• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Lebens-Stil/Freistil/Schreibstil

Schwedenkönig schrieb:
Keine Ahnung, was Silvia fährt.
Aber Deutschlands adlige Gloria dürfte bevorzugt in Thaxis auf Tour sein.

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig

...besonders, wenn sie zum königlichen Thurnen unterwegs ist. :clown2:

Lilith, Selma Lagerlöff würde sich im Grabe umdrehen, falls sie noch lebte, wenn sie liest, dass du ihren Nils auf Enten durch die Gegend fliegen lässt. Flugenten sind nicht nur lecker, sondern hören sich auch besser an als Fluggänse. Und Gänse heißen sowieso alle mit Vornamen "Martin", genauso wie jeder Bienenhonig "Reiner" heißt. :zunge3:
Aber was wollte ich jetzt eigentlich sagen???? Naja, gut, dass wir mal drüber gesprochen haben. :sekt:

Rhona
 
Werbung:
Rhona schrieb:
...besonders, wenn sie zum königlichen Thurnen unterwegs ist. :clown2:

Lilith, Selma Lagerlöff würde sich im Grabe umdrehen, falls sie noch lebte, wenn sie liest, dass du ihren Nils auf Enten durch die Gegend fliegen lässt. Flugenten sind nicht nur lecker, sondern hören sich auch besser an als Fluggänse. Und Gänse heißen sowieso alle mit Vornamen "Martin", genauso wie jeder Bienenhonig "Reiner" heißt. :zunge3:
Aber was wollte ich jetzt eigentlich sagen???? Naja, gut, dass wir mal drüber gesprochen haben. :sekt:

Rhona

Ooh! Da ist mir aber ein schlimmer faux pas passiert! :) (Nicht ganz unabsichtlich....*hinterhältiggrins*)
Wo hätt´ich sonst meinen Senf zur Sache gefunden *nochhinterhältigergrins*

Ich gestehe auch gleich, dass ich mich beim europäischen Adel überhaupt nicht auskenne. Welche Thaxis mit Glanz und Gloria auf Tour gehen, oder ob das Edelweiß, das wahrscheinlich (?) auf den höchsten Ebenen in der Schweiz heimisch ist, nicht auch adlig ist, wenn es doch (schweden)bitter schmeckt.

Das glaubt ihr nicht? Habt ihr schon mal Enzianschnaps getrunken? Brrrrrrrrrrrr!

CU :winken2:
 
Robin schrieb:
Wahrscheinlich ist Gustav einfach nur beim Googeln nach seinem Nissan auf uns gestossen

Ich gebs ja zu.
Aber wenn ich schon einmal hier war, dachte ich, könnte ich doch gleich einmal was absenfen und schauen, wie die Denkforisten reagieren.

Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig
 
Schwedenkönig schrieb:
Ich gebs ja zu.
Aber wenn ich schon einmal hier war, dachte ich, könnte ich doch gleich einmal was absenfen und schauen, wie die Denkforisten reagieren.

Darauf einen ehrensenf!
Nein, Schwedenkönig, wie du merkst, ist hier junger Adel immer willkommen (forumsjung sozusagen), auch wenn die Damen hier Ignoranzia vortäuschen. Normal macht das immer Céline, die wo im Urlaub ist, die dann sagen würde: Willkommen im Forum. Du darfst auch nicht nur hier absenfen, sondern dir in den anderen Threads draussen eine blutige Nase, Schürfwunden und schlimmeres einfangen. Du darfst darauf hoffen, eines Tages ein Horrorskop gelegt zu bekommen und kannst natürlich die anderen zigtausend Lebensstilbeiträge nach wichtigen Tipps absuchen, wie man sich als grossgeratener, stilbewusster, ausdrucksfähiger Nissan Figaro-Fahrer im Leben bewähren kann.
Kathipitipatilatinchen: Ja, die Schweiz ist teuer, aber ich wohn hier ja umsonst. Das ist nur zum Zeil meiner Clevernis zu verdanken. Meiner Clevernis nämlich, meine Herzogin zu heiraten, die in solchen Dingen much cleverer ist. Ein haus mit Garten, umsonst, beste Lage, mit allem drin und drum und dran, was so zum stilvollen Leben dazugehört - einschliesslich Compi selbstverfreilich. Wie das geht? Tja....hat noch nicht mal was mit beziehungen zu tun...
Apropos: Heute war ich ja in Crans Montana. Meine Herren! Meine Damen! Also wenn Crans schon so snobistisch ist, wie muss es dann erst Zermatt sein. Mann, ich bin ganz zermattet von so viel Schnöseltum. Wenn schon Schrimps und Kavier aus Bretterbuden am Strassenrand verschrimpst wird. Die Damen klimpern einfach mit den Juwelen, wenn sie ein Taxi rufen wollen. Und das Jungvolk ist sowas von gut gepolstert, finanziell meine ich, da steht ja die erste Schönheits-OP schon mit 12 an. oder so.
Ja, wer hätte es gedacht, meine Welt ist das nicht. Das hat ja nichts mit Stil zu tun, das ist ja schon ne eigene Kaste, ist das ja.

Apropos Mode: Moden gehen ja auch hier um. Ja, hier, im Forum, da draussen, in den komischen Threads. Da ist es jetzt in Mode, seine Beiträge mit sowas wie: aufdenpunktkommenderweise oder diesibelknutschenderweise zu unterschreiben.
Also Leute seid gewarnt: In inflationärer Form ist das gar nicht mehr cool. So es denn je kuhl war...
aufdenrichtigenstilachtenderweise: Robin
 
Du, sorry, du, Lilith. Sah gerade, dass es von dir kam, ob ich in der Schweiz überflüssigen Reichtum loswerden wollte. Also, du, sorry, du.
gutdasswirdarübergeredethabensagenderweise: Robin
 
Hauptsache ist doch, Robin, dass man zu Allem und Jedem seinen Senf dazu gibt.
Egal ,ob es kluge Hausfrauen sind, emeretierte Vollzeitrentner, junggebliebene Alte, alternde Schönlinge, oder einfach nichts zu sagen habende, aber allzeit präsente User, die mit "gefährlichem Randwissen" zu bestechen wissen.
Dann doch lieber Zermatt samt bröckelndem Matterhorn, oder abbröckelndem Sylt mit Schrimps " all you can eat".

Ich hab doch glatt ne Wette für "Wetten, dass":
Ich wette, dass noch Shrimps in der Nordsee sind, wenn sich Sylt, so manche Halligen, ebenso wie das Matterhorn "verabschiedet" haben.
Okay, bis ich meinen Wetteinsatz zur Barem machen kann, dauert es vielleicht noch ein paar Jahre, aber ich finde, dass meine Chancen gut stehen.....:clown2:

Rhona
 
das glaubst ja wirklich net!
:spei1:
3 stunden lade ich bilder zur fotoausarbeitung runter oder rüber oder sonstwas...
3 stunden wache ich über diesen nie enden wollenden vorgang!
3 stunden werde ich müder und müder!

keine sau weiss,warum ich mir einbilde, so viele fotos ausarbeiten lassen zu müssen?

schwachsinn!

blödsinn!

wahnsinn!


bin schon fast am einschlafen.
...und endlich ist der scheiß-transfer fertig.
nur geht dann aus unerfindlichen gründen dort, beim empfänger die nächste seite nicht auf!!!! :pcwut:

des glaubst ja net!

3 stunden lang bin ich blockiert!
3 stunden lang hätte ich im forum herumgeistern können!
3 stunden lang hätte ich entspannt lesen oder fernsehen können!
3 stunden lang hätte ich die laue sommernacht bei windlicht und kerzenschein sowie bunter blumenlichterkette genießen können!

...und jetzt bin ich saumüde.

zu müde sogar, um mich richtig zu ärgern.

auf diese blöden fotos verzichte ich! - so!
die stehen sowieso unter keinem guten stern.
diese anachronismen!
sollen sich im klo runterlassen!
:wc1:
 
Kurzurlaub, die Zweite, Schweiz

So, mein nächster Kurzurlaub steht quasi so gut wie vor der Tür ;-). Nur diesmal mach ich kein Rätselraten draus, da

erstens) es dann langsam albern würde
und​
zwotens) das dann auch eher schlecht erratbar wäre
wohingegen​
letzter Kurzurlaubsaufenthalsort durchaus zu eraten gewesen wäre.

Trotzdem freute ich mich über die beiden - leider falschen - Einsendungen:

In Finnland (oder auch Schweden oder Norwegen) weilte ich leider noch nie, und da ich neben der dort ansässig zu scheinenden großartigen Landschaft (naturgemäß) auch einen Großteil der von dort stammenden Musik schätze, fand ich den Lösungsvorschlag, ein finnisches Avantgarddüstermuckenfestival besucht zu haben, sehr schön.
Mit dem zweiten Vorschlag kann ich nun allerdings absolut überhaupt nichts anfangen. Dem Klang nach würde ich auf ein im Sommer völlig überlaufenes und verdrecktes Kaff an der Adriaküste tippen. Dorthin würde mich nun eher nichts verschlagen, ob nun mit Metal oder ohne :haare:.

Nene, ich war in der Schweiz und genauer gesagt in dem schönen Städtchen Zürich. Und ja, was soll ich sagen, die Stadt ist wirklich schön oder besser gesagt, sie hat mir wirklich nachhaltig gefallen. Da wären die entspannte Atmosphäre (zumindest habe ich das so erlebt), die schöne Lage am und um den Züricher See, die Altstadt, die bunte Mischung der "Langstraße" undundund. Fazit: Könnte mir (aufgrund des gerade Geschriebenen) gut vorstellen, dort einmal zu wohnen, obgleich dort ganz offensichtlich so ziemlich alles teurer ist, bis - und das hat mich echt gewundert - das Benzin).

Kleine Anekdote gefällig? Nein? Macht nichts, einfach diesen Absatz überspringen und beim nächsten orange markierten Absatz weiterlesen:
Kurz nach meiner Ankunft begab es sich, dass ein Eingeborener auf recht manierlichem Hochdeutsch bemerkte: "Das ist übrigens kein Schwizerdütsch, was ich spreche, sondern so hört es sich an, wenn ein Schweitzer versucht "Hochdeutsch" zu sprechen. Nur weil alle sonst daheim in Deutschland sagen, 'Och, das Schweizerdeutsch hab' ich aber gut verstanden' ".
Ich nickte höflich und verwschwieg Folgendes: In einer vor etlicher Zeit besuchten Vorlesung über die deutsche Sprachgeschichte hatte uns die Professorin den Anfang des "Rotkäpchens" in Schweitzerdeutsch ausgedruckt und zwar ganz mundgerecht, quasi in Lautschschrift. Das fand ich so "nett", dass ich mich doch tatsächlich in den nächsten Tagen anschickte, das Ganze laut sprechend zu üben, bis das Ergebnis einigermaßen zufriedenstellend war. Dies und der Umstand, dass mir die zweite Lautverschiebung u.ä. nich ganz unbekannt waren, ließen mich denken, dass Schweizerdeutsch doch recht gut verstehen zu können (wurde jedoch schon recht bald eines Besseren belehrt).
Nun dies verschwieg ich aber zu jenem Zeitpunk, da

es erstens) nicht sehr nett ist, kurz nach seiner Ankunft gleich irgendwelche Anekdoten rauszuhauen

und ich​

zweitens) gerade damit beschäftigt war, das von meiner Gastgeberin netterweise sogleich bereitgestellte "Ankunftsbier" zu öffenen und in großen Schlucken in die trockene Kehle zu schütten.

So, hier gehts weiter. Nur, jetzt bin ich allerdings irgendwie aus dem Schreibfluss raus ...
Wie auch immer, gehabt euch wohl, genießt die kleine Abkühlung, nicht dass hier noch alle Compis abstürtzen und die ein oder der andere beim Hoch- Runter- oder Abladen von Wasauchimmer verzweilfeln muss.

dyo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, Dio, mein Dio, das Schwyzerdütsch ist doch gar nicht so schwer, wenn man den Film "Es geschah am hellichten Tag" mit Heinz Rühmann gesehen hat.

Sollte dich jemand, den du nicht kennst, in Zürich, Basel, Zermatt oder Grindelwald ansprechen, dann fragst du ihn einfach: "Bischt du derr Zauberrer??" Bejaht er deine Frage, dann muss von dir, wie aus der Pistole geschossen, kommen: "Bauscht du mirr das Schloss vom Dornröschchchen?? -wobei die Betonung auf dem Dorn zu liegen hat und das letzte "chen" in höchstem Diskant klingen muss.
Niemand, ich betone, niemand, wird dich dann für einen Nicht-Schweizer halten, glaubs mir!! Nummerkonten, Free-Climbing-Kurse und Käsereien werden sich um dich reissen. Die Rolle des wahren und einzigen Alm-Öhis ist dir gewiss! It`s cool man!! :cool:

Rhona
 
Werbung:
Grüezi!
Ach Quatsch, Salut!

Weil ich bin ja in der Schweiz aber in der franz. Schweiz.
Soso, Dyo du warst auch in der Schweiz und hast es mir nicht verraten. Wahrscheinlich hast du garnicht bemerkt, dass ich auch in der Schweiz, weil du meine texte wieder nicht ausreichend genau studiert hast. Odrrr?

Anekdoten zum Schweizer Dialekt kann ich en masse liefern. Zum Beispiel eine etwas ärgerliche, die aber ein wenig typisch ist: Ich war bei einer Theatervostellung mit einer Schweizerin, die eigentlich Tschechin, oder so, ist und schon lang in Berlin lebte und perfekt hochdeutsch sprach. Da traf sie eine andere Schweizerin, die ebenfalls in Berlin lebte. Und wie ich so daneben stehe, verfallen die beiden doch glatt in ihren Schweizer Dialekt, so dass ich nur noch Bahnhof verstehe, und unterhalten sich ewig darin. Das fand ich so dermassen unhöflich, aber auch irgendwie bezeichnend für die seltsame Anhänglichkeit der Schweizer an ihre Sprache.
Ansonsten habe ich mich hier ja schon mehrfach als Schweiz-Fan geoutet. Ich mag Zürich, Luzern, vorgestern war ich in Genf, das fand ich auch super, ich mag Solothurn und Zug, ich mag Lugano, ach, ich mag einfach alles, ich mag den Käse, ich mag die Schweizer.
Nehmen wir das Beispiel Céline: Ich meine, es muss doch einen Grund geben, dass sie trotz ihres wirren kulturellen Hintergrunds eine ganz annehmbare person geworden ist - und der kann ja nur darin liegen, dass sie in der Schweiz aufgewachsen ist... *vorturnschuhduck*

Jetzt noch zu kathipapittipapitatatileinchen; was sind denn das für Fotos? Und warum braucht es drei Stunden zum hochladen? Was hast du denn für einen Computer? Einen 486er? Und wenn es so langsam geht, dann lad doch erst mal ein paar hoch. So zur Probe.
Rat ich dir aus Erfahrung.

Salut, bonne journée, au revoir!
 
Zurück
Oben