Benjamin
Well-Known Member
Was ist ein Leid an sich?
Ich meinte damit jede Form von Leid, im Gegensatz zum Leid, das man durch Beleidigungen ect. erfährt. Das wäre ein bestimmte Art des Leids.
Ich kenne nur Menschen die leiden und Menschen die alle drei Methoden immer wieder bis zum Ende ihres Lebens dern Leidensvernichtung, der Leidensflucht und der Leidensverachtung durchspielen.
Ich denke, du schätzt Menschen falsch ein. Jeder Mensch kennt die Methode Leid bei der Ursache zu erkennen und dort aufzulösen. Schon das Kleinkind erkennt, dass es ihm Leid zufügt, wenn es auf die heiße Herdplatte greift. Es erkennt die Ursache und entschärft sie, indem es die Hand wieder zurückzieht.
Wenn sie individuell begraben liegen, dann können sie doch nur individuell angegangen werden!
So ist es!
Wie kann sich jeder Beteiligte vom Leid befreien, wenn es eigentlich unerwünscht ist und die drei Mechanismen so stark sind Vernichtung
Flucht, Verachtung ?
Leid aufzulösen ist niemals unerwünscht. Wenn du das denkst, so denke ich, hast du das Leid nicht wirklich erkannt.
ich tue hier doch nichts anderes seit dem ich hier bin, als regelmäßig auf die Ursachen aufmerksam zu machen.
Hat man dich jemals darum gebeten?
Ich bin der Ansicht, dass du die Ursachen nämlich gar nicht erkennst. Nein, nicht einmal das Leid erkennst, bzw. unterscheiden kannst, wo Leid vorhanden ist und wo nicht.
Wenn Du z.B. aufgefordert wirst, Beiträge zu löschen oder einen Thread zu schließen, wird massiv an der Leidensvernichtung gearbeitet.
Das sehe ich nicht so. Ich entferne damit nur das Stroh, an dem das Feuer des Streites brennen will.
Wenn Menschen sich die Köpfe einhauen, sobald man sie in einen Raum lässt, sollte man sie wieder trennen, bis sie reifer geworden sind. Genau das macht man, indem man ihnen den virtuellen Raum hier sperrt.