• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Lebens-Stil/Freistil/Schreibstil

Werbung:
Bin ich gar nicht!!!!!

Auf wen oder was sollte ich denn böse sein :rolleyes:
Schöpferische Pausen sollen schon Einigen was gebracht haben, aber während ich geradeso vor mich hintippe, merke ich, dass ich zu dem, was ihr in den letzten Tagen geschrieben habt, so gut wie gar nichts sagen kann.
Im Gegensatz zu euch bin ich kein Cineast. Wenn ich euch erzähle, welche Filme ich zuletzt im Kino sah, werdet ihr sicher nur resigniert aufseufzen und die Augen verdrehen. Luther, die Passion Christi und ein gnadenlos schlechter Psycho-Film mit Robert de Niro ("Godsend" hieß der, glaube ich), in den mich meine Tochter schleppte, weil keiner ihrer Freunde mit ihr da rein wollte, sind sicher nicht das, was ihr euch freiwillig ansehen würdet.
Den Hitler-Film, der gerade angelaufen ist, den werde ich mir sicher nicht ansehen, denn wie ich gestern erfuhr, ist der Film sehr gut besucht und nun ratet mal, für welche Sorte Kinogänger hier im Osten dieser Film geradezu ein Muß ist???? Ihr kommt sicher nicht drauf :)

Meine Tochter wirft zwar hin und wieder mit Runenstäbchen um sich, aber das mit den Bäumen ist mir neu. Aber wie es mit allen Orakeln oder Mythen ist, man muss nur fest dran glauben.
Celine, hilft dir der 14.2. weiter??? Kannst du als Druidin mit dem Datum was anfangen????
Wenn ich mich selbst einem Baum zuordnen müsste, dann sähe ich mich gerne als Gummibaum. Würde ich erklären, warum ausgerechnet ein Gummibaum, würde es euch sicher noch mehr irritieren, als es die Filmtitel ohnehin schon tun. :autsch:

Freunde, die Arbeit ruft!!! Wünsche einen schönen Tag.

Weide finde ich nicht schlecht, wenn ich auch garnicht weiß, wie eine Weide aussieht; man sieht ja hierzulande fast nur die Trauerweide, die ja eine Mutation ist und schwer die Äste hängen lässt. ABer auch da sage ich als Melancholiker: Okay. Im Park Sanssouci, mithin meinem Park, steht ja eine ganz sensationelle Formation dreier ineinander verknoteter und verwachsener Trauerweiden, die im Innern wie eine Art Höhle bilden. Wer sich da des nachts hineinsetzt und sinniert, was mag der für Gedanken bekommen?

Ich habe schon überlegt, ob ich diesen Hitlerfilm irgendwie, irgendwo anspreche; ich habe den Film nicht gesehen, finde aber schon die Idee ärgerlich wenn nicht obszön, Hitler "realistisch" darstellen zu wollen. Ich finde übrigens auch die Idee, Luther oder Jesus echt abzubilden nicht besonders reizvoll, aber Hitler ist es schlicht Merde.
Ein Erklärungsversuch des Grauens über "den Menschen" ist immer zum Scheitern verurteilt und schon gar, wenn man ihn in der Extremsituation seiner letzten Tage darstellt; Komisch eigentlich, dass sowohl Gibsons Film wie auch Eichingers Werk die letzten Tage darstellen...
Im Endeffekt bedient man nur fragwürdigen bis sehr fragwürdigen - wenn man das sieht, was du ansprachst, Gerd - Voyeurismus.
Die LEute wollen immer "Gesichter" sehen, Zusammenhänge sind ihnen zu abstrakt. Das schrieb ich zu einem anderen Thema, aber es ist immer dasselbe.

Eine Realperson im Film finde ich nur reizvoll, wenn eine auch als Geschichte reizvolle Handlung herausgestellt wird - etwa ein selten beleuchteter Umstand oder interessante Anekdote. "Amadeus" fand ich damals ganz lustig, aber da war Mozart natürlich nicht besonders realistisch. Aber sonst läuft es immer auf den Helden oder eben den Anti-Helden hinaus. Was irgendwie dasselbe ist.

Céline nun klär mich auf: Bin ich Weide oder Trauerweide? Und was meinst du mit: Umgebung manipulieren, hmm...?
;)

:winken1:

Guten Morgen allerseits

Ich finde die Hitler-Film-Idee absolut widerlich. Dass der Film die Geschichte verstehen hilft, glaube ich auch nicht, aber die Historiker haben wieder was zum Streiten. Hab gelesen, dass sich Bruno Ganz während der Dreharbeiten überlegt hat, auszusteigen. Hätte er das nur gemacht. Aber man hätte sicher einen anderen Schauspieler gefunden... Tja, sehen will ich den sicher nicht. Luther hätte ich mir angesehen, aber es wollte keiner mit. Und Jesus? Davon wurde schon mehr als genug geschrieben, da muss ich nicht auch noch. Aber genügt es nicht, dass man ihn immer wieder versucht hat zu malen?

Robinchen, du irrst. Trauerweide ist doch keine Mutation. Das Wort ist hässlich! Es ist einfach eine Art wie Silber- oder Korb- oder Salweide. Die Trauerweide lässt nur die Zweige hängen, sonst unterscheiden sie sich vor allem durch die Farbe der Blätter und auch die Kätzchen sind nicht immer gleich. Silberweide hat z.B. seidige Härchen auf den Blättern. Würde dir das gefallen? Dann darfst du sie sein. Bist ja ohnehin gegen die Ganzkörperrasur *looool*. Es steht nicht, welche du bist, wahrscheinlich so je nachdem ;). Aber die Trauerweide ist eindeutig die schönste.

Gerd, den Wunsch, ein Gummibaum zu sein, kann ich zwar irgendwie verstehen, aber wenn du meinst, so ein Gummibaum ist widerstandsfähig, so könnte ich dir ne Geschichte erzählen... uiiiiiii. Lieber nicht, ist zu widerlich.
Aber wie sind wir heute drauf, brrrrr.
Der 14. Februar ist ein schönes Datum. Also bist du Zeder. Hoffentlich kannst du dir den Baum auch vorstellen *loool*.

Schön gewachsen, fest, wertvoller schöner Baum. Der Mensch im Zeichen der Zeder erfreut sich meist guter Gesundheit, Selbstbewusstseins und Entschiedenheit. Ist interessant, imponiert der Umgebung mit guten Ideen und Fähigkeiten eines "Machers". Liebt die Musik und versteht sie. Ist tüchtig, mit Instinkt eines Vorgesetzten. Seine Pflichten erfüllt er stets überlegt, auch wenn ihn manchmal Panik überfällt und er sich dann verdreht benimmt. Die Zeder sehnt sich das ganze Leben nach Abenteuer, vor allem in Liebesdingen, obwohl sie im Grunde scheu, feinfühlig und sensibel ist. Leider aber auch sehr wählerisch - nicht selten gibt es deshalb nur eine einzige grosse Liebe, oder das Warten darauf. Der Abscheu gegen Verstellen und Angeberei ist ihm angeboren. Die Zeder ist offen und ehrlich, was ihr oft grosse Unannehmlichkeiten beschert. Die Menschen suchen sie gern auf, weil sie (die Zeder) nett ist und Optimismus vermitteln kann.

Ich finde, die Druiden waren sehr weise! Ob es euch gefällt oder nicht :zunge 5: . Gefällt euch aber das Eine oder Andere Wort nicht, dann ist das sicher nur deshalb, weil ich es "ad hoc" in den Compi übersetze *looool*.
Aber beim "Manipulieren" muss ich bleiben, es steht wirklich so geschrieben, Robin. Und wenn du ehrlich bist, sagst du auch, dass du das kannst. Bringst du uns nicht immer dorthin, wo du uns haben willst? *loooool* Warum sonst wären wir hier gelandet, hä? :autsch:
Ich möchte auch so eine Höhle in verwachsenen Trauerweiden, das stelle ich mir soooooo schön vor, dort könnte ich gar keine schlechten Gedanken bekommen. Damit man nicht allzu melancholisch wird, nimmt man am besten jemanden in die Höhle mit und auch eine Decke, es ist seeeeehr feucht draussen ;).

Einen sinnigen Tag :engel1:

Sind wir uns doch einig, was den Hitler-Film angeht.
Schon den Gedanken, einem Unmenschen, wie Hitler es war, menschliche Züge verleihen zu wollen, finde ich schlichtweg pervers.
Genauso wars mit dem Jesus-Film. Uns wurde vom Chef nahegelegt, uns diesen Film anzuschauen, zum Einen, weil er ihn sich angesehen und darüber geschrieben hatte und zum Anderen, um "diskussionsfähig" zu sein.
Als guter "Arbeitnehmer" hab ich das natürlich auch gemacht*g*. Bis zum Ende bin ich dringeblieben.
Schockieren konnte mich der Film nicht, denn dazu war er viel zu überzogen. Gibson - ich unterstelle ihm jetzt wirklich einmal lautere Absichten - hat des Guten einfach zu viel zu getan. Alles, aber auch wirklich alles ließ Hollywood erahnen. Schon die Darsteller entsprachen dem Klischee. Jesus und Maria, fast überirdisch schön, Herodes als debile Tunte, Pilatus als der Zweifelnde, Strenge aber trotzdem Gerechte, der dem Volkeswillen nichts entgegensetzen konnte, Barnabas, das einäugige, sabbernde und mordlustig-grinsende Monster, das statt Jesus freigelassen wurde usw.
Selbst die Tatsache, dass der Film in lateinischer und aramäischer Sprache gedreht wurde, machte ihn nicht glaubwürdiger, denn dazu waren die Zwischendialoge einfach zu platt. Er war einzig auf Effekthascherei und Brutalität aufgebaut, und hat die Figur Jesu niemandem nähergebracht.
Diesen Film musste man wirklich nicht sehen, aber ihn gesehen zu haben, hat mir auch nicht geschadet. Schaden hätte nur denen können, die sich an Folterszenen der brutalsten Art ergötzen und die damit ihre "Neigungen" befriedigt sehen.
Luther war nicht schlecht, obwohl der Film von Ustinov profitierte, der jeden an die Wand spielte. Ochsenknecht als Papst war eine totale Fehlbesetzung. Er wirkte geradezu lächerlich.
Aber dass sich Historien-Filme oft als Flopp entpuppen, zeigen doch Troja und King Arthur.
Historische Personen sollte man nicht durch Kinofilme wiederauferstehen lassen, sondern sie mittels guter Dokumentarfilme und noch besserer Recherchen, ohne jede Effekthascherei, darstellen.
Aber wer geht dann noch ins Kino???? Will doch niemand sehen!!! :autsch:

Celine, Zeder......ok, aber das mit der stabilen Gesundheit ist ja wohl ein Witz!!!
Weißt du eigentlich, warum ich im Moment Zeit habe hier zu schreiben???
ICH HABE EINE KINDERKRANKHEIT = SCHARLACH!!!!!!
Das muss man sich mal vorstellen!!! Also komm mir nicht mit stabiler Gesundheit!! Vermutlich hab ich nächste Woche die Röteln und über Weihnachten die Windpocken :zunge 5: .

Robin, am Niederrhein gibts noch die Kopfweiden, zumindest nennt man sie dort so.
Das sind niedrigwachsende Bäume, mit geradem Stamm und dann kommt die etwas gedrungen wirkende Krone. Schöne Bäume eigentlich. Da sie den Niederrhein und die Niers säumen, sind sie extrem Wind und Regen ausgesetzt, was ihren geraden Stamm oft beugt. Aber für mich sind sie "die" Weiden schlechthin. Hast du also noch eine Weidenart zur Auswahl.
Mich würde jetzt nur mal interessieren, was Celine denn für ein Gewächs ist. Vielleicht erzählt sie es uns ja mal. :jump1: .

So, nun leide ich weiter still vor mich hin und wünsch euch einen schönen Tag :winken1:

Aber Gerd! Wenn die Druiden sagen, dass du eine gute Gesundheit hast, dann hast du sie. Basta. Das heisst doch nur, dass du "davon kommst". Würdest du dich nicht Gefahren aussetzen (da hast du die Sehnsucht nach Abenteuer!), hättest du auch keinen Scharlach. Dafür haste jetzt die schönste Zunge :zunge 5:. Sicher ganz wunderbar himbeerrot. Also jammere nicht, hättest dich halt impfen lassen müssen. Aber bekanntlich haben Männer Angst vor Spritzen :autsch: . Ich bin glaub, sogar gegen Läuse geimpft *loool*, jedenfalls gegen Zecken. Erfreulich ist, dass weder du noch Robin wirklich reklamiert und protestiert. Oder denkt ihr nur: "Ach, lassen wir sie spielen, so macht sie nichts Dümmeres!"???
Apropos dumm und Latein. Ich finde das Spitze, dass sich der Heilige Vater jetzt auf Lateinisch mit den Kardinälen über Damen-U-Wäsche unterhalten kann. Vonwegen die römische Kirche passt sich nicht den veränderten Verhältnissen an! Slip kennen sie jetzt und in 100 Jahren kommen sie sicher auch noch auf den String-Tanga oder gar den Inhalt zu sprechen :autsch:

Aber zurück in den Wald *loool*. Ja, die Kopfweide hab ich vergessen. Aber ich kenne die nicht mit einem geraden Stamm. Vielmehr schlägt aus dem Stamm meist noch so etwas wie ein neuer Stamm aus, der ziemlich verknorzt ist, die Zweige aber wie eine 1 gerade. Du idealisierst dir nur den Niederrhein ;).
Tja, ich sage es nicht gerne, aber ich sag's dir, Gerd. Bin so ein Allerwelt-Baum *heuuuul*. Kein Ahorn (aber sicher nur, weil ihn die Druiden noch nicht kannten!!!), auch keine starke Eiche, nur so eine kümmerliche Vogelbeere (Eberesche), die man überall findet, auch dort wo sonst alles eingeht. Aber die Druiden waren echt genial. Da steht noch, dass sich die Eberesche auch unter vollkommen unmöglichen Bedingungen vermehrt. Woher wussten die wohl, dass so eine Esche sogar das harte Schicksal ohne TV übersteht? Von Leidenschaft und Sturheit usw. steht da auch noch was... alles darf man ja nicht glauben *looooool*.

Gute Besserung und einen schönen Nachmittag...

:umarm:

Kuck, kuck ruf’ ich in den Wald :dreh:

und geselle meinen Baum einfach dazu. Immer wieder interessant , was die Menschen früher schon so alles „wussten“ oder dachten, sei es Kelten oder Philosophen. Heute meinen ja viele, die Weisheit gepachtet zu haben. Und alles außer den eigenen persönlichen Gedanken sei Unfug. So könnte frau jedenfalls den Eindruck immer wieder gewinnen, beim lesen mancher Seiten/ Themen. Wobei natürlich jede eventueller Vergleich oder diesbezügliche Ähnlichkeiten mit anderen Threads in diesem Forum reiner Zufall wäre. Deshalb wird auch für nichts gehaftet. :nein: Wusstet ihr, Céline bestimmt schon :zauberer1 , dass die Druiden auch ihre 3er-„Regeln“ hatten? Sogar drei Schlüssel zu druidischen Meisterschaft: Zu wissen, Zu wagen, Zu schweigen. Aber das wissen auch Hexen, alles halt zu seiner Zeit. :cool: Ich habe irgendwo gelesen, die Weide wurde auch als „Hexenbaum“ genannt, und aus ihm wurden auch die Hexenbesen gemacht… Danke, Robin :jump6: Die Eberesche hält alles Böses von uns fern, was wollen wir mehr? Der Zürgelbaum (die Zeder) steht für Zuversicht. Also Gerd, darauf ist doch Verlass: Herr Scharlach wird bald abhauen :weihnacht

Aber im ernst: ich wusste gleich, dass ich diesen Hitler-Film nicht sehen würde. Ich habe einfach keine Lust, mir eventuelle menschliche Züge von diesem Menschen filmisch dargestellt zu sehen. In „Passion Christ“ war ich auch nicht. Da wusste ich auch vorher schon, dass ich nicht auf den Leinwand bestätigt bekommen muss, dass damals mehr als zwei Blutstropfen fielen. Vielleicht gehöre ich auch einfach zu den Unverbesserlichen. Ich muss euch Cineasten aber auch zugeben, dass ich nicht mehr so oft ins Kino gehe…. Den letzten Film, den ich gesehen habe, war Whale Rider – aber den auch „nur“ zu Hause, auf Video… Übrigens ein schöner Film. Früher war ich eine enthusiastische Kino-Gängerin, aber das war zu Zeiten an denen ihr euch kaum noch erinnern könnt – und das nicht nur Kinomässig :schaukel:

Leider habe ich nicht immer die Zeit, mich hier zu melden – somit kann ich euch versprechen, dass ihr weiterhin nicht ständig von mir etwas zu lesen habt :zunge4: Aber ich lese euch immer wieder gerne!

Eine Kastanie wünscht euch einen schönen Tag :winken1:

Hallo Druidinnen und Bäumchen-wechsle-diche

Zunächst bin ich ein Trottel, denn: Ja, Weide, Weidekätzchen, daher kenne ich das doch. Zu Ostern oder so stellt man sich immer die Zweige ins Wasser, die dann flauschig sprießen.
Gerd, die von dir genannte Weide...ich weiß nicht...Der Name allein schon zementiert meinen Ruf als "Kopfmensch". Dann der eher kleine Wuchs - davon kann man bei mir nun wirklich nicht sprechen...ist eigentlich überhaupt jemand hier unter uns, der nicht im Leben "wahre Größe" zeigt...? Britt?
Was die Trauerweiden angeht: Hier hat das Internet mal versagt. Habe weltweit kein Foto der von mir hoch gelobten Potsdamer Baumanordnung gefunden. Muss ich also selber knipsen und eine Seite aufmachen. Das wäre eigentlich sehr schön, gerade in einem Thread, der Lebensstil vermitteln will: Wenn man gesagtes mit netten Digitalfotos untermauern/kommentieren könnte, z.B. wie es auch Max Goldt macht. Hierbei gelte es dann natürlich nicht, sich selbst andauernd grinsend ins Bild zu setzen (sondern nur manchmal :)), sondern den Schein von Authenti... Wahrhaftigkeit zu bestärken. Gestern latschte ich so durch Berlin und es zog eine Regenfront von Süden auf, was die Stadt in ein schön-morbides Licht tauchte. Dann ein paar nette Bilder von Haupt- und nebensächlichkeiten geknipst, hier reingestellt und kommentiert - das wäre doch urst schau!
Walter? Bist du überhaupt noch da? Ja, ich weiß, du wirst jetzt etwas von Speicherplatz und Kosten faseln, verstehe ich ja *seufz*
Ich verspreche, das erste, was ich mache, wenn ich reich bin, ist so eine Seite auf.

Britt, ich hoffe nicht nur für mich zu sprechen, jedes Aufblitzen deinerselbst an diesem Ort ist für mich ein Sonnenstrählchen bei jedem Wetter. :)

Der Hitler-Film hat jetzt, glaube ich, schon irgendeinen Preis gewonnen. In Deutschland ist das so, dass jeder Film, der mehr als 5 Mio € kostet, automatisch irgendeinen Preis hinterher geworfen kriegt, und sei das Machwerk noch so hanebüchen. Das zeugt indirekt vom geringen Selbstbewusstsein und fehlender Selbstverständlichkeit im deutschen Filmschaffen.

Dass Céline eine Eberesche ist, erklärt, dass wir hier bisher so ungestört vor uns hinschreibseln dürfen. Aber - wenn Céline die Esche ist - ist dann Jérôme der Eber ? :lachen: :lachen:
Pardon!
Das war ja sehr platt. Geradezu blatt. Ich vergrabe mich jetzt mal im Waldboden, bis ein Trüffelschwein mich findet. Aber bedenkt, dass es Sonntag früh ist!

Gerd, dir gute Besserung und allen einen schönen Wochenbeginn!

Werbung:
Merci beaucoup dem leise schnurrenden Kätzchen

Bin eine Nuss und somit ein Schwein.

Der schönste erste Satz nützt gar nichts, wenn er nicht hält, was er verspricht, wenn er nicht ebenso Schönes nach sich zieht, und so ist es meistens:
Die Druiden waren zwar gründlicher und lieferten detailliertere Angaben als die Astrologen, aber sie sind sich mit diesen einig. Ein Skorpion/eine Nuss ist ganz einfach verabscheuungswürdig. So interessierte mich -mit dem Resten habe ich mich längst abgefunden- lediglich, ob z.B. Hitler auch eine Nuss war. War er aber nicht, wie wir herausgefunden haben. Das tröstet! Um auch Euch zu beruhigen: keiner von Euch, hier bisher Geouteten teilt sich seinen Baum mit dem Genannten.
Man redet -auch wir- über Bücher, die man nicht gelesen -nicht bis zu Ende gelesen- hat ('Ulysses', 'Der Kampf' etc.), warum also nicht auch über Filme, die man nicht gesehen hat/nie sehen werde? 'Der Untergang' soll opernhaft pompös die letzten Tage Hitlers in Szene setzen. Eichinger wollte 'den vielen Deutschen, die noch traumatisiert seien, eine emotionale Befreiung' bieten. Die starke Fokussierung kann m.E. keine Sublimierung bei der Bewältigung der Vergangenheit bringen. Aber einen Oscar. Aber auch die Anheizung der Debatten im Ausland, die in alten Klischees über Deutschland enden.
Wir alle wissen, dass Hitler auch ein Mensch war. Gerade diese Tatsache ist doch so pervers. Zu zeigen, wie solche Menschen -heute genauso wie früher- an einem 'Arbeitstag' Einen, Zehn, Hundert, Tausende... ermorden/ermorden lassen und dann zufrieden sagen können: 'Genug für Heute. Feierabend', nach Hause gehen, die Frau zur Begrüssung küssen, den Kindern liebevoll über das Haar streichen... einfach Ekel erregend.

Jetzt schon von Ostern zu reden, ist etwas verfrüht. Ich erlaube mir trotzdem die Bemerkung: Wir stellten früher zu Ostern Goldregen in die Vase, der aber giftig ist und deshalb keine Aufnahme mehr finden kann, solange den Kindern nicht zu trauen ist. Persönlich ziehe ich die Korkenzieher-Haselnusszweige nach der hiesigen Lektüre den Kätzchen vor -grins. Im Vergleich zu einigen Bäumen des Forums im Allgemeinen ist jedoch das Kätzchen vorzuziehen. Ein Dilemma, das aber die übrigen Teilnehmer nicht als Aufforderung zur Meinungsäusserung zum Thema 'Kätzchen' auffassen sollen. Vielleicht sollten wir uns darüber unterhalten, ob Bücher über 600 Seiten nichts taugen? Oder Beiträge mit über 5 Fremdwörtern... Eine alte Verlegerweisheit lautet: Nichts ist unkürzbar.

A bientôt!

NB: Man traue also ruhig den unauffälligen Anfängen, denn schöne erste Sätze taugen einzig zur Mythisierung. Genau wie die berühmten letzten Worte.
Das Dazwischen ist das Eigentliche. :rolleyes:

Zurück
Oben