Fortuna
Well-Known Member
AW: Lebt die DDR weiter?
Jein, ich möchte Gerechtigkeit für alle Menschen und ein halbwegs vernünftiges Konzept, das zu erreichen.
Arbeit für alle, ein menschenwürdiges Leben für alle.
Aber da müssten sich alle einig sein, und das werden sie wohl nie.
Es geht immer nur um Bereicherung und Macht.
Außerdem weiß ich nicht, ob der Globus das für alle Menschen überhaupt hergibt.
Meinst du denn, es gäbe generell nur entweder den privaten oder den Staatskapitalismus?
Wenn das so ist, können wir alle einpacken, und wenn nicht wir, dann unsere Kinder und Enkelkinder...
Aber eine "Art Rente für alle" gibt es ja wenigstens in unseren Breitengraden: Hartz4, solange der Staat noch davor zurückschreckt, einkommenslose Menschen einfach ihrem Schicksal zu überlassen...
Fortuna
Fortuna, nenne mir bitte ein einziges Beispiel eines freien Marktes. Derzeit werden Märkte allerorten durch Verbände und Kartelle der Produzierenden gelenkt, europäische Politik beschränkt sich, wo nicht auf Teilhabe am Verband, auf Richtlinien, die meist die Marktkonzentration einzelner Monopole befördern.
"Integer" wäre Dir zufolge der Politiker, der diese Monopole in den Staat integriert und den Bürgern - ob produktiv oder arbeitslos - eine Art Rente auszahlt.
Habe ich das falsch verstanden?
Jein, ich möchte Gerechtigkeit für alle Menschen und ein halbwegs vernünftiges Konzept, das zu erreichen.
Arbeit für alle, ein menschenwürdiges Leben für alle.
Aber da müssten sich alle einig sein, und das werden sie wohl nie.
Es geht immer nur um Bereicherung und Macht.
Außerdem weiß ich nicht, ob der Globus das für alle Menschen überhaupt hergibt.
Meinst du denn, es gäbe generell nur entweder den privaten oder den Staatskapitalismus?
Wenn das so ist, können wir alle einpacken, und wenn nicht wir, dann unsere Kinder und Enkelkinder...
Aber eine "Art Rente für alle" gibt es ja wenigstens in unseren Breitengraden: Hartz4, solange der Staat noch davor zurückschreckt, einkommenslose Menschen einfach ihrem Schicksal zu überlassen...
Fortuna