Robin schrieb:
Bin ich böse? Wenn ich zum Beispiel frage, ob "Finding neverland" nicht ein kalifornisches Polizeivideo sein könnte...
Halt! Es gilt die Unschuldsvermutung. Nicht in jedem steckt ein großer Rockstar!
Jetzt aber mal wirklich: It's a real fine day und bald bekomme ich meinen Anschluss und dann...
bin ich wieder anschlussfähig
Radio GAGA Ratgeberhotline und danach "We will rock you" mit Robin
Natürlich könnte "Finding neverland" alles Mögliche sein, aber es könnte auch alles ganz anders sein!
Als in noch sehr jung, unerfahren, ca. 30 cm kürzer und eine Spur unerzogener war, sagte ich mal zu einem Pseudopädagogen: "Würde ich Sie besser kennen, würde ich jetzt sagen: Sie sind ein Aff' ". Mit der Anschlussfähigkeit und Heitipopeiti war es danach Sense, dafür hat mich meine Frechheit unheimlich glücklich gemacht.
Es ist sehr gut möglich, dass ich da gerade in einer meiner hypomanischen Phasen steckte, oder sie wurde dadurch ausgelöst. Das lässt sich heute nicht mehr eruieren, aber die gemässigte, kontinuierliche Hypomanie ist wichtig, wie mir die Schriften bedeutender Psychiater versichern! Schliesslich ist auch jeder Verliebte schon etwas hypoman. Von Künstlern reden wir da gar nicht, ohne die manischen Elemente wäre die ganze Kultur ganz schön arm dran und das übrige Leben trostlos! Man würde viel mehr schlafen und essen, wäre träge und unsensibel, die Welt wäre ganz Grau in Grau, man würde sich nur hirnzellenabbauende Sendungen antun usw. Die einzige Gefahr ist, dass der Zustand schnell mal in eine Depression kippen kann. Da muss man vorsorgen. So!
Wie schon oft gesagt, hier werden sie geholfen!
Wisst ihr z.B. wie es dazu kam, dass man sich "Hals und Beinbruch" wünscht? Es kommt aus dem Hebräischen "Hatzlacha ubracha" und "Hatzlacha" bedeutet überhaupt nicht "Hals" und schon gar nicht "Bein", sondern "Erfolg und Segen". So simpel ist das. Tja. Und da könnte man weiterfahren und bei "Rosha" (Kopf oder Anfang) einen Halt machen, das Hirn bemühen und überlegen, dass Gesundheit auch Spassfaktor beinhalten könnte! Natürlich kann man eine Kneippkur buchen und auch allerlei Kerne und Körnli picken, aber der Adrenalinausstoss ist dabei relativ gering, das Glücksgefühl stellt sich vermutlich nicht oder nur sehr zaghaft ein. Erklimmt man aber eine Eiswand, hat man sich vielleicht dabei den Arm oder das Bein gebrochen, aber das Adrenalin ist trotzdem in Hochform! Aber mir egal, ihr wollt das nicht, also lassen wir das Eis wieder schmelzen oder überlassen es den Kaiserpinguinen, die memmen nicht rum wie die Königsschlangen.
Wenn die Deutschen aber sagen "Ja, ja, mit dem Glück ist das so ne Sache. Man bemerkt es erst, wenn es nicht mehr da ist", da frag ich mich, ob zwischen der Nordsee und den Alpen Glücksempfindungen irgendwie von Natur aus nicht vorgesehen sind, oder als etwas Unanständiges gelten? Wie wär's wenigstens mit etwas Mitgefühl, wo wir doch erst kürzlich die gefühligste aller Jahreszeiten hatten? Hmmm, na ja, Weihnachtsfans seid ihr ja eben auch nicht. Mit euch ist es echt ein Jammer!
Aber wenn man vielleicht gerade noch vom Wochenbeginn seelisch belastet, mit dem Partner (Chef, Nachbarn, Kollegen...) zerstritten, ohne Anschluss und erst noch verschnupft ist, kann man trotzdem wider Erwarten und unbemerkt eigentlich glücklich sein. Nur, wenn man mit dem Glück eheähnliche Verhältnisse pflegt (d.h. jahrelang Seite an Seite ohne es noch richtig zu registrieren), könnte es sein, dass sich das Glück eines Tages davonmacht und das wäre nicht schön und natürlich Schade!
So haben sich die Wissenschaftler (natürlich hochakademisch fundiert) allerlei repräsentative Umfragen ausgedacht, die sie dann in Deutschland machten, bei denen, die die Gipfel des Glücks erklommen, aber auch die Täler durchschritten hatten. Dabei kam heraus, dass die Bedingungen für Glücksritter relativ einfach sind:
- nett sein zum Partner
- möglichst viel Sex haben
- sich mit gutgelaunten Menschen eindecken
- oft lächeln.
Jetzt denkt sich aber einer allein zu Hause auf dem Sofa ohne Partner und wahrscheinlich auch ohne Sex und weit und breit keinen Gutgelaunten in Sicht: Hilft es dann, wenn ich einfältig lächle und meinem Hirn versuche einzureden: "Hey, ich bin grausam gut drauf!!!". Spriessen dann die Endorphine???
Kaum. Aaaaaaber, man kann sie überlisten! Ich versprach doch: hier werdet ihr geholfen. Aaaaalso: Adrenalin wird auch produziert, wenn man
, sich ärgert, aufregt, gestresst ist, wenn die Schiedsrichter betrügen und Affären Kreise ziehen... Das muss man nur nützen, denn auch durch diesen Adrenalinausstoss ist man in Höchstform und zum Verlieben oder Schandtaten bereit. Jetzt nur noch raus in den Schnee, ehe man sich versieht, ist man verliebt, hat Sex, lächelt... und gehört zu den glücklichen Sieben, die hypoman sind
. Damit wäre natürlich auch wissenschaftlich erklärt, warum die
7 eine Glückszahl ist und... es kann nie schaden, wenn man ein wenig Gaga ist, oder?
Das Finale: jetzt kann man den Eiswürfel gaaaaanz langsam über den "fremden" schweissnassen Rücken wandern lassen und braucht dazu weder Sauna noch vereiste Wanderwege, aber so eine Vollmondwanderung ist der Sache nicht unzuträglich (!!!), man ist auch dazu nie zu alt (solange man nicht getragen werden will
).
Aber eben, was nützen gute Ratschläge, wenn der Vollmond schon wieder verpasst wurde und bis zum nächsten vergisst man wieder die Ratschläge, ein Teufelskreis ist das Glück
.
Na ja, vielleicht ist es dem Glück auch ganz zuträglich, wenn ich jetzt etwas in die Pfanne schmeisse, schliesslich ist mein mitleidweckender Gipsbonus weg...
Tschüss Glücksritter und wortkarge Burgfräulein im Wind