Beklagt Euch aber hinterher nicht!
Bin irgendwie masslos enttäuscht. Soll Erklärungen abgeben, die Ihr von vornherein als absolut unlogisch oder gar abartig französisch nennt? Ergo, Ihr haltet mich wohl für einen Masochisten? Ich will versuchen, eine mehr oder minder logische Erklärung abzugeben, weise jedoch darauf hin, dass ich dafür vermutlich nicht nur mit Schuhen, sondern gleich mit Schuhschränken traktiert werde. Aber wir, die vor 1980 -oder noch besser vor 1970- das Licht der Welt erblickten, waren/sind bekanntlich noch echte Helden!
Gerd, wenn unser Freund Y. sagt: Eier werden am besten bei 'Nena' und andere Weisheiten von sich gibt, fragt man nicht nach. Man wendet auch nicht ein, dass es sicher Millionen Lieder derselben Länge gibt, sogar bretonische. Man kann sich sicher sein, er hat es ausprobiert! Es ist nicht WAS er sagt, es ist WIE er es sagt. Man versteht es auch am nächsten Morgen noch nicht besser als am Vorabend, aber man widersetzt sich dem nicht. Die einzige Frage, die im engsten Familienkreis erlaubt ist: ,Sag mal, ist der ein Wahnsinnsgenie oder einfach nur wahnsinnig?'
Dass er nach der Geburt der Zwillinge bereits an ein drittes Kind dachte, deutet nur darauf hin, dass er mich gut kennt, bereits aber deduziert hat, Zwillinge = ein Verein, ein drittes Kind = ein zweiter Verein, der aber die Unbeugsamkeit der Bretonen brauchen wird, ergo seine. Daher Yannick.
Die Idee, deinen nächsten Urlaub in der Bretagne zu verbringen, halte ich für ausgezeichnet. Nur so wirst Du das alles auch nachvollziehen können -grins. Die Küste ist zerklüftet wie in Cornwell, Du wirst auf Conan Mériadoc Spuren wandern und zum sagenhaften Hermelin sprechen: 'Du Wunder der Reinheit, hast es also vorgezogen, lieber zu sterben als Dich zu beschmutzen? Lieber der Tod als ein Makel? Deshalb also bist Du seit Conans Zeiten das Symbol und deine Devise diejenige aller Bretonen!'
Dabei kannst Du auch tagsüber cidre brut oder doux trinken, mit Raffinesse zubereitete Speisen kosten, die am Abend mit Wein und Calvados abgerundet werden. Bon voyage! Nein, ein Reisebüro besitze ich nicht -grins.
Robin, jetzt wird es für mich lebensgefährlich:
Die Dame konnte ihre Aversion gegen die Ehe trotz -oder auch wegen- der Schwangerschaft nicht ablegen, bot aber als Friedenspfeife das O-U-I zu A, der Länge wegen in Deutsch J-A L oder Italienisch/Spanisch S-I A in der Namensgebung an. So kam es dann nach langen schlaflosen Nächten und wortlosen Tagen endlich zur Einigung auf Jérôme-Alain Luc und Joëlle-Aline Léana. Jérôme war wirklich nicht meine Idee. Ich hätte es dem Kind gern erspart, aber Cel mag Hieronymus Bosch -auch Jérôme Bosch- den Maler der Apokalypse und der apokalyptischen Liebe und im Speziellen irgendeine Eule auf dem Bild 'Saint Jérôme'
.
Yannick ist auch irgendwie J, Andrée hab ich gestern erklärt, aber zu L fiel uns nur Lia ein, was später beim 'Lia, blitzartig antraben!!!' bestimmt gerne mit Léa -und umgekehrt- verwechselt worden wäre und keine der beiden Töchterchen würde je erscheinen. Cel gefiel Lee-Ann, doch was hättet Ihr und der Rest der Welt von zwei Doppelnamen gehalten? Ich habe noch für Liénne/Luenne/Lianne plädiert, wurde aber mit: 'Jaaaa, seil dich doch gleich ab, vergiss aber nicht, rechtzeitig das Geld zu überweisen!' abgeschmettert. So blieb es bei Lee, weil keine Zeit mehr für weitere Überlegungen blieb. So einfach! So logisch! So französisch -grins.
Allerdings muss ich auch noch anfügen, dass wir kurze Zeit bei Yann-Antoine oder Yannick-Antonella standen, diese Namen aber aus Rücksicht auf Graf Brav wieder verwarfen. Ohne Spass!
'Yannick-Andrée' scheint uns auch nachträglich ziemlich sinnvoll, weil sie wohl oder übel eine sehr komplette Spielerin werden muss. Während Léa die typische serve and volley-Spielerin zu werden scheint, ist Luc eindeutig der Grundlinienspieler mit Geduld. Was also eignet sich besser als die bretonische Form von Johannes, 'leicht' abgewandelt aus dem Hebräischen 'Gott ist gnädig' ----> also 'Gott soll ihr helfen' -grins und Andrée, die franz. Form von Andrea, die Tapfere.
Da ich mittlerweile zum Experten für Namen für alle Ansprüche und Wünsche mutiert bin, kann ich Dich auch sofort beraten. sogar alliterierend - aber da haben wir es!, auch bei Dir sind gewisse Vorgaben schon heute vorhanden; wie wird es erst, wenn die Sache eilt, wie wird es erst, wenn Herzogin die Welt ihr Veto einlegt?
Wie wäre es mit Ruben (hebr. Sohn) oder Rabea (hebr. Mädchen).
Logischerweise müsstest Du Dich aber für einen japanischen Vornamen entscheiden! Robun oder Ryoko für einen Jungen, Ryoko oder das weniger geeignete Risako für ein Mädchen. Nimmst du es aber mit den Silben schon gar nicht so streng, hätte ich noch die japanischen Ren (m) und/oder Rin (w)
Romana (lat. die Römerin) z.B. finde ich persönlich ausgesprochen schön. Stehe immer wieder gerne zu Diensten. Ich hoffe für Dich, es wird Dir nicht vorgeschrieben, welches Tierkreiszeichen das Kind auf gar keinen Fall haben darf, und sollte dann die Gefahr doch drohen, Herzogin die Welt ein wenig mehr Vernunft zeigt. Aber jetzt ist das Thema bestimmt auch schon ganz platt -grins.
Merci für die 'Geburtstage'. Euere umfassende Erfahrungen teile ich noch nicht, aber ein Neuling bin ich auch nicht mehr. Zwei Feiern haben wir hinter uns. Pädagoge wurde ich dabei nicht, fürchte eher, vorher Alkoholiker zu werden. Auf die Idee, Geburtstage mit gleichaltrigen Gästen der 1- oder 2-Jährigen zu feiern, können nur hoffnungslos optimistische Damen kommen. Die Gruppenspiele beschränkten sich bisher nur auf Wettstinken, Qualifikations- und Ausscheidungsschreien, Kurzstreckenspucken und Gemeinschaftsgefühl beim Erbrechen. Dies alles führte bei mir zum unkontrollierten Maltkonsum. Dieser aber trug zum Zugehörigkeitsgefühl durch das beim Robin abgeschaute rhythmische Lallen bei. Die Kinder waren begeistert, die anwesenden Eltern weniger. Auf die Eltern komme ich noch zu sprechen, denn die interessieren mich ganz speziell.
Für heute aber sage ich nur noch: Salut!
N.B.: Schöne Grüsse von Cel; sie schimpft zwar nach wie vor auf das Klinikregime und auf fast alle, die dort auf der Lohnliste stehen, geniesst aber hemmungslos das Fernsehgerät im Zimmer. Hatte vorhin das Gefühl, ihre Augen werden langsam viereckig.