• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Lebens-Stil/Freistil/Schreibstil

Robin schrieb:
:morgen:
Zeili, bist du eigentlich Lehrer von Beruf oder gefällt dir nur die "Zitat"-Funktion so gut?
Nein und ja.

Gäb es einen virtuellen Rotstift, würdest du womöglich noch einzelne Worte unterstreichen und "f" "!" und "?" danebenkrakeln.
Womöglich!

Geschmeidiger wär's, du würdest die Beiträge mehr so als Ganzes nehmen, holistischer irgendwie, denkt an die Buddhisten, nicht an die Dekonstruktivisten ;)
Du wirst mir gleich schreiben, Robin, welchen Zusammenhang ich nicht sofort zu Deiner vollständigen Zufriedenheit so ausgelegt habe, wie Du ihn gemeint hast.

Servus dann !

Werbung:
Es klappen die Texte am rauschenden ....

Robin schrieb:
... im allerersten Beitrag dieses Theads schrieb ich ....

Life-Style ist ein hässliches Wort, Lebensstil schon besser.
Leben mit Stil noch besser.
Schreiben mit Stil das Ziel.
Das ist ein überaus wertvoller Hinweis.
Vielleicht sollte ich doch auch einmal die ersten 26 Seiten dieses Themenstranges lesen.

Aber andererseits, wenn ich jetzt anfange, auf Beiträge von der ersten Seite zu antworten,
dann schlafen wieder etliche heimliche Mitleser ein. Nein, ich lasse das lieber bleiben.

Ich bin bei Seite 27 in diesen Thread eingestiegen, und damit basta !

Apropos einschlafen, werden Klappentexte tatsächlich vom Autor des Buches verfasst ?
Da hätte ich eher die Marketingabteilung des Verlages verdächtigt.

Allerdings schlafe ich nicht nur bei Klappentexten ganz gut ein, sondern auch beim Buchinhalt.
Was ja auch nicht wirklich verwunderlich ist,
stellt sich doch gar nicht so selten das ganze Buch als ein übermässig dünn ausgewalkter
Klappentext heraus.

Man sollte das aber nicht allzu negativ sehen. Immerhin handelt es sich dabei um nahezu
nebenwirkungsfreie Schlafmittel, bei denen auch keine Gewöhnung zu befürchten ist.
Obendrein sind diese Schlafmittel in Anbetracht des pharmazeutischen Preisgefüges
sogar als ausgesprochen billig zu bezeichnen.

Das musste auch einmal gesagt werden, stylige Dreifaltigkeit hin, oder her.

lg nase

[ Natürlich plagt mich nicht die geringste Neugier auf den Titel dieses Buches,
und schon garnicht auf den Klappentext. ]

Alle Klarheiten restlos beseitigt ?

Dass der Wunsch nach einem männlichen oder weiblichen Vornamen anstelle von Neugier
noch immer nicht vom Tisch ist, wundert mich aber schon ein wenig.

1. ist Neugier im Deutschen kein Neutrum, es heisst nicht das Neugier .....

2. wurde in diesem Thread vor gar nicht so langer Zeit diskutiert, wieviel ein Vorname über
das Geschlecht einer Person aussagt, beispielsweise Dominique, Andrea, Robin, Mrzstlvsku, .....

3. haben Céline und Majanna auf diese Frage längst eine Antwort gefunden.

Wo ist also das Problem ?

lg nase

Halloooo Céline, schön, dass du wieder da bist und nochmal herzlichen Glückwunsch. :sekt: Hilfe kann ich bestimmt auch gebrauchen, denn dein Göttergatte hat ja schon vor mir gewarnt. Dabei bin ich doch sooo harmlos, trotz oder auch wegen den großen Füssen. Vielleicht hat er ja auch nur Angst, ich schicke ihm auch gestrickte halbe Unterhosen zu Weihnachten. Nein, Céline, Kaninchen tauschen wir lieber nicht für die Bildchen ein. Und Kosmetik-Stunden für Jérome wird auch nicht davon bezahlt, soo! Dann lieber noch ein paar halbe Schuhe für meine großen Füße. Mit meinen geklauten halben Socken könnte es bald zu kalt werden.

Ja, warum wohl ziehen kleine Äffinnen lieber Kuscheltiere als Panzer vor. Weil auch kleine Affenmädchen :daisy: klug sind und schon wissen, dass Panzer kalt und zerstörerisch sind. Dann lieber kuscheln, sei es auch, Céline wählt DEN MANN als Lieblingstier. :krokodil: Wusstet ihr eigentlich, dass wir Chinesen (sage bewusst auch nicht Ausländer *g) gerade das Jahr des Affen haben? Robin wird es wohl schon gewusst haben, denn warum sollte er sonst von Ratten auf Affen kommen. Mit Goethe hat es weniger zu tun, klar, aber der liegt mir nicht so. Also lasse ich ihn lieber in Ruhe ruhen, mit oder ohne goldene Tafel. Aber sogar in Oslo gibt es ein Goethe-Institut. Wie ihr aber unschwer immer wieder erkennen könnt, habe ich sie nicht besucht *g Das musste auch mal gesagt werden. :regen:

Neugiernase: da ich mich auch weigere alle bisherigen Beiträge in allen Threads nachzulesen und meine Kugel die Aussage heute verweigert, weiß ich nicht was Céline und Majanna schon bei dir entdeckt haben. Ob du nun ein Kuscheltier oder lieber einen Panzer oder ein Auto wählen würdest, sagt natürlich nicht unbedingt etwas aus. Müssen wir noch Inspektoren vorbei schicken? Eigentlich müssen sie noch die Bilder bewachen, aber es gilt immer Prioritäten zu setzen. Sonst gibt es keine Probleme zu vermelden. :tuscheln:

Bei uns Chinesen steht der Affe für Freundschaft und Weisheit. In diesem Sinne wünsche ich euch Äffchen ein schönes Wochenääände. :umarm:

Nein, die Neugier als solche ist gewiss kein Neutrum, denn sie ist einem Genus zuzuordnen. Neutren sind für mich eher die, die sich hinter Pseudos verstecken und mir irgendwie das Gefühl vermitteln, dass sie sich nur so sicher fühlen, da die Anonymität doch ein guter Schutzschild ist.
Recht hast du, wenn du sagst, dass manche Vornamen doppeldeutig sind, aber da ich dich weder für einen Griechen, Franzosen, noch für einen Mongolen halte, gehe ich davon aus, dass dir dein Vorname zu verräterisch erscheint und du uns stattdessen als Geschlechtsloser die Ehre geben willst.
Ich muss sagen, dass ich mir als einziges Pseudonym in diesem (oder dem alten Forum) schon nach kurzer Zeit ziemlich "overdressed" vorkam und feststellen durfte, dass es überhaupt nicht weh tut, wenn man unter seinem Namen schreibt.
Aber du wirst schon deine Gründe haben und damit ist für mich die Sache auch erledigt, da es mir genau wie dir geht und ich keine Lust habe, andere Threads auf der Suche nach der Diskussion über dein Geschlecht zu untersuchen.
Panzer oder Kuscheltier, das ist für mich ab jetzt nicht mehr die Frage, aber fürs Aufbauen des Gefühls einer - soll ich es Zweckgemeinschaft nennen? - gewissen "Zusammengehörigkeit", fände ich die Bekanntgabe eines Namens - es muss ja nicht dein richtiger sein, wenn er nur auf dein Geschlecht hinweist - schon angebracht.
Aber vielleicht sehe ich dies auch als Einziger so eng. Wenns so sein sollte, dann hak´s einfach ab und nimm mich, als einen, der sich mit Neutren etwas schwer tut, einfach so hin.
Nix für ungut.........und falls doch..........., dann schreib´s einfach in den Klappentext deines nächsten Buches :zunge 5:

Ich wünsch euch was.........

Zuletzt bearbeitet:
PS: durch die Bekanntgabe deines Geschlechts würdest du für mich auch mehr an Persönlichkeit gewinnen.
Leider konnte ich es nicht mehr im Text erwähnen, da die 15-minütige Frist zum Korrigieren abgelaufen ist.
Mensch, Walter, mach doch was!! Das ist zu kurz für mich. Ich brauch nun mal etwas länger als die anderen :jump1:

Also echt! Ihr seid überhaupt nicht detektivisch! Und von praktischer Bio auch keine Ahnung! Das muss auch mal gesagt werden. Jawohl!

Also, erstens gibt es Aeffinnen und Zeiten (schaut mal auf die Uhr!), in denen sie durchaus einen schnellen Flitzer einem kleinen Kuscheltierchen vorziehen würden, um ganz schnell die Weite zu suchen. Aber dann ist da ja noch das Lieblingstier, und ausserdem wäre dann die Gesellschaft soooooo empört und darum sagt das so eine Affin auch nie laut und höchstens ihrer besten Freundin, die diese Gefühle teilt und nicht verurteilt, und darum erscheint das auch in keiner Statistik. Experimente, Wissenschaftler, Statistiker :wut3: , gebt mir endlich einen Experiment-Chemie-Kasten und ich befreie die Menschheit... Kabumm! :autsch:

Zweitens ist schon lange klar, dass Britt und Gerd unter einer Decke stecken! Uppsala! (Domkirche und Schloss 13. - 16. Jh.) Tschuldigung.
Aber woher sonst wüsste Gerd (zum voraus), dass Britt in Oslo war, hää?
Die halben Socken irritieren mich immer noch, aber egal!
Liebste Britt, du tapferes Mädchen, vergeude deine Nächte nicht (hab dich jetzt gelesen, dort draussen...) und auch deine Tage nicht! Hör auf zu stricken, U-Wäsche hand-made aus Schafs-Naturprodukt ist absolut unerotisch!
Apropos Erotik: Was haltet ihr von Spital-Nachtwäsche? Interessiert mich persönlich :danke:

Drittens: Habe ich euch nicht aufgeklärt? Warum glaubt mir niemand? Nasaugier! Der Nasaugier Rex. Wem das nicht genügt, braucht auch nicht lange zu suchen: Diskussionen über das Denkforum.../Thema Mara, Gisbert. In Schrift und Bild!
Wo sich Majanna mit seinem Geschlecht beschäftigte, entzieht sich meiner Kenntnis, ich spioniere nicht und Gerüchte verbreite ich nur im Notfall! Wüsste ich aber Genaueres, würde ich das natürlich nie ausplaudern, nur so :tuscheln: Ausserdem ist Diskretion mein vierter... usw. Und Robinchen? Das hat nichts mir kryptisch und schon gar nicht mit rätselhaft zu tun! Du bist nur unlogisch wie jeder Mann :zunge 5: :zunge 5: :zunge 5: ! Mousse au chocolat (hast du mal mein Rezept ausprobiert? Sicher nicht! Darum!) Nas(e)au(neu)gier. Goethe-Institut in Strasbourg lässt grüssen! Es ist zwar nur eine kleine dépendance an der Uni, so wie es Gerd für unsere Alpenschnuckelchen vorgesehen hat, aber wir haben auch grössere, etwa 10 Stücke! Wahrscheinlich sitze ich auch mitten im morphischen (oder morphologischen?) Feld, das wie ein Bürosessel getarnt ist. Das Goethe-Institut in F gibt nämlich eine Kinderzeitschrift heraus, die Filou heisst und durch einen kleinen süssen Drachen, der einem Dino nicht unähnlich sieht, unheimlich an Attraktivität gewinnt. Und weil "Der kleine Drache" bekanntlich Feuerwehrmann werden wollte, muss Neugierchen (nur ein weiterer Beweis!) Mann sein! Welche Frau will schon Feuerwehrmann werden? Logisch nicht?
Also hätten wir schon zwei schöne Vornamen: Rex und Dino, bei Rex bekäme ich zwar vermutlich die Hundekrätze, aber ihr könnt trotzdem demokratische Wahl starten, ich beuge mich dann der Mehrheit und werde Dino mit Nasaugier kosen :schaukel:

Da ich eine Einsilbige bin und auch als solche in die Geschichte eingehen möchte (mir ist eigentlich jedes Mittel recht! *loooooool*), lasse ich über alles, was ihr da die letzte Woche gebost habt, Bäume wachsen. Nur etwas müsst ihr mir verraten: was ist "dröge" und was "Adabei"? Ich kenne nur den Adebar, aber über den wurde schon eh zuviel geschrieben!

Und dann möchte ich noch sagen: Habt ihr gesehen, wie wir Holzacker das Medaillen-Feld von hinten überrollen? Häää? Das Touristik-Büro "Kanada" lädt alle zum Sommersport mit Bär, Lachs und Stinktier nach Halifax ein.
Und die Norweger erst. Die sind ja kaum mehr zu halten. Im Endspurt haben sie die Qualitäten echter Trolle gezeigt. Richtig magisch!

Oh Mann, ich könnte noch Stunden schreiben... aber ihr habt ja sicher auch noch was zu tun und ich geh jetzt wieder ins Bett...

:schlaf2:

Bon appetit !

Célinchen um 5:34 Uhr im Internet unterwegs ?

Achja, in den ersten Wochen brauchen die kleinen Saugier eben in sehr kurzen Intervallen
etwas Frisches zum gierig Saugen - und auch ganz im Gegenteil.

Da kommt zum 4:30 Uhr Termin die Mamma (diesmal ganz ohne lad) grad recht.

Der Barbapapa kann dafür ja den Termin um 0:30 Uhr (halt nur mit Fläschchen)
wahrnehmen, damit Mamma wenigstens ein paar Stunden durchschlafen kann.

Célinchen, mir fällt grad auf,
dass ich das mit der Mammalad ja haargenau zum richtigen Zeitpunkt hier eingebracht habe.

Da muss Telepathie mit im Spiel gewesen sein.

Aber jetzt ist ganz einfach nicht die richtige Zeit für esoterische Abhandlungen,
jetzt ist es Zeit, dafür zu sorgen, dass es auch für mich etwas zu saugen gibt.

Das musste auch einmal gesagt werden.

lg nase

[ "Adabei" ist jemand, der überall "auch dabei" sein und unbedingt "dazugehören" will.
"Dröge" kommt im richtigen (d.h. österreichischen) Deutsch eigentlich nicht wirklich vor,
aber gerüchteweise wird es in Piefkinesien als Ersatz für langweilig, eintönig,
sich wie ein Strudelteig ewig dahinziehend, verwendet. ]

Schweigen ist Gold !

Gerhard schrieb:
Recht hast du, wenn du sagst, dass manche Vornamen doppeldeutig sind,
aber da ich dich weder für einen Griechen, Franzosen, noch für einen Mongolen halte,
gehe ich davon aus, dass dir dein Vorname zu verräterisch erscheint und du uns stattdessen
als Geschlechtsloser die Ehre geben willst.

Ha, ist es mir also doch gelungen,
ein Rätselraten über die Herkunft des Vornamens "Mrzstlvsku" auszulösen !

Mongolei war ja ein weitgehend risikoloser Tip,
wer hat hierzulande denn schon ein sicheres G'spür für mongolische Vornamen.

Ich bin in der Tat keine Griechin, keine Französin (auch keine kanadische Holzfällerin),
und natürlich auch keine Mongolin.

Um dieses Thema endgültig abzuschliessen, lege ich halt jetzt eine öffentliche Beichte ab.

Ich wollte tatsächlich meine Geschlechtszugehörigkeit für eine Weile im Nebel belassen
und hatte dafür mehrere Motive.

Erstens wollte ich sehen, ob und inwieweit von anderen DiskutantInnen unterschiedlich
auf meine Beiträge reagiert wird, je nachdem, ob hinter dem Pseudonym eine Frau oder
ein Mann vermutet wird.

Zweitens wollte ich auch gerne ausloten, inwieweit es MIR überhaupt gelingt,
geschlechtsspezifisches Rollenverhalten zu vermeiden,
ob ich überhaupt eine andere Rolle halbwegs glaubwürdig spielen kann.

Und last not least glaube ich wirklich, dass an einem Diskussionsbeitrag der Inhalt
und die Aussage im Vordergrund stehen sollte.
Das Geschlecht der DiskutantInnen erscheint mir nur in ganz seltenen Fällen relevant.

Dieses Versteckspiel war für mich eine Weile ganz lustig, aber Céline und Majanna haben dem
Spiel ein Ende bereitet, indem sie mehr oder weniger direkt nach dem Geschlecht gefragt haben.

Weil ich die Beiden ja nicht direkt anlügen wollte,
musste ich eben auch mehr oder weniger direkt gestehen, dass Neugier kein Mann nicht ist.

Trotz aller neuerdings wieder in Mode gekommenen Bedeutungsattribuierungen zur
Geschlechtszugehörigkeit wage ich aber doch sehr stark zu bezweifeln, dass mein "Charakter"
als DiskutantIn wirklich wesentlich von einer Geschlechtszuordnung abhängt.

Ich, für meinen Teil, habe jedenfalls nicht das geringste Problem damit, mein virtuelles Dasein
in diesem Forum als geschlechtslose DiskutantIn zu fristen.

Das musste auch einmal gesagt werden.

lg nase

[ Nach dieser unlaunigen Schocktherapie lege ich wohl besser ein paar "Schweigeminuten" ein. ]

Werbung:
Na gut, sticke ich halt erotische Wäsche fürs Spital, falls es Céline wieder mal umständlich dorthin verschlagen sollte. Obwohl sie dann sicher nicht so auf Erotik eingestellt sein würde :kuss3:

Danke, Neugier, für die Aufklärung, Schweigen musst du, finde ich, deshalb gar nicht. Ich kann deine „Test“-Gründe sogar nachvollziehen. Ich gebe auch zu, dass ich dich eher für ein Männlein gehalten habe*g Ob das deinen Versuch dienlich ist, weiß ich nicht. Eigentlich sollte der Nick vielleicht auch für entsprechenden Aufschluss gesorgt haben, denn angeblich sind ja nur Weiber neugierig. Was natürlich nicht stimmt, DIE Männer sind da oft viel schlimmer. Jedenfalls: du hast natürlich recht, schrieb ich ja neulich schon, der Vorname an sich sagt nicht unbedingt etwas aus. Ich hätte mich auch als Bernhard anmelden können. ABER ich denke, auf Dauer hätte ich mich nicht männlich genug tarnen können. Dazu hätte ich anfangen müssen, als einen Mann zu denken und das liegt mir doch irgendwie nicht. Ich mag halt kosen UND flitzen :jump1:

Céline, wir sind die wahren Gewinner dieser OL. Wir binden es halt nicht jedem gleich auf der Nase, wie gut wir sind, lieber langsam aber gewaltig. Das bringt mich allerdings auf die Frage: was macht man/ Frau nun? Keine WM mehr in Sicht, auch kein OL mit unerotisch schwingenden Ketten am männlichen Hals. Ich weiß nur, was ich mache – ich fliege wieder mal. Wohin sage ich diesmal unter der gestrickten Decke nicht. Meine Kugel weiß es schon, aber die könnt ihr eh nicht sehen, die nehme ich mit *g Also gehabt euch wohl und benimmt euch weiterhin damit noch ordentlich gesaugt werden kann und die halben Socken das Rennen nicht auch noch verlieren. :winken1:

Zurück
Oben