• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Lebens-Stil/Freistil/Schreibstil

Es war ein Gärtner im Oberelsass,
der sägte und lärmte, es war voll krass.
Er sägt ab die Triebe
würgt ab die Liebe
da wird selbt ein deutscher Kleingärtner blass!

Ich sage nur:
Gerade vorhin rief mich eine Hörerin an: Wer denn die Dame sei, die da moderierte? Ich sagte es ihr. Daraufhin sie: Sie moderiere ja ganz nett, aber: Es könne ja wohl nicht sein, sie sei doch gebildet, habe doch studiert, dass sie sage: "im März dieses Jahres" Das sei doch grammatikalisch VÖLLIG falsch! Das müsse sie doch wissen, dass es DIESEN Jahres hieße. Ich solle das mal der Moderatorin beibringen gefälligst.
Ich fragte sie betroffen, ob sie wirklich nur wegen dieses Genitives anrief (diesen Genititivs...?). Sie bajahte. Ich sagte, dass ich das sehr traurig fände und legte auf.
War das falsch? Ich meine, sie so abzufertigen (nicht der Genitiv)? Tut mir leid, dort saß ich und konnte nicht anders. Und dabei war ich noch nicht mal morgens um 5 von Kettensägenmassakern geweckt worden.

:weinen3:

@walter: Wir brauchen dringend einen smiley, der sich mit des flachen Handes an des Kopfes schlägt! Walter? Hallo? Liest du uns?

Fortsetzung folgt - mit anderen Mitteln :lachen:

Werbung:
*looooooooooool*

"(nicht den Genitiv)", Robin
:rollen: :rollen: :rollen:

Sonst hast du alles korrekt gemacht *loooool*! Kurz, bündig, konkret, bestimmt, aber stilvoll! Was es nicht alles gibt im Frühling *kopfschüttel*

Und genau! Walter, wir brauchen dringend mehr Smilies. Am dringendsten einen Smiley, der ausgelatschte Turnschuhe wirft! Ich glaube, hab schon mal darum gebeten *heuuul*.
Bitti, bitti, bitti ... aber wann wurde schon mal mein Bitten erhört? Genau, nie!
So warte ich auf die Fortsetzung, vielleicht fallen mir inzwischen irgendwelche konkrete Massnahmen ein. Die Smilies nützen oft nichts bis gar nichts.

Ein schönes WE!

:clown3:

Denkforum-Blues Teil II

Morgen ist das Heute schon Gestern. In diesem Fall ist aber das Gestern noch immer heute. Jetzt, in diesem 'Augenblick':

Die Dame verabschiedet sich zur Arbeit, die Babysitterin mit den Kindern nach draussen. Ich könnte jetzt auch arbeiten, muss aber zuerst meine Spekulation 'untermauern', wie ich es mir vorgenommen habe. Ich rufe einen Urologen an und befrage ihn, journalistisch getarnt, nach seinen fachärztlichen Erfahrungen mit Staubsaugern. Meine Vermutungen werden fundiert bestätigt, mein Verlangen nochmals gedämpft. - Nicht das Gebläse des Haushaltsgerätes, sondern genau das Konträre wird - gar nicht so selten - ausgenutzt. Vonwegen schmerzfrei und ohne Folgen!

Der Hobbygärtner holt den Rasenmäher aus der Garage, staubt ihn ab und köpft die schönen zarten Frühlingsblumen im Gras. Haargenau oder grasgenau werden alle nicht konform gewachsenen Triebe gnadenlos eliminiert. Mir ist nicht wohl dabei, ausgerechnet jetzt muss ich an Cavaillonspargel denken. So frage ich den Urologen noch nach den Trieben in der imaginären Mitte des Lebens. Beruhigt und selbstzufrieden setze ich mich mit meiner Lektüre auf die Terrasse und strafe den Nachbarn mit Nichtbeachten. Das hasst er am meisten...
Meine Gedanken kreisen und kreisen und bleiben doch immer an einem Punkt stehen. Die Zusammenhänge sind überall klar erkennbar. Ob Evolutionisten vs. Kreationisten, Schwule vs. Hetero-Eheschützer, Kopftuchträgerinnen vs. Regierungen oder Gärtner vs. 'Triebtäter' etc., die Triebe sind allgegenwärtig. Weder Psychologie noch Philosophie, weder Prosa noch Poesie vermögen da zu helfen. Und der Frühling heizt uns zusätzlich noch kräftig ein.
Es scheint, die Männer sind die Triebfedern. Es wird uns nachgesagt, relativ simpel strukturierte Wesen zu sein. Wenn nicht gerade irgendwo ein Motor aufheult, ein Ball über den Rasen rollt oder der Hackbraten auf dem Tisch steht, bleibt angeblich nur noch eine Sache übrig, mit welcher sich das männliche Gehirn beschäftigen kann, obwohl es dabei oft sowieso abgeschaltet wird oder in die Hose rutscht.
Ich weiss es zwar besser, aber das beweist noch gar nichts. Noch einen Anruf tätigen? Bei einem Gynäkologen? Während ich überlege und gedankenverloren in der Zeitung blättere, ist der Hobbygärtner fast fertig. Nur noch den krönenden Abschluss: die Schneckenkörner. Ich überlege mir jetzt, ob das akzeptabel ist, vorsätzlich geplanten Mord zu tolerieren. Es werden notabene auch unsere Nacktschnecken umgebracht. Da werde ich aber von dieser schwerwiegenden Frage wieder zum Wesentlichen gelenkt. Da! Eine ganze Doppelseite Gegenbeweise, dass nicht nur wir Männer durch unsere Triebe geprägt sind. Die Damen sind es beinahe noch stärker! Ich kann es belegen: schwarz auf weiss steht es hier. Und obwohl ich eine Menge Intimes aus meinem Leben preisgegeben habe, werde ich von den Damen um Längen geschlagen. Sie sind beinahe unverschämt direkt und kommunizieren ihre Wünsche, Sehnsüchte und Phantasien unmissverständlich:
'Ruf mich an!', schreibt mir die glattrasierte Gina, die es am liebsten an verbotenen Orten macht und dabei jodelt. 'Ruf mich an!', verlangt von mir auch Monique, eine scharfe Büromaus, die dabei sogar meine Steuererklärung ausfüllen würde. 'Ruf mich an!' wünscht sich ebenfalls die bedauernswerte Simone, der bei masslosem Krafttraining die Schamhaare ausgefallen sind; sicher nur deshalb hofft sie auf einen verständnisvollen Mann. Lulu ist rund und weich, Madame Domina hingegen knallhart. Martine sucht einen hammerharten Kolben - bestimmt einen Autofreak und die notgeile Grossmutter verspricht mir den Staubsaugereffekt ohne Gebiss und Motorenkraft, wenn ich anrufe.
Mein Bedürfnis nach Stöhnlauten aus dem Telefon hält sich in engen Grenzen. Ob ich überhaupt ein richtiger Mann bin? Ich dachte es mir jedenfalls immer, doch selbst nach einem prüfenden Griff, bin ich mir nicht mehr so sicher. Da regt sich nichts mehr. Die Rechte der Schnecken auf Leben habe ich auch weder eingeklagt noch mit Feuer und Schwert verteidigt.
Zum Glück funktioniert noch mein Gedächtnis. Der Gedanke, den ich erst kürzlich gelesen habe, rettet mich jetzt aus der nahenden Frühlingsdepression:
'Toleranz äussert sich in Handlungen.'
Tolerant war ich heute ganz bestimmt! Ich brachte den Hobbygärtner nicht um, obwohl er nicht nur die wilden Triebe in seinem Garten beschnitten hat.
- Übrigens, Spargeln zum Diner halte ich für eine ausgezeichnete Idee, schon rein symbolisch. Hackbraten mag ich nicht mal annährend so gerne. -
Was der Gottesfürchtige von mir denkt, beschäftigt mich längst nicht mehr. Immerhin widerstand ich der visuellen Versuchung, mich auch akustisch von der Triebhaftigkeit vielen Damen zu überzeugen.
Wie sagte Rhett Butler zu Scarlett O'Hara in 'Vom Winde verweht'?
'Leute mit Charakter können auf einen guten Ruf verzichten'. Voilà!
Ein Satz, den man sich auch mal merken könnte.

Ein sonniges, wenn auch hormongesteuertes Wochenende wünsche ich.

:lachen:

Sag mal, Jérôme - meinst du, die Nacktschnecken haben auch zuviel Krafttraining gemacht? Blume rauf, Blume runter - es ist zum Haareausfallen...

:lachen:

Ja der Frühling treibt schon lustige Blüten, aber man weiß auch, dass viele Menschen zu dieser Jahreszeit geradezu überfordert von all den Säften und der guten Laune sind. Ich musste mir zum Beispiel neulich auf MTV Teile der Echo-Preisverleihung anschauen und sah mit schmerzenden Augen, dass eine mir sehr gut bekannte Kommilitonin nicht weniger als drei Auszeichnungen dieses vielleicht bedeutensten deutschen Musikpreises einheimste. Deprimiert verkündete ich der Herzogin, ich werde mich jetzt ins Bett legen und erst wieder aufstehen, wenn ich berühmt bin. Okay, antwortete sie, wissend, wo der Hase läuft.
Unsere Kommunikation die nächsten drei Tage beschränkte sich darauf, dass sie mich ab und zu mit dem Wedel dezent abstaubte. Am dritten Tag aber bekam sie einen Maulanfall. Sie habe sowieso schon so viel zu putzen, maulte sie, und jetzt müsse sie auch noch immer mich abstauben, das ginge so nicht. Ich solle gefälligst etwas unternehmen. Okay, sagte ich und klopfte mir ein paar Spinnen aus den Hemdfalten.
Ich beschloss, in die Hauptstadt zu fahren und ein paar CDs anzutesten (aber nicht diejenige meiner Kommilitonin, det könnta glooben). Nach Hindemith stand mir der Sinn. Dies Anliegen ließ mich beim Infostand des Kulturkaufhauses Dussmann in der Friedrichstraße vor Anker gehen. Ich suche "Wir bauen eine Stadt" von Paul Hindemith, ob es dieses Werk in dem edlen Hause gäbe. Der gescheiterte Musiker hinterm Tresen teilte mir mit, dieses Werk gäbe es genau in einer Einspielung und es stünde da drüben.
Wow, dachte ich, das ist ein Schritt nach vorne. Ich bin zwar nicht berühmt, aber die Einspielung, die ich suche, gibt es nur einmal, das ist doch was. Ich würde mir ein T-Shirt drucken mit dem Aufdruck: Ich kaufte ein nur einmal eingespieltes Werk. Ja! Ich stolzierte hinüber zum Regal und schnappte mir die mit einem hübschen Druck von Paul Klee gezierte Platte und nahm bei der Gelegenheit auch noch Klavierwerke des Komponisten mit zum Probehören. Ja, ich musste Probehören. Zwar war die CD nicht teuer und ich brauchte sie unbedingt, ich musste sie aber trotzdem probehören, das ist schwer zu erklären, das ist so wie Duschen direkt vorm Saunagang, selbst wenn man noch gar nicht dreckig ist. Ich ging also zum Probehörstand, ließ beide CDs mal anlaufen, stellte die Klavierwerke zurück und spazierte zur Kasse mit meinem kleebedruckten Einzelwerk. Dort angekommen klappte ich die CD nochmals versicherungshalber auf, aber hoppla, die Hülle war leer. "Die Hülle ist leer", sagte ich nicht sehr intelligent zur Kassiererin. Tja, dann müssen sie wohl noch mal runter, antwortete nicht auf den Mund gefallen die Dame.
Ich stieg also nochmal hinab in den Tempel der Klassik und steuerte den Probehörstandstand an, wo ich meine CD vermutete. An meinem Platz hatte sich inzwischen eine hochaufgeschossene Musikwissenschaftsstudentin breit gemacht, die lauter bestimmt sehr langweilige und auf keinen Fall nur einmal eingespielte Werke durchnudelte. Um sie herum standen weitere Jünger und Jüngerinnen der so genannten ernsten Musik unter Köpfhörern, jeder abgeschlossen in seiner Welt. Ich wollte der Studentin gerade auf die Schulter tippen, als rechts neben ihr das Baby einer weiteren Musikwissenschaftsstudentin von der unbemerkt aus dem Kinderwagen zu fallen drohte, was meine Studentin in hektische Bewegung versetzte, denn nichts ist stärker als der weibliche Instinkt, kleine Kinder zu retten, gerade im Frühling. Ich konnte nur erschrocken nach hinten springen und musste einen weiteren Antippversuch starten, denn anders konnte ich mich nicht bemerklich machen. Wie zu erwarten wusste die Hochaufgeschossene aber von nichts und da erst machte es Klick in meinem verstaubten Hirn: Ich musste den einen Hindemith zum anderen Hindemith mit in die CD gebettet haben (oder die CD war von selbst reingesprungen - nur einmal eingespielte CDs sollen ja manchmal unter Einsamkeitsschüben leiden - gerade im Frühling). Ich tigerte also wieder zum Buchstaben H wie Hindemith, fand die Klavierwerke, darin meine CD, ich legte sie zurück, wo sie hingehörte und machte mich erneut auf den Weg zur Kasse, näherte mich mit meiner "Ich Trottel"-Grimasse, wie es Jonathan Franzen ausgedrückt hätte. Die Verkäuferin hatte mich aber natürlich längst wieder vergessen und vollzog den Warentausch routiniert und wortlos.
Kaum hatte ich den Kassentresen verlassen, versperrte mir ein seltsamer Typ den Weg, einen komischen, grünen Ausweis in meinem Blickfeld wedelnd. Er wolle sich die CD, die ich da vorhin eingesteckt hätte gerne mal genauer anschauen. Ich hatte ihn mit seinen Jeans, seinem blaukarierten Hemd, seiner speckigen Allzweckweste, dem zerknautschten Gesicht und der der Vokuhila-Frisur fast für einen Penner gehalten, nun dämmerte es mir: Es war der Kaufhausdedektiv! Der Typ musste meine CD-Rückführungsaktion beobachtet haben und es für den plumpesten Diebstahl seiner Schnüfflerkarriere gehalten haben. "Sie irren sich", sagte ich. Das wollte ich immer schon mal sagen: "Sie irren sich, ich bin unschuldig" Krimifans haben den Satz schon tausend Mal gelesen und fiebern dem Tag entgegen, an dem sie das auch mal sagen dürfen. "Sie irren sich, ich hatte nur aus Versehen zwei Cds in eine Hülle getan,nachdem ich beide probegehört hatte und zunächst angenommen hatte, ich hätte eine CD im Rekorder gelassen, was sich aber dank dieser Frau, die das Baby vorm Runterfallen gerettet hat, als Irrtum herausstellte, worauf ich dann die Lage wie einst Philip Marlowe rekonstruieren konnte und zusammenführen, was zusammengehört."
Als ich zwei Minuten später mit bewiesener Unschuld in die Frühlingssonne trat, beschloss ich, die Episode als Fortschritt zu sehen. Ich war zwar nicht von MTV gefilmt worden, aber immerhin von Kaufhauskamers erfasst worden. Und ich hatte ein nur einmal eingespieltes Werk erstanden. Immerhin. Der Frühling kann kommen.

Einen schönen guten Morgen, ihr Männer mit Charakter :guru:

Rémy, ich weiss jetzt wenigstens, warum wir keinen Fernseher haben. Ist mir gerade aufgegangen. Natürlich ist so ein Fernseher beziehungskillend! (Aber nicht nur beziehungs-!!!) Wie Recht du wieder Mal hattest.
Die Triebe!!! Du hast doch nur Angst, du könntest eines Tages, bzw. Nachts vielleicht mal doch nicht widerstehen, wenn dich so eine dominante Dame akustisch wie auch visuell versucht zu verführen "Ruf mich an! Ich bin besser als deine Frau..."
Auch "voilà"! Ich pfeife auf den guten Ruf, aber vergiss nicht, ich achte gleichzeitig immer sehr sorgfältig auf die Verfalldaten der giftigen Substanzen in meiner Hexenküche :engel1:

Robinchen, du wurdest also im Rahmen der Frühjahrsputzaktion gründlich abgestaubt? Nicht schlecht. Hättest du aber das alte Spinnennetzhemd nicht angehabt, hätte sich Herzogin sicher spontan auch zu anderen Aktionen hinreissen lassen.
Ich staunte schon bei deinem Tigerchen-Pyji Klötzchen, jetzt bin ich aber total verwirrt. Du spielst dir auch noch "Eine weisse Mietzekatze... eine schwarze Mietzekatze..." vor? :confused:
In jedem Mann steckt doch noch das Kind drin!
Und auch ich wollte schon immer mal sagen: "Sie irren sich!"
"Sie irren sich, edler Herr, wenn sie annehmen, wir wüssten, was eine Vukihula-Frisur ist". Ja, nicht mal der Herr mit Charakter, hat da einen Plan...
Dafür aber als Trost für dich :trost: :
Die Videoaufnahmen der Kaufhäuser haben Archive, die sind sooooooooooooo gross! Da reicht das Gedächtnis der Punk-Musik-Liebhaber keinesfalls ran. Ausserdem ist Herzogin sicher froh, muss sie nicht auch noch die Staubfänger von komischen Preisen abstauben.

So!
Ach ja, Schade, dass du die Tel.-Nr. der Dame nicht aufgeschrieben hast. Hättest ihr per SMS wenigstens den Link schicken können *looool*.
Wen wundert's, dass der angeberische Wolf keine Ahnung von Grammatik hat? Hat ja nicht mal Stil und Geschmack. :bwaah:
Einen roten Sportwagen zu fahren... wie uncool!

Einen wunderschönen Tag Allen!

:clown3:

Aufgeklärt sind wir ja alle, das haben wir mir den letzten Beiträgen bewiesen ;)
Dennoch tut Aufklärung Not: Vokuhila, das könnt ihr gnadenlos geschmackvollen Franzosen ja nicht wissen, obwohl, hatte Henri Leconte nicht mal so ein solche Frisur...? Will heißen: Vorne kurz hinten lang...die gnadenlose Prollfrisur mit Grüßen aus den 80ern :D pAsst gut zum Netzhemd :lachen:

Eine weiße Mietzekatze eine schwarze Mietzekatze...kommt das bei Hindemith vor? Jetzt habe ich es schon 3mal gehört, aber das ist mir nicht aufgefallen.
Nein, ich musste die CD kaufen aus gkG - geheimnisvollen künstlerischen Gründen ;) ist aber rührend. Vielleicht liegts aber nur an meinen Kindheitserinnerungen.
So. Und wer fuhr jetzt noch mal nen roten Sportwagen? :doof:
Hab ich nicht mirgekriegt. Céline, wenn Reden und Denken eine olympische Disziplin wäre, würdest du mich auf 1500 Metern zweimal überrunden.

Leicht schwindelig doch mit schönen Grüßen :kuss4:

Salut Robin!

Ich kenne keinen Franzosen, der ein Netzhemd trägt! Leconte lebt in Genf, so kann ich für seine Frisur nicht garantieren. Ist er aber ein echter Franzose der 80-er, so trägt er auch heute noch die Haare zwar etwas länger, aber in etwa gleich lang, leicht unordentlich nach hinten gekämmt. So was finden wir intellektuell -grins.

Würde Dir das etwas nützen, wenn ich sage, dass ich die Gruppe bis gestern nicht kannte? Trotz der Preise! Jetzt sah und hörte ich ein wenig von ihnen...charmant, aber...
Wenn ich mich jetzt sofort spontan entscheiden müsste, welche deutsche U-Musik ich hören würde, hätte ich keine andere Wahl, so nähme ich Tomte. Da wird Dir franko Haus ein wenig Hoffnung geliefert, dass 'du Tage verbringen wirst, an denen Zähne nicht knirschen'.

Vor dem 2. Wahlgang der Regional-Wahlen haben nämlich die Ultrarechten in Elsass schon wieder zugelegt und kommen mit 'Das Elsass zuerst' schon bald auf 30%, während die Sozialisten und die Grünen zusammen kaum 20% erreichen. Dass die Konservativen eine Quittung bekommen werden, habe ich gewusst. Die bisherige Reformpolitik und die innenpolitischen Skandale liessen keine andere Wahl zu - die UMP+UDF mussten hier sogar gemeinsam auf einer Liste auftreten, um überhaupt auf die 34% zu kommen. Das ist auch nicht weiter schlimm, aber Le Pen allein bringt es auf fast 19% bei unseren gottesfürchtigen Nachbarn. Das ist beängstigend.
Auch in Provence-Alpes-Côtes d'Azur wäre ohne eine gemeinsame UMP-UDF-Liste ein Sieg der FN möglich gewesen.
Klar sind viele verunsichert, aber wie dumm muss man sein, um den Neofaschisten seine Stimme zu geben? So naiv bin ich nicht, dass ich hoffe, die FN-Wähler kommen noch rechtzeitig zur Besinnung. Da bleibt nur die Frage: Was machen wir noch da?

Vielleicht sollte ich mich auch ins Bett legen und abstauben lassen, aber wie soll ich Staub ansetzen, wenn die Kinder auf mir herumturnen? Um das Elend perfekt zu machen, regnet es auch noch ... und ich bin eine Memme -grins.

Da Du aber ein nur einmal eîngespieltes Werk erstanden hast, kann es sich nicht um die Kinderlieder handeln, die Cel meinte.
Da ist 'Mietzekatze' drauf und auch noch 'Ein Vogel singt, eine Katze schnurrt'.
Wenigstens die Aufklärung greift auf allen Fronten.

A bientôt!

Werbung:
Guten Morgen allerseits

Ach ja, natürlich VO-KU-HI-LA! Hab halt ein paar Wuchstaben verbuchselt. Hätte auch sonst nicht gewusst, was das ist. Also Henri lief schon ziemlich ungepflegt herum, aber an so eine Vokuhila kann ich mich nicht erinnern. Das letzte Mal, dass ich ihn sah, waren die Haare überall ziemlich kurz.
Robin, die Mietzekatze kommt definitiv bei Hindemith vor, soll ich sie vorsingen? Soll ich wirklich? *loooooool*:katze:
Hmmmm, gkG. Hallo? Ich hasse diese Geheimniskrämerei! Ich verrate dir auch, dass ich schon angefangen habe, Kartoffeln zu schälen, um für dein T-Shirt "Ich kaufe ein nur einmal eingespieltes Werk" Stempel herzustellen. Also...??? Diskretion ist doof, vor allem, wenn ich neugierig bin ;) .

Sei nicht traurig, Robinchen, und finde dich damit ab, dass ich dich überrunde. Erstens bin ich natürlich sportlich und zweitens lautet, im Gegensatz zu dir, meine Devise "Fühlen, reden und erst nachher denken".

Der rote Sportwagen ist natürlich Schummel-Schumis Ferrari. Ich hasse Rot und mag F 1 nicht. Sie lassen mich nicht mitfahren, so einfach ist das. (Natürlich machen sie auch einen Höllenlärm, das kommt noch dazu!)

Und jetzt entschuldigt mich bitte, bin pressant, muss noch einen schönen Staub- und einen Palmwedel besorgen. Hab die Botschaft verstanden, bin ja konditioniert! *looool*

Einen schönen erholsamen verregneten Tag, es ist sogar so was wie Schneeregen, was da vom Himmel kommt *seufz*

:winken1:

Zurück
Oben