• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Lebens-Stil/Freistil/Schreibstil

Werbung:
Vielleicht "freiheitstrunken", Kathi, passt aber in diesen Themenkreis, der nach wie vor

Lebens-Stil/Freistil/Schreibstil​
heißt.

Liebe Grüße

Zeili
 
aha!

- und was genau meinst du mit "freiheitstrunken"?
du spielst doch wohl nicht darauf an, dass du noch kein foto von dir dem forensischen plebs vor die neugierigen augäpfel geliefert hast.......

(hähähä....ich hab´ja eins!)

jetzt sollte da wieder ein altertümliches balladengedicht oder so kommen!

wie schade, dass ich mich nun anderen (notwendigeren) dingen widmen muss! :buegeln:

ihr werdet es mir doch sicher nicht verübeln, dass ich euch diesmal noch verschont habe?
 
kathi schrieb:
wie schade, dass ich mich nun anderen (notwendigeren) dingen widmen muss! :buegeln:

Für Kathi

Was soll denn, frag ich mich, wichtiger sein,
Als das Forum?
Was kann dich beglücken, welch fahler Schein,
Mehr als das Forum?
Politische Statements, blendende Verse wie sonst nie
Wo sind sie denn ausser im Forum?
Und dann die ganze breite Palette der Philosophie,
Die ist nur im Forum -
Die Freundlichkeit manch eines Schreibers und sein Humor,
Die sind nur im Forum.

Und bist du tatsächlich nicht fündig gewesen,
Dann kannst du nicht lesen, nicht lesen, nicht lesen,
Im Forum -

:geist:
 
Miriam schrieb:
Für Kathi

Und bist du tatsächlich nicht fündig gewesen,
Dann kannst du nicht lesen, nicht lesen, nicht lesen,
Im Forum -

miriam, du meintest vielleicht lösen, lösen, lösen?

lass dir dazu ein kleine geschichte erzählen, wie ich meine restliche zeit mit nötigen und wichtigen dingen vollzustopfen pflege:


sudokus bleiben mir ein rätsel.

es ist noch nicht allzu lange her, dass meine liebe freundin und mitbewohnerin (manche von euch wissen, wen ich meine) mir mitteilte, dass sie einen neuen narren am lösen von sudokus gefressen habe.
ich wollte mir damals diese sonderbaren kleinen quadrate gar nicht näher anschauen. hab ich doch sowieso immer wieder das gefühl, meinen kurzen tag nicht mit weiteren „unnötigkeiten“ beladen zu s(w)ollen. siehe auch oben # 94085)

doch immer auf der suche nach interessanten sachen für mein kleines prinzlein (mittlerweile immerhin 10 jahre alt geworden) brachte mein prinzgemahl uns aber einmal so ein sudoko-heftchen für kinder mit nach hause.
is´ja nicht weiter schlimm.
blöd an der sache war nur, dass ich mich nun – wohl oder übel – mit der „sudoku-materie“ beschäftigen musste, um dem spross die sache zu erklären und auch schmackhaft zu machen!
diese kinderrätsel waren ja nicht allzu schwer. nur war´s jetzt plötzlich interessant, wie das mit schwierigeren exemplaren sei.
Und eh´ich mich´s versah, war ich schon in die „suchtfalle“ getappt.
Dieser umstand wurde noch geschürt von meinem mann, der seinerseits gefallen am auflösen der japanischen gehirnwindungsstrapazierer gefunden hatte.
Täglich kam er mit neuen sudokus an – in 2-facher form versteht sich: eins für mich – und das gleiche noch mal für ihn. So konnten wir unsere geistigen fähigkeiten im partnerschaftlichen test schärfen und beweisen.
So kam es, dass wir nun abend für abend am sofa zusammensaßen, stieren blicks und rätsellösend. Der kleine Prinz war fassungslos. So gut gefielen ihm die Dinger nämlich nicht.
Manchmal lösten wir solche Rätsel auch im Bett vor dem Schlafengehen.
Und ihm hatten wir natürlich schon längst aufgetragen, sein Licht zu löschen und zu schlafen, doch wir kniffelten noch gehörig.
Es kam vor, dass ich vom vielen „nachdenken“ nicht einschlafen konnte. Nicht zu glauben, wie blöd man manchmal sein kann…

Die sodoku-sucht hatte mich dermaßen im griff, dass ich auch das schreiben im forum vernachlässigte!
Manche von euch werden sich vielleicht an die zeit erinnern können…
Natürlich wusste von euch keiner, wie´s um mich bestellt war. Und auf die nase wollte ich es euch auch nicht gerade binden – so viel outings sind schon aufdringlich!

Mittlerweile jedoch hat das suchtverhalten nachgelassen. Nachdem ich ihm ausführlich gefröhnt hatte, löse ich jetzt nur mehr ab und zu so ein ding. Ich kann sagen, ich bin nun ziemlich „clean“. Daher kommt es auch, dass ich wieder mehr zeit hier verbringen kann – ich kann mich sogar wieder auf große diskussionen einlassen…
Das welt hat mich also wieder – ende gut, alles gut.

Nachtrag 1:
Als ich gestern mein prinzlein aufweckte, war es wieder mal so, dass ich ihn nicht aus dem bett bekam. Mit triefaugen zwinkerte er mich verschlafen an. Endlich bemühte er sich ins bad.
Unter seinem bettkissen fand ich: ein aufgelöstes sudoku.

Nachtrag 2:
Mein kleiner prinz will nun auch schreibmaschineschreiben lernen.
Mit strahlenden augen erzählte er mir, dass er sich in einem forum für spiele eingeloggt hat. Endlich habe er „gleichgesinnte“ gefunden!
Oh leute – die welt ist so schön.

Warum sie das ist – das ist und bleibt ein rätsel!
:haare:
 
Kathi, ich hab ne gute und ne schlechte Nachricht für dich.

Welche willst du zuerst lesen??

OK, die gute, du hast es nicht anders gewollt......

Auch ich bin Sodoku süchtig. :mad:

Und nun die schlechte:

Man kann es auch online spielen.:jump6:

:tuscheln:
*Pssssst* Wenn du willst, verrate ich dir auch wo--:geist:

Rhona
 
Ach Kathi,

nun hoffe ich doch auf mein Alter - und der Vergesslichkeit, die diesem nachgesagt wird, von der ich mir manchmal eine kleine Scheibe wünschen würde - könnte es direkt mit Beispielen aus dem Forum belegen oder bebildern - aber wo soll dann diese Diskussion noch hinführen? Also fassen wir uns kurz, ist ja sowieso bekanntlich meine Stärke...

Nein, noch habe ich das Gedächnis eines jungen Elephanten (ich weiss, na gut: Elephantin) - und das wird sich bis morgen nicht ändern. Ich werde aufwachen und vor meinen geistigen Augen steht's geschrieben:

S U D O K U

Warum musstest du das auch erzählen? Meine Zeit, die einer merkwürdigen Beschleunigung zu unterliegen scheint, oder ich einer nicht allzu seltsamen Verlangsamung, also diese Zeit, wird sowieso verzettelt, verpulvert, verplempert, verausgabt, man scheint sie mir zu entwenden, zu stehlen, mich ihrer zu berauben - und dann kommst du noch und sagst so einfach, wobei du ja die Folgen kennen müsstest, sagst:
S U D O K U....

Und ich? Mir fällt ja ein, dass in der gestrigen delta-Sendung auch über Gehirnwäsche gesprochen wurde. So ein kleines Fläschgen einer Lösung die dazu dienen würde, wie zufällig neben dem Mundwasser gestellt, wäre doch eine praktische Angelegenheit. Und da ich mich via Forum jetzt in Österreich befinde, sollte da auch noch ein kleiner Plattenspieler stehen, mit nur einer Platte. Und es ertönt nun auch noch:

Glücklich iiiist, wer vergiiiiist....

Also bitte vergisst mich doch nicht...Noch nicht...

Schlaf gut, Kathi :kuss1: Vergiss das ... wie hiess es noch?

Liebe Grüße

Miriam
 
Ich kann nur Mikado

He!
Was geht?
Spinnt ihr, oder wat? Geht her, bestellt euch Rollrasen um Sudoko zu spielen und mordet dann Zeili, nur weil er Haikus dichtet? :haare:
Traditionell ist dieser Thread eine Hochburg des Sumo. Sumosophieren ist gar in Ambition, in den neuesten Duden aufgenommen zu werden. Kathi und Rhona: ich weiß nicht, wie es um euer Liebesleben bestellt ist. Besser ist aber, ihr lest euch gegenseitig Haikus vor (nicht euch - euren potenziellen Partnern) und probiert dann Sumo. Das sorgt für Freude und neue kleine Prinzen.
Heute habe ich mit dem kleinen Prinzen zu tun gehabt. Und zwar mit der Geschichte dieses Kerls, der auf einem klitzekleinen Planeten sitzt und die Weisung hat, immer die Laterne an und aus zu machen. Nur dreht sich sein Planet immer schneller und er kommt vor lauter An- und ausmachen nicht mehr zum Schlafen.
Ja - das kennen wir alle. Unser innerer Planet dreht sich immer schneller, unser Herz klopft und wir können nachts nicht schlafen. Da könnte man ein Haiku draus dichten:

Nachts dreht sich
der Planet
immer schneller
ich kann
nicht schlafen.

Hm, ihr sagt, das sei kein Haiku gewesen?

Es war ein Männchen auf Pimpineller
dem drehte sich sein Planet immer schneller
konnt nicht schlafe
was für ne Strafe
ich las das in einem Bestseller...

Das war auch kein Haiku? Ei verbibscht, ich kann nicht dichten. Wo ist eigentlich Céline?
Dichten konnte der Typ namens Heinrich Heine. Er schrob ein Gedicht über die Loreley. Und jetzt rücke ich echt mit einer verblüffenden Info raus: Habt ihr gewusst, dass Marylin Monroe in "Blondinen bevorzugt" eine Dame namens Loreley spielt? Möchte meinen, der Drehbuchautor, bestimmt ein Flüchtling vor den Nazis, hat einen Heidenspaß gehabt, Marylin Monroe Loreley zu nennen. Dachte sich wohl: Die Amis merken das sowieso nicht - in Europa werden zwei drei Leute drüber lachen. Und jetzt, 50 Jahre später, verblüffe ich die Millionen vor den Bildschirmen mit dieser Info.
Aber nicht das erste Mal bedienen sich Drehbuchautoren aus der Mythologie des alten Europa. :homer: Na schnackelts? Warum heißt der Homer? Weil er ein Antiheld ist. Homer ist Anti-Odysseus, understand? Das findet ihr an den Haaren der Medusa herbeigezogen?

Es war ein Held in Springfield
Von dem man meistens nicht viel hielt
doch wissen wir jetzt
ich hab es gepetzt:
er quasi nen griechischen Held spielt.

Ei verbibsch. Noch ein haiku:

Es blüht die Sudoku
sieben Sonnenaufgänge lang
dann ertönt der Sumo
es wackelt der Stab
beim Mikado
Scheiße!

Good night folks! :danke:
 
Robin, ich zöge meinen Hut - wenn ich einen hätte, ja ich machte sogar einen Kratzfuß (weiß noch jemand, was das ist?), wenn ich nicht vorher üben müsste. Deine künstlerischen Fähigkeiten, was suhaikus und dokusumo betrifft sind unübertrefflich. Mikado kann dagegen nur ein "Lercherlschas" sein.

Sudokus sind nicht einfach nur Rätsel, sie sind Meditationsübungen. (Um evtl. Querverweisen auf das Esoterikforum vorzugreifen - das mag ich nicht, ich schreib lieber hier ):geist:
Im Ernst, da wird einfach nur geordnet und getüftelt, da ist keinerlei Verstandesarbeit daran beteiligt, kein Nachgrübeln, kein Interpretieren, einfach nur den einzig richtigen Platz finden und aus.

Ich gebe zu, meine Augenlicht leidet ein wenig darunten, wenn ich stundenlang tüftle, aber früher bin ich stundenlang am PC gesessen (in der Nacht), jetzt löse ich eben Sudokus.

@Rhona: online hab ich es erst einmal probiert, könnte mir auch gefallen. Aber derzeit bin ich froh, dass ich mir aus dem reichhaltigen Archiv des Standard (Ö. Tageszeitung) online jede Menge Futter ausdrucken kann, damit ich daheim etwas zu lösen habe.

Su Doku, Haiku
Stille erfüllt den Verstand
Ordnung stellt sich ein.

herzlich
lilith
 
Werbung:
Zurück
Oben