• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Lebens-Stil/Freistil/Schreibstil

Salut!

Oui Robin, habe Deinen Artikel mit grossem Interesse gelesen -wie auch sonst immer alles ;). Eine brillante Analyse. Wollte mir auch ein paar brillante Beispiele überlegen -grins, keinesfalls beschämt!, aber aktuelle Geschehnisse machen es mir unmöglich. Pardon!

Vielleicht hat sich hier der eine oder andere schon überlegt, warum eigentlich der Jérôme nie was zu den auswärtigen Theatervorführungen ('Treffen in Wien', 'An alle, die sich anmelden...' und schliesslich 'Kennzeichen eines öffentlichen Forums') bis zum hiesigen Finale der Wandergruppe, geschrieben hat; schliesslich gibt er sonst auch seinen Senf dazu. Seid Ihr zum Schluss gekommen, dass er sich um ein Urteil drücken, oder aber er wieder mal so besonders schlau sein will, und deshalb das Theater extra tot schweigt? So ein strategisches Totschweigen würde zwar zu der unausgesprochenen Politik dieses Threads passen: das Grosse soll gefeiert werden, das Schlechte gerupft und beschimpft und das Mittelmässige links liegen gelassen -grins :autsch:
Vermutlich aber habt Ihr Euch gar keine Gedanken darüber gemacht und das ist gut so. Ich werde es Euch trotzdem sagen, weil die Problematik diesmal anders geartet war. Eine der Abmachungen zwischen Cel und mir ist: uns nur im absoluten Notfall zu den jeweiligen Antworten des Anderen, und dem daraus Resultierenden zu äussern, damit jeder von uns so unbefangen wie möglich schreiben kann. Wir verliessen uns ausserhalb dieses Threads darauf und hielten uns daran, wenn es auch manchmal schwer fiel. Ich hätte auch oft gerne eingegriffen, aber wie Marianne -in diesem Zusammenhang ausnahmsweise treffend- bemerkte, kann sich Cel ganz gut allein verteidigen und macht es eben auch am liebsten selbst.
Wenn ich aber meine Partnerin dreimal vollkommen aufgelöst vor dem Computer vorfinde, hört der Spass irgendwie auf. Tränen sind eine Qual! Ein Mann weiss nie so recht, wie er ihnen begegnen soll, um so mehr, ist er nicht der Auslöser. Das soll absolut keinen Mitleid wecken, es waren auch Tränen der Wut dabei -grins und die Dame ist, wenn auch weitgehend unschuldig, doch selbst schuld!
Theater wurde da ausserordentlich naturgetreu zum Leben erweckt, wie man vielleicht stolz konstatieren könnte. Blendet man aber diesen Stolz aus, bleibt weniger als nur Mittelmässigkeit, es bleibt zum grossen Teil nur Bosheit ohne Sinn für Feinsinniges. Für solche Peepshows habe ich weder Lust noch Zeit, auch fehlt mir das Verständnis dazu.
Zwar fühlen einige mit, aber den meisten geht's am A... vorbei, oder aber sie begeilen sich ganz offensichtlich daran.
Ich will Célines Statement dazu -und dass er folgen wird, weiss ich - weder abwarten noch beeinflussen, für mich -unabhängig davon, ob sie sich auf einen virtuellen Kampf einlässt oder nicht- fällt der Vorhang jetzt. Das ist die Konsequenz, die ich aus dem Brechen unserer Abmachung ziehe.

Britt, es war mir eine Ehre und ein grosses Vergnügen, Dich kennen gelernt zu haben :kuss2: (Pardon! Eine andere Möglichkeit ist hier nicht gegeben.)

Gerd, vielen Dank noch nachträglich für Deine Gratulation und alles Gute; bin irgendwie froh, Dich hier doch noch anzutreffen ;)

Robin, tut mir Leid. Unsere 'Gespräche' waren stets anregend und interessant oder äusserst amüsant. Wünsche Dir, dass Jacques öfters vorbei schaut, nur er scheint der richtige 'Sparringspartner' für Dich zu sein.

Soll nicht pathetisch ausfallen und für ein Melodrama fehlt die passende musikalische Untermalung :cool:

Den anderen habe ich nichts mehr zu sagen, sie würden auf meine Meinung ohnehin keinen Wert legen!

Adieu! :winken3:

Werbung:
Liebe Lebensstylisten,

ich möchte hier ein Zitat bringen, dass ich meinem allerersten Beitrag hier schrieb:

Robin schrieb:
Ich will hier eine Waage hinstellen, in die eine Schale lege ich das Weltgeschehen, in die andere ein Mosaiksteinchen des Alltags, in die eine lege ich die großen Gedanken in die andere den netten Einfall, den ich vorhin hatte.

Das war so ungefähr das Motto dieses Threads.
Ich wollte nicht, dass er sich so bewahrheitet, wie er sich jetzt hier zu bewahrheiten scheint. Dass nämlich im Kleinen es so geschieht wie im Großen, dass eine unbedeutende kleine missgünstige Kraft das schöne Große zerfressen kann, wie es in der Welt draußen so oft geschieht.

Guido, ich schätze deinen Einsatz und dein Lob für diesen Thread, aber ich bin mir nicht sicher, ob deine Einschätzung über die böse alte Hexe, die jetzt weg ist, richtig ist. Sicher ist da etwas Böses, da ist etwas in dem Kopf, das gärt und brüllt und das Böse sendet giftige Dämpfe aus und benebelt ganz das Restbewusstsein des Organismus, seien wir deutlich: Die ganze Wahrnehmung ist gestört. Und dass sie es jetzt ganz witzig fand, mal böse gewesen zu sein, uns quasi als Selbterfahrungstrip für Bösartigkeit benutzt ist sicher pervers.
Vielleicht war es mein Fehler, dass zu lange toleriert und zu nahe an mich herangelassen zu haben. Ich weiß ja, dass Vernunft nicht siegt, leider setze ich doch noch immer auf sie.

Nun, wie in dem wunderbaren Märchen von Ensel und Grete von Walter Moers ist die Hexe nun weg, aber der Boden ist vergiftet und vielleicht darf das Terrain nie wieder betreten werden, denn dort wachsen nun die vergifteten kleinen Pilze, von denen man ganz wirr im Kopf wird. Dieser Meinung scheinen Gerhard und nun leider auch Jérôme zu sein.
Aber vielleicht kann man ja auch zurückkommen. Nicht zuletzt Céline sollte hierüber das letzte Wort haben, denn sie hatte auch das erste...
Nein, nicht in diesem Thread, aber sie hat den Ton erfunden und geprägt in dieser verschollenen Matrix, der wir alle entstammen. Alle anderen kamen später hinzu, sie vesteht was von Foren ;) :umarm:

Ich habe mir schon oft überlegt, wie das alles zu Ende gehen würde und dachte da mehr so an eine Phase, wenn ich ca. 70 bin. Denn neben dem Witz und dem Charme ging es auch immer darum, zu beweisen, dass es immer etwas zu sagen gibt.

Vielleicht bin ich jetzt zu pathetisch. Falls hier jetzt wirklich nichts mehr passiert (und ohne Jérôme kann ich mir gar nichts mehr vorstellen :guru:), seit mir nicht böse, wenn ihr irgendwann demnächst eine Mail vorfindet, mit einem Vorschlag, woanders weiterzumachen.
Und wer mir seine Mailadresse noch nicht gab, kann sie per PN schicken.

Aber vielleicht sieht es ja in ein paar Zeiteinheiten schon anders aus.

Jérome: dein Beitrag macht tief betroffen, wenn diese Entscheidung mich auch nicht sehr überrascht. Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Eigentlich habe ich nur erwartet, dass wenn du dich erst zu diesem „sich produzieren“ äußert, dann nur so mit einem Adieu.

Trotzdem ist es mehr als entsetzlich, dass es erst so weit gekommen ist. Wer sich an diesem Theater aufgeilen konnte, kann einem Leid tun. Ich gehe jedoch davon aus, dass sie in diesem Thread bald nichts mehr Neues zu lesen haben werden. Aber ich gebe Robin Recht (er hat mal wieder hinter meinem Rücken geschrieben :wut1: ) – Céline darf und soll dazu das letzte Wort haben. Selbst kann ich mir im Moment jedoch kaum vorstellen, dass wir im alten Stil weitermachen können (werden).

Ich habe hier im Freistil mal geschrieben – was ich hier so toll finde ist, dass es hier so herrlich unkompliziert ist, humorlos usw. Das wurde von jemand damals schon missverstanden und der Hammer fiel über mir her. Ich konnte zwar erst gar nicht verstehen, dass es jemand missverstehen konnte, aber man und auch Frau lernt ja nie aus. Trotzdem konnten wir den Ton und die Unkompliziertheit halten. Wieso sind wir eigentlich nie auf die Idee gekommen, sauer zu reagieren wenn wir uns gegenseitig für doof erklärten? :rolleyes:

Mir hat es mit euch hier sehr viel Spaß gemacht, wenn ich auch nicht immer so oft hier sein konnte. Ich platzte eines Tages herein und wurde auf Anhieb herzlich aufgenommen. Und das nicht weil es euch mit euch langweilig war.

Jérome: :umarm: und auch :umarm:, Céline. Soll nun andere darüber denken, was sie wollen. Macht uns das etwas aus? Nein! (also mir jedenfalls nicht...)

Rätsel

Dieser Thread paßt wiklich in die Rubrik Rätsel und nicht nur unter Wortspiele . Denn es ist mir ein Rätsel, wie hier sich offenbar ein Lagerdenken herausgebildet hat. Aber, Celine, Britt, Robin, Jerome, Gerd, Guido usw. warum beantragt ihr nicht bei Walter die Einrichtung einer geschlossenen Benutzergruppe, in die ihr dann nur die hineinlassen könnt, die euren Vorstellungen entsprechen? Dann braucht ihr euch gar nicht eine neue Heimat zu suchen. Ich befürchte nämlich nach meinen Forenerfahrungen, daß ihr bald in dieselbe Situation kommt, die sich hier aufgebaut hat, wobei ich keine Schuldzuweisungen treffen möchte. BTW, ihr seid doch nach eigener Aussage Majanna in euren kommunikativen Fähigkeiten haushoch überlegen. Warum spielt ihr dann nicht diese Fähigkeiten aus? Manches, was ich hier von euch gelesen habe, war wenig kommunikativ :-(

Es besteht noch Hoffnung...

Vielleicht werde ich in der Sekunde der Veröffentlichung dieses Beitrags bereits bereut haben, die Intention der Veröffentlichung gehegt zu haben. Doch ich habe mich gefragt, ob man einfach schweigen kann, ob nicht auch die Ignorierung des ganzen Geplänkels nicht ein Votum ist. Man liest schliesslich mit und wie Jérôme auch skizzierte, ist es schier unerträglich, ein bloss voyeuristisches Moment dieser Peepshow sein zu dürfen (entweder man schreibt mit oder verlässt das Forum für immer – oder zumindest für eine gewisse Zeit; die seltensten Entscheidungen bestehen für die Ewigkeit).

Mir liegt es fern, vielleicht auch gerade weil ich noch nicht so lange dabei bin und über eine längere Zeit pausierte, für irgendjemanden exklusiv Partei zu ergreifen. Ich brauchte eine Zeit, um überhaupt zu wissen, was am Ganzen als störend empfunden werden konnte – es war vielleicht der Umstand, dass diesem Streit hinsichtlich eines weiteren (allgemeinen) Diskussionsverlaufs wohl keine kathartische Funktion bezüglich einer weniger gehässigen Diskussionskultur im Forum zufallen wird (doch das lässt sich schliesslich leider erst später überprüfen) und diesem Forum möglicherweise für gewisse Zeit zum Nachteil gereicht (ich habe bereits im Thread über die Kennzeichen eines öffentlichen Forums geschrieben, dass ich es bedenklich finde, wenn sich Leute nicht trauen, etwas zu schreiben, wenn sie einerseits a priori in die Schranken gewiesen werden, andererseits mit – mystisch fundiertem – autoritären Gestus auf eine respektlose Art und Weise fertig gemacht werden) .Vielleicht ist die ganze Sache tatsächlich eine Frage des Stils, der einem an sich bereits immer – um ein Wort baerliners aufzunehmen – vor ein Rätsel gestellt haben wird: vor sein Rätsel. Wenn ich – wenn mein Geschreibe überhaupt jemanden interessieren sollte – das Fallen des Vorhangs andernorts nicht beschworen haben wollte, so, weil ich glaubte, das Rampenlicht, das Mahnmal des offenen Vorhangs im Forum, das anstrebt, ein öffentliches zu sein, würde einige vielleicht zur Besinnung rufen. Da es eben – zum Glück – keinen fixen Regisseur gibt (ausser den fixen Unfixierbaren) und sich hier jede/r frei entscheiden dürfen sollte, welche Rolle er/sie zu spielen gedenkt, hoffte ich alter Optimist auf eine selbstregulative Reorganisation der Kommunikation, die nicht in weiteren „derben“ Sprüchen, Rollenzuteilungen, Beschimpfungen und Rücktritten endet.

Robin schrieb:
Wie in alltäglicher Kommunikation, schließt diese hier durch Einschließen aus und durch Ausschließen ein. Es geschieht hier allerdings eventuell seltener vorsätzlich, da ja das Interesse an Kommunikation an sich das verbindende Element aller User hier ist.

Das „eventuell“ ist in diesem Zusammenhang sehr wichtig, an dieses Element bindet sich meine Hoffnung. Es schmerzte mich sehr, hier lesen zu müssen, wie andere Menschen verletzt wurden, umso mehr, als sich einige andere daraus ein Spass gemacht zu haben scheinen. Doch ich will stark hoffen, dass die Spassbekundungen nicht immer von Aufrichtigkeit gegenüber sich selbst gezeugt haben mögen –
und genau an dieser Stelle kommt wieder die Stildiskussion ins Spiel und die daran gebundene Frage, ob das geschriebene Wort, welches sehr lange an einem Ort zu stehen befähigt ist (die Verletzungen und Male des Stilus können sehr lange noch brennen), einem diesbezüglich nicht zu einiger Vorsicht animieren sollte? Ich bin eigentlich kein grosser Moralist, da es einem einfach so schlecht steht, Moralist zu sein (ich hoffe, das klingt nicht zu moralisch), wenn man um keinen Deut besser ist als die anderen. Ohne zum Schluss einen frommen Spruch geschrieben haben zu wollen, ohne den Befehl zu erteilen, meinen Vorschlag annehmen zu müssen, selbst wenn er in eine harmlos scheinende Negation eingekleidet ist, die die Wut jeder anderen Person entfachen könnte, die meine Autorität nicht akzeptiert, so möchte ich scheu, zögerlich, beinahe demütig und flehentlich bitten, sich einmal zu besinnen (und wenn man glaubt, sich schon besonnen zu haben, wenn man sich durch diesen Vorschlag nun angegriffen fühlt, dann erst recht!).

Hallo baerliner,

ich stellte fest, dass du ein forumsinventar, du hast aber zwischendurch länger pausiert?
Nun ja, auf deine Frage, dieser Thread existiert schon seit fast einem Jahr relativ reibungslos. Ich und auch die Anderen haben auch immer anderswo fleißig gepostet, sodass der Verdacht, wir wollen das Forum nur zum Privatzweck nutzen, obsolet ist. Es kamen auch immer mal neue Leute hinzu, denen Thema und Ton hier gefielen und es gab keine Probleme.
Nur eine Person äußerte von Anfang an Misstrauen und schien sich bedroht zu fühlen. Marianne schien einerseit überemotionale Bindungen aufbauen zu wollen, reagierte aber merkwürdig aggressiv und polemisch, wenn sie sich unverstanden fühlte (was sie manchmal selbst einsah, wie dieser link hier zeigt https://www.denkforum.at/forum/showpost.php?p=39881&postcount=18)

Wir haben uns auseinandergesetzt, Respekt bezeugt etc. aber für jede ausgestreckte Hand bekam man zwei Schläge auf die Finger.

Ich dachte daher, man müsse das einfach ignorieren. Andere konnten und wollten das nicht.

Dass das alles sich so hochgeschaukelt hat, ist unnötig und u.a. auch eine Verkettung von ungünstigen Umständen. Weder war es hilfreich, dass Neugier Marianne unbedingt hierher zerren wollte, noch dass Guido die Sache so aggressiv angegangen ist.
Was kommunikative Fähigkeiten betrifft: Ich denke, dass Verständigung manchmal unmöglich ist und dann sollte man ignorieren.

Ich meine, baerliner: Das machen doch alle hier ständig, sie ignorieren, was sie nicht interessiert und was ihnen nicht gefällt, oder?
Mehr will ich nicht. Ich will weder oberlehrerhaft kritisiert werden, noch psychologisch auseinandergenommen werden. Ich will einfach nur humorvoll schreiben und mich manchmal auch auseinandersetzen bis zu der Grenze, die ich für sinnvoll halte. Ich versichere und könnte es auch belegen, dass wir aktiv nie jemanden verletzt haben oder explizit ausgegrenzt.

Wer auch meine theoretischen Beiträge verfolgt hat, wird wissen, dass ich Kommunikation ein Eigenleben zuspreche. IN diesem Fall hat es eine fatale Dynamik angenommen, bis hin zu persönlichen Verletzung.
So ganz kann man es wohl nie verstehen.
Sicher darf man nicht alles ignorieren und auf persönliche Angriffe auch mal reagieren. Aber wir sehen, dass das nichts bringt, bzw. wie stehe ich jetzt da?
Wie ein Zauberer, der alle Fäden in der Hand haben wollte und nur mit leeren Händen dasteht. :homer:

Pardon, ich kann noch nicht aufhören: Ich habe auch mehrfach gesagt, wir reden zu viel über uns, merkt das keiner? Warum hat sich keiner einfach an Themen und an das Leben gehalten?
Das sollte man vielleicht aus der Sache lernen können.

Viele Grüße an alle.

Hallo Jaques, wir waren am parallel schreiben und haben inhaltlich auch nicht so unparallel geschrieben, nicht wahr?
Nur dass ich persönlicher betroffen bin und natürlich schwer ohne Partei ergreifen sein kann.

Nochmals schöne Grüße

Zur Sache

Robin,

dass diese Story über Konrad Zuse noch nicht On-Air ist, kann ich ja gut verstehen.

Schliesslich gilt es ja, die vielen Facetten dieser faszinierenden Persönlichkeit gründlich auszuleuchten,
was bei den heutigen Energiekosten nicht zuletzt auch eine Budgetfrage ist.
Und wenn Anfang November schon auf das Budget des nächsten Jahres vorgegriffen werden muss, weil vom
Budget des laufenden Jahres nur mehr Spurenelemente vorhanden sind, drängen sich halt so eigenartige
Gedanken in den Vordergrund.

Zur Überbrückung der unvermeidlichen Wartezeit schlage ich vor, diesem baliner zu erläutern, wie man
beim Tabbed Browsing unter Netscape oder Mozilla Informationen von einer Session in die andere transferiert,
ohne dabei die Zwischenablage in Anspruch zu nehmen.

Ich habe ja den Verdacht, dass dieser allet bessawissa das Feature "Do what i mean" nicht aktiviert hat.

Vermutlich glaubt er auch, eine gründliche Lektüre des "Installation and Customization Guide" vor Installation
eines Programmes nicht notwendig zu haben. Da ist es dann kein Wunder, dass er den -dwim Switch beim
Programmstart nicht angegeben hat, und infolgedessen auch bei den Preferences die Detailoptionen für die
Dwim-Arbeitsweise nicht angezeigt werden.

Möglicherweise benutzt er aber die deutsche Version und ist an der suboptimalen Eindeutschung
"Tu was ich durchschnitt" gescheitert.

Bei einem User, der immerhin hell genug auf der Platte ist, um:

a) nicht den Zwischennetz-Erkunder von Winzigweich zu benutzen, und

b) sich auch bei Tabbed Browsing nicht zu verhaspeln,

hätte ich zwar schon erwartet, dass er diese Hürde auch noch schafft,
aber wie sagten doch schon die ungebildeten Römer, die das elegante "nobody is perfect" nicht kannten:
"Non cum perfectis hominibus vivitur".

Das musste auch einmal gesagt werden.

lg nase

Werbung:
Die lästigen Weiber von Wind-Source.

[ Premieren-Kurzbericht, 118 Sekunden Sprechzeit ]

[ ....noch 5 Sekunden, ...3, ...2, ...1, ..go ! ]

Nicht immer gelingt es bei einer Neu-Inszenierung, die Handlung eines vertrauten Stückes in ein anderes
Zeitalter zu transponieren, aber in diesem Fall hat sich das Ensemble ein ganz dickes Lob verdient.

Tragende Säule dieses schönen Erfolges ist zweifellos die geniale Besetzung der Hauptrollen.

Imponierend die Perfektion, mit der die Frau des Strassenkehrers Kehrmann gegeben wurde.
Diese preussisch gedrillte olle Kehrmannistin, die kein Stäubchen am falschen Platz duldet,
kam direkt aus der realen Virtualität.

Schaurig rätselhaft die Mutter des Elchjägers Jannik, die bis zuletzt nicht das Geheimnis preisgibt,
ob der Munch jetzt so schreit, weil er keine wärmende Haube kriegt, oder weil die angebotene Haube
so grottenmolch-hässlich ist.

Geradezu steinerweichend rührend die ewig eifersüchtelnde Primabacharina mit ihren highfrequency-
moodchanges. Soeben noch himalayahoch jauchzend, und schon wieder abgestürzt in den Mariannengraben
der Betrübnis, und das innerhalb von Sekundenbruchteilen.

Furios dieser Ritt der drei Hexen zum Hallo-Wien-Fest, aufgetrieben von einer kräftigen Wind-Source,
mit der unvermeidlichen Verhedderung der Hexenbesen.

Alles in Allem, ein Augenschmaus der Extraklasse, ein köstlich gelungener Abend.

Nur von den Claqueuren sollte halt keiner stören, das musste auch einmal gesagt werden.

Neugierds_Nase von Universal Free Style.

Zurück
Oben