Benjamin
Well-Known Member
Das Leid an sich kann aber lediglich nur ein Leid an sich selber sein und das setzt viel Selbsterkenntnis und -bewusstsein voraus.
Leid setzt keine Selbsterkenntnis oder Selbstbewusstsein voraus. Ganz im Gegenteil.
Das ist ein sehr offensichtliches äußeres Leid. Es gibt allerdings auch ein inneres seelischen Leiden. Die sich in der erhöhten Selbstmordrate unserer Wohlstandsländer zeigen, den vielen Sucht und Psychischkranken, etc. etc.
Das stimmt allerdings.
Um Leid auflösen zu können, muss erst einmal die Erlaubnis erteilt werden, leiden zu dürfen.
Das sehe ich nicht so. Um Leid aufzulösen, braucht es Liebe und keine Erlaubnis zu leiden.
Das muss ich nur ganz frech grinsen. Ich frage nicht mehr danach, ob mich jemand gebeten hat. Ich handle nämlich dann, wenn ich es notwendig finde und rechne die Konflikte die daraus entstehen mittlerweile als gegeben mit ein.
Für mich einen Zeichen an mangelnder Fähigkeit zu lieben.
Hier Dein zweiter Satz, macht nur schon sehr deutlich wo eine Ursache gesetzt wird. "Du bist der Ansicht...... " Das Du mit dieser Aussage gleichzeitig meine Meinung abwertest, scheint Dir noch nicht aufgefallen zu sein.
Ich werte deine Meinung nicht ab. Das machst du hiermit selbst.
Ja eine autoritäre Massnahme, die den Streitenden die Möglichkeit nimmt,
1. den eigenen Standpunkt zu klären,
2. zu lernen eine andere Meinung gelten zu lassen oder/und
3. zu einer einvernehmlichen Lösung zu kommen.
Du liegst leider in Unkenntnis was die Entwicklung eines Streites angeht. Es ist gut, wenn der Streit ein klärendes Ende findet. Doch das passiert in der Wirklichkeit, wie im virtuellen Leben, nicht immer.
Lässt man einem Streit zu viel Raum kann es passieren, dass er sich immer weiter aufschaukelt, und letztlich in einer Katastrophe endet. Ich versuche, es nie so weit kommen zu lassen.
Hier im Forum kann sich niemand den Kopf einhauen. Hier gibt es lediglich, harte bis an die Grenze gehende schriftliche Auseinandersetzungen. Immer noch besser als jeder Amoklauf oder Terroranschlag und Krieg.
Du vergisst leider, dass viele Kriege mit Worten begannen.
Ich kann mir ein reifer werden nicht vorstellen, wenn es da keine Übungsfelder gibt wie hier. Das ist lediglich die Unterdrückung und Abschiebung von Gefühlen.
Ich stimme dir zu, dass man Emotionen nicht unterdrücken soll. Aber ich sage dir auch, dass man Emotionen nicht immer ausleben soll.
Übungsfelder zum Erlangen von Reife sind gewiss notwendig. Jedoch bedarf die Teilnahme an einem Übungsfeld auch der vorausgesetzten Reife dafür. Wenn du zur Flugübungsstunde mit 1,5 Promille auftauchst, wirst du auch aus dem Kurs geschmissen, so wie du aus dem Forum geschmissen wirst, wenn du hier nur für Unstimmung sorgst.
D.h. es ist eine gewisse Reife voraussetzt hier zu schreiben. Kannst du die aufweisen, hast du genug Platz und Möglichkeiten dich weiter zu entwickeln in Diskussionen. Fehlt dir aber die vorausgesetzte Reife, musst du dir andere Übungsfelder suchen.