AW: Lebt die DDR weiter?
Hallo Fortuna,
vielleicht solltest du dich auch mal darüber informieren, welcher der beiden deutschen Staaten Reparationen an die Siegermächte gezahlt hat. Westdeutschland wurden die Zahlungen an die Westmächte sehr bald erlassen, und es erhielt Hilfe über den Marshall-Plan, während Ostdeutschland resp. die DDR noch bis 1954 (1955?) an die UdSSR blechen musste.
Keine Angst, Hartmut, ich bin informiert.
Aber die Zahlungen der DDR 10 Jahre nach Ende des Krieges sind ja wohl ein Klacks verglichen mit dem, was Westdeutschland jahrzehntelang an Wiedergutmachung zahlte und noch zahlt. Außerdem hat das eine mit dem anderen nichts zu tun. Fakt ist, dass sich die DDR von den Naziverbrechen derart distanzierte, als hätten jene in einem weit entfernten Land stattgefunden und nicht im eigenen Wohnzimmer.
Diese Chuzpe, diese Verlogenheit!
Übrigens: Die Bundesrepublik hat sich selbst zum Rechtsnachfolger des Dritten Reiches erklärt. Den Begriff "Alleinvertretungsanspruch" solltest du eigentlich noch kennen, oder?
Klar hat sie das! Aber da hat sich die DDR schlau zunutze gemacht, dass sie nie als Staat von der Bundesrepublik anerkannt wurde.
Da hieß es plötzlich nicht mehr: wir sind ein souveräner Staat, der selbstverständlich auch für die Naziverbrechen gerade steht, weil wir genau so beteiligt waren! Nein, da beließ sie es gern dabei, dass das dumme Westdeutschland die Alleinverantwortung übernahm und auch die Zeche allein zahlte.
Aus schwarz weiß reden, das konnte die DDR meisterhaft, man denke nur an die "Schutzmauer", damit keine "Feinde" in die DDR dringen konnten.
Komischerweise rannten uns damals die Ostdeutschen die Bude ein, nicht umgekehrt...
Die DDR hat sich immer nur als Opfer dargestellt, hat nie für irgendwas Verantwortung übernommen, bis heute nicht!
Und von wegen "antifaschistische Erziehung" und diese sei "verinnerlicht", das ist ein taktisch verlogener Krampf und impliziert außerdem, dass in Westdeutschland demzufolge eventuell eine "faschistische Erziehung" stattfand?
Mir kannst du nichts erzählen...
Ein Großteil der "Erziehung" in der Ex-DDR bestand aus Hetze gegen Westdeutschland, ich weiß das, ich war oft genug in Thüringen, ich las die Zeitungen und hörte Radio. Und das alles auf eine derart primitiv verlogene Art und Weise, dass die BILD-Zeitung im Vergleich dazu ein Literaturmagazin darstellt!
Große Worte, in jeder Zeile FRIEDEN, FREUNDSCHAFT mit den Bruderstaaten, KLASSENFEIND, KRIEGSHETZER, VERBRECHER, NEOFASCHISMUS, KAPITALISMUS etc., laut schreiend, Tag für Tag, Jahr für Jahr. Niemals ein Kehren vor der eigenen Haustür, die es dringend nötig gehabt hätte, nie ein Aufarbeiten der Vergangenheit, nicht die geringste Selbstkritik!
Und organisierte Jubelchöre und der ganze verlogene Scheiß, permanent. Es war eine total verdrehte unnatürliche Welt, gespenstisch geradezu!
Kein Wunder, dass viele verrückt wurden und sich umbrachten!
Diese andauernde Gängelei bis ins kleinste Detail, dieses Pressen in ausschließlich EINE Norm, diese eklatante Verletzung der Menschenwürde, grotesk!
Die jämmerliche Literatur und Kunst, die unter diesem "Regime" enstand, entstehen "durfte", die vorgeführte Farce der Wahlen!
Ich sehe natürlich, wie schwierig die ganze verrückte absurde Entwicklung gewesen sein muss für Menschen in der Ex-DDR, ich sehe sie wirklich, und ich weiß, dass der Einzelne hilflos dasteht.
Ich gebe niemandem die "Schuld".
Aber es soll mir mir bitte auch niemand diese Witzfigur von angeblichem "Staat" verteidigen oder verherrlichen!
Ich sehe die Fehler, die bei der Wiedervereinigung passierten und die ganze beschissene hoffnungslos verfahrene Situation.
Im Grunde alles nur, weil die Generation meiner Eltern saublöd war und unreflektiert und dumm auf einen größenwahnsinnigen Scharlatan und seine Drahtzieher reinfiel.
Denn es sind noch immer die Folgelasten besonders des 2. Weltkrieges und des Naziregimes, an denen Deutschland krankt. Aber bittschön Gesamtdeutschland, nicht nur ein Teil, und es wird Zeit, dass das alle mal kapieren und an EINEM Strang ziehen.
Kann es sein, Fortuna, dass du das Ende des "Kalten Krieges", gleichsam wie Dornröschen, verschlafen hast?
Trotzdem Gruss von
Hartmut
Warum soll ich den verschlafen haben?
Und was heißt "trotzdem" Gruß?
Bin ich für dich immer noch der "Klassenfeind"?
Wenn das so ist, dann hättest DU doch das Ende des kalten Krieges verschlafen!
Fortuna
schüttelt ihr weises Haupt