Claus
New Member
AW: Lebt die DDR weiter?
fortuna, ich halte solch eine politische Diskussion im Forum für eine gute Gelegenheit, gegenseitig gegenteilige Standpunkte und Argumente darzulegen.
Selten wird man sein Gegenüber von der eigenen Meinung überzeugen können,
Wenn ich hier immerzu gegen den Mainstream meine eigene Weltsicht zur diskussion stelle, habe ich aber stets versucht, dies in einem Tonfall zu erreichen, der den anderen nicht beleidigt.
Hass würde ich nur erkennen lassen, wenn jemand einen sadistischen Mörder oder Tierquäler rechtfertigt,
aber über die DDR und "wie sie nun wirklich war" sollte man doch unterschiedliche Standpunkte akzeptieren ohne sich anzugiften.
Ich finde Hartmuts Standpunkt (zum antifaschismus) sehr bedenkenswert
und zur Kunst in der DDR kann ich meine Erfahrung der Lektüre einiger bücher von Hermann Kant beisteuern
("die Aula", "der dritte Nagel" und "das Impressum")
ich weiß, daß die Ossis es zu DDR zeiten schon bestätigt haben:
hier werden die Denkweise der Leute und deren Alltag sehr realistisch und auch systemkritisch widergegeben.
Also, Fortuna und Hartmut, benehmt Euch alters- und bildungsgerecht
nicht so
sondern so
läßt sich das nicht machen?
fragt Claus
Ich hör jetzt auch auf und halte mich, wie ich es eigentlich eh mache in diesem Forum, aus politischen Diskussionen besser raus, es bringt nichts als Frust für alle Beteiligten.
Ich "hasse" dich nicht, Hartmut! Ich finde die gesamtdeutsche Geschichte furchtbar!
Fortuna
fortuna, ich halte solch eine politische Diskussion im Forum für eine gute Gelegenheit, gegenseitig gegenteilige Standpunkte und Argumente darzulegen.
Selten wird man sein Gegenüber von der eigenen Meinung überzeugen können,
Wenn ich hier immerzu gegen den Mainstream meine eigene Weltsicht zur diskussion stelle, habe ich aber stets versucht, dies in einem Tonfall zu erreichen, der den anderen nicht beleidigt.
Hass würde ich nur erkennen lassen, wenn jemand einen sadistischen Mörder oder Tierquäler rechtfertigt,
aber über die DDR und "wie sie nun wirklich war" sollte man doch unterschiedliche Standpunkte akzeptieren ohne sich anzugiften.
Ich finde Hartmuts Standpunkt (zum antifaschismus) sehr bedenkenswert
und zur Kunst in der DDR kann ich meine Erfahrung der Lektüre einiger bücher von Hermann Kant beisteuern
("die Aula", "der dritte Nagel" und "das Impressum")
ich weiß, daß die Ossis es zu DDR zeiten schon bestätigt haben:
hier werden die Denkweise der Leute und deren Alltag sehr realistisch und auch systemkritisch widergegeben.
Also, Fortuna und Hartmut, benehmt Euch alters- und bildungsgerecht
nicht so
sondern so
läßt sich das nicht machen?
fragt Claus