Ich kann nur Mikado
He!
Was geht?
Spinnt ihr, oder wat? Geht her, bestellt euch Rollrasen um Sudoko zu spielen und mordet dann Zeili, nur weil er Haikus dichtet?
Traditionell ist dieser Thread eine Hochburg des Sumo. Sumosophieren ist gar in Ambition, in den neuesten Duden aufgenommen zu werden. Kathi und Rhona: ich weiß nicht, wie es um euer Liebesleben bestellt ist. Besser ist aber, ihr lest euch gegenseitig Haikus vor (nicht euch - euren potenziellen Partnern) und probiert dann Sumo. Das sorgt für Freude und neue kleine Prinzen.
Heute habe ich mit dem kleinen Prinzen zu tun gehabt. Und zwar mit der Geschichte dieses Kerls, der auf einem klitzekleinen Planeten sitzt und die Weisung hat, immer die Laterne an und aus zu machen. Nur dreht sich sein Planet immer schneller und er kommt vor lauter An- und ausmachen nicht mehr zum Schlafen.
Ja - das kennen wir alle. Unser innerer Planet dreht sich immer schneller, unser Herz klopft und wir können nachts nicht schlafen. Da könnte man ein Haiku draus dichten:
Nachts dreht sich
der Planet
immer schneller
ich kann
nicht schlafen.
Hm, ihr sagt, das sei kein Haiku gewesen?
Es war ein Männchen auf Pimpineller
dem drehte sich sein Planet immer schneller
konnt nicht schlafe
was für ne Strafe
ich las das in einem Bestseller...
Das war auch kein Haiku? Ei verbibscht, ich kann nicht dichten. Wo ist eigentlich Céline?
Dichten konnte der Typ namens Heinrich Heine. Er schrob ein Gedicht über die Loreley. Und jetzt rücke ich echt mit einer verblüffenden Info raus: Habt ihr gewusst, dass Marylin Monroe in "Blondinen bevorzugt" eine Dame namens
Loreley spielt? Möchte meinen, der Drehbuchautor, bestimmt ein Flüchtling vor den Nazis, hat einen Heidenspaß gehabt, Marylin Monroe Loreley zu nennen. Dachte sich wohl: Die Amis merken das sowieso nicht - in Europa werden zwei drei Leute drüber lachen. Und jetzt, 50 Jahre später, verblüffe ich die Millionen vor den Bildschirmen mit dieser Info.
Aber nicht das erste Mal bedienen sich Drehbuchautoren aus der Mythologie des alten Europa.
Na schnackelts? Warum heißt der Homer? Weil er ein Antiheld ist. Homer ist Anti-Odysseus, understand? Das findet ihr an den Haaren der Medusa herbeigezogen?
Es war ein Held in Springfield
Von dem man meistens nicht viel hielt
doch wissen wir jetzt
ich hab es gepetzt:
er quasi nen griechischen Held spielt.
Ei verbibsch. Noch ein haiku:
Es blüht die Sudoku
sieben Sonnenaufgänge lang
dann ertönt der Sumo
es wackelt der Stab
beim Mikado
Scheiße!