
maybe
 
mitschmachten bei doktor schiwago & co?

hm - ist schon komisch - eigentlich sollte man meinen der mensch schon genug eigenes leid erfährt als das er sich so auf das leid anderer konzentrieren müsste. ok sein engerer umkreis sollte ihm schon von interesse sein .- wieso dann aber noch grossen aufwand treiben und sich in einem fiktiven schauspiel die leiden eines werthers reinziehen...... ? oder den kummer einer scarlett o'hara ......

hm .. wenn leiden unerwünscht ist ... wie sieht es dann mit mitleiden aus ?

aber ist es von uns selber erwünscht ....?
ich seh das so:
eine geschichte (film oder buch...), die man/frau als außenstehende/r emotional mitverfolgt, bringt einen wieder in kontakt mit ähnlich gelagerten gefühlen, wie sie in der eigenen biographie vorhanden sind.
und donnoch ist man/frau auf abstand und darf es auch bleiben.
so können themen, die nicht ganz aktuell sind - aber doch als unaufgearbeitet vorhanden - aus einer anderen perspektive "bearbeitet" werden.
dies empfinde ich als sehr hilfreich zur reinigung der eigenen seelenthemen.
so gesehen ist das von seiten der seele sicherlich "erwünscht".
und deswegen geht´s der fimindustrie auch weiterhin gut. ;)
reichen uns immer sachliche emotionsfreie dokus ....... wählen wir immer die ablenkende kurzweil der komödie - oder sollten es doch besser die tiefen eines dramas sein. das miterleben des spannungsbogen - dicht dran an den gefühlen des helden , erfühle seine sehnsucht und sein verlangen...... meine eigenen tränen nässen noch meine augen während der abspann mit den namen der beteiligten über die leinwand scrollt...... jemand ein popcorn... ?
dokus haben da eine ganz andere aufgabe.
da geht´s nicht um die emotionale aufarbeitung von seelenthemen. da geht´s um sachliche informationen, um das leben und seine lebensrhythmen zu verstehen.
das ist nahrung für den kopf - nicht für die seele.

und bei komödien geht´s einerseits um ablenkung von aktuellen problemen und aktuellem seelenschmerz.
(...oder auch um abstand von gedanken-endlosschleifen. ;))

bei guten und tiefgründigen komödien kann aber auch eine aufarbeitung von seelenproblemen erfolgen. und zwar auf die art, dass im tragischen auch das komische sichtbar wird und so gezeigt wird, dass das leben ganz allgemein nicht zu ernst genommen werden muss... und dass alles auch noch von einer höheren/anderen warte aus gesehen werden kann.

so was banales wie chips passt mMn zu allen unterhaltungsgenres.
wenn die sonstigen umstände dazu passen.
und so was rituelles wie eine tee-zeremonie passt auch immer dann, wenn die sonstigen umstände stimmig sind.

es ist wie kaawi schon sagte: alles eine frage des richtigen zeitpunktes. :D
 
AW: Leiden unerwünscht!?

Das kommt bei mir an wie eine Herausforderung zum Kampf.

:fechten:


Hm, ich kann dir nur versichern, dass es nicht so gemeint war. Ich wünsche NIEMANDEM eine schlimme Kindheit, es gibt so schon viel zu viele Menschen, die leiden.... :(



An dieser Stelle kann ich aber einfach nur feststellen, dass du mir gegenüber im Vorteil bist.

Also ergebe ich mich.

Lg maybe


:confused:

Ok, ich fechte auch mal gerne, aber bei diesem Thema geht es mir um die Sache! Von wegen "im Vorteil" - ich hab mich damit Jahrzehnte auseinandergesetzt, da bleibt natürlich auch was hängen, aber ich benutze das definitiv NICHT, um Andere niederzubügeln. Mir geht es darum, dass das Wissen um das Leid der Kinder und späteren Erwachsenen, das sich viele Menschen bereits erarbeitet haben, so weit wie möglich verbreitet wird. Es soll ja aufhören!
Tut mir leid, das ich dich versehentlich verletzt oder verärgert habe!


LG

EarlyBird
 
AW: reine frauensache ........... ?

liebe frauen: rote graefin, kaawi, cosima, waechterin!

jede von euch hat aus ihrer sicht und ihrer seite her RECHT.
ich kann alle eure antworten und eure ansichten vollkommen nachvollziehen und habe ihnen nichts entgegen zu setzen.
außer dem ausdruck meines gefühls: dass ich nämlich KEINE von euch LINKS liegen lassen will.
und zwar "links" von meinem herzen. ;)
Hallo kathi,
hast Du schon einmal was davon gehört, dass Du es nicht allen Recht machen kannst? Damit setzt Du Dich dann ganz schwer in die Nesseln. Deswegen betone ich so sehr und es gilt ganz besonders für Frauen, die das frühe Erlebnis hatten und sich bewusst sind nicht geliebt worden zu sein, dass es wichtig ist sich zuerst selber zu lieben und dann erst den Nächsten.
Es allen Recht machen zu wollen ist reiner Egoismus und dann auch noch mit Trauer zu kommen ist einfach erpresserisch. Sag was Du willst und dann kann jede hier sehen, was sie für Dich tun kann. Fertig ist der Lack. Wünsche offen geäußert sind nicht aufdringlich. Eine verlernte Fähigkeit von vielen Menschen.
Cosima will sich hier mit mir streiten. Warum auch immer? :dontknow: Vermutlich weil sie gegen den Frieden ist. Ich habe meinen Wunsch offen und ehrlich geäußert. Ich ordne alles diesem Ziel unter und biete keinem einen Frieden an, der meine Würde verletzt und jedes Vermittlung ausschlägt. Mir ist unklar, was Du mit diesem Post bezweckst?
und deshalb war es mir zum damaligen zeitpunkt wichtig, mich von den forenregeln ein stück weit zu entfernen, um meiner traurigkeit hier ausdruck zu verleihen.
zumal das hier im thread "leiden unerwünscht" auch zum eigentlichen thema passt.
Das verstehe ich nicht. :dontknow: Was hat das mit den Forenregeln zu tun, wenn Du Deine Trauer ausdrückst? Trauer ist ein Gefühl, was kommt und geht wie Regen und Sonnenschein.
Es ist in der Tat traurig wie Menschen mit einander umgehen und sich gegenseitig fertig machen. Anstatt sich in dem was sie können zu bestärken.
Mein Schluss ist zwar, dass diese Verhaltensweise schon in der Kindheit Grund gelegt wurde, und deswegen der Mensch immer einen braucht, den er fertig machen kann. Wird ja hier heftig abgestritten und bekämpft. Mir wird damit lediglich Recht gegeben. Was solls? :dontknow: Mir soll es Recht sein?
Mein innerer Schweinhund macht sich dann noch einen Jux daraus genau diese Verteidigung noch ein bisschen anzustacheln. Es ist ein Spiel und ein Zeitvertreib, Cosima behauptet ja die ganze zeit nichts anderes. Also lediglich nichts als heiße Luft. Der einzige Sinn und Zweck dieses Spiels ist frei nach dem Motto, wenn zwei sich streiten freut sich der Dritte zu verhindern, sich tatsächlich ernsthaft Gedanken zu machen wie diese friedlose Welt zu befrieden ist.
Es gehört noch mit zu unseren unmenschlichen Verhaltensweisen, dass viele von Neid und Eifersucht geprägt sind und dem anderen sein Ziel und seine Zielstrebigkeit missgönnen und abspenstig machen wollen. Dich stimmt dieses Theater noch traurig. Ich bewundere die Kreativität von Cosima und welche Kraft und Energie sie darin investiert schlechte Reime zu schmieden, die mich runterziehen sollen.:lachen:
die unstimmigkeiten zwischen euch verursachen bei mir trauer.
doch ich nehme diese trauer an, so wie ich das verhalten jeder einzelnen von euch als richtig und okay AN-NEHME.
Oh weia, kathi das klingt wie eine klagende und erpresserische Mutter. Dabei hatte noch niemand eine Chance bei mir. Was soll das? Da finde ich EarlGrey mit ihrer Schale Chips einfach ehrlicher. Hier zanken sich zwei wie die Kesselflicker na und?
"Pack schlägt sich!
Pack verträgt sich!"

Spruch meines Pa​
Das Streit eine wichtige Funktion für die Ich- Stärke und das Selbstbewusstsein ist scheint noch keine Rolle in Deinem Bewusstsein zu spielen. Friede-Freude-Eierkuchen ist für den Weltfrieden keine Option sondern schwer hinderlich.
doch es war für mich wichtig, auch meinem gefühl ausdruck zu verleihen.
Das ist sehr gut so und sehr ehrlich. Du zeigst Deine Hilflosigkeit.
ich halte es für ganz wesentlich, gefühle auszudrücken.
speziell dort und bei denjenigen menschen, wo sie hervorgerufen werden.
Nützt das etwas hier? Cosima weiß jetzt, dass Dich etwas traurig und schmerzlich stimmt. Hört sie deswegen mit ihren Gemeinheiten mir gegenüber auf?
der ausdruck der gefühle mildert leid.
auch dann (oder vielleicht gerade dann!), wenn es manch andere/n verwirrt oder ihm/ihr als unpassend erscheint.
die gefühle müssen auch DA sein dürfen.
und auch sie benötigen raum dafür.
so wie es auch die gedichte von cosima - oder die beiträge von rote graefin - oder die sachlichen kommentare von kaawi oder waechterin - tun.
Für wenn mildert es Leid? Das Wahrnehmen von Gefühlen macht einem bewusst, dass da etwas nicht in Ordnung ist. ich kenne viele gute Schauspieler die Leid ausdrücken können und es einem bewusst machen können. Aber es nützt niemanden, wenn es wie EarlGrey beschreibt, wenn sie dann in eine Schale mit Chips greift. Sie schaut sich eben ein Theaterspiel an, bei dem sie unbeteiligt bleibt. Keine Aufforderung zum Handeln oder zum Eingreifen sieht.
Hier bedarf es die Einschaltung des nüchternen Verstandes. Was will ich erreichen in dieser Welt? Welche Rolle will ich spielen bei den vielen kleinen und großen Gemeinheiten, die sich Menschen Tag täglich zumuten und antun? Du kathi wirst traurig und küsst die die Dich traurig macht. Warum?
und deswegen habe ich cosima von meiner traurigkeit erzählt.
ich möchte sie damit nicht maßregeln. und ich möchte damit auch nicht die gedichte stoppen.
ich möchte sie damit an einem teil von mir teil haben lassen.
und das ist nun auch geschehen.
Das ist wirklich rührend. Sie macht Dir aber deutlich, dass Du ja nicht gemeint bist mit ihren Gemeinheiten lediglich ich. Damit legt sie sie eine teuflische Falle von teile und herrsche.
liebe grüße an euch alle
und einen speziellen :kuss1: an cosima
kathi

Ja kathi, fass ich es noch? Was soll das denn? Gehst Du hier auf Schmusekurs mit dem Aggressor? Meinst Du tatsächlich, damit würde sich etwas verbessern? Damit wird Frieden sein?
Dir tut weh, was Cosima schreibt und dann gibst Du der Person, die Dir Schmerzen bereitet einen speziellen :kuss1:? Wie ist den der Kuss, vergiftet?
Die kleine kathi in Dir bedankt sich bei der übergroßen und aufgeblasenen Mami für die Schmerzen, die die Mami ihr bereitet, weil die Mami ihr gesagt hat, dass sie die kleine kathi liebt. Hier scheint mir noch die Verquickung, Verstrickung und eine ungelöste Symbiose mit der Mutter vorzuliegen. Das kleine Mädchen tut alles für die Mutter Hauptsache die Mami sagt ein paar liebe Worte. Grrrrrrrrrrrr ganz schön gemein, die Fallen in die frau immer wieder hineinpurzelt, wenn dieses Leben ungeliebt begonnen hat. Früher hätte ich mich einfach nur verraten gefühlt von Dir. Jetzt kann ich es auch beschreiben worin ich einen Verrat sehr und warum.
:liebe::waesche1::schaf: rg
 
AW: Leiden unerwünscht!?

rote graefin schrieb:
Es allen Recht machen zu wollen ist reiner Egoismus und dann auch noch mit Trauer zu kommen ist einfach erpresserisch. Sag was Du willst und dann kann jede hier sehen, was sie für Dich tun kann. Fertig ist der Lack.
liebe graefin,
sei mir nicht bös, aber ohne jetzt deine langen ausführungen ganz zu lesen, will ich nur nochmal sagen:

die streitereien hier machen mich traurig.
auch das aneinander-vorbei-gerede.

und alles, was ich wollte, war, dieser - meiner - trauer auch AUSDRUCK zu verleihen.
und das habe ich auch getan.
that´s all.

mehr steht bei mir derzeit nicht an.

und schon gar nicht großartige analysen, was-wer-wie anders machen sollte....sonst hätte ich das auch gesagt.

tut mir leid, aber mehr weiß ich nicht.

und mehr brauch ich auch nicht.

das mein ich weder anklagend noch erpresserisch.
niemand von euch braucht sich wegen mir zu ändern. auf dies wollte ich ganz sicher nicht hinaus.


was ihr braucht, ist wieder was anderes - aber das muss jede selbst für sich herausfinden und sagen.
da misch ich mich nicht ein....außer wenn es dezidiert gefragt wird.

liebe grüße
kathi
 
AW: Leiden unerwünscht!?

Kathi,
genau das ist die große Krux von den Gutmenschen wie Dir. Die meinen mit ihren Gefühlen nur etwas ausdrücken zu wollen und dann nicht hinschauen wollen, dass genau dieser Ausdruck von Gefühlen jetzt etwas beim anderen bewirkt.
Tut mir leid für Dich, aber mir kommt Deine Haltung und Einstellung verflixt kindisch, Verantwortungs- und Beziehungslos vor. Ich habe doch nur meinen Gefühlen Ausdruck gegeben. Ich kann auch nichts dafür, was der andere damit macht. Damit öffnest Du jedem Sadisten Tür und Tor. Anstatt ihm die Tür zu weisen und zu sagen so mit mir nicht oder eben wie ich es mache. Ich erlaube jedem soviel Mist zu machen wie er will aber bitte nach Möglichkeit auf dem richtigen Ort. :wc2:
Dies gilt es zu sortieren. Dafür ist das Gespür verloren gegangen.
Wer weiß, was er will
ist nicht manipulierbar
und
Wenn keiner weiß,
was er will geschieht, das was ich will.
Mir schwindelt allerdings immer noch bei dieser Erkenntnis. Aber sie ist wahr.

Es bleibt für mich eine große Enttäuschung, dass Du hier Gefühle ins Spiel bringst und Dich einfach nur ausweinen willst. Ich möchte die Ursache für unnötiges Leid, was sich die Menschen durch falsche Annahmen von sich und den anderen antun beheben. Das unterscheidet uns gewaltig. Du möchtest dass es bleibt, wenn ich Dich richtig verstanden habe. Damit ist mal wieder eine Hoffnung gestorben, Dich als Mitstreiterin für den Frieden sehen zu können. So weiß ich wenigstens wie der spezielle :kuss1: an cosima gemeint ist.

:liebe: :waesche1: :schaf: rg
 
Werbung:
AW: Leiden unerwünscht!?

Liebe Kathi, wie schon gesagt
du bist ein ganz liebes Mädchen
:kuss1:
doch auch, wenn es dir nicht behagt
ich spinne weiter meine Fädchen
verspürst du das nächste Mal Schmerzen
nimm sie dir nicht zu Herzen ...​


@Gräfliche Hoheit ...

Durch deine aberwitzige Art
dich durchsetzen zu wollen
bringst du mich ständig erneut in Fahrt
doch keineswegs, um dir zu grollen!


da irrst du wirklich kolossal ...
denn weit entfernt, deine "Feindin" zu sein
seh ich es als Sport und Spiel allemal
in dem du dir selber stellst ein Bein!


du hast es jederzeit in der Hand
meinen Gedichten ein Ende zu machen
aber bis du das erkannt
hab' ich meine Freud' und was zu lachen!
:winken3:
 
Zurück
Oben