• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Lebens-Stil/Freistil/Schreibstil

Robin schrieb:
Und dann dafür sorgen, dass sich vielleicht ein Begriff wie robinesk einbürgert?

Nein, nein, nein. Der Korrektheit halber muss ich sagen, heißt das natürlich dann rudolphesk. Aber ich wäre dazu bereit mich auf ein rudolphisch einzulassen.
Andererseits klingt das ja sehr nach einem Pseudonym. Robin Rudolph. (Ich weiß nicht, ob man da ein neues Wort einführen darf...) Aber es spricht sich wunderbar flüssig. Nach meinem Geschmack ein wenig zu flüssig. Waren die Eltern etwa Dichter? Meinen Nachnamen trau ich mich jetzt gar nicht mehr erwähnen, weil man jedes Mal um seine Zunge fürchten muss, wenn man ihn gemeinsam mit dem Vornamen ausspricht. Da ist ein Bruch dazwischen, wie er nicht schlimmer nicht sein könnte.
Robin Rudolph hingegen ist ja eine Massage für die Zunge.

Deine Kiz find ich aber echt niedlich, Robin. Die kommen voll nach dir. Wie heißen denn die Süßen? Rudi, Rowi und Roni Rudolph vielleicht?
Deine Frau ist aber auch nicht zu verachten! Und dazu noch ein Foto vom Urlaub im Disneyland... herrlich!

Also, dann liebe Grüße!

Das mit den 1 Million Arbeitsplätzen kann kaum ein Problem sein. Stellt einfach noch ein paar Kebaphäuschen auf. Die restlichen Arbeitsplätze bietet dann das Gesundheitswesen ... ;)

Nein, das war jetzt fies....

Alles Liebe
Ben

Werbung:
Ist interessant, was sich so alles verändert und wiederum verändert hat, seit ich hier das letzte Mal aktiv teilgenommen hab’. Nach langem etwa sind diese Bewertungsdingens abgeschafft worden, einige User haben sich (von mehr über weniger bis gar nicht) verabschiedet und sind fern geblieben, andere wiederum wirklich alte Hasen und Häsinnen sind zurückgekehrt und schauen mehr oder weniger häufig postend herein. Mal sehen, zu welchem Schlage ich im Weiteren gehören werde?

Auch inhaltlich hat sich einiges verändert. Viele alte Threads, in denen ich häufig schrob, liegen schon lange brach und ruhen im wohlverdienten Winterschlaf, einige wurden mehr oder weniger erfolgreich reanimiert und Manches – das ist mal echt krass und ein klein wenig persönliche Forumgeschichtsironie - taucht wieder munter auf, was damals zu meinem Abschied geführt hat. Übrigens liegt im gerade von mir Geschriebenem kein Hauch von Vorwurf, Klage, Wehmut noch ähnlich verquastem Egoungezeugs.

Wirklich nett ist ferner die doch beträchtliche Bereitschaft einiger, ihr Konterfei, bzw. ihren Rüssel zwecks forumseigner Selbstbebilderung hier hineinzustellen. Ich brauchte damals einen langen Anlauf, startete erst mal eine Umfrage und dementsprechend verhalten bis zaghaft, ja auch verstockt die Reaktionen. Es kommt ganz offensichtlich immer auf die richtige Zeit und den richtigen Impuls an. Und da waren schon ne Menge „damals Aktiver“ dabei, von deren Schreibe ich einen "Eindruck" bekommen habe. Sprich wirklich interessant fand ich, einige dieser solchen Welchen zu sehen. Ist natürlich schon kurzweilig und selbstaufschlussreich, wenn man dann seine selbst gebildete Vorstellung und die sogenannte wirkliche Erscheinung nebeneinander sehen kann.

Hat sich ferner groß etwas bei mir verändert? „Oh nö, nicht viel“, hör ich mich murmeln, „bis auf die Tatsache, dass ich mir mehr oder weniger konsequent angewöhnt, bzw. antrainiert habe, nach der neuen deutschen Rechtschreibung und Zeichensetzungen zu schreiben.“ Das ist eigentlich schon Hammer, da mir die alte Rechtschreibung erstens viel lieber war und ich im Leben nie dachte, daran zu denken, dass ich mich (wenns nicht unbedingt hätt’ sein müssen) nach dem neuen, von mir für völligsten Käse gehaltenen Reglement richten würde. Nun den, der Wechsel ist vollzogen und mittlerweile gibt’s ja auch eine Reform der Reform, keine Metareform sondern Quasi die erste Ableitung der ersten Reform mit leicht neokonservativem Schwenk zu so manch alt Bewährtem. Und habt ihrs bemerkt. Nein? Macht nichts. Vielleicht bin ich auch der einzige, dem gerade eine gewisse Parallele des gerade Geschriebenem und dem Denkforum (seit ich auf es gestoßen bin) aufgefallen ist.

Kleine aktuelle Bestandsaufnahme und Blick in die Zukunft gefällig? Wenn nicht möge die geneigte Leserin und der geneigte Leser kurz innehalten, einen Schlock aus dem bereitstehenden Trinkgefäße heben oder einfach nur mental einen kleinen Seufzer ausstoßen, sei es auch aus den manigfaltigsten seelischen Regungen und Gemütsverfassungen heraus. Ihr wollt auch das nicht? Weder Realflüssiges schlucken noch seufzen? [Da folgt sogleich eschauffierig eine Unterbrechung!] „ … bzw. eigentlich schon, aber erst recht nicht wenn mir das hier so vorgeschrieben wird und jawohl, mein lieber dyonysos (den ich zwar wie alle herzlich und allerliebst grüße) aber das ist impertinent und das muss ich mir hier echt nicht gefallen lassen, mir hier quasi so pseudo-blöd-schelmisch-suptil zu gestatten - jawohl der werte Herr ist sich ja für nichts zu fein - was ich bitteschön zu dürfen habe, ich halte das für gotteslästerlich, arrogant, rassistisch und schwulen/lesbInnen-feindlich und ja ich werde diesen Beitrag melden und sowieso beim BVG Verfassungsbeschwerde einreichen. So jawohl das musste jetzt mal raus, darf ich mich etwa nicht aussprechen hier, oder was, aber der dyonysos darf so was sagen und sich auch noch falsch schreiben, oder was?! …“

„Aber nicht doch“, so red' beruhigend-beschwichtigend ich weiter, „nichts läge mir ferner als dies, ein Schelm ist's, der solch Trugding denkt.“

Doch im Chor schallts mir darauf entgegen: „S’ist nur ein Denkforum, s’ist nur ein Denkforum“. Um wiederum an Altes anzuknüpfen, handelt es sich hierbei doch um ein nettes literaturanspielendes Apercus ...
Und mit dieser Digression hat sich’s erstmal genug abgeschwiffen oder abgeschweift?

In diesem Sinne, See ya, greets ’n’ GutN8/Morgen, bzw. So ich betete, so schlöss’ mit wahrer, zugeneigter Aufrichtigkeit ich gerade den Ihrigen Namen, (bzw. in diesem Falle natürlich den Deinigen) in meine feierlich-besten Wünsche und Fürbitten gen Himmel ein. Naja, oder so ähnlich halt …

Zuletzt bearbeitet:
Dio, mein Dio,

du wirkst so geläutert....:haare: Hoffentlich handelt es sich hierbei nur um eine kurzfristige Indisposition und der alte Dio kommt wieder zum Vorschein.:kuss1: Die neue Rechtschreibung kannste ruhig beibehalten, mir fällt die sowieso nicht auf. Ich bevorzuge meine eigene (Mischung aus alter und neuer). Und mal ehrlich, wie sollte ich als armes, schulpflichtig und damit lernendes Kind diese ewigen und unsinnigen neuen Regeln ins Hirn kriegen, wo ich doch nach der alten Rechtschreibung schreiben und lesen lernte, danach regelrecht umgepolt wurde (Gehirnwäsche, sag ich da nur), damit ich mich an die neue gewöhne, und nun wieder diese Änderung bzw. Annäherung an die alte....nee, ich behalte meine Individual-Rechtschreibung einschl. viel zu vieler Kommata bei. So. Und wenn euch das nicht passt, dann mach ich es wie meine Freundin. Sie setzt jedesmal ein Komma, wenn sie - würde sie den Satz laut vorlesen müssen - Luft holen muss.
Allerdings möchte ich von ihr nichts lesen müssen, wenn sie mal Husten oder Schluckauf hat. :clown2:

Rhona

Aufklärung tut Not

Prösterchen!

Ich zitiere aus der Broschüre der BüSo (Bürgerrechtsbewegung Solidarität):
"Wir sind fest entschlossen, die klassische Musik und die klassische Dichtung wieder allgemein zugänglich zu machen. Wundern Sie sich also nicht, wenn Sie in den nächsten Monaten in den Straßen Berlins junge Leute antreffen, die mit ausgebildeten Belcanto-Stimmen Kompositionen von Bach, Mozart oder Beethoven singen oder Gedichte von Freidrich Schiller rezitieren."

Das erklärt also die singende Idealisten-Clique gestern aus der S-Bahn. Immerhin habe ich mir ihr Pamphlet complètement durchgelesen. Es handelt sich um eine Mischung einer an Produktivität orientierten Wirtschaftspolitik (im Stile F.D. Roosevelts) und der Wiederbelebung der klassischen deutschen Kultur. Gegner sind sowohl die New Economics als auch die 68er einschließlich der Frankfurter Schule (also Adorno, Habermas...).

Ich bin ja für mein "Adorno/Habermas-Bashing" bekannt und finde auch eine an Produktivität gekoppelte Wirtschftspolitik (im Gegensatz zur Spekulations-Blase) gut. Werde mich aber dennoch nicht blindwütig dieser neuen Bewegung anschließen und meine volltöndende Bassstimme in S-Bahnen zur Verfügung stellen. Da bin ich doch zu misstrauisch gegenüber Leuten, die Drogenmissbrauch mit Schiller und Humboldt bekämpfen wollen und den Problembezirk Neukölln mit Bach becircen. Interessant in diesem Zusammenhang übrigens der Film "Rhythm is it" über das Strawinski-Projekt der Berliner Philharmoniker mit u.a. Berliner Hauptschülern.

Sehr poetisch übrigens die BüSo in der Auswahl ihrer Kandidaten-Namen:
Daniel-Enrico Grasenack-Tente
Alexander Carl Pusch
Solbjörg Kirchem
Wolfgang Liebehenschel
Gregoire Tombolo Wa

Das macht ja was her und ist selbst schon ein Gedicht, dass man vertont in der S-Bahn anhören möchte.
Ansonsten begrüße ich Dyonysos und gratuliere zu seiner Bekehrung zur NDR (neue deutsche Rechtsschreibung). Geschmeichelt lehne ich das Angebot vpn Miriam ab, mir Brod sein zu wollen.
Ich will heute mal positiv sein und festhalten, dass sich neue Ideen (oder neu-alte Ideen) auftun in Deutschland und Europa. Die einen reden von Grundversorgung und Bürgerstaat, die anderen von der Wiederbelebung der deutschen Klassik und einem neuen "Bretton Woods". Ohne Dogmatik geht sowas ja nicht ab, aber mal sehen, wie es so weitergeht. Solange ich noch ab und zu in Ruhe in der S-Bahn lesen kann, solls mir Recht sein

:danke:

heureka

...und ich rede von der wiederbelebung des freistils !

HEUREKA :clown2:
erklinget ihr fanfaren​

nun denn, so weiß ich jetzt, wofür ich mir meinen 1.000-sten beitrag aufgehoben hab.

der tag der wiedervereinigung ist gekommen. aus alt wird neu - belebet wird der stil, der stil sich schon erworben.
vergessen sei all das, das nicht vergessen konnte sein - sowie ein jedes, das mir schon ewig nicht mehr fallet ein.:nudelwalk

dyo - dir gehört mein besonderer gruß, fühl ich mich doch seit gestern dir sagenhaft verbunden, da mariann´ ariadne mich genannt. :kuss5:
welch glück, dass du nun wieder da, verstrichen ist nicht mal ein jahr.

erhebet nun - oh ihr kameraden und -innen eure gläser (tulpen oder kelche) sowie eure edlen herzen und stoßet an, oh stoßet an!
:sekt:
auf dass es manchen stoße auf, der den stil frei nicht leiden kann.

eure, euch auf´s innigste verbundene
kath´rin

Oh Kathi,
ich glaube, vor lauter anstoßen stößt´s mir schon auf *hicks*
Aber ich halte durch, :sekt: , es gibt einfach viel zu feiern, nicht nur deinen 1000er (welcher ist es denn überhaupt, der mit den altmodischen - pardon, altehrwürdigen - Formulierungen? :schritt: )

...und Dyonysos ist wieder da, ich hab ihn gesehen und gelesen!!! Hallo Dyo, :winken3: :winken3: das ist eine Freude!
Deine vorausschauenden mysteriösen Formulierungen ---- da schließe ich mich vorsichtshalber deinem Nachtgebet gleich an (....wenn ich nur wüsste an wen ich es richten soll?)

Muss aber heute noch ein bisschen arbeiten. Bis dann!

herzlich
lilith

habe mich über eure Begrüßungen sehr gefreut, genauso übrigens wie hier wieder zu lesen und zu schreiben. Nun allerdings, Robin, hab' ich die von dir aufgeführte Namensliste individualistisch-moderner, bescheiden-nervender und liebevoll-pathetischer S-Bahn-Kiddies noch mehrmals durchlesen müssen. Und das nach und nach - wie ich jetzt rückblickend feststelle - in einer schon fast ins meditativ-endrückt spielenden Gemütshaltung.

Und gerade da fällt mir just ein Kriminalhörspiel über die kommende Fußball-WM ein. Das lief erst letzthin und zwar im Radio, im SWR, sach ich jetz mal. Und zwar
schrieb in diesem Hörspiel ein junger Mann, der sich später auch als Mörder entpuppte, via E-Mail Liebesbriefe an die Tochter eines im westfälisch ansässigen Unternehmers für Rollrasen (daher auch der Bezug zur kommenden WM, da eben jener Unternehmervater den Rollrasen für das WM-Eröffnungsspiel liefern sollte). Wie dem auch sei, jene Tochter - und später Ermordete - erhält also Gedichte, deren zweier ich hier zwar nicht wiedergeben kann und werde, da sie sich aber in Duktus und verblüffender Kürze recht ähneln nachzustellen mich anschicke:

Liebestrunken -
einst, doch auch
verwehend abermals.

Von ferne
schwerflüssig und leicht
füßig -
fast

So und diese E-Mail-Gedicht-Attachments waren jeweils unterzeichnet mit:

Guntram.

Und ja, wenn jetzt dieser Name noch in eben obiger Namensliste aufgetaucht wäre, hätte ich, glaub' ich, einen geistigen Purzelbaum geschlagen. Besser kann ein noch so junger Tag wohl kaum beginnen, oder?!

Ob hingegen, liebe Rhona, ich geläutert bin, bzw. was es eigentlich war, was es da zu läutern hätte geben können, dazu fällt mir diese kleine, nette Wörtchen ein:

Vielleicht :)

Aber im Grunde genommen vielleicht auch eigentlich eher nicht *gg*

oh - oh !
vielleicht war´s ja doch ein fehler, ein foto von mir zu zeigen........

doch was soll´s:
wer weiß schon, wie ich in echt aussehe...
unter der menschenmaske......
wer ich wirklich bin.......
und wie´s da drin´aussieht? :wut1:

.....hähä.....

(satania läßt grüßen)
:geist:

Werbung:
Jetzt will ich auch wieder einmal testen, wie frei ich mich fühle, bzw. wie sehr mir die Mächtigen gönnen frei zu sein.

Gügürügügü, schabumm tralala,
ich hoff' ihr seid jetzt alle da.
Wenn ich hier bisschen wüte 'rum,
und manchmal mach' das Didldum.

Wer weiß, wie lang' wir sind noch frei,
kommt 'vielleicht ein Terrorist vorbei,
und zwingt mit seiner blöden Bombe,
uns nieder, diese Affenschlompe.
Drum hau' den Trottel ich hier rein,
er ist schlimmer als ein Schwein.

Zeili eh

Zurück