• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Lebens-Stil/Freistil/Schreibstil

*all the children sing*
Robin
ist wieder da!
Robin unser Fabelheld
der stets und ständig recht behält!
Robin
ist wieder da!

*rap*
Robin - hat immer recht.
Céline - hat immer recht.
Jérôme und Gaius - haben immer recht.
Auch Lilith - hat immer recht.
Neugier - hat sowieso recht.
Coeur Froid und Scilla - haben immer recht.
Der Adminwallah-san hat erst recht recht.
Und die liebe Rhona *schnüff* - hat(te) immer recht.
Auch Binchen - hat ja so recht.
Fusselhirn - hat immer recht.
Und alle anderen auch - sie haben immer recht.
Und selbst der Alien - hat auch mal recht.

*bridge*
Und was ist das, das permanent gewaltig viele sinnhafte und -lose Worte ausschwallantiert und dabei immer recht behält, liebe Lesefröschchen?
ICH WEISS ES! ICH WEISS ES!

Es ist: DIE PARTEI!

Nun, Robin, auch so kommen wir der Einheit in Differenz etwas näher. Auch die Kommunisten behaupten ja heutzutage, der Kommunismus begründe sich nicht aus der prinzipiellen Gleichheit, sondern aus der herzinniglichen Verschiedenheit der Menschen voneinander. Zumindest die Antideutschen Kommunisten behaupten das.

Für Deine Bahneskapaden mit solchen Gefahrensuchern wie dem "men's health"-Typen da habe ich übrigens nur sehr wenig Mitleid. Auf solchen Kurzstrecken wie Potsdam - Heidelberg reist man am stilvollsten mit dem FlieWaTüüt!

Mit den Muckis ist das so eine Sache. Ich war in meiner Jugend tatsächlich lange Jahre der jahrgangsbeste Schwimmer im Städtchen. Aber nur, weil die anderen so lahme Enten waren *heuuuul*. Aber ich hatte einfach wie immer die bessere Technik.

Kein Ort in Deutschland ist so campy wie der Campus der Universität Hamburg. Komme ich heute da vorbei - überall Polizei? Na, denke ich, und setze mich ins nächstgelegene Café, genüßlich einen Latte macchiato zu schlürfen. Wenig später kam er auch schon vorbei, der Massenauflauf bildungshungriger Bafögempfänger mit Transparenten und Plakaten, auf denen so Sachen standen wie: "Weg mit dem Pöbel! Rauf mit den Studiengebühren!" "500 Euro ist zu wenig! Da kann ja jeder kommen!" Daß die dieselben Parolen dann auch noch skandierten, fand ich dann doch arg redundant. So wird das nichts mit der Zukunft unseres Landes. Überhaupt sehe ich mir lieber so israelfahnenschwingende Demos an. Man stelle sich vor: Fahnen tragende Jugend in Deutschland! Echt volle Kante gegen den Zeitgeist! Da wird auch immer so hübsch gerufen: "USA! ANTIFA!" und die umstehenden Türken zeigen den Nazi-Gruß. Da weiß man dann wieder so richtig, wo man zuhause ist.

Céline, was soll ich Dir sagen, wenn Robin die außerirdische Eigen-Zeit dieses Ortes unterwandert und mich erbarmungslos als Nachtschwärmer verrät. Du weißt, ich bete Dich an, hänge an Deinen Lippen, bewundere Deine Bildung, Dein Gedächtnis, Deinen Einfallsreichtum... Alles, Céline, alles steht Dir zu, was immer Du wünschst. Fessele mich, meine Herrin und Gebieterin! Aber bitte nicht schneiden, schneiden tut doch weh. Nur die Zwetschgen! Einmal mit Dir Zwetschgen klauen - das wär schon was anderes! - Robin, da zeigen sich bei Dir doch nicht etwa leichte Anfälle von Eifersucht? Soll ich Dich vielleicht auch mal ein bißchen anhimmeln? Das gehört sich aber nicht zwischen Herren durchaus reiferen Alters! Mit Dir wollte ich mindestens Pferde stehlen. Die schenken wir dann Céline. So richtige reinrassige Himmelsstürmer.

Werbung:
:schaukel: Ich habe also einen Wunsch frei, Gaius? Sooooooo schön! :jump1:

Dann wünsche ich mir, dass du in Zukunft auf den Latte macchiato verzichtest *looool*. Das ist kein "anständiges" Getränk und tut dir eindeutig nicht gut, wer weiss, was sie dir für Gifte reingemischt haben.

So ein netter Junge wie du, der bis dato erst eine einzige Lauchstange geklaut hat, soll nicht durch Milchkaffee kriminalisiert werden! Ich brauche keine Himmelsstürmer, Gaius, ich bin ein Landei und habe in der Provence einen Hannoveraner mit dem passenden Namen Bel Ami, der genügt mir, komme eh viel zu wenig dazu, ihn zu bewegen. Trinke Rooibos-Tee, oder einen doppelten Espresso, je nach Gemütslage und der gerade stattfindenden Demo und ich verspreche, dich nie zu schneiden.

Ausnahmsweise um diese Zeit: :sekt: ;)

Da hat die kleine Demo gestern aber Glück gehabt. Heute ist alles grau und verregnet, die nachmittägliche Blaue Stunde mit doppeltem Espresso fällt aus und mir absolut nichts ein, außer Debussys Mélodie auf dies Gedicht leis vor mich hin zu summen...

Il pleure dans mon coeur
Comme il pleut sur la ville;
Quelle est cette langueur
Qui pénètre mon coeur ?

Ô bruit doux de la pluie
Par terre et sur les toits !
Pour un coeur qui s'ennuie,
Ô le chant de la pluie !

Il pleure sans raison
Dans ce coeur qui s'écoeure.
Quoi ! nulle trahison ?...
Ce deuil est sans raison.

C'est bien la pire peine
De ne savoir pourquoi
Sans amour et sans haine
Mon coeur a tant de peine !

Guten Morgen,

dem einen ist das Herz ganz vom Sentiment durchgoren, die andere bewegt mehr Hannoveraner, oder bewegt er sie? Ein Hannoveraner in der Provence, ist das nicht fast wie ein Heidelberger in Berlin?
Apropos: Zu meiner Überraschung traf ich in Heidelberg auch auf eine Demo; eine Handvoll Armenier und Sympathisanten forderte Anerkennung des Völkermordes im damaligen noch osmanischen Reich. Wahrscheinlich wäre es zynisch, da von einem Trend zu sprechen, nur weil auch in China die Menschen gegen die japanischen Verbrechen im 2. Weltkrieg demonstrieren. Aber habt ihr nicht auch manchmal das Gefühl, beobachten zu können, wie das Weltinteresse allgemein auf andere Themen umschwenkt? Ist das möglich, dass es ein globales Klima für die Aufarbeitung dunkler Vergangenheiten geben kann? Oder doch nur Zufall?

Nun ja, will nicht zu ernst werden heute Morgen. Allerdings bin ich immer noch ein bisschen geschockt, dass niemand mit meinen Musiktipps etwas anfangen kann. Leben wir nicht in einer globalisierten Welt? Und können uns dann nur auf Falco einigen (oder eben nicht)? Erzähl mehr, Lilith, über die wilden 80er in Wien! Kann mir Falco allerdings nicht anders als arrogant vorstellen. Dilletantisch? Nun ja, das war ein Reiz der NDW. Es war ja auch die Zeit, in der erstmals die Sequenzer und Drum machines das menschliche Element verdrängten und jeder Depp Musik machen konnte.
In Berlin lief übrigens recht erfolgreich (oder läuft noch?) ein Falco-Musical. Und immer wieder stoße ich auf das angebliche Falco-Zitat: Wer sich an die 80er erinnern kann, war nicht dabei...nun: wie waren sie denn, die 80er? Ich kann mich schon noch erinnern. Aber so richtig dabei war ich wohl nicht...

Nun denn, ich wünsch allen einen schönen Tag, legt doch mal ein 80er Wochende ein, klemmt euch in gestreifte Röhrenjeans, tragt Stulpen zu Minirock oder toupert die Haare madonnahaft. dann knipst ein paar Fotos und schickt sie mir. :danke:
:winken1:

:bwaah: Soooooo fies! Macht doch gleich alle auf streng intellektuell, mir doch egal! Wie gesagt, ich möchte keine meiner Peinlichkeiten missen, sie gehören zu mir, sie machen mich aus. Basta!

Robinchen, den Teufel werde ich tun, dir ein Bild aus den 80-ern, ob echt oder nachgestellt, zu schicken, du würdest mich nur wieder auslachen *heuuuuuul* (wie immer! :autsch: ). Vorher hole ich den kleinen Western-Sattel wieder raus und mache eine Demo! Nur ich und Bel Ami! Gegen Stulpen! Jawohl! Stiefel sehen einfach wesentlich besser aus, aber eben... Männer!

Regen kann schon melancholisch stimmen. Wie ist er... der Regen? :zunge 5: Wir haben schönes Wetter, fast schon sommerlich und in Spanien ist unterdessen noch wärmer und noch sonniger geworden. Aber bleibt nur schön da, ich hole den Herrn auf halbem Weg ab, damit Neugierchens Auflagen erfüllt werden, und dann können wir uns wieder entspannt über die Globalität oder Globis oder Globus... oder Globigerine (könnte mal eine Herr-Jauch-500Euro-Frage sein *loooool*) unterhalten. Ueber Musik rede ich mit euch nicht mehr, vorher ziehe ich mir ein paar Verlaines Gedichte rein!

Mein Herz hat hier nämlich auch immer seeeeeehr zu leiden, und steht wie nackt im Regen :rolleyes: .

(:rolleyes: wer hat wohl die grösste Tradition im Demonstrieren... gut, aufgearbeitet wird selten was, eher nicht gearbeitet dabei, aber da kennen sich die Franzosen aus wie keine zweite Nation...)

Habt eine schöne Zeit, die Sonne arbeitet sich auch noch zu euch hinauf... bis Montag oder Dienstag oder soooo...

Tschüüüüüüüüüüüüss :umarm:

Womit ein weiterer triftiger Grund benannt wäre, seinen Wohnsitz nicht in Frankreich zu nehmen: man käme vor lauter Demo-Beobachtung zu wenig anderem mehr! Die mangelnde Aufarbeitung von Vergangenheit und Gegenwart dabei ist letztlich weniger relevant, schließlich hält man sich streng existentiell, doch nicht aufdringlich intellektuell. Ein Hannoveraner zur Begleitung ist stets eine gute Wahl, spricht man in und um Hannover doch das klarste und elaborierteste Hochdeutsch aller deutschsprachigen Regionen. Im Übrigen ist bei Demonstrationen wie immer auf das richtige Benehmen zu achten, um sich für den Genuß angemessen vorzubereiten. Die Beachtung einiger einfacher Regeln genügt.

Man mische sich nie unter die Menge. Man suche ein ruhiges Plätzchen mit guter Übersicht über das Gesamtgeschehen in einem gepflegtem Café am Rande, bevorzugt auch in erhöhter Position auf einem Balkon, um eventuell von Gegendemonstranten geworfenen Wasserbomben, Farbbeuteln oder Pflastersteinen zu entgehen. Merke: wir sind lediglich Betrachter des Geschehens, rohe Gewalt ist nur den Akteuren gestattet! Der Herr kleidet sich unauffällig in gedeckten Farben im leicht taillierten Freizeitanzug, jedoch unter Verzicht auf modische Accessoires wie Krawatten, Fliegen, Brusttücher oder Manschettenknöpfe; wir sind nicht aus geschäftlichem oder repräsentativem Anlaß da! Ein einfacher schwarzer Pullover zum Sakko bildet hier die erste Wahl. Rollkragen sind mittlerweile verpönt; auch V-Ausschnitte verbieten sich: das Dekolleté bleibt Sache der Dame! Diese trägt je nach Witterung ein einfaches sportliches Kostüm oder ein schlicht geschnittenes, farblich der Jahreszeit entsprechendes knielanges Kleid zu flachen Pumps. Keine Stilettos, auch wenn der Gedanke der etwaigen Selbstverteidigung halber verlockend ist! Stets ist die mögliche Notwendigkeit zur Flucht im Auge zu behalten! Für den Herrn: Weiße Socken zu schwarzen Schuhen sowohl wie Sneakers zum Anzug verbieten sich wohl wie immer von selbst. Ein leichter italienischer Halbschuh ist bequem und macht auch einen kurzen Sprint mit.
Bei islamistischen Demos ist für die Dame aus Sicherheitsgründen empfehlenswert, ein schickes Kopftuch anzulegen. Audrey Hepburn wirkte in diesem Punkt auch für die Westeuropäerin stilbildend. Sonnenbrillen sind jedoch nicht gestattet aufgrund des Vermummungsverbots. Und die Digitalkamera bleibt auch zu Hause, wir sind schließlich nicht im journalistischen Auftrag am Ort.

Wenn wir so in klassisch unauffälliger Eleganz einen geeigneten Platz gefunden haben, stellt sich die Frage nach dem passenden Getränk. Gespeist wird nicht - es könnte die Konzentration auf das Hauptereignis beeinträchtigen. Bei kleineren Umzügen der lokalen Bürgerinitiative geht ein Kännchen Tee - Friesenmischung - völlig in Ordnung; bei größeren Streiks darf es auch schon einmal ein veritables Starkbier aus der Region sein. Anti-Hartz-IV-Demos begleitet man selbstverständlich nur mit einem Glas Riesling-Sekt oder einem Cremant; gehobenere Spirituosen wie Armagnac oder Marc de Champagne wirken in diesem Fall eher zynisch. Bei anti-amerikanischen Demonstrationen aller Art liegt man mit einem Cuba libre im Prinzip immer richtig; zu bevorzugen ist jedoch aus Gründen transatlantischer Solidarität ein Manhattan. Sollte dieser nicht verfügbar sein, weicht man auf eine Coke im Glas aus (keine Pappbecher und Strohhalme!), wobei Eis und Zitrone natürlich unabdingbar sind. Bei Demonstrationen von mobilen Bauwagenbewohnern wird uns die verständnisvolle Bardame gern einen Copkilla mixen, falls dies nicht möglich ist, wählen wir einen Martini, das klassische Getränk für Reisende aller Art. Alle Demonstrationen rund um Fragen, die die Türkei betreffen, begleitet man mit dem bei uns inzwischen eingebürgerten türkischen Nationalgetränk Ayran oder wiederum mit schwarzem Tee; Aufmärschen von Deutsch-National Gesinnten hingegen bleibt man fern, da außer einem Kännchen Kaffe ("nur draußen") oder einem Glas Eierlikör kein angemessenes Getränk denkbar erscheint. Oder wollen Sie etwa Strohrum trinken? Etwas schwieriger wird die Frage bei israelsolidarischen Demonstrationen: hier hängt das Getränk der Wahl sehr vom Veranstalter ab. Ist die Demonstration von der Deutsch-Israelischen Gesellschaft oder der Friedrich-Ebert-Stiftung initiiert, passt ein koscherer Cabernet-Sauvignon oder Shiraz hervorragend; anders liegt der Fall, sobald es sich um eine Veranstaltung der Antideutschen Linken handelt. Da es sich bei diesen Damen und Herren sämtlich um kettenrauchende Alkoholsüchtige handelt, die sich auf Max Horkheimer und Theodor W. Adorno berufen, nimmt der Herr aus allgemeiner Trinkersolidarität allenfalls ein gewöhnliches Holsten Edel, die Dame hingegen bestellt ein Gläschen Fruchtlikör, wie Gretel Adorno ihn so hervorragend zuzubereiten verstand. Bei den bevorstehenden von Exilchinesen veranstalteten anti-japanischen Demonstrationen hingegen trinkt man entweder eine Karaffe Sake, oder original japanischen grünen Tee (Vorsicht! dieser darf nur einmal ganz kurz mit kochendem Wasser überbrüht worden sein!). Hierbei ist insbesondere darauf zu achten, daß wir ein Etablissement gefunden haben, in dem die höfliche Bedienung auch die angebrachte respektvolle Bestellform "o-cha ga nomitai desu" versteht - das wäre das mindeste, was wir als Zeichen des Bedauerns angesichts der gegenwärtigen Ausschreitungen in Peking gegenüber unseren ehemaligen Verbündeten ausdrücken sollten.

:guru:
Wunderbar, Gaius, wunderbar!
Und jetzt noch schnell: In 3 Tagen ist erster Mai - ich wohne in Berlin - wie verhalte ich mich :confused:

Wir empfehlen in Anbetracht unserer konservativen politischen Grundhaltung Mineralwasser der Marke Fürst Bismarck, außerdem ist bei diesem Anlaß ausnahmsweise der Verzehr von Schokoladenmaikäfern uneingeschränkt gestattet.

Vergiß den Tip mit den Schokoladenmaikäfern, Du könntest der Versuchung ja doch nicht widerstehen, aus dem Stanniolpapier kleine Kügelchen zu formen und auf die Demonstranten zu werfen. Zwar scheint sich in der Hauptstadt alles auf den 8. Mai zu konzentrieren, dennoch sind am 1. Mai der Bereich zwischen Brandenburger Tor und Rotem Rathaus (dort marschiert der DGB) sowie die Gegend um den Oranienplatz (dort tobt ab 13 Uhr die Revolution) auf jeden Fall zu meiden. Sollte erwähntes Mineralwasser in Berlin nicht zu beschaffen und das FlieWaTüüt startklar sein, ist das Bismarck-Mausoleum in Friedrichsruh bei Hamburg ein lohnenswertes Ziel; falls Du in Berlin zu verharren gezwungen bist, empfiehlt sich bei schönem Wetter ein Trip nach Grunewald, auch dort gibt es einen Bismarck-Platz samt Denkmal. Ich werde am 1. Mai zuhause bleiben und arbeiten, denn was hat dem ehrenvollen Tag doch gleich seinen Namen gegeben?

Werbung:
Hannoveraner, Knigge, Falco etc.

À propos Hannoveraner, Gaius, du bist nicht zufällig ein Ur-ur-ur-Enkel des legendären Adolph Freiherr von Knigge, der anno 1752 in Bredenbeck bei Hannover das Licht der Welt erblickte und den gesamten deutschen Sprachraum mit seinen Benimmregeln beglückte? :haare:

Sowas von feinem Pinkel wie du ist mir ja schon lang nicht untergekommen. So was von Gewusst Wie!! :guru: Ehrfürchtig ziehe ich meinen imaginären Hut und freue mich diebisch, dass ich das letzte Sportkostüm (mit knielangem Rock), das ich in meinen Händen hatte, meiner Schwiegermutter zum Fünfundsiebzigsten überreicht habe.
Ich beginge da sicherlich einen riesigen faux pas, wenn ich in meinem üblichen "Jeans und Jacke-Outfit", natürlich auch nicht in Stilettos sondern mit seeehr bequemen aber auch seeeehr eleganten flachen Latschen eine eurer zahlreich stattfindeten Demos beobachten wollte. :schritt:

Die Schokolademaikäfer wären da schon eher meins gewesen, aber die dürfen ja nun doch nicht verzehrt werden. Vielleicht greift man da auch lieber zur schokoladegetunkten Ameise, die gibts in Dosen, uneingewickelt, damit die Demonstranten nicht provoziert werden können.

Ich bin auch etwas irritiert von der unterwürfigen Gier, die Herr Robin bezüglich der Vorschläge von Herrn Gaius an den Tag legt. Speichelleckerei und Anbiederung an die Bourgeoisie wohin das Auge blickt. Tztztz.... :rolleyes:
Immerhin ist ja wenigstens noch in Erinnerung, was am 1.Mai gefeiert wird.

Mit den 80ern hat das ja nur insofern etwas zu tun, dass ich damals am 1.Mai manchmal zum großen Fest der Kommunisten in den Wiener Prater auf die sogenannte Jesuitenwiese (*lol*) gepilgert bin. Da war einiges los, örtliche und regionale Bands, manchmal auch internationale Gruppen spielten auf, es gab Bier und Würstel in rauhen Mengen, aber auch politische Diskussionen aller Art. Volkes Stimme war zu vernehmen, es hieß ja auch das "Volksstimme-Fest". Der Name stammt allerdings von der Zeitung der Kommunisten, der "Volksstimme", (no na!) die Hauptveranstalter des Spektakels war.

Meine persönlichen 80er-Erlebnisse sind hiermit auch schon ziemlich am Ende, was den berichtenswerten und interessanten Teil betrifft. Schade, Robin, ich hätte gern noch mehr beigesteuert, aber ich war in dieser Zeit eher politisch denn musikalisch ausgerichtet. Ich war mit Elternvereinsgründungen und Sitzungen in diversen Schulratskollegien auf Landes- und Bundesebene ziemlich ausgelastet und war dabei furchtbar klug und rechthaberisch. Einige meiner Anregungen sind sogar nach 20 Jahren umgesetzt worden, man höre und staune. :zauberer1

Da blieb nicht so viel Zeit für die diversen Austropop-Gruppen und die Neue Deutsche Welle. Zwischen Hausaufgaben beaufsichtigen und Windeln wechseln tönten Wolfgang Ambros und Georg Danzer, DÖF (Deutsch-Österreichische Freundschaft mit Inga Humpe), Opus, STS und der früher schon erwähnte Falco aus dem damals einzigen akzeptablen Radioprogramm Ö3, das heute leider, trotz witziger Ansätze, nur mehr einen Einheitsbrei sendet, der es nicht wert ist, näher angehört zu werden.

Schrecklich, da merke ich ja erst, wie lang ich schon lebe, so alt, wie das klingt bin ich ja noch gar nicht! :autsch:
Bevor ich mich noch weiter auf dieses für mich gefährliche Terrain begebe, verabschiede ich mich heute lieber!

Servus, ciao und bis bald wieder mal! :winken1:

herzlich
lilith51

Zurück
Oben