• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Lebens-Stil/Freistil/Schreibstil

Bevor ich mich morgen ins Schlachtgetümmel stürze, wo ich nach volltaner Tat, dank eurer modischen Beratung, zur bestgestylten Demonstrantin gekürt werde, als Preis für mein cooles Outfit eine Menorah erhalte, die ich dann wie Santa Lucia auf dem Kopf und stolz nach Hause trage, noch etwas fürs Herz:

Ihr Lächeln war wie ein Sommeranfang,
unbefangen und bald
verhangen, sanft, wie ein Sonnenaufgang
in regendurchnässtem Wald.
Ich hab nie erraten, wem ihr Lächeln galt,
doch ich wünschte wohl es galt mir.
Und ich gäb alle Reichtümer, Macht und Gewalt
für ein Lächeln, ein Lächeln von ihr.

Es war, als gäb es um uns nicht Raum noch Zeit,
als sie schweigend ihr Haar aufband.
Ich hielt sie, und ich hielt die Unendlichkeit
einen Augenblick lang in der Hand.
Ich weiß nicht, wie lang ein Augenblick währt,
wie ich ihn empfunden hab,
doch ich gäb, was das Schicksal an Glück mir gewährt,
für den Augenblick, den sie mir gab.

Ihr Haar fiel, als sie neben mir schlief,
wie Strahlen, zu Bändern gereiht.
Ihr Atem war ruhig, ein Schauer durchlief mich
wie ein Strom von Zärtlichkeit.
Ich weiß nicht, wovon sie geträumt haben mag,
als sie sich an mich schmiegte, allein
ich hät viel drum gegeben, als sie bei mir lag,
um in ihren Träumen zu sein.

Ihr Lächeln, weiß ich, wärmte mich noch lang,
noch als ich allein mit mir war.
Und die Erinnerung in mir klang noch lange, deutlich und klar.
Ich frag mich, ob sie manchmal an mich denkt
und ich wünschte, sie wäre bei mir.
Ich hätt´all´meine Tage gerne verschenkt,
für nur einen, den einen mit ihr.

Mey ist ein so gnadenloser Romantiker, dass er es sogar schafft, aus einem One-Night-Stand ein romantisches Erlebnis zu machen. Hach, schön :)

Nun aber Schluss mit Romantik und schönen Texten. Muss mich mental auf Morgen einstimmen :winken1:

Rhona

Werbung:
60 Jahre Wandergitarre - nie wieder Reinhard Mey

Und daher als Gegengift heute ein paar Zitate von Christoph Schlingensief. Der Theatermann fürs Grobe, bekennender Luhmann-Leser und Katholik hat in Berlins wertvollster Zeitschrift einen erneuten Höhepunkt seines Schaffens abgelassen. Meine unendliche Güte als Forums-Papst habt ihr zu verdanken, dass ihr nun teilnehmen könnt. (und stört euch nicht daran, dass ich heute nackig bin)

F: In ihrer Inszenierung spielen kaum professionelle Schauspieler mit.
Schl.: (...) Das hat mehr Größe als Bruno Ganz, der nur unter der Bedingung zu Beckmann in die Talkshow kommt, dass sie ihm 40 Austern in die Garderobe stellen. Hätte Bruno Ganz auch noch den Oskar bekommen, wäre der Größenwahn komplett gewesen, er hätte noch in der selben Nacht Polen den Krieg erklärt.
(...) Theater sind für mich Ersatzfamilien, Zentren für Leute, die verlassen wurden und keine Heimat haben.
F: Lazter Soziopathen in der Kantine?
Schl.: Auf alle Fälle. (...) Das Theater muss begreifen, dass es selbst krank ist, bevor es über die anderen Kranken Stücke macht (...) Jetzt wäre der richtige nächste Schritt, imVatian zu inszenieren. Baut Theater in Kreuzform!
F: Glauben sie an Gott?
Schl.: Ich bin gläubiger Christ. Für mich ist das größte Glaubensproblem, dass die Kardinäle, nachdem sie Ratzinger gewählt haben, erst mal eine Flasche Schampus aufgemacht und angestoßen haben. Hätten sie ein Schwein geschlachtet und Blut getrunken, wäre das weiter mein Verein.
(...) Wenn der Papst mit seinem Hirtenstab und seiner Mütze durchs Bild gleitet, dann sehe ich eine Bambi-Preisverleihung (...) Dass Schlimmste ist, dass der Papst in Deutsch zu mir sprechen kann, er versteht, wenn ich über ihn herziehe. Diese Intimität ist einfach unangenehm. Spricht er etwa auch mit Gott deutsch?
(...) Ich habe direkt nach der Papstwahl meinen Hormonspiegel messen lassen. Im Befund steht, dass mein Körper "eine normale Testosteron-produktion aufweist. Dies entspricht ihrem männlichen Habitus." Es ist sexuell also alles im Lot, auch nach der Papstwahl.
(...) Über mich hat mal jemand geschrieben "Redundanz, dein Name ist Schlingensief". Das ist das Gleiche, was Mathias Lilienthal zu mir gesagt hat: "Du wirst siegen, wenn du penetrant bist."

So!
Ihr dürft nun wieder subtil sein und von mir aus auch Hannes Wader :haare: zitieren... :autsch:

Eine einfühlsame Woche allen! :weihnacht

Guten Morgen allerseits

Ist es egal, wenn ich niemand zitiere und nur still und leise vor mit hin fluche? :wut1: Im Moment bin ich einfach auf Kulturen (auch Hoch-), Moral, Ethik, Nächstenliebe und political correctness noch schlechter zu sprechen als sonst, dabei hab ich noch gar nicht alles gelesen.
Wahrscheinlich sollte ich aber zuerst wieder mal bei Robin auf den Knien rutschend um Vergebung flehen und winseln und mein Domizil ins Eso-Forum verlegen, es ist nämlich manchmal wirklich echt mystisch hier!!!

Ja, Theater... und auch Fortpflanzung... wie schnell so was ins Unangenehme umschlagen kann, davon können wir ein Lied singen, :nein: keins von Wader, denn den kannte ich vor dem Forum noch gar nicht. Und auch keins, das von Theoretikern in der Sauna handelt, nein, das wäre zu billig. Ein eigenes, hmmm.

Unsere Lieblingsstadt in Deutschland ist nicht weit entfernt, verfügt über ein ziemlich gutes Theater, das wir relativ oft frequentieren, im Wissen, dass das eigentlich unmoralisch ist, weil wir in D fast keine Steuern bezahlen, um mit diesen das Theater zu subventionieren. Wer hätte aber gedacht, dass wir dafür so rüde bestraft werden? Am Samstag gaben sie das Stück "Schweine". Es geht darin vor allem um ganz verschiedene Wahrnehmungen der Wirklichkeit und wie sie, aufeinander losgelassen, reagieren und wie, was wie ein Alptraum aussieht, zur nackten Realität werden kann.
Tja. Manchmal ist so was schlussendlich nur unheimlich komisch, wenn es nicht mit so vielen Unannehmlichkeiten verbunden wäre. Da kommt man gutgelaunt aus dem Theater und siehe da, eine Autoscheibe ist zerschlagen (ein Vorschlaghammer war da wohl in Aktion) und alles, was nicht angeschraubt war, weg. Soll mir doch noch einer erzählen, wie schlecht es um die Population in D steht, ich werde es kaum mehr glauben. Die Leute finden Partner, würden sich auch ganz gern vermehren, sie können es sich wahrscheinlich nur nicht leisten. Da springen wir doch gerne in die Bresche! Mindestens drei neue Bürger wird es geben, unsere drei gestohlene Kindersitze beweisen es!
Man möge mir nachsehen: bevor ich mich darüber freuen und lachen konnte, erlaubte ich mir eine nicht nur undamenhafte, sondern auch noch sooooo was von politisch unkorrekte Tirade, in der auch der Titel des Theaterstückes vorkam. Aber keine Angst, ich landete nicht in Untersuchungshaft (Vorwurf Rassismus, nicht mal wegen Ethnien-Benachteiligung), weil gar kein (telefonisch benachrichtigter) Polizist bereit war, sich das anzuhören. Vielleicht hätte er sogar gewusst, dass der Vorwurf haltlos (unhaltbar?) wäre. Wer weiss? Aber es war ja auch schon ziemlich spät in der Nacht, da hatten wir doch Verständnis, es reicht auch, wenn sich Jérôme jetzt um neue Kindersitze kümmert und den Einbruch auf hiesigem Polizeiposten meldet, es hat keine Eile, es ist ohnehin ratsamer, dass jemand zu Hause bleibt... Ein Satz Hausschlüssel ist nämlich auch weg, dazu das Service-Heft des Autos, in dem die Anschrift steht, ein Mantel, in dessen Taschen ev. eine Visitenkarte stecken könnte... tja, es ist besser, ich warte jetzt auf den Schlosser, der das Schloss auswechselt. Weil... würde ich jetzt mit den Kindern wegfahren, könnte es doch sein, dass die Diebe auch noch die ganze Kindergarderobe mitnehmen würden... wäre schön doof. Unsere Kinder wären dann nackt, würden dafür sorgen, dass die Franzosen weniger verklemmt sind usw.usf. und die deutschen Kinder wären weiterhin angezogen und der Untergang deutscher Kultur endgültig eingeläutet.

Vielleicht kann mir jemand sagen, was das Beste wäre, aber beeilen müsstet ihr euch schon, der Schlosser kommt bald... Tja, und wenn jetzt einer sagt: "Du hast nen Knall...die Schlüssel und alles Wichtige im Auto zu lassen, die Kindersitze nicht täglich rauszunehmen...", so muss ich ihm recht geben. Stimmt! :doof: glaube immer noch an das Gute im Menschen und ich Depp trage auch noch kleine Abendtäschchen, in denen Kindersitze keinen Platz haben. Aber das soll sich jetzt ändern!

Eine schöne Woche allen!

:dontknow:

PS: Passend zu Schlingensief und auch noch zu einem anderen Thema im Forum kann ich mystischerweise auch noch beitragen. Wir lasen es erst kürzlich, neu ist das aber nicht:

http://www.welten.net/Astrologie/theater.htm

Bewerten könnt ihr selbst, betrifft es doch zwei Deutsche. Ich halte mich (vorläufig und aus Zeitgründen :autsch: ) aus weiteren deutschen Diskussionen raus.

:clown3:

Célinchen, Jerôme: Mein Beileid. Wo war das jetzt, in Freiburg etwa? Ein dicker Hund! Ich dachte, da wohnen nur die Guten!
:umarm:

Salut!

Merci, Robin, alles sieht schon wieder besser aus, der Zylinder im Schloss ist ausgewechselt, die Polizei, die Versicherung, die Garage und das Dep.-Meldeamt verständigt, neue Kindersitze 'montiert' -begnadeter Handwerker im Haus ist eben doch alles-grins, nicht mal eine Erkältung haben wir uns auf der Fahrt durch Nacht, Wind und Regen geholt; unter dem Stein oder Hammer hätten ja unsere Köpfe sein können, also seien wir dankbar. Verdammte Scheisse! :weihnacht
Auch ich dachte, die Bösen eher bei uns als in F.i.B. anzutreffen, eine neue Erkenntnis -grins.

Etwas Anschlussfähigeres zum Thema 'Theater' überlege ich noch -grins und etwas -hoffentlich Brauchbares- hinterlegte ich unter 'Politik', à bientôt!

Ich hab mein Auto sofort verkauft, nachdem da mal eine Scheibe eingeschlagen wurde. So defensiv verhalte ich mich in Wirklichkeit! Es wurde aber nichts gestohlen, denn wo nichts ist, ist nichts zu holen.

Doch sehen wir wie allerorts, so auch hier: Es gibt nichts Harmloses mehr. Na, wer sprachs mit zarter Vergeblichkeit leise hinein in die allgemeine postfaschistische Leere vor dem Auferstehen aus Ruinen der alten neuen Republik?

Um etwas Anschlussfähiges zum Thema Theater zu versuchen, laden wir ab heute ein zur Premiere, am diesjährigen amerikanischen Unabhängigkeitstag auf allen Freiluftbühnen vor allen Holocaust-Mahnmalen der Republik:

DAS GRAUEN
Eine freie polemische Improvisation über den Papst der Republik als wahren Antichrist (natürlich ist auch das nur eine schlecht gewählte Metapher)
Starring: Christoph Schlingensief. Dessen Geist stets auch beim Singen schlief.
Special Guests: Jörg Fischer. Ja, der. Der vorgebliche Vorzeige-Nazi-Aussteiger. Und Michael Kühnen selig als unvermeidlicher Geist von Hamlets Vater. Damit der Hauptfigur im Traume auch wer begegnet.
Bühne: Neo Rauch. Schon des allfällig bunten Wiedergängelns eines gewissen deutsch-demokratischen Realismus halber.
Musik: Hans-Joachim "das maul ist der text" Hespos, Töne und Melodeien *jeweils behutsam einspuckend / klanglich gerülpst* (Originalzitat!) (nachdem Heiner Goebbels aufgrund berechtigter ästhetischer und anderer Bedenken kurzfristig absagen mußte. Dafür gibt's jetzt eine Gesangseinlage von und mit Katrin Göring-Eckhart *heuuuuul*.)
Dramaturgie: Hans Kresnik. Mit allem Sinn für den lärmendsten Effekt und die penetrantest kopulierende Nacktheit, schließlich soll sich das Geräusch im Freien nicht schnurstracks verlustieren, sondern eifrig Nachwuchs produzieren.
Regie: Wer anderes als Lea Rosh, die wieder einmal ihr angeerbtes Viertel Judentum proklamierend alles ins politisch Korrekte hievt.

Auf intensives Betreiben von Jürgen Habermas und Paul Spiegel hat die Bundeskulturstiftung im Hintergrunde bewirken können, daß dieser Veranstaltung sämtliche öffentlichen Mittel gestrichen wurden - immerhin etwas - worauf es Lea Rosh gelang, nach amerikanischem Fundraising - Vorbild private Sponsorgelder mobil zu machen. O Ironie der Ironie.

Nicht lustig? Nein. Gar nicht lustig.

O Ingo von der Insterburg und dein schlechtestes Gedicht und deine bloßeste albernste Blöße, wo seid ihr nur geblieben...
:autsch:

Werbung:
Célinchen, an dieser Stelle höchstes Lob für einen Beitrag an anderer Stelle. Soviel feinsinnige Ironie, in schönem Rhythmus ins Sarkastische abkippend...das war behutsam eingespuckt :lachen: und glücklicherweise rülpserfrei. Im Übrigen leider Verschwendung an einen gewissen, sensibilitätsfreien Zeitgenossen. Dennoch ein Lehrstück.

Ja, Harmloses gibt es nicht mehr, außer diesem Thread, Aber Gaius liefert uns eine weiter Legitimation unserer kleinen Spaßgesellschaft hier. Wir konzentrieren uns wenn überhaupt auf Begriffe und Konsum. Inhalte werden höchsten paranthetisiert *g* Statt das Ernste dem Lächerlichen preiszugeben (abgelaugte Methode des Kabarett), nehmen wir das Unernste ernst und gelegentliche Komik dabei in Kauf...

Und wenn wir nichts haben, dann doch was vom Konsum...Ja! War neulich im KaDeWe, Uhrenabteilung. Hier konnte man verstehen, dass Cayse aus der "Mustererkennung" immer eine Krise bei Tommy Hilfiger bekommt - seine Uhren sind wirklich stilistisches Stückwerk. Nachwievor breche ich aber eine Lanze für Diesel und wenn ihr mich haut. Aber das Entscheidende war: Es ist doch viel besser, da durchzulaufen, als wirklich etwas davon zu besitzen. Ich bin ein Uhrensammler ohne Uhren! Ein Konsumist ohne Scheckkarte. Kein Luxusurlauber, sondern ein Urlaubs-Luxusmensch. Hat die postmoderne Schwafeltheorie nicht schon einen Namen für mich? Ein Design-Schmarotzer? Konsum-Hopper? Nein, die Glitzerwelt stößt mich nicht ab. Ich finde sie (parziell) schön. Aber ich will auch nicht rein. Kann das sein? Kokettiere ich schon wieder? Oder liegt hier ein neuer trend?

Fragt euch, speerspitzenmäßig, Robin :danke:

Zurück
Oben