• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Lebens-Stil/Freistil/Schreibstil

Meine Lieben!

Ich mache mir echt Sorgen. Der durchschnittliche Deutsche, wo ich ja einer bin, denkt bei Frankreich ja immer: Gott! Und bei Elsass: Die Weine! Das Essen! Die Landschaft!
Und was höre ich statt dessen?
Laubsägen!
Nationalisten!
Brennende Autos!

Ich habe mir den Kopf zerbrochen, woran es liegen könte und überlegte: Vielleicht liegt's am Essen? Ist es das, was nicht mehr so ist, wie es mal war?
Ich habe mir also ein Restaurant herausgesucht - immerhin zwei Sterne :D - Auberge à Cheval blanc und das Ergebnis ist erschütternd.

Menü 1 Fettige Gansleber macht Haus, Entenfrost an Tokay 25,00? - Persillé von Kalbris und fettige Leber Gans in vinaigrette an Trüffel 23,50? - Salat Hummer und große Garnelen auf taboulé an Gewürz 28,00? - Tartare roter Thunfisch in, in carpaccio und geröstet an den Ziel Gräsern, Spargelspitzen und Sahne an wasabi 22,00? - Presskopf von Fischen von Süßwasser, die leicht an der Meerrettichsahne, kleiner Salat von Saison 20,50 geraucht wurden? 2 - die heißen Eingänge: - Schnitzel von Gansleber an den gewürzten Trockenfrüchten und Pampelmusen 25,20? - Farandole vier heiße Ganslebern 27,70? - Matelote Trilogie Frösche am Knoblauch in und an der Kerbelsahne 27,50? - Hummer in fünf Abkommen, Braten am Naturell, in Gratin, in cappuccino, in Salat und als ein carpaccio 39,70? 3 - die Fische: - Gespicktes Netz von Zander gerauchten Aal, Sahne am Meerrettich und Heringskaviar 25,20? - Meerbarbenetz, Schmelzmittel von poireaux am säuerlichen Austerensaft 26,00? - Kaisernetz, das an den neuen Zwiebeln, Spielplatzsäften an den citronnelle 25,00 gebraten wurde? - Barnetz am Fenchel und sein Ster Jacques geröstet 29,50? - Seeteufelschwanz, der am Schinken von Serrano und an den Gewürzen geröstet wurde, das von Pilzen der Wälder und ratte an sarriette gebraten wurde, den 26,50? 4 - das Geflügel, Fleisch und Wild: - An den Gewürzen und Boscoop-Äpfeln geröstete Ente von Challans die Schenkel, die von einem Salat an den Gräsern (2 pers.) begleitet wurden 56,40? - Geröstete Taubenbrüste ravioles an der Elsässerin die am Marc de Gewurztraminer 29,00 geschmorten Schenkel? - Niedlich von Kalb an den edlen Innereien, morille Soße 27,00? - Gesprungenes Netzherz und Medaillon fettige Entenleber an den Straßburger 28,50? - Allaiton-Lammviereck von Aveyron in Graskruste, Gemüse von Saison (2 pers.) 59,00? - Fasanendeklination Art und Weise "weißes Pferd" 28,50? - Rehmedaillon am spaetzle Senf rote Früchte 29,00? 5 - Anregungen: - Rudern edle Meeresfrüchte auf Fondue von cresson und grüner Zitrone 33,60? - Trilogie von Ster Jacques an der pochiert und gerösteten Trüffel in carpaccio 30,00? - Gougeonnette von Seezunge und Medaillon Hummer "Kardinal von Rohan" 29,70? - Höchst von Landwirtschaftshähnchen an den Ostengeschmacken und Kaisergranatschwänzen 25,50? - Gefüllter Kaninchenschenkel, Pflaumen am gewürzten Wein 17,00? 6 - Nachtische: - Orbetspalette und Früchte von Saison 10,50? - Sahne, die am Elsbeerbaum und Suppe von Früchten von Saison 12,00 gebrannt wurde? - Chiboust Himbeere und ihre sorbet 12,00? - Genuß an der Zitrone und Zitrusfrüchtesuppe sorbet Wodka 12,00? - Zartheit der Inseln, Frost an Malibu sorbet Leidenschaft und Banane 12,00? - Farandole an den Schokoladen schwarzes Ebenholz am Kaffee und Manjari 12,00? - Gourmandise der Vogesen des Nordens an den Sauerkirschen sorbet Kirsch 12,00? - Baeckeoffe an den Früchten der Obstgärten sorbet am Marc de Gewurztraminer an Gewürz 12,00 erstarrter Wein? - Torte gratinée an den exotischen Früchten sorbet Kokosnuß 10,50? - Die traditionellen Pfannkuchen am Kirsch "weißes Pferd" 12,00?

All die fettige Gansleber! Landwirtschaftshähnchen an den Ostengeschmackten! Die leicht gerauchten Pressköpfe! Hummer in fünf (!) Abkommen. Rudernde Meersfrüchte! Kaisernetz, das an Spielplatzsäften gebraten wurde!
Und immer dieser erstarrte Wein! Das kann ja, wenn man auch noch Ebenholz zum Nachtisch bekommt, nur zu knorriger Denkweise führen.

Wird Zeit, dass ihr da abhaut...!

:)

Werbung:
Diese Menus sind mehr als nur köstlich!

Robin, die automatischen Übersetzungsprogramme schaffen wirklich Kulinarisches! -grins
Aber die Realität ist noch viel schlimmer.

Den typischen Franzosen mit Baskenmütze, einer Gitane in der einen und einem Glas Rotwein in der anderen Hand, wird es - sollte das Kunststück Raffarin auch noch gelingen - bald nicht mehr geben. Bis 2008 müssen wir es nämlich schaffen, mindestens 20 % weniger Alkohol zu trinken. Und das Vorhaben ist auf dem besten Weg. Ich sah schon einen McDonalds zwischen zwei Weinbergen stehen und der Weinkonsum ging innerhalb einer Generation bereits um die Hälfte zurück. Wir sind doch schon so was wie "trocken", trinken nur noch 57 l Wein pro Jahr und Kopf. Wieviele Opfer müssen wir noch bringen?
Als ich das las, holte ich sofort eine Flasche des besten Rotweins aus dem Keller, den wir dann ganz dekadent zu Bratkartoffeln tranken. Keine Fries, kein Cola und kein TV!
Bezüglich des Abhauens bin ich doch ständig im Clinch mit mir. Doch wohin?
Eine kleine Hoffnung ist noch da. Courteau, ein Senator aus dem Languedoc-Roussillon sagt es laut und deutlich: Wein hat nichts mit Alkoholismus zu tun!, worauf die Winzer zu Tausenden auf die Strasse gingen, so wie es sich für Franzosen gehört.

Es wird Zeit, wieder eine Flasche zu entkorken...

A bientôt

hallo, da ihr gerade über den königlichen roten saft sprechet....

er ist nicht nur alkohol....->nein er ist ein regelrechter gesundheitsfanatiker, der sich kurz nach seinem genuß gleich über allerhand baktierien und viren im darm einhermacht. nein er ist nicht nur ein köstlich, königlicher genuß, sondern noch ein überaus ungewöhnlicher gesundheitsfanatiker.....

prostit
ein laster muß kein lkw sein....:rolleyes:

*looooooooool*

Na prima! Starten wir doch gleich die Aktion: "Durch Rebensaft zur ewigen Jugend, Schönheit und Gesundheit". Ich zeichne und pinsle schon die Transparente. Aber ist ja auch klar! Wie sonst sollte man all die fettigen Stopfleber neutralisieren?

Bin sicher, im "le Petit Venice" finden wir schon noch was für euch Verwöhnten, was nicht so fettig ist. Sonst fahren wir halt nach Strasbourg ins "Au Crocodile" und ruinieren uns dort :krokodil: . Nobel soll die Welt zu Grunde gehen *loooool*. Ich fahre!!! Hin und zurück *looool*.

Allerdings könnte ich auch für Robin Choucroute kochen und Jérôme für Lacuna Lewerknepfle *loooool*. Damit ihr nicht streitet, ob jetzt einen franz. oder deutschen Wein dazu, schlage ich vor, wir killen mehrere Flaschen "Amarone Ambrosan Classico 1998", das ist ein italienisches Gedicht! Gaaaaaaaanz intellektuell! Danach dauert die Siesta zwar immer etwas länger, dafür kommen wir der Forderung "Kinder an die Macht" nach.
Ach, was bin ich wieder mit mir zufrieden! :schaukel:

Einen schönen Tag, ihr Lieben...

:sekt:

Ich bin mit mir überhaupt nicht mehr zufrieden! Der Alkohol hat meine einzige Hirnzelle gefressen. Ich wollte euch ja am Morgen eine lustige unmoralische Geschichte erzählen und habe sie "unterwegs" vergessen. Vielleicht habt ihr das nicht gelesen:

Da ging so ein Rumäne "nichtsahnend" durch die Strassen von
Bukarest, und als ihm ein "getriebenes" Mädchen zurief "Komm mit!!!", ging er brav mit und bezahlte auch schön im Voraus. Hinterher fand er aber, es sei nicht des Preises Wert gewesen und ging schnurstracks wieder durch die Strassen zum Konsumentenschützer. Der würde ihm ja gerne helfen, da er sein Leid gut verstehen kann, doch eins hindert ihn daran. Diese lauten Mädchen sind in Rumänien verboten. Jöööööööö, der arme Mann, warum blieb er auch nicht gleich zu Hause? Die ganze Lauferei und nichts... na ja, vielleicht hatte er wenigstens etwas Hühnerhaut bekommen... des Preises wegen *loooooooool*.

Und überhaupt! Ich hab euch doch schon ewig lange kein Horoskop vorgelesen. Muss es gleich nachholen:

Robinchen: Obwohl man dir jeden Wunsch von den Augen abliest, bist du unzufrieden. Warum jagst du deinen Traumbildern hinterher und vernachlässigst das HIER und JETZT?

Rémy: Du solltest dir den richtigen Gesprächspartner suchen, denn es ist nicht jedermanns Sache, ausschliesslich über Gefühle und Zukunfsvisionen zu sprechen.

Bei mir steht, dass man sich für meine Projekte interessiert (wurde aber auch Zeit *looool*).

Ich liebe die Zeitung!

:zunge4:

Damit ihr nicht streitet, ob jetzt einen franz. oder deutschen Wein dazu, schlage ich vor, wir killen mehrere Flaschen "Amarone Ambrosan Classico 1998", das ist ein italienisches Gedicht! Gaaaaaaaanz intellektuell!

einen ehrwürdigen abend zusammen - ich freue mich, euch hier wieder zu treffen, ehrwürdiges fräulein celine - aber ich füge tosend meine meinung bezüglich ihrem vorschlag eines saufgelages über wein abzuhalten. dieses göttliche rebenwasser sollte man nicht wild einher trinken, sondern nur eine sorte in dankbarkeit, genuß und liebe trinken (hierbei ist es wurscht ob eine flasche oder ein kasten) - denn--->trinke man mehrere flaschen mehrerer sorten, man sich deren urgeschmacks nicht mehr bewußt sein wird und mehr oder weniger flüssiges gold gedankenlos in die reinmachschüssel ergießen wird.

nunmehr mache ich mit verlaub den vorschlag, daß wir bei einer guten deutschen sorte - der württemberger urknaben - bleiben und am nächsten tag mit verlaub andere sorte genießen. das wird kein unterschied für die absterbenden hirnzellen ergeben, dennoch wird unser schmerzendes antliz am nächsten tag besser zu ertragen sein, denn meiner erfahrung nach sind die deutschen württemberger reichhaltig, nicht so schwer und unterlassen den blitzkrieg auf die ureigenen gehirnzellen.

-nicht das wissen, sondern die erfahrung macht den meister-

:D

Apropos Wein...

...ihr wisst ja nicht, wie schwer, ja schwer im wahrsten Sinne des Wortes, hohoho, hihihi, es ein Softpoet, ein Musikerdichter so im Leben hat. Denn wenn er morgens aus dem Hause geht, reicht ihm natürlich nicht nur die Klappstulle, wie beim Normalbürger, zur Genüge, nein, da ihn die Muse stets überkommen kann, steckt er in seine schwarze Umhängtasche auch noch folgendes ein:
Die Tageszeitung, um sich der schnöden Aktualität zu bedienen. Geldbörse, Schlüssel, Sonnenbrille (um nicht erkannt zu werden). Dann, falls es ihn dünkt, zu komponieren: Kleinspinett, Wandergitarre und Mundharmonika, je nach Laune auch Maultrommel oder Triangel. Dann um sich philosophisch zu inspirieren momentan: Friedrich Schlegel (ein Knallkopf), Luhmann sowie das hübsche Notizbuch zum krackeln und krakeln.
Dann, weil er weiß, dass er einen Abstecher ins Forum vorhat: Das Fremdwörterlexikon mit 7000 Stichworten, die "philosophische Hintertreppe", "10 Philosophen auf 10 Seiten" und "die besten hundert esoterischen Tricks und wie man sich dagegen wappnet" von Hans-Jörg Burkschardt-Lemgau.
Dann, weil er durch seinen erweiterten Bekanntenkreis nervtötend frankophil geworden ist und auf einen Roten zum Mittagessen nicht verzichten kann: Ein Halbliter Chateau d'Arrive à Cinq in der pflegeleichten Pappschachtel zusammen mit einer leckeren mousse au chocolat von Dr. Oetker.
Desweiteren diverse Intima, wie ein Elektrorasierer zum fünfmaligen Rasieren täglich, Deodorants in vier Duftnoten und für die ganz dringenden Bedürfnisse ein japanisches Klappklo.
So nun wisst ihr Bescheid!

Cèline: Was das Horoskop betrifft: Fahrt man morgens um 6:20 bei Frühnebel über die Glienicker Brücke, ist die Welt eigentlich schwer in Ordnung...

So, nun entschuldigt, muss zu einem Duell.

A bientôt (hoffentlich)

Wow!

Haste das gehört, Rémy? Robin rasiert sich neuerdings fünfmal am Tag!!!
F U E N F M A L ! ! ! Freiwillig...
Ich beneide Herzogin, obwohl das nicht schön ist und ich das schleunigst unterlassen sollte...

Robinchen, ich verzeihe dir das "Chateau d'Arrive à Cinq" - so was darf man aus Pappschachteln oder gar Pizza-Kartons trinken *loooool*. Ich freue mich, dass du jetzt so viel Wert auf gutes Aussehen und Riechen legst.
Wenn du die eso-Tipps und Tricks auswendig kennst, würdest du mir die dann... eventuell gegen eine Leihgebühr... oder gegen Pfand... oder...
Ich würde dann dafür beide Augen zudrücken, wenn du die Turnschuhe zum Anzug usw.
Uebrigens: Du bist voll im Trend. Oder wenigstens deine Füsse. Nur musst du die Marke wechseln. Yannick Noah trug vor zwanzig Jahren Le Coq (ich könnte es beweisen, irgendwo habe ich ein Foto mit ihm drauf!) und der Sneaker der Stunde ist nicht Adidas, auch nicht Puma und schon gar nicht Nike! Das ist Mainstream, wahre Hippster tragen Le Coqs! Also... mach etwas.
Und hör auf, dich zu duellieren, du weisst doch, das ist eine französische Sportart und bringt nichts, nur Aerger *loooool*. Und das auch, obwohl du so wissenschaftlich ausgerüstet bist und dein Kopf alles andere als leer ist. Sei mal vernünftig *loooooool*.
Ach, noch was! Ich war auch mal ein wahrer Hippster. Leider weiss ich das erst jetzt. Weisst du, was ich gefunden habe? Ein Foto von mir aus dem Jahre 1978. Auf dem Foto habe ich eindeutig eine Vokuhila-Frisur. Soooooo stolz bin, dass ich jetzt weiss, wie sie heisst. Das Forum erweitert meinen Horizont ins Unermessliche!

Danke schön allerseits und einen wunderbaren Abend.

<(:o)

PS: Ist die Sommerzeit nicht herrlich? Draussen ist es noch hell und ein wenig Sonne hat's auch noch. Was mache ich noch da...

Aber hallo!

Ich frage mich eher, was Robin macht! Wenn das die Männersolidarität sein soll...

Robin, ich sage jetzt ganz uncharmant und ungalant: welchen Ruf die Dame in der Öffentlichkeit geniesst, kümmert mich ehrlich gesagt nicht die Bohne. Es war sehr ritterlich von Dir und selbstverständlich auch lobenswert - bedankt habe ich mich auch schon - aber es war ein Tropfen auf einen heissen Stein, unser Ruf ist generell sehr miserabel und wir geniessen 'ihn' -grins.
Wenn Cel aber aufgrund Deiner körperpflegerischen Massnahmen meinen Bartwuchs noch strenger, mit noch grösseren Argusaugen beim Wachsen zu beobachten gedenkt, sehe ich mich leider gezwungen, deinen Rasierapparat zu konfiszieren und erwäge sogar die Mousse allein aufzuessen, denn im Moment ist es gleichgültig, ob ich zunehme. Beim Frühstück wurde mir nämlich schon - mit freudiger Erregung und beschleunigtem Puls - ein Einkaufsbummel angekündigt, der bei mir eine, mit bevorstehender Magenspiegelung vergleichbare Vorfreude auslöste. Ich hasse es nämlich, wenn meine gesamte Garderobe bereits gedanklich in Altkleidersäcken entsorgt wurde. Ich mag meine Kleider und brauche keine Le Coqs. Das Einzige was ich brauche, ist ein neuer formschöner VSL Balance System ONOFF-Driver, dann bin ich für den Frühling genügend ausgerüstet.

A bientôt ;-)

Werbung:
Aber halli hallo!

Nichts gegen Solidarität unter Männern, aber Einkaufen tue ich eigentlich recht gerne; wenn ich es mir nur leisten könnte...bzw. ich nicht so geizig wäre.
Aber, Céline, um dich zu beruhigen: Ich habe inzwischen passende Schuhe zu meinem Anzug gefunden - in einem herkulesmäßigen Akt des Alleineinkaufengehens.
Jérôme, auch du solltest ein bisschen vernünftig sein: Wie sieht das denn aus, wenn du auf der grünen Wiese nackend dein Queue, äh den Driver schwingst? Du kannst nicht ernstlich behaupten, du bräuchtest sonst gar nichts!

Für das Rezept der Mousse bedanke ich mich herzlich. Mich erinnert das an Freunde, die sich mal zum Essen ankündigten und ein Mousse "nach orignal französischen Rezept" mitbringen wollten.
Man durfte dann eine betonartige Masse aus der Glasschüssel schaben, die schwerer im Magen lag als Jérôme der Einkaufsbummel. Aber wir Teutonen haben vielleicht einfach kein Händchen für sowas. Zumal wir auch, wie beim Fußball, keine Füßchen haben, sondern "Rumpelfüße".
Was wir Deutschen vielleicht können, ist Philosophieren (die Franzosen aber auch), daher habe ich noch etwas schwere Kost hinterlegt, damit ihr was zu beißen habt...
Ich dampfe derweil ab nach Paris und versuche das Leben drei Tage leicht zu nehmen. Ob's gelingt...?

Bis dann!

Zurück
Oben