Sind wir uns doch einig, was den Hitler-Film angeht.
Schon den Gedanken, einem Unmenschen, wie Hitler es war, menschliche Züge verleihen zu wollen, finde ich schlichtweg pervers.
Genauso wars mit dem Jesus-Film. Uns wurde vom Chef nahegelegt, uns diesen Film anzuschauen, zum Einen, weil er ihn sich angesehen und darüber geschrieben hatte und zum Anderen, um "diskussionsfähig" zu sein.
Als guter "Arbeitnehmer" hab ich das natürlich auch gemacht*g*. Bis zum Ende bin ich dringeblieben.
Schockieren konnte mich der Film nicht, denn dazu war er viel zu überzogen. Gibson - ich unterstelle ihm jetzt wirklich einmal lautere Absichten - hat des Guten einfach zu viel zu getan. Alles, aber auch wirklich alles ließ Hollywood erahnen. Schon die Darsteller entsprachen dem Klischee. Jesus und Maria, fast überirdisch schön, Herodes als debile Tunte, Pilatus als der Zweifelnde, Strenge aber trotzdem Gerechte, der dem Volkeswillen nichts entgegensetzen konnte, Barnabas, das einäugige, sabbernde und mordlustig-grinsende Monster, das statt Jesus freigelassen wurde usw.
Selbst die Tatsache, dass der Film in lateinischer und aramäischer Sprache gedreht wurde, machte ihn nicht glaubwürdiger, denn dazu waren die Zwischendialoge einfach zu platt. Er war einzig auf Effekthascherei und Brutalität aufgebaut, und hat die Figur Jesu niemandem nähergebracht.
Diesen Film musste man wirklich nicht sehen, aber ihn gesehen zu haben, hat mir auch nicht geschadet. Schaden hätte nur denen können, die sich an Folterszenen der brutalsten Art ergötzen und die damit ihre "Neigungen" befriedigt sehen.
Luther war nicht schlecht, obwohl der Film von Ustinov profitierte, der jeden an die Wand spielte. Ochsenknecht als Papst war eine totale Fehlbesetzung. Er wirkte geradezu lächerlich.
Aber dass sich Historien-Filme oft als Flopp entpuppen, zeigen doch Troja und King Arthur.
Historische Personen sollte man nicht durch Kinofilme wiederauferstehen lassen, sondern sie mittels guter Dokumentarfilme und noch besserer Recherchen, ohne jede Effekthascherei, darstellen.
Aber wer geht dann noch ins Kino???? Will doch niemand sehen!!!
Celine, Zeder......ok, aber das mit der stabilen Gesundheit ist ja wohl ein Witz!!!
Weißt du eigentlich, warum ich im Moment Zeit habe hier zu schreiben???
ICH HABE EINE KINDERKRANKHEIT = SCHARLACH!!!!!!
Das muss man sich mal vorstellen!!! Also komm mir nicht mit stabiler Gesundheit!! Vermutlich hab ich nächste Woche die Röteln und über Weihnachten die Windpocken
.
Robin, am Niederrhein gibts noch die Kopfweiden, zumindest nennt man sie dort so.
Das sind niedrigwachsende Bäume, mit geradem Stamm und dann kommt die etwas gedrungen wirkende Krone. Schöne Bäume eigentlich. Da sie den Niederrhein und die Niers säumen, sind sie extrem Wind und Regen ausgesetzt, was ihren geraden Stamm oft beugt. Aber für mich sind sie "die" Weiden schlechthin. Hast du also noch eine Weidenart zur Auswahl.
Mich würde jetzt nur mal interessieren, was Celine denn für ein Gewächs ist. Vielleicht erzählt sie es uns ja mal.
.
So, nun leide ich weiter still vor mich hin und wünsch euch einen schönen Tag