• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Lebens-Stil/Freistil/Schreibstil

Werbung:
Ja, Celine, da hast du wohl Recht! Uns Beiden fehlt anscheinend wirklich jener rhetorische Touch, der den Intellektuellen ausmacht. Da ich nur für mich reden kann, muss ich leider zugeben, dass ich mich trotz meines abgeschlossenen Philosophiestudiums nicht für einen Intellektuellen halte und mir schon beim Versuch, ihn überzeugend zu "geben", schrecklich albern und schauspielernd vorkäme. Vielleicht liegts auch einfach nur daran, dass ich mit Menschen arbeite und versuche, mich in sie und ihre Situation hineinzuversetzen. Wenn ich das schaffe, dann bin ich glücklich, aber gleichzeitig wird mir dann auch klar, dass diesen Menschen weder durch intellektuelles Gehabe, Gerede oder Schreiben noch am wenigsten zu helfen ist. Mit verbitterten Langzeitarbeitslosen, Eltern, die den ganzen Tag trinken und ihre Kinder vernachlässigen, Jugendlichen ohne jede Perspektive, Rechtsradikalen und Bigotten ist nur sehr schlecht auf intellektuellem Niveau zu reden. Die wollen hören was los ist, wollen sich oft einfach nur mal aussprechen, benutzen mich als Prellbock, der sich ihre Beschwerden, ihr Selbstmitleid, ihren Frust und oft blinde Wut anhört. Sie brauchen jemanden, der mit ihnen in "ihrer" Sprache spricht, der, wenn möglich, keine Phrasen drischt, sondern ihnen mit einfachen Worten erklärt, welche Wege sie noch gehen können, um endlich aus ihrem "tiefen Loch", in dem sie sich befinden, heraus zu gelangen.
Glaub mir, da vergeht dir ganz schnell die Lust aufs Intellektuellgeben.

Und weil das so ist, schreibe ich hier in diesem Forum am liebsten über triviale Themen oder einfach nur Geschichten aus dem Leben. Vielleicht bin ich einfach zu nah am wahren Leben, der Realität, und verspüre deshalb nicht das geringste Bedürfnis, mich in hochgestochender, aber stilistisch sicher perfekten Schreibweise, zu äußern. Vielleicht mach ich das mal, wenn ich in Pension gehe und hoffentlich vieles von dem, was ich hier Tag für Tag beruflich erlebe und mitbekomme, in die große Schublade mit all den anderen Erfahrungen stecken kann. Dann werde ich wieder all die Bücher lesen, die mir früher sehr viel bedeuteten, mir aber im Augenblick zu realitätsfremd erscheinen.

Da könnt ihr mal sehen, wie der Beruf den Menschen versauen kann :)

:danke: fürs Zuhören, ich gebe zurück ins Studio :autsch:

Freunde, wie ihr pinkelt, ist mir egal, aber WO ihr pinkelt, solltet ihr schon aufpassen. Insbesondere, wo ihr ans Bein pinkelt.
Ich weiß ja auch nicht, warum ich immer den Intellektuellen "geben" muss. Das muss damit zusammenhängen, dass ich nie Philosphie oder Kunstgeschichte oder so was tolles studiert habe und auch an meinem Beruf, der so weit weg ist vom wahren Leben. Ist ja klar, dass man dann seine Komplexe irgendwo ausleben muss. Glücklicherweise habe ich ja hier Leute, die mich mit so krass antiintellekuellen Themen wie "Mythen Nordenglands" oder "vollendeter Maltgenuss" auf den Boden zurückholen und mich wieder weltkompatibel machen. Sonst stünde ich ja bald wieder so allein da, wie damals in der Schule, als sich niemand mit mir über Kafka, Camus oder Frisch unterhalten wurde und mein Stigma, meine Brille, könnte ich samt Deckel ins Klo spülen.
Also, bevor ich noch seelsorgerischen Beistand benötige: Rettet mich!

Ein schönes WE!

:umarm: :kuss1: :umarm:

Manchmal ist das Leben kein Federchen, aber gleich vom "Versauen" zu reden, Gerd? Wenn alle so "versaut" wären, wäre es ganz schön schön! Und immerhin hast du einen riesen Vorteil! Jawohl! Du könntest den höchsten intellektuellen Ansprüchen "dort draussen" genügen, wenn du nur wolltest. Was soll ich dann sagen, hä? Da hab ich doch das ganze grosse Fremdwörterbuch von A - Z gelesen und bin immer noch nicht gescheiter. Hab doch wahrscheinlich wieder das falsche gekauft. Mit Wörtern wie
"Floskel", "Sensibilität", "Sensitivität", "skurril", "Spleen", "Sexismus" und "Round-Table-Konferenz"... alles für die Katz! Die kenne ich schon alle lange genug, die nützen hier auch nix.
Nur "Sedierung" kann ich jetzt gebrauchen. Ich verordne dir jetzt einen Tee, ordentlich gesüsst mit Honig, das ist gut für die Nerven, und verbiete dir vor allem vor dem Schlafen solche Gedanken. Kunststück wälzst du dich dann, dass die alten Bettfedern nur so quietschen. Und an Pension darfste schon gar nicht denken!!! Ich weiss nämlich, was dann passiert: du bekommst wieder deine Midlife-Crisis-Depression, ich werde wieder sagen müssen wie unheimlich attraktiv und in allen Belangen jugendlich alle hier anwesenden Herren sind usw. ... ein Rattenschwanz.

Am besten kaufst du dir ein Wasserbett! Das lässt einen wenigstens entspannt schlafen, zum Träumen braucht man keine grosse Wörter und am Morgen ist man erholt und zu allen Schandtaten bereit. Wie? Kein Geld? Das kann nicht sein! Die Deutschen jammern gerne, Robin hat (immer) Recht! Soeben stand in der Zeitung, dass sich die Deutschen mit ihrem Geld am meisten leisten können. Gefolgt von den Luxemburgern und den Briten. Da könntest du dir sogar vielleicht "Quantum Sleeper" leisten, in dem sich auch die Apokalypse überleben lässt ( www.qsleeper.com ). Der einzige Schwachpunkt, den ich ausmachen konnte, ist... Achtung, jetzt kommt es schon wieder: was macht man, wenn man pinkeln muss? Dann ist man immer noch allen Gefahren der rauhen Welt ausgesetzt :autsch:

Wo bleibt eigentlich Marion??? Soooooo unkollegial *heuuuuuuuuuul*. Uns zu finden, und mich dann doch wieder mit dem ganzen Elend hier alleine zu lassen :wut1: .

Einen schönen Tag ;)

PS: Für einen heissen Tag empfehle ich Jil Sanders "Pure" - sehr betörend, bringt Frauen um den Verstand. Bei mir hat's schon gewirkt...

:schaukel:

Aber Robinchen... du sensibles Fischchen... das war doch nicht Anti-, sondern Pro-Robinisch! :umarm: :kuss1: :umarm:

Du weisst doch, wie eifersüchtig ich reagieren kann *loooool*.
Also schmoll nicht und bewegt deinen Sexy-Hintern wieder in unsere Richtung, bitte schöööööön...

Komplexe..., dass ich nicht lache, abstrus ist das, jawohl - hab ich auch aus dem Buch, hmmmm :jump1:

Robin, ich wollte mit meinem Geschreibsel weder dir, noch irgeinem Anderen ans Bein pinkeln. Sorry, wenn es bei dir so rüberkam, aber das war wirklich nicht von mir geplant.
Schiebs einfach auf meine Midlife-Crisis, die mich hormonell bedingt schubweise aus der Bahn wirft, auf den Frust wegen weiterem Haarverlust, oder einfach nur darauf, dass ich einen schlechten Tag hatte.
Und damit du nicht weiterhin völlig unbegründet unter Komplexen leidest, muss ich doch wahrhaftig ein Kopliment vom Stapel lassen: Dich und Jerome beneide ich oft um die Gabe, wie ihr mit der Sprache jongliert und selbst Beiträge banalsten Inhalts verbal so zu verpacken wisst, dass der geneigte Leser kaum noch mitbekommt, dass ihr eigentlich übers Fernsehen, das Wetter, Bücher oder Filme schreibt. Leider wurde mir diese Gabe nicht zuteil und darum sei mir auch mein Neid erlaubt.
Also, nochmal sorry und ansonsten kann ich mich meiner Vorschreiberin nur anschließen.

Nun muss ich aber los und sämtliche Teeverkäufer der Stadt glücklich machen, indem ich ihren Umsatz an den mir empfohlenen Teesorten in schwindelnde Höhen treibe. So hat doch mein Beitrag wenigstens die Teekonjunktur angetrieben.

Einen schönen Freitag, den 13., wünsche ich

Also soooooo nicht!!!

Gerd, ich verstehe, dass du den Lorbeerkranz der Schuld für deinen ein bisschen gelichteten Haaransatz gerne möchtest, um als Cäsar und Seniorchef hier die Weltherrschaft an dich zu reissen. Aber soooo nicht! Ich war schon immer an allem schuld, will es also auch jetzt bleiben. Der Kranz gehört mir, aber ich leihe ihn dir für besondere Anlässe gerne aus. Ueberhaupt, es wird ein Kollektivkranz, jeder darf mal! Es lebe das Triumvirat, wobei ich dabei keinesfalls an die ursprünglichen 3 Herren denke! Ueberleg dir lieber, wie es bei 5 heisst, wenn die zwei Abtrünnigen wieder erscheinen.

Gerhard schrieb:
Schiebs einfach auf meine Midlife-Crisis, die mich hormonell bedingt schubweise aus der Bahn wirft [QUOTE/]

Eine seeeeeehr dünne Begründung! Ich bin ja hormonell pausenlos auf einer Achterbahn und dann auch noch durch die reelle Unfähigkeit, jemandem ans Bein und sooooo, sehr mit Handicaps behaftet... der Schuldkranz ist mein!

Gerhard schrieb:
Und damit du nicht weiterhin völlig unbegründet unter Komplexen leidest, muss ich doch wahrhaftig ein Kopliment vom Stapel lassen: Dich und Jerome beneide ich oft um die Gabe, wie ihr mit der Sprache jongliert und selbst Beiträge banalsten Inhalts verbal so zu verpacken wisst, dass der geneigte Leser kaum noch mitbekommt, dass ihr eigentlich übers Fernsehen, das Wetter, Bücher oder Filme schreibt. Leider wurde mir diese Gabe nicht zuteil und darum sei mir auch mein Neid erlaubt. [QUOTE/]

Jaaaaaa, sehr wahrscheinlich... Nur weil Robinchen schmollt und Rémy durch Abwesenheit glänzt, bist du jetzt bereit, auf dem eigenen Schleim auszurutschen, dir auch noch ein Bein zu brechen, Schürfungen, Quetschungen und Zerrungen zuzuziehen? Da muss ich mich aber schon sehr wundern. (Mich lobt nie wer und doch wäre ich bereit, dich dann zu pflegen und mit Eis zu traktieren!) Gerd, du bist die dritte männliche Schlange :zunge 5:

Gerhard schrieb:
Nun muss ich aber los und sämtliche Teeverkäufer der Stadt glücklich machen, indem ich ihren Umsatz an den mir empfohlenen Teesorten in schwindelnde Höhen treibe. So hat doch mein Beitrag wenigstens die Teekonjunktur angetrieben.

Das dagegen findet meine volle Zustimmung. Die Tee-Aktien steigen in schwindelerregende Höhen, endlich wird es uns besser gehen *loooooool*.

Ich gehe jetzt zum Coiffeur, danach sehe ich zwar immer vollkommen bescheuert aus, aber, um auch mal deinen Neid zu wecken, bei mir hat der Coiuffer wenigstens noch mind. eine Stunde zu tun :zunge 5: .

:haare:

Hmmmm, das Zitieren hab ich wahrhaftig nicht erfunden. Nicht mal kapiert, aber egal, wofür habt ihr studiert und seid sonst die Besten? Eben!

:zunge 5:
Ach jetzt hört doch mal auf mit eurer Abwehrhaltung: Ihr seid doch intellektuell, ob ihr wollt oder nicht, ob ihr euch jetzt zu den Hühnern oder Stylingopfern zählen wollt, oder zu den Midlife-Cruisern.
Ihr habt nur Angst, eure Sexiness zu verlieren, wenn man Euch mal mit einem Buch oder vor einem Gemälde erwischt. :autsch:
Au wei, man würde wohl in Teufels Küche kommen, zettelte man hier noch eine Debatte über Intellektualismus an. Was nur hat unseren Ruf so versaut? Dass Woody Allan unsere Witz-Ikone ist? Dass Intellektuelle Jackets mit Lederflecken am Ellbogen tragen? Dass wir auf modernes Theater oder atonale Musik stehen? Sogar "Performances" beiwohnen? Dass wir De Sade lesen und im Bett noch nicht mal Chinesisch schaffen? Dass wir keinen Fernseher haben und auch noch stolz drauf sind? Dass wir Kaugummis verpönten aber auf Pfeifen rumkauten? Dass wir alle in Therapie gingen, wo ein bisschen Sport genügt hätte? Dass wir Wim Wenders Filme ohne Ende poetisch finden? Dass wir Adorno ständig zitieren, ihn aber nie gelesen haben? Dass wir Namen tropfen lassen, statt eigene Meinungen zu entwickeln? Dass die Männer unter uns immer x-beinig sitzen, die Frauen aber eine Brille mit Band tragen? Dass wir garantiert im Alter schlechten Atem, ein Alkoholproblem und wässrige Augen bekommen? Dass wir neidisch, neidisch, neidisch sind? Auf Robbie Williams?

Hm.
Na gut, kann ich verstehen. Dann stemme ich eben alleine die Bürde der Intellektualität. Jérôme darf mitstemmen, wenn er zurück ist, aber er muss nicht, schon okay :bwaah:

Guckt mal, der hat's gut:
:homer:

Kein Hirn, keine Frisur. Und eine Frau, die ihn liebt trotz schlechten Atems.

Ein herzlich schönes WE :umarm: :)

Werbung:
Nachdem wir uns nun alle gegenseitig der Intellektualität bezichtigt haben, die rauhen Klippen der Debatte " Intellekt - Fluch oder Gabe" gerade noch umschiffen konnten, bin ich der Meinung, dass es an der Zeit ist, das Thema "Humor - und was man darunter versteht" zu besprechen.

Robin, bringt einige Vorurteile zur Sprache und u.a. auch dieses, dass wir/ich über Woddy Allans Humor lachen könnten. Über seinen "Witz" zu lachen, ist keine Frage des Humors, sondern eher eine Frage der gesellschaftlichen Schicht, der man angehört. In "gewissen" Kreisen ist es einfach schick, über ihn Tränen zu lachen, genauso, wie es geradezu einer gesellschaftlichen Verpflichtung gleich kommt, Karl Valentin unendlich komisch oder spritzig zu finden. Wenn Woody eher den tragisch-komischen Humor pflegt, so stand Valentin eher für den sophistischen, der später durch Heinz Erhardt viel komischer und für mich verständlicher rüber kam.
Das mit dem Humor ist eben so eine Sache. Während manche über Slapstick lachen, sich wegen Helge Schneider, Otto und Karl Dall über den Boden rollen, :lachen: brauchen andere eher den "Humor" eines Ingo Appels, Jürgen von der Lippe oder .....wie heißt der Bayer nochmal, der Kumbaya sang und sich ständig seines Hardcore-Latinums rühmt????? Mist, bin allein zuhause und kann niemanden fragen. Mittermeyer!!!!!!! Na, wer sagts denn!!!!! Ich weiß ja nicht, ob es bereits eine offizielle benannte Sparte gibt, der man diese Art von Humor zuordnen kann, aber ich würde ihn einfach den "primitiv-misantrophisch-sexistischen" nennen, wobei ich zugeben muss, dass ich über Mittermeyer schon mehr als einmal herzhaft gelacht habe; besonders dann, wenn er seine Mac Giver-Nummer abgezogen hat. Eigentlich müsste ich noch Harald, mit den schönsten Händen der Welt, (nicht wahr Celine?) der Gruppe zuordnen, oder???
Dann haben wir da noch Bully, der mit seinem "Schuh" bewies, dass man auch mit Schei....... unmenschlich viel Geld verdienen kann. Ich kann mich noch gut an die "Wetten, dass"-Sendung erinnern, als er und Pierre Brice - der personifizierte, reinkarnierte und einzig wahre Winnetou - beim Gottschalk auf der Couch saßen. Brice stammelte ununterbrochen von Verunglimpfung eines edlen Charakters und der Missachtung großer Literatur, während Bully durch sein Blödeln, das wirklich pointiert kam, zum Publikumsliebling des Abends wurde. Ich bin wirklich mal gespannt, ob er es schafft, mit seinem "Traumschiff" den eigenen Rekord zu brechen.
Aber wir Deutsche sind nun mal zur Spaßgesellschaft mutiert. :jump1:
Was mich heute morgen hämisch grinsen ließ, war der Artikel über den ersten und hoffentlich letzten Film vom Kübelböck. Zur Premiere in Hamburg kamen gestern sage und schreibe 3!!!!!!! Zuschauer. Sie waren weiblich, blond, unter 20 und wahrscheinlich die letzten verbliebenen Mitglieder seines Fan-Clubs.
Beim Aufzählen der Komiker oder Humoristen habe ich bewusst, bis auf Woody und Pierre Brice*g*, die ausländischen nicht genannt. Aber mir fallen auch außer Monty Phyton nur noch die ganz alten, wie Chaplin, Keaton und Dick und Doof ein. OK, noch die dänische Variante zu Dick und Doof, nämlich Pat und Patachon und "Mr. Bean", den ich ganz gut finde.

Irgendjemand hat mal gesagt: Über Humor zu reden oder ihn zu analysieren, bedarf es völliger Humorlosigkeit.

Und da ich völlig humorlos bin, erzähle ich euch noch schnell meinen Lieblingswitz:

Kommt ein Wunderheiler in eine kleine Stadt und baut auf dem Marktplatz seinen Stand auf. Zum Erstaunen aller, stellt er nur eine kleine Flasche mit einer sonderbaren Mixtur auf den Tisch, baut eine spanische Wand auf und ruft: " Alle die krank und verkrüppelt sind, kommt her. Ich werde euch mit nur einem Schluck von meinem Wunderelixier heilen.". Zuerst kommt ein Krüppel auf Krücken. "Wie kann ich dir helfen, mein Sohn?" "Ich möchte einmal in meinem Leben ohne Krücken gehen können." Der Heiler gibt ihm einen Schluck des Elixiers und schickt ihn hinter die spanische Wand.
Dann kommt ein Mann mit Hasenscharte. "Wie kann ich dir helfen, mein Sohn?" "Ich möchte einmal im Leben einen deutlichen Satz sprechen können," nuschelt der. Der Heiler gibt ihm ebenfalls einen Schluck und schickt ihn hinter die spanische Wand. Anschließend murmelt er minutenlang Beschwörungsformeln, bis er zu dem Krüppel sagt: " Nummer Eins, wirf deine Krücken weg!" Man hört nur ein lautes Klapppern und einen Bums. "Nummer Zwei, sprich einen klaren und deutlichen Satz!" Atemlose Stille auf dem Marktplatz. Da ertönt die Stimme und nuschelt "Nummer Eins ist gerade umgefallen!" :zunge 5:

Naja, Witze zu schreiben ist noch schwieriger als sie zu erzählen, besonders, da ich ein gnadenlos schlechter Witzeerzähler bin, aber ich kann vielleicht super Menschen mit Hasenscharte imitieren, das glaubt ihr mir nie.............

In diesem Sinne ein schönes Wochenende :autsch:

Zurück
Oben