• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Lebens-Stil/Freistil/Schreibstil

:jump2: :kuss1: :jump4:

Ich WILL sofort mehr davon *loooool*.

Dafür sag ich dir, dass damit ein Bad gemeint war, das gar kein Bad mehr ist, aber irgendwann wieder mal werden soll, wenn ihr erst zu Geld kommt. Ob das Oderberger ist, weiss ich natürlich wieder nicht, aber es muss an die 100 Jahre alt sein und der Schauplatz mehr wert als die Kultur, dafür spuken dort die Geister längst toter Bademeister :haare:. Und das "Durchs Fenster" ist ein skurriles Kino, ein Punkerschuppen, in das man nur durch ein Fenster rein kommt, aber obwohl illegal, ist alles nur halb so wild und das Publikum wie gesagt, war an diesem Abend sauber, wohlriechend und 30+ *loool*. Wenn ich jetzt nicht alles durcheinander bringe, kostet das Kino 1 und das Bier 1 1/2 Euro und das Haus steht natürlich in keinem Veranstaltungskalender. Seine Berliner Bekannten haben ihm mehr zur Abschreckung davon erzählt. "Da geht man nicht hin, schon gar nicht allein, wenn überhaupt, dann nur mit jemandem, der schon drin war ..." also ging er 30+ allein hin und überlebte! :schaukel: Oft sind die Namen und der Ruf subversiver als das Gebotene, nicht? Wie die Punkbands :autsch: .

Die Berliner sind nicht nur nett und hilfsbereit, sie sind auch unendlich süss. Das sag ich, denn so was würde ER nie sagen *loooool*. Dann schon eher die Berlinerinnen, oder die Berliner, die, wie ich da inzwischen gelernt habe, Pfannkuchen heissen. Aber liebestechnisch lief glaub ich nichts, auf jeden Fall erfuhr ich nichts in "dieser Richtung" :mad: .
Aber eben SUESS! Robinchen contrôleur und là-bas, en sens inverse, dans le quartier, de ce côté, de l'autre côté.... Das nächste Mal kannste noch sagen: Pas de peur! Nous sommes en surnombre. *looooool*

Von dem Tropical Island hab ich, glaub, gelesen. Ist es das, wo man im Prinzip Ferien verbringen kann? Vonwegen Sternenhimmel in der Nacht, auch wenn es draussen hagelt und Palmen und Aktivitäten bis am Bach runter? Berlin ist nicht nur ein Widerspruch in sich, wie gebratene Sushi, sondern auch noch ganz schön dekadent :autsch: .

Ein wunderschönes WE unter dem echten Sternenhimmel, der Mond ist zwar schon wieder langsam am Abnehmen, aber immer noch schön! Musst nur den Nebel vertreiben.

:zauberer2

Werbung:
Céline schrieb:
Ach ja, etwas sehr wichtiges hab ich vergessen. Die Berliner seien "alle" sehr nett, höflich, hilfsbereit und freundlich, hiess es. Ich weiss also nicht, was du und Wirrlicht immer habt. Das benachbarte Ausland sieht euch positiv und erst noch mit viel Neid!

Nu ja. Immerhin rückt die Berliner "Freundlichkeit" in den Bereich des Denkbaren.

Aber NICHT weiter!!! *grumml*

:schaukel: wirrlicht

Céline schrieb:
:jump2: :kuss1: :jump4:

Ich WILL sofort mehr davon *loooool*.

Wovon jetzte? Von Beispielen stümperhaften Französisch? Oder von launigen Stadtteilkommentaren?
Im zweiteren Fall empfehle ich den neuen "Merian" Berlin. Diese schönen Reiseführer sind bekannt für stimmungsvolle Fotos, anspruchsvollen Beiträge und kulturelle Szenekompatibilität.
In dem Budapest Merian schreibt zum Beispiel die in Berlin wohnende Malin Schwerdtfeger.
Wer sich ein Bild vom Stadtbad Oderberger machen will, klickt hier: http://www.stadtbad-oderberger.de/inhalt.htm
Vielleicht nicht so schönewie die Budapester Bäder, die ich demnächst besuchen will, aber immerhin.
Ja Budapest im Sommer! Wer hier Tipps, Tricks, Erfahrungsberichte abgeben will, ist herzlich willkommen. Soll ja schöner als Wien sein, wa wirrlicht? :winken3:
Apropos wirrlicht: Ich habs ja gesagt, nu isses so weit: das arktische Tief kommt, Berlin ist ein Kühlschrank. Ein EIsfach. Die CHance auf wirklich freundliche, französisch parlierende Städter sinkt mit den Temperaturen ;)

Und noch einaml französisch: Unser Nachbarland schafft es nicht oft in die Huaptnachrichten (man muss schon arte gucken) aber euer "Umzugsminister" hat es in die Schlagzeilen geschafft! Gratulation. Wobei ich den Mann verstehen kann, eine 16000€ Wohnung in Paris hätte ich auch gerne.
Was aber den Nachfolger betrifft, den Telecom-Pudel Breton, kann man sagen: So eine Frisur kann sich nur ein Franzose leisten. Bei uns träte der Mann nur in merkwürdigen Talk-shows auf.... :clown1:
So jetzt probier ich noch ein smiley aus: :ola:

Klappt wieder nicht! Trotzdem allen eine schöne Woche!

Liebstes helles Wirrchen

Auf den Knien rutschend flehe ich um Verzeihung :guru:. Die Berliner Freundlichkeit ist aus dem Bereich "denkbar" sogar bei mir draussen!!! Vonwegen süss :rolleyes: , alles verdrehend und nachtragend, so sind sie...
Jawohl!

"Kauf dir einen Merian und lass mich in Frieden, du unfreundliche Landpomeranze! Ich warte unterkühlt, bis die wirklich netten Pariserinnen nach Berlin kommen, dann entwickle ich so was wie Charme."

So übersetzt man den Berlinercode in der Provinz *heuuuuuul*.
Ich hätte das sogar noch geschluckt, aber was passiert? Es kommt noch viel dicker.

Robin schrieb:
Vielleicht nicht so schönewie die Budapester Bäder, die ich demnächst besuchen will, aber immerhin.
Ja Budapest im Sommer! Wer hier Tipps, Tricks, Erfahrungsberichte abgeben will, ist herzlich willkommen.

Ja, klingt recht harmlos, wa? Isses aber überhaupt nicht!!! Es war einmal... :wut1: mehr als 2 Jahre muss es her sein, da wollte ich die ganze Bande nach Ungarn locken, in der Puszta mit ihnen nach dem Vorbild des Mongolenführers Gschingis-Khan reiten und das Zigeunerleben pflegen, für sie am Abend am Lagerfeuer Gulasch kochen, Schnuckenack oder andere Fiedler zum Tanz aufspielen lassen, anschliessend den Staub der Puszta am Plattensee abwaschen und auch gerne, wie es Sisi tat, Schloss Grassalkovich bewohnen, oder dem Renaissance Palast Visegrad (nicht mit Prager Vysehrad und Libuse verwechseln!) zum einstigen Ruhm verhelfen. Tja. Da hiess es aber aus dem Osten: Nööö, lass nur, ist nix für moi. Unsere liebe Marion ist daraufhin mit einem Benchmarker, Buchprüfer oder sonst einem Zahlenfreak durchgebrannt. Und jetzt? "Tipps sind herzlich willkommen." Pfffft! Ich glaubs einfach nicht.

Und dann verbreiten "die süssen Berliner" auch noch Gerüchte, um nicht zu sagen Lügen en masse! Vonwegen "mit einer solchen Frisur träte der Mann in Deutschland nur in merkwürdigen Talk-shows auf", mit einer solchen Frisur wird man(n) in Deutschland Herausgeber der FAZ. So sieht doch die echte Wahrheit aus. Es geht aber noch weiter! Unser schöner Hervé mit seiner noch schöneren Frau Clara und ihren ACHT Kinderchen, die sie mit viel Freude gemacht haben, wie die schöne Clara erst kürzlich versicherte, hausten ganz bescheiden in einer Wohnung für nur 14 000 Euro, wie sich für einen bescheidenen Schusterssohn geziemt, dass "wir" ihnen dazu fünf Hausangestellte bezahlten und auch Umbauten und soooo, versteht sich doch von selbst, wir taten das gerne, weil die Gaymards ja auch sozial eingestellt waren. Selbstlos vermieteten sie ihre (für sie zu kleine) Eigentumswohnung für nur 2 500 Euro an ein Ehepaar mit 9 Kindern. Jetzt zieht man das Herzchen durch den Kakao und lässt die arme Familie auch noch Vermögenssteuer für das Haus in der Bretagne, zwei weitere Wohnungen, ein Büro und ein Haus in Savoyen bezahlen. Sooooo was von ungerecht. Und es wird kein Einzelfall bleiben *heuuuuuul*. Es wird wahrscheinlich einige Umzüge geben, denn ab sofort dürfen die Dienstunterkünfte nur noch 80 + 20 pro Kind Quadratmeter gross sein. Minister Copé ist vermutlich der nächste, der in einer Bahnhofsmission hausen wird. Tja. Das Leben in Frankreich ist eben nicht so einfach *seufz*. Nur der Ex-Polizeipräfekt von Paris, der noch viiiiiiel schöner als Breton ist *loooool*, der hat es zu was gebracht. Der wird jetzt Regierungschef in Monaco und muss sich keine Sorgen mehr um eine angemessene Wohnung in Paris machen.

Klirrend kalt ist es auch bei uns, sogar meine grenzübergreifenden Beziehungen muss man(n) zuerst wieder künstlich und kunstvoll auftauen. Schade, wohne ich nicht weit weit im Osten. Da könnte ich mir ein Visum von Joschka-persönlich ausstellen lassen und einen fundamentalistisch gefärbten Rachezug antreten :schaukel: .

:autsch:

Ach ja, trotzdem eine schöne Woche, Robinchen, ich bin ja fast nicht nachtragend *looooool*.
Eine schöne Woche allen.

:schritt:

Dementi und Berichtigungen

Salut! :lachen:

Allgemeine Lage: Von Deutschland her erreichte uns gestern eine Kaltfront, dahinter fliesst noch sehr kalte trockene Arktisluft nach, dazu stellt sich z.T. stürmische Bise ein, lange sonnige Abschnitte machen die Kälte erträglicher. Ab Dienstag/Mittwoch veränderlich, zeitweise etwas Schneefall, weniger kalt.

Robin, ich empfehle

www.kroke.krakow.pl/mp3/10pieces/take_it_easy.mp3

aus der CD 'Ten pieces to save the world'. Mindestens für die Dauer des Stücks ist die Welt gerettet -grins. Danach vielleicht noch die eingenwillige Komposition

http://www.kroke.krakow.pl/mp3/sounds/Time.mp.3

Wie der Name sagt, handelt es sich nicht um Ungaren, aber die Polen hatten schon vor 40 Jahren eine kreative Musikszene und brachten oft neue Klangfarben ein. Jetzt kommt die neue Welle. Kroke z.B. als Mischung aus Klezmer und Jazz; solltest Du Akkordeon vorziehen: Motion Trio mit 'Pictures from the street'. Reinzuhören auf

www.indigo.de/unser_programm/titel/5235

Die Gaymard-Affäre zieht tatsächlich weite Kreise, die vermietete Wohnung brachte jedoch lediglich 2'300 ein -grins.
Viel 'amüsanter' aber ist die Tatsache, dass der Skandal erst nach den Immobilien-Enthüllungen in 'Libération' (links gerichtet) so richtig eskalierte und das Interesse wirklich breiter Öffentlichkeit weckte. 'Libération' schwieg sich einst darüber aus, als Mitterrand während Jahren eine Dienstwohnung für seine Geliebte sowie uneheliche Tochter beanspruchte. Die moralische Pflicht, mit der die Zeitung nun operiert, wird da etwas unglaubwürdig -ohne Gaymard im Geringsten in Schutz nehmen zu wollen!- was natürlich 'Le Figaro' nicht schlafen lässt. So liefern sich die Blätter wahre Duelle, es wird sehr viel an Neid- und Rachegefühle appelliert, dabei bekommt die Moral eine sauren Beigeschmack.
Gaymard wurde von Chirac aufgebaut, mit der Hoffnung, ihn vielleicht zu Raffarins Nachfolger ernennen zu können. Sein kurzer Einsatz als Minister (übrigens der vierte Wirtschafts- und Finanzminister in einem Jahr) und sein tiefer Fall, kommen Sarkozy nicht ungelegen. Sarkozy wie noch einige andere, haben sich in der Öffentlichkeit so eindeutig neutral verhalten, dass man die Gnadenstösse förmlich riechen konnte, und sie sich des Vorwurfs eines verdeckten Machtkampfes kaum entledigen werden können.
Der erfolgreiche und gefürchtete Sanierer Thierry Breton ist zwar ebenfalls ein Chirac-Treuer, gleichzeitig aber nebst mit Raffarin auch mit Sarkozy befreundet. Eigentlich sollte er schon vor Gaymard Finanzminister werden, lehnte aber ab, weil er von den 70 Mia. Télécom-France-Schulden erst ca. 30 abgebaut hat. Dabei wurden auch an die 30 000 Arbeitsplätze abgebaut. Man darf gespannt sein! Ausweitung der Kampfzone? ;)

Mit etwas schiefem Grinsen wünsche ich ebenfalls eine schöne Woche, à bientôt!

Zuletzt bearbeitet:
Joschka Fischer fischt frische Visa

Maaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn!

Wie soll ich denn ahnen, dass Hühner Elefantengedächntisse haben können...!!! Ich hatte jedenfalls unsere virtuellen Puszta-Ausflüge schon wieder völlig verdrängt - vielleicht weil es mich daran erinnert, dass Marion durchgebrannt ist, mit wem auch immer.
Stimmungsvolles Gepfeife in Ehren (was heißt "don't worry - be happy" auf polnisch? :zunge 5: ), aber ich werde mich in Budapest wohl eher ans Bartok-Museum halten und ein bisschen vor Belas Originalflügel knien.
Ein bisschen habe ich ja die Hoffnung, UNgarisch könnte eine Sprache sein, die selbst ihr nicht beherrscht - sie soll ja auch sauschwer sein. Tatsächlich scheint sie dreimal so viele Accents zu besitzen wie das Französische, dafür aber zwischen er/sie /es nicht zu differenzieren. Und dann kommt immer einer und behauptet auch noch, sie sei mit dem Finnischen verwandt...:confused:

Also launige Stadtteilberichte kann ich noch nachliefern, obwohl ich ja in Berlin erst 10 mal umgezogen bin, es aber ungefähr 26 Stadtteile gibt. Ich habe nur gewohnt in Wedding, Kreuzberg I, Schöneberg, Kreuzberg II, Mitte, Prenzlauer Berg und Pankow. Aber immerhin. Da steckt ja noch Stoff drin. In geistiger Fomung ist allerdings gerade ein Beitrag aus der sehr losen Reihe "Orte, wo man nicht sein sollte - schon gar nicht um diese Tageszeit"

Bei den Franzosen habe ich manchmal das Gefühl, dass sie ihre Skandale etwas nonchalanter nehmen als wir Deutsche. Und diesem Mitterand haben sie eigentlich immer alles verziehen, nicht wahr? Ich habe mal einen Film gesehen, wo zwei Männer und eine Frau andauernd ins Bett gingen, viel redeten und Mitterand kam auch andauernd vor :D. Irgendwie war Mitterand aus dem erotischen Reigen durchaus nicht ausgeschlossen, was ich mir bei einem deutschen Staatsmann noch nicht so vorstellen kann. Und selbst Ficher, der eine 27-jährige nach der anderen heiratet, ist nicht gerade feuchter Traum unserer Jugend.
Nichtsdestoweniger ist der jetzt unter Druck in dieser Visa-Affäre, wo mal wieder keiner versteht, um was es im Kern geht (hängt das wirklich so sehr von der Visapraxis, wieviele osteuropäische Bösewichter bei uns einfallen?).
Aber die entscheidende Frage ist: Was wird jetzt mit meiner VISA-CARD? Muss ich die abgeben oder droht mir sonst ein Abrutschen auf der Beliebtheitsskala? Oder unterstütze ich mit ihr die Einschleusung ukrainischer Friedmanngespielinnen?
Oder bin ich etwas ein politischer Ignorant, bauchnabelverliebt, snooker-und saunabenebelt? Ist meine persönliche Agenda out of date, bin ich zu sehr mit nesting an campy locations beschäftigt?

Tomorrow never knows, singe ich mit den Beatles und wünsche weiterhin kuschelige Tage vorm Kamin! :winken1:

Aber jaaaaa, ich liebe dich auch! :bwaah:

"Take it easy und pfeif darauf, was sie erzählt...", die Botschaft war ja auch klar genug! Mach auch gar nichts, dass der andere Link putt ist, ich kenne das Tick-tack-tick-tack Stück. Was das aber soll, Rémy, weiss ich nicht? Dass ich da wieder pünktlich erscheine? Na ja, wenigstens einen Treffer sollst du dir gutschreiben lassen können, wenn du schon als Starmeteorologe keine grosse Leuchte bist. :autsch:
"Weniger kalt" ha ha ha! Gestern am Abend hatten wir -12°C, jetzt wage ich gar nicht mehr nachzuschauen, habe schon allein bei dem Gedanken Frostbeulen. Joggen am Morgen ist auf jeden Fall nicht drin, bei der Kälte bekommt man kaum Luft.

Robinchen, was genau machst du ab -10°C???

Also wir fahren in einem solchen Fall in die Berge. Nicht, dass es dort wärmer wäre, auf 3500 ist es sogar -21, aber dort erwartet man das auch irgendwie, nicht? Jedenfalls macht einem die Kälte in den Bergen nichts aus. Basta!
Wie auch immer, ich will euch noch unbedingt eine frivole ungarische Geschichte erzählen, über Franz-Unterricht, Patchwork, das Muttersein, die Kinder und die Liebe *loooool*.

-Fertig mit Aufgaben, Sebi. Für heute haben wir genug gelernt.
-Ja, aber ich bin echt Sch...lecht in Franz, Jessi. Vielleicht sollten wir doch noch...
-Na gut. Also: Qu'est-ce que tu aimes mieux? Des carottes ou des pommes?
-J'aime te.
-Was te? Des carottes ou des pommes, habe ich gefragt!
-Toi.
-Wie bitte?
-Ich liebe dich.
-Sag mal, Sebi, spinnst du???
-Ich habe mich in dich verliebt.
-Ich bin die Freundin deines Vaters!!!
-Na und? Du warst ja auch mal mit meiner Mutter im Bett.
-Weeeeer hat dir DAS erzählt?
-Mami.
-Verdammt! Das war vor 20 Jahren und in Goa. Jetzt liebe ich deinen Vater. Wie kommst du eigentlich darauf, dass ich mit dir was anfangen will?
-Du kommst immer in mein Bett.
- Als dein neues Mami!!!
-Du bist aber nicht mein Mami! Mein Mami würde mir nie ihre Brüste zeigen.
-Ich habe dir doch nie meine Brüste gezeigt!!!
-Aber du hast immer ein Megligé an.
-Das heisst Negligé! Verdammt, ich mache alles falsch.
-Wieso? Du kannst doch super Französisch.
-Ich wollte nur ein gutes Mami sein, Sebi. Es tut mir Leid...
-Darf ich jetzt trotzdem deine Pommes berühren?
-Vergiss es! Pommes frites kannste haben!

Ist das keine schöne Geschichte? Mir hat sie halt gefallen :zunge4: Ihr könnt euch ja in der Zwischenzeit eine bessere einfallen lassen oder irgendwo auftreiben, mir egal, ich nehme alles :danke: .

Sollten wir uns nicht mehr lesen, schöne Tage und genug Heizöl und schreibt schön (Wirrchen, du auch!), wir kommen wieder...

Bis dann, ihr Lieben

:kuss2:

*loooooooool* Du bist bauchnabelverliebt, Robinchen? Fremd- oder eigenverliebt? :jump1: Na ja, wenigstens weiss ich jetzt, dass man Wedding mit einem Doppel-D schreibt und werde mich damit nicht mehr blamieren. Bei Ungarisch kannste dir sicher sein, verstehe ich kein Wort, aber kenne ne Ungarin, bei der könnten wir übersetzen lassen. Und wer jemand Nagy heisst, hat das mit nagen nix zu tun und wird Naatsch oder Naatj ausgesprochen. Und wenn in Polen "Nie można znaleźć tej strony" steht, heisst das "Es ist nicht möglich, diese Seite zu finden", aber darauf biste sicher auch gekommen, wa?
Leider muss ich jetzt weiter, aber bin schon fast wieder versöhnt!

:schaukel:

Werbung:
Don't worry, be happy...

Polish & Hungarian by Jérôme:

Nie smutny byc, weselo byc!

Aggódik? Ez nem illik. Légy boldog.

Sehr frei und sehr stümperhaft, nicht mal lauwarm fliessend, was mich allerdings nicht hindert. Ihr hättet mir das Pfeifen nicht vermiesen sollen!
Das rächt sich. Ungarisch gehört zu den finnougrischen Sprachen, der uralischen Sprachfamilie und unterscheidet phonologisch nur zwischen langen und kurzen Vokalen. Den Zirkumflex und die Tilde kennt es eigentlich meines Wissens gar nicht. Aber auch ohne diese diakritischen Zeichen ist es in der Häufigkeit der Verwendung dem Französisch - ich sage es nicht gerne - überlegen. Das grammatische Geschlecht kennt es nicht, aber durch Anhängung von -nô wird das natürliche (w) Geschlecht kennzeichnet. Weil man auf unseren Tastaturen den Doppelakut nicht darstellen kann, bedient man sich des Zirkumflexes. Die polnischen Besonderheiten sind noch umfangreicher, nur in dem kurzen Satz oben fehlt der Akut beim 'c', ich versuchte zu zaubern, aber... es ist zu kalt :autsch: .
Habt Ihr gewusst, dass besonders Schlaue erst im März in Skiurlaub fahren, weil dann das Wetter menschenfreundlich ist?
Zwar steigen die Temperaturen im 'Tal' bereits jeden Tag ein wenig, aber auf dem Aiguille du Midi ist es jour par jour, toute la journée min. -20°.
Aber 'soooooo gesund', sagt die Dame...

Bon et prompt rétablissement, Robin!

Widmen wir uns also der Politik, es kommt nicht mehr darauf an, Du krank und ich halb erfroren -grins.

Vielleicht seid Ihr Deutschen den Franzosen auch hier überlegen und könnt Euch deshalb erlauben, Skandale nicht nonchalant zu behandeln. Die Wahrnehmung der Politik ist eben nicht dieselbe und auch dem Personenkult frönt Ihr nicht, oder mind. bedeutend weniger. Uns bleibt nichts Anderes übrig, wir müssen alles etwas mystifizieren. Es wird natürlich polemisiert, die Mythen polarisieren auch, aber auch, wenn 'alles' schon gesagt und gezeigt wurde, Françoise Mitterrand verkauft sich immer noch gut. Ein neuer Film über ihn -Le promeneur du Champ de Mars- ist erst kürzlich angelaufen. Das Drehbuch wurde im Vergleich zur Buchvorlage entschäft, weil mit Klagen zu rechnen war. Mitterrand ist immer noch schwer 'en vogue', unser König, auch Dieu genannt, ein Gigant der Politik, der uns den Sozialismus glaubwürdig gemacht hatte -grins. Für einen Ausländer mag dabei z.B. absolut unverständlich sein, dass derselbe Mitterrand jeweils vor wichtigen Entscheidungen die Sterndeuterin Madame Teissier befragte. Seinen Spruch 'Wie geht es mir und wie Frankreich, Madame' kannte jeder, nur wenige störten sich daran. Kaum irgendwo wird so viel in den Sternen gelesen, gependelt etc. wie in aufgeklärtem Frankreich -grins. Viele Fragen um Mitterrand -seine Vichy-Vergangenheit z.B.- bleiben wohl für immer unbeantwortet, auch der neue Film schafft eher Ver- als Klärung, weil er auch nur eins der Romenquêtes ist, wie sie gerade beliebt sind. Auch die Gerichte, die sich gerade mit ihm wieder befassen, werden die Verklärung nicht aufheben.
Du meinst vermutlich aber einen älteren Film, im dem Mitterrand eine wichtige 'Rolle' spielte. War das 'Die Studentin und der Präsident'? Der Film veranschaulicht m.E. sehr gut den Personenkult. Schwierig zu sagen, ob man solche Filme in Deutschland richtig verstehen kann. Euch fehlt das Gen 'Wir-sind-stolz!' Das haben wir seit Napoleon. Der wusste nämlich, dass unsere Macht enden wird, wenn er sie nicht mit neuen Siegen speist -grins. de Gaulle wusste das auch, deshalb mahnte er uns, stolze Franzosen zu sein, um nicht in Mittelmässigkeit zu verfallen. Jetzt bringen wir nichts Neues mehr hervor, haben deshalb Angst vor der Mittelmässigkeit wie noch nie zuvor, so versuchen wir es weiter wie er: aus Verlierern Sieger zu machen, verlorene Macht zu kompensieren, mit Nonchalance -grins.
Seit de Gaulle haben wir sogar noch eins draufgesetzt. Er wollte erst bezahlen, dann (mit)reden. Unsere Regierung redet über die Neuorganisierung der Welt, während der Wirtschaftsminister die Staatsschulden in Brüssel rechtfertigen muss.
Die hohe Kunst der Diplomatie war schon immer eine französische Domäne und Tugend(!). Giscard jagte mit Bokassa Grosswild, Mitterrand schleimte sich bei Leopardenmütze Mobutu ein, Chirac hofiert Mugabe. Geschäft ist Geschäft und in Afrika gelten andere Gesetze -grins. Klar, lieber machen wir Geschäfte mir Tunesien, weil uns der Laizismus am Herzen liegt, aber wenn es um Öl aus Gabun geht, oder auch um Waffen nach Ruanda, drücken wir das eine oder auch das andere Auge zu und stehen trotzdem stramm für Demokratie und Menschenrechte, lassen uns nicht undifferenziert kritisieren -grins. Als très chick gilt zu relativieren, wenn es um Geschäft, Moral oder Staatsräson geht.
Das Problem 'Green-card-Fischer' ist natürlich ein anderes, aber das Staatsmännische hat er bestens drauf :weihnacht . Lange schweigen, ein paar Fehler zugeben und gleichzeitig gegen die Diffamierungskampagne der CDU losziehen, keine Diskussion mit seinen sonst debattierfreudigen Parteikollegen zulassen und sich feiern lassen. Aber die ganze Aufregung, ist sie nicht ein wenig künstlich? Ist die Kriminalitätsrate gestiegen? War der Visa-Missbrauch wirklich so massenhaft, wie es Madame Merkel sieht? Auch Länder mir einer strengen Visa-Praxis haben ihre Probleme mit Zwangsprostitution und Schwarzarbeit.
Mich würde mehr die Rolle, die jetzt neuerdings 'Der Spiegel' in der Affäre spielt, interessieren. Konservative Bürgerliche brauchen kaum mehr ihre Blätter, sie werden z.Z. auch vom 'Spiegel' gut bedient :autsch: . Woher die Wende? Robin, sei so gut, verzichte für einen Moment auf die übertrieben effeminiertee Männlichkeit mit 'nesting an campy locations' und erklär mir bitte die Zusammenhänge -grins.

Bonne continuation!

N.B.: 'Alles auf Zucker' ist eine gute deutsche Komödie :) .

Zurück
Oben