Widder da
Widder Frühling
„Hey, das hat ja heuer lange gedauert!“ er
widderte ich dem 1 kräftigen Sonnenstrahl, als ich ihn so richtig stark auf meinem Rücken spüren konnte.“
„Dieser lange Winter – dachte schon, der geht nie fort! – Einfach
widderlich!“
Der Sonnenstrahl breitete sich in meinem Brustkorb aus und fing an mich so richtig schön zu erwärmen.
Ich
widderte meine Chance, ihm die Leviten zu lesen und setzte fort: „Was hast Du Dir denn gar so viel Zeit gelassen, den öden Schnee von gestern wegzuschmelzen? Ich wäre von seinem Daueranblick schon fast depressiv geworden! Das war doch heuer
widder jegliche Vernunft!“
Schon spürte ich die Wärme in meinem ganzen Körper durch und durch. Ach! Das war gut!
Widderum ging ich ihn an: “Aber dass du jetzt schön brav dableibst! Stiehl dich ja nicht
widder fort – hörst du? So ein launisches Kommen und Gehen, so ein hin und her! Das ist anstrengend, lästig und - ich möchte fast sagen:
widderwärtig.
Lang nichts und dann kommt alles gleichzeitig – wie ein Ge
widder im Frühling. Regen, Sonne, Hagel, Schnee ...und Tauwetter.
Bäche schwellen an und gehen über. Alles spielt verrückt. Jeder
widdert, dass da was im Busch ist und wird ganz unruhig. - So kann´s doch wohl auch nicht gehen!“
Der Sonnenstrahl hatte bereits – von meinen Attacken unberührt – meinen ganzen Körper durchdrungen und mich mit Stärke, Vitalität und Lebensfreude angefüllt. Aber jetzt plusterte er sich auf: „Gib doch Ruh´! Du hast ja keine Ahnung! Verstehst du denn nicht?
Alles hat seine Zeit und seine Bestimmung. Da gibt´s kein Hudeln oder Drängeln. Alles kann erst dann geschehen, wenn die Zeit dafür gekommen ist. – Und vorher heißt´s „Geduld haben“. Aber dieser Begriff ist so einem
Widder wie dir ja fremd.
Und wenn die Zeit reif ist, dann geschieht, was geschehen soll. Ganz schnell, spontan und zügellos.
Was der Welt zu
widderfahren hat,
widderfährt ihr auch. Wie bei einer Geburt. – Und das trifft´s ja auch ganz genau.
Punkt und Schluß.
Jetzt reicht´s mir ohnehin. Ich hab´ heute noch was anderes vor. Mit dir bin ich fertig.
Und so interessant ist unser Gespräch auch
widder nicht.“
Den letzten Satz hörte ich nicht mehr.
Kraft, Wärme und unbändige Lebensfreude hatten bereits Besitz von mir ergriffen. In mir tobte und brodelte es. Nun konnte mich nichts mehr halten.
Ich sprang auf ...und rannte mit dem Kopf durch die Wand.
Wow! – Das tut gut, die Widder-Kraft zu spüren.
(Gewiddmet allen Widdern und ihren Freunden.)