Wort zum Sonntag...
... oder Gedanken, die mir manchmal beim Joggen durch den Kopf gehen.
Da war er wieder. Mindestens dreimal die Woche treff ich ihn auf dem Weg. Bisher nickten wir uns nur kurz zu, lächelten uns an und liefen in der entgegengesetzten Richtung weiter. Manchmal fragt er kurz: "Wie geht's?" und ich antworte: "Gut, und dir?" oder "Und selber?" und
dann laufen wir weiter.
Auf die Frage: "Wie geht's?" antworten doch alle mit "Gut, und dir?", egal, ob man ihnen ansieht, wie mies es ihnen eigentlich geht.
Wieso antworten Tausende auf eine so banale Frage mit einer so banalen Antwort, um gleich im Gegenzug dieselbe Frage auch zu stellen und diese ebenfalls banal wieder zurückbeantwortet zu bekommen? Das beschäftigte mich doch schon mal und habe damals was ausprobiert. Allen Leuten, die mich nach meinem Befinden fragten, sagte ich: "Danke, schlecht, und dir?" Die Reaktionen lassen sich in etwa so zusammenfassen:
a) "Aaach, na ja, auch nicht so supertoll. Weisst du, im Moment hab ich...bla bla bla... (Ich weiss jetzt, was der/die Arme so alles durchmachen musste, stehe da mit seinen und meinen Problemen und er ist schon wieder weg.)
b) "Nein? Schlecht? Aber sooo kenne ich dich doch gar nicht!" (Ja!, auch mir geht's manchmal nicht so gut, aber es ist sicher mein Fehler, dass ich es nicht jedem auf die Nase binde. Aber mit einem Dauerlächeln laufe ich doch nicht gerade durch die Gegend, oder? Muss wohl mehr darauf achten...)
c) "Gut, danke. Sorry, aber ich muss gleich weiter, mein Bruder bla bla bla..."
d) "Ach, wieso denn? Was ist passiert?"
(Dieses Gespräch fand ganz zufällig mit einer mir bis dato vollkommen Unbekannten am Ufer eines schönen Sees auf einer Parkbank. Anschliessend gingen wir miteinander essen, stellten fest, dass wir ganz ähnlich ticken, über dieselben Dinge lachen können und auch uns ärgern und sind seither die allerbesten Freundinnen.)
Hätte ich damals bei allen mit "gut" geantwortet, wären niemals Gespräche zustande gekommen. Es hätte überall die Antwort c) geregnet.
Was lernen wir daraus? Man kann ruhig sagen, wenn es einem schlecht geht, viele interessiert es überhaupt nicht, ein bisschen oder ganz fest. Und wenn man dadurch sogar eine Freundschaft schliessen kann, geht es einem doch gleich wieder besser *lol*. Aber wenn es einem zuwider ist, bei einer so banalen Frage überhaupt eine Antwort geben zu müssen, dann sollte man das auch lassen, den Small Talk beiseite und auf den Punkt kommen. Aber den Menschen unbeachtet vorbeiziehen lassen, weil sich die gemeinsamen Unterhaltungen nur rund um das Wohlbefinden drehen, das sollte man nicht. Es könnte dem Ruf schaden...
Warum hab ich das bloss alles wieder vergessen? Und warum kommt es ausgerechnet heute wieder hoch? Morgen bleibe ich stehen, wenn ich ihn wieder treffe, vielleicht geht es ihm nicht gut, den Rhythmus im Laufen finden wir dann schon wieder...)
Und jetzt? Jetzt rufe ich meine Freundin (das ist die mit der Antwort c ) an, um zu fragen, wie es ihr geht. Und wenn bei ihr alles "paletti" ist, werde ich ihr erzählen, dass alle Männer, egal ob Skorpion oder Fische... Schütze, Löwe usw., eigentlich nichts als Schlangen sind. Manche sind Königsschlangen, manche nur Blindschleichen, aber alles Schlangen... jawohl! Und über die Königsschlangen werden wir uns dann ausgiebig unterhalten und sicher auch lachen und die eine lassen wir das Gespräch auch noch bezahlen
In diesem Sinne ein gaaaaaaaaanz schönes Wochenende
PS: Kommt mir ja nicht damit, dass Blindschleichen keine Schlangen sind! Ich weiss, dass es eigentlich Echsen sind. Mir egal, es sind Schlangen. In diesem Fall halt Schlangen, die sich nicht so gut anfühlen wie Königsschlangen *loooool*.
PPS: Robinchen, es wundert mich nicht, dass du dich für Hockey in Berlin nicht interessierst. Ist ja aber auch zu traurig, dass sich die Eisbären den Titel von den Löwen wegschnappen liessen, nachdem sie doch die Pinguine aus der letzten Saison noch nicht ganz verdaut haben *loooool*. Aber wen wundert's? Wer spielt bei den Löwen? Na? Aber natürlich: Pat Lebeau. ABer was sage ich da... ist doch nur ein Holzhacker. Komisch, dass so ein Holzhacker schon den Zürcher Lions mal zum Titel verhalf.
PPPS: Es war doch keine Leinwand. "Nur" ein Grossbild-TV-Gerät. Leinwand wäre natürlich besser gewesen, aber ich bin ja sooooo bescheiden
PPPPS: Tarkowski malte? *schäm* Ich weiss nur, dass er auch geschrieben hat. Komm, erzähl mal...