• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Lebens-Stil/Freistil/Schreibstil

DÖF kann ich auch, meine liebe Lilith:

*Keiner, ach keiner hat
so sinnliche Lippen wie der Yassir Arafat*

Aber das war schon nicht mehr NDW. Wenn es schon eine dieser gräßlichen Humpe - Schwestern sein muß, dann höchstens die Annette, und auch mit ihr gilt gerade eben nur die erste Scheibe "Ideal" mit den blauen Augen und der Roten Liebe (das hat mit Kommunismus nun nichts zu tun) - und zwar die Originalausgabe, die man auf 45 UpM abspielen mußte. Die Neue Deutsche Welle, das waren Bands wie Fehlfarben, VU (Verlorene Unschuld), Grauzone, Palais Schaumburg, Andreas Dorau und die Marinas und natürlich - best of all - The Wirtschaftswunder. Was nachher kam, war Ausschlachtung eines "trends" durch die Industrie: Nena und Falco markieren den absoluten Tiefpunkt der Aushöhlung einer Bewegung. Einer Bewegung, die zum ersten und zum letzten Mal in der Geschichte der deutschen Jugendbewegungen anhörenswerte Musik hervorgebracht hat. So.

Von wegen feinem Pinkel und bourgeois. Wir laden Dich samt Jeans und Jacke bei der nächsten Demo gern mitten ins Geschehen ein, damit auch Du auf Deine altlinken Tage (ich habe es doch geahnt!) noch einmal erlebst, wie sich das im "Schutz" eines Polizeikessels so anfühlt, wenn die Steine fliegen. Wie war das doch gleich mit der Solidarität? Das Sportkostüm wird Dir noch fehlen, und Du wirst für einen Moment lang bitter bereuen, nicht lieber auf einem Logenplatz mit Gaius einen Tequila Sunrise genossen zu haben.

Denn so ein Fluch, Lilith, der wiegt schwer. Selbst eine schwarze Göttin sollte es sich lieber zweimal überlegen, bevor sie es mit einem Abgesandten der Wasserschlange aufnimmt. Auch sie ist am Ende nur ein Erdling.

Damit nach all diesem Gegeifere aber auch das rote Seelichen noch was zur Erbauung bekommt, hier noch ein Lied von Erich Weinert aus dem Jahre 1923. Das hatten wir hier im Forum zwar schon mal, aber schließlich feiert man den 1. Mai jedes Jahr wieder:

Sozialdemokratisches Mailiedchen

Stell auf den Tisch das Bild von Vater Bebel,
Den Vorwärts, Jahrgang 13, hol herbei,
Und klirre wieder mit dem Schutzmannsäbel
Wie einst im Mai
Lies mir noch mal die alten Manifeste,
Der ersten Jugend holde Schwärmerei,
Und reich mir wieder die gestrickte Weste
Wie einst im Mai

Noch einmal singt die INTERNATIONALE,
Doch macht nicht wieder solchen Krach dabei,
Und nicht mit so pathetischem Finale
Wie einst im Mai
Noch einmal tragt die feierlichen Fackeln
Die Reichswehr mit Musik ist auch dabei.
Wer weiß, ob uns nicht doch die Ärsche wackeln
Dereinst im Mai

Schokoladenmaikäfer sind übrigens schon deswegen abzulehnen, weil sie aus minderwertigen Rohstoffen hergestellt werden. Noch Fragen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Denn so ein Fluch, Lilith, der wiegt schwer. Selbst eine schwarze Göttin sollte es sich lieber zweimal überlegen, bevor sie es mit einem Abgesandten der Wasserschlange aufnimmt. Auch sie ist am Ende nur ein Erdling.

O Gaius, dein Verrat war schändlich, jedoch dein Wesen ist edel! Ich nehme das "unedler" zurück, die Folgen meines Fluchs mögen dir erträglich erscheinen. :zauberer1

So, mehr ist nicht drin, aber ich habe mich wirklich bemüht.

Als Abgesandter der Wasserschlange bist du sicherlich auch mit den diversen Salben und Wässerchen der Diplomatie behandelt worden, da stecke ich gerne - jedoch nicht aus Furcht vor dir - zurück. Ich habs lieber handfest als geschmiert.

Deswegen würde ich mich jedoch keineswegs scheuen, deine Einladung zu einer Demo (meiner Wahl?) anzunehmen, auch auf die Gefahr hin, dort unpassend gekleidet zu erscheinen. Den Tequila sunrise ließe ich mir dennoch gerne schmecken, gibts da vielleicht eine Kulanzlösung?

Ähem, eine Frage noch *räusper*: Warum hast du Robin erst diese Maikäfer empfohlen, wenn sie doch so minderwertig sind, vielleicht sogar gesundheitsschädlich? Oder gar ...
Nein, so weit würdest du nicht gehen! :schritt:

herzlich
lilith

Das Mailiedchen galt zwar nicht meiner Erbauung, aber es erheiterte auch mich. :danke:

*Sabber, gier, schlecker*
Natürlich sauge ich alles, was Gaius schreibt, muttermilchmäßig auf, das ist hier ja ein Lebenstilthread...

Aber ernsthaft: Haben wir nicht alle ein paar politische Leichen im Keller? Die Frage, die sich hier andeutet, ist nicht: Welcher Liefestyle passt zur Demo, sondern: sind Demos generell Lifestyle?

Ich empfehle euch relativen Frischlingen hierzu die Lektüre des sehr differenzierten Threads: https://www.denkforum.at/threads/1589&highlight=ausdifferenzierung

Hier ist zwar nicht direkt von Demos die Rede, aber wir könnten dieses thema bestimmt in die Fragestellungen integrieren.

Freunde, sorry, mir ist heute so ernsthaft zumute. Habe heute schon drei extrem ernsthafte Antworten geschrieben. Daher erstmal ein schönes WE und bis bald :jump1:

P.S. Ihr könnt auch gerne den alten thread wieder aufwärmen. So entstünde mehr "konzeptionelle Kontinuität", die dem Forum manchmal fehlt. Oder auch: Vernetzung...;)

Yippie, jetzt ist es heraus: Meine Existenz ist sogar in der Bibel belegt, nämlich im ersten Brief an die Korinther, 1,14, wo Paulus spricht: "Ich sage Dank, daß ich niemand von euch getauft habe außer Krispus und Gaius." Wirklich wahr, das steht da. Die Kommunion habe ich allerdings nicht mehr empfangen. Die ursprüngliche Sinnstiftung wurde nicht zu Ende geführt. Pech gehabt, Keule.

Robin, es täte mich nun interessieren, was so ein feiner Kerl wie Du für politische Leichen im Keller hat. Die meinigen sind ja hinlänglich bekannt; ich sage nur aus leidvoller eigener Erfahrung, daß Leichen auch im tiefsten modrigen Kellergewölbe irgendwann anfangen, erbärmlich gegenan zu stinken - Leichen gehören ordnungsgemäß erdbestattet oder verbrannt.

Zu Demos und Lifestyle fällt mir erwartungsgemäß wenig ein, außer der schon erwähnten Regel: "Man mische sich nie unter die Menge." Ob positive oder negative Identifikation mittels einer Idee oder einer Gruppe: das auch am heutigen Tage wieder zu beobachtende, durch nichts als den Willen zur Randale motivierte Aufeinander-Losgehen gehört sich nicht für Ladies und Gentlemen. Äußersten Wert auf die äußere Erscheinung zu legen, bleibt dennoch oberstes Gebot. Auf daß man nicht verwechselt werde. Das weiß sogar der dümmste autonome Chaot. Doch wie immer sollten wir auch hier stets bedenken, daß es nur auf die inneren Werte ankommt (und auf das richtige Getränk; Céline hat mich diesbezüglich zu Recht gemaßregelt); das gediegene Äußere soll uns lediglich helfen, das einzige zu demonstrieren, was zu demonstrieren sich ziemt: demonstrative Gelassenheit.

Sofern meinen Ausführungen überhaupt noch jemand Gehör schenkt. Denn die Hälfte meiner Worte ist bedeutungslos, die andere Hälfte bloß dahingesagt; davon ist die eine Hälfte polemisch, die andere ironisch; davon die eine satirisch, die andere aus nackter Verzweiflung geboren. Davon wiederum ist die eine Hälfte nur Schattenriss, die andere Karikatur, sprich Überzeichnung, sprich schließlich Palimpsest - die Leichen schimmern noch durch. Dennoch: so konzeptionell undurchschaubar vernetzt wie diese Welt! - Sollte man doch wieder mehr zwischen den Zeilingern lesen und sich zu konkreten Idealen bekennen? Dann erscheint sicherlich sogleich wie ein Springteufelchen ein Farbbeutel werfender Gegendemonstrant, und wir sind wahrlich gelackmeiert. - Oder ist doch nicht die Ausdifferenzierung das Problem, sondern die mediale Vermittlung von Vereinfachungen? Diese nicht um der Wahr-, sondern der Wahnhaftigkeit willen veranstaltete Decadence durch Simplifizierung des Geistes?

Falls es so ist und wir Luhmann ja doch nicht ganz ernst nehmen können, bliebe nur die entschiedenste Derridance. Aber darin sind wir uns wahr- und wahnscheinlich wiederum einig in unaufhebbarer Differenz der Ur-Spur.

Einen herzlichen, sonnigen 1.Mai allerseits wünscht
Gaius

Dance the Derrida!

Also ganz ehrlich: Ich war ganz selten auf Demos. Allerdings klingt mir die oft gehörte Begründung "Bin eben kein Massentyp" zu leicht zu selbstgefällig. Aber vielleicht stimmt's ja. Ach, was weiß ich!
Deswegen ja der Hinweis auf den Thread: Weil man schon überlegen muss, ob und wie man seine politischen Handlungsinstrumente einsetzen will, oder ob man es vorzieht, sich nur um seinen eigenen Stil zu kümmern und andere marschieren zu lassen. Sicher, viele Märsche sind alberne Rituale - aber eben nicht alle. Ein bisschen neidisch bin ich schon auf die Menschen, die sich so vehement für was auch immer einsetzen können.
Meine Geschwister waren übrigens nicht nur älter sondern auch wesentlich politisierter und machten bei so mancher Jugendsünde mit, für die sich die Grünen heute schämen :) Meine Umgebung war zum Beispiel ziemlich geschlossen gegen die legendäre Volkszählung. Ich war dieser Bewegung recht misstrauisch gegenüber eingestellt, hatte den Verdacht, dass Bedrohungen hier nur allzu sehr konstruiert wurden. Mir gefiel auch die generelle Misstrauenshaltung dem Staat gegenüber nicht. Ich hielt Orwell einfach nicht für sehr wahrscheinlich.
Heute, wo wir uns freiwillig im Netz bis aufs Hemd ausziehen, Kontonummern und persönliche Daten um die Welt jagen und in Foren um den Rang der größtmöglichen Offenherzigkeit buhlen, scheinen uns die damaligen Probleme wirklich eigenartig.
Also, ich schätze, dass ich in meinem Leben auf höchstens zwei oder drei Demos war. Und zwar 1991 gegen den Irakkrieg. Und die anderen beiden weiß ich nicht mehr ...:D
Wer es aber genau wissen will: Heute beim ersten Mai trug ich meinen weißen Hanfanzug aus, trank einen Caipirinha auf einem Straßenfest, schaute den Kids auf der Hüpfburg zu und hielt mich allen Krawallen und Demos fern...

Einen schönen, engagierten Start in die Woche wünsche ich allen!

Hallo ihr Lieben! :kuss2:

Frage mich jetzt, ob ich hier überhaupt noch was schreiben darf... ob ich überhaupt noch eine Existenzberechtigung finde *heuuuuuul*, soooo ausdifferenziert...
Demonstrativ gelassen zu sein, fällt mir in Anbetracht der Fülle der Beiträge seeeeehr seeeeeehr schwer, "konzeptionelle Kontinuität" scheint mir schon sabberfrei auszusprechen unmöglich, mich sonst noch inhaltlich darum zu bemühen, finde ich absolut aussichtslos. Eigentlich spiele ich jetzt mit dem Gedanken, in eine tiefe Lebenskrise zu fallen, meine Depression zu pflegen, oder mich dürftig und sehr nachlässig gekleidet in die Sonne zu verziehen. Letzteres wäre aber wirklich das Letzte, denn das könnte meiner vornehmen Blässe schaden und rot wollte ich noch nie sein.

Das Leben mit euch ist gewiss kein Federchen!!! Ich habe keine Ideale, keine Vorbilder und auch keine Moral, Demos waren noch nie mein Lifestyle. Nacktheit macht mir keine Angst, aber FKK finde ich sooooooo was von stillos und eine vorwiegende visuelle Belästigung :spei1: . Für euch ziehe ich mich aber gerne an und wieder aus, auch das sportliche Kostüm mit einer kurzen und einer überlangen Jacke und Rock 2cm oberhalb des Knies (!) sowie die nie ganz flachen Pumps. Die flachen nennen sich nämlich Ballerinas und sehen am besten zu engen Hosen aus, zu denen wieder Stilettos extrem billig aussehen würden. Ein Kopftuch gehört in den Handschuhfach eines Cabrios, aber nie auf die Strasse und auch nicht zum Hannoveraner. Egal, welche Demo gerade stattfindet, denn das ist nur opportun, sage ich jetzt, obwohl die Diplomatie meine Familie ernährte.

Von der Bibel kenne ich nur die Buchdeckel, was mich aber nicht daran hinderte, mal an einer Kommunion teilzunehmen (ohne Beichte, versteht sich!), nur um die Qualität des Weines zu testen. Dass ich das Erlebnis nie mehr wiederholen würde, besagt schon genug. Möchte erdbestattet werden, als Beweis der Gesellschaft mir gegenüber, dass wir das Mittelalter überwunden haben. Jaaaaa, die Walpurgisnacht war schön und warm, auch ohne Scheiterhaufen, aber die Schlangen beschäftigten mich nicht nur als Bestandteil der Mitternachtsmahlzeit, sondern auch geistig. Ich weiss echt nicht, wem ich noch glauben darf, so konsultierte ich mein diplomiertes Wissen und einige Bücher und... traraaaaaa, eins der vielen Bilder von Lucas Cranach d. Aelteren dürfte wohl allen bekannt sein! Vergesst die Nackten links und rechts des Baums, konzentriert euch auf die Schlange! Na, wo sind die Füsse??? Eben! Eine traurige Blindschleiche! Auf der Suche und beim Betrachten der Bilder fielen mir noch verschiedene andere (vermutlich durch die damals noch nicht sehr fortgeschrittene Evolution verursachte) komische Details auf, die ich hier aber nicht weiter ausführen möchte, denn, wie schon gesagt, möchte ich nicht verbrannt werden. Schaut euch aber dazu das Bild von Neptun und Amphitrite von Gossaert an, vergesst die Moral und die gute Kinderstube und überlegt... die Fortpflanzung war damals keine leichte Aufgabe, aber sie kannten schon spitzige Hilfsmittel! :schaukel:

Mit der praktischen Biologie hat der 1. Mai nicht viel zu tun, aber auch hier habt ihr noch Wissenslücken: Maikäfer werden zwar nie im Stanniol verpackt gereicht, aber, wie Gaius sagt, dienen nur der schnellen Befriedigung der Gelüste und der Anhebung des Zuckerspiegels im Blut, denn der Kakaogehalt ist verschwindend klein. Seeeeehr ungesund!
Dafür verdanken wir aber die 1. Mai-Demos nicht den eigenen Chaoten und auch nicht den Kommunisten hier, sondern den Amis. Es ging damals (1880+paar Zerquatschte) gar nicht um die Arbeit, sondern um weniger Arbeit. Es waren die 8-Std-Arbeit-Demos in Chicago. Was die Beobachter damals tranken, entzieht sich meiner Kenntnis, die 80-er des 19. wie auch des 20. Jh. sind eben nicht so mein Ding (ich lasse mich hier doch nicht pausenlos prügeln, vonwegen Falco war das Allerletzte und sooooo!!!).
Aber lasse mir auch nicht einreden, was ich alles soll in mich reinschütten, um dabei zu sein. Von mir ein kategorisches Njet! zu Cuba libre, Tequila sunrise, Fruchtlikör, Eiercognac und vor allem zu Bier. Entweder ihr demonstriert so, dass ein weisser Burgunder oder ein anderer Chardonnay, ein Riesling aus der Pfalz, ein Champagner oder Blanc-de-Blanc, Pinot grigio, Perrier oder San Pellegrino, Amarone oder Saint-Emilion Château Pavie, ein gepflegt servierter Tee, Sauternes Château Piot-David oder Recioto Monte Masua mit einem Stückchen Käse, ein Bellini oder Caipirinha angemessen erscheinen, oder ich muss ganz einfach das verpönte "ich bin kein Massenmensch" bemühen. Basta!

Sollte jetzt jemand auf die Idee kommen, zu sagen: "Es ist aber deine moralische Verpflichtung...", könnte ich glatt zu Giftmörderin werden.

So! Das war's. Gehe mich wieder angemessen anziehen.

:clown3:

Ich wollte wie Orpheus singen,
Dem es einst gelang,
Felsen selbst zum Weinen zu bringen
Durch seinen Gesang.
Wilde Tiere scharten sich
Friedlich um ihn her.
Wenn er über die Saiten strich,
Schwieg der Wind und das Meer.

Meine Lieder, die klingen nach Wein
Und meine Stimme nach Rauch,
Mag mein Name nicht Orpheus sein,
Mein Name gefällt mir auch.

Meine Lyra trag ich hin,
Bring sie ins Pfandleihhaus
Wenn ich wieder bei Kasse bin,
Loes ich sie wieder aus.
Meine Lieder sing ich dir,
Von Liebe und Ewigkeit:
Und zum Dank teilst du mit mir
Meine Mittelmässigkeit.

Kein Fels ist zu mir gekommen,
Mich zu hören, kein Meer.
Aber ich habe dich gewonnen,
Und was will ich noch mehr?

(Reinhard Mey)

Guten Morgen allerseits

Musik ist das Dünneis, in das wir schon (beinahe alle) hier eingebrochen sind. Gaius, :umarm: ich glaube, du lässt auch keinen Fettnapf aus. Weisst du, was jetzt passieren könnte? Es könnte jemand kommen und sagen: "Tja, es gibt Menschen, die werden mit nur zwei Akkorden berühmt...". Aber ich bin es nicht! Mir ist nichts peinlich, hab nämlich etliche Mey-Platten geerbt. Also genau gesagt, geerbt hab ich sie nicht, ich hab sie vor dem Untergang bewahrt...
Mondänpop ist das zwar nicht, aber ich mag's trotzdem! Pop-Art klingt z.B. nach Rosenstolz:

...Du bist der sanfte Verführer
das Eis, das nie taut,
komm' dir nie nah
bin ich leis, bist du laut.
Sanfter Verführer von vielen geliebt
du gibst nie zu,
wenn ein Wunder geschieht...

oder

Er spielt Klavier in der schäbigsten Bar
und allen war es seit langem klar,
dass die Pfandleihe sein Zuhause war.
Er trank nicht wenig und rauchte zuviel
und lächelte freundlich in das Gewühl...

Gedichte und Liedtexte sind sooooo gut für eine immer anschlussfähige Kommunikation, wenn man nur genügend davon aufsagen kann. Das Beste daran ist, ich wollte nur kurz angeben... mit Musik *loooool*. Hab nämlich die Singleauskopplung und das neue Album "Lichtgestalt" von Tilo signiert, bekommen äääääätsch. Ihr beneidet mich nicht darum? Ihr seid keine Fans, von gar niemandem? Auch gut! Kann's auch egomässig ganz allein für mich (in voller Lautstärke natürlich!) hören und brauche mir von euch auch gar nichts von "Herzschmerz" und "grosses Theater" anzuhören. Man liebt oder hasst es, etwas dazwischen ist unakzeptabel :zunge 5: . Und für einen Regentag ist es ohnehin das Richtige!

Einen schönen wünsche ich...

:romeo:

Werbung:
Zurück
Oben