• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Lebens-Stil/Freistil/Schreibstil

"Ich bin eigentlich total konservativ", sagte mir neulich eine Kollegin, zum dritten Mal verheiratet, 3 Kinder, zwei davon Rockmusiker, eines ein verlorenes Seelchen. Schrullig ihre Ansichten, von Mondlandung bis Katholizismus, Schicksal bis Ex-DDR. Drunter und drüber geht's bei ihr und ihrer Familie, aber sie ist eigentlich total konservativ.
Es leben die neuen unkonventionellen Konservativen! Aber was kann man konservieren? DIe SPrache nicht, die soll sich ja entwickeln. Den Lebensstil nicht, der muss sich ja entwickeln. DIe Werte vielleicht, aber nur in Grenzen.
Das Tempo kann man vielleicht konservieren. Das Tempo, das man hat und das einem vorschreibt, ob man jeden Mist sofort mitmacht oder ob man erstmal wartet, ob es sich nicht selbst erledigt. Das Neue.

Hallo zusammen!

Ich weiß wie so oft nicht, was uns Gaius hier beweisen wollte, aber bei Kanak-Sprak blättere ich immer gleich weiter, selbst wenn sie in Berlins wertvollster Zeitschrift steht und von Herrn Zaimoglu verfasst wurde. Der ist mir einfach zu flott. DIese Koksnase! Bei allem Neuen und allzu Flottem muss man nämlich erstmal die K-Frage stellen. Die Koksfrage. Und die grundsätzliche Antwort auf alle Drogen ist bei mir: Willst du dein Tempo bewahren, dein ureigenes, halte dich von Drogen fern, insbesondere von Koks. Aber auch von Marihuana, da wird man nämlich zu konservativ dadurch. Da hängt man plötzlich in der Pubertät fest und hängt emotional unter der Bettdecke im Jugendzimmer mit 14. DIese Art von Konservatismus ist ebenfalls abzulehnen. Nein, Konservatismus heißt, sanft im Strom mitzuschwimmen und ab und an renitent vor Anker zu gehen, wenn die Strömung zu reißend wird.
Da aber nach Hauptstadterfahrungen gefragt ist und ich aus anderen Gründen gerade meine eigenen Werke plündere, hier ein ein wenig passender Bericht aus dem Berliner Koksleben:

Ich häng nicht oft in diesen Kneipen rum,
wo sich trifft das Berliner Künstlertum.
Doch wenn ich's tu, krieg ich das kalte Grausen,
wo trennen sich Künstler denn von den Banausen?

Angetreten einst gegen das "System"
sind sie mit 40 meistens schon bequem,
angetreten gegen Krieg und Hass
vestehn in eig'nem Interesse sie doch keinen Spaß.

Bewachen ihre Pfründe wie die Hunde
ihre Knochen und tun dabei Kunde,
dass sie nach höheren Idealen streben
doch leider muss man heute auch von etwas leben.

In Konkurrenz da sind sie wirklich gnadenlos,
stellen ihresgleichen ohne Zögern bloß,
nennen nette Menschen immer gerne Spießer
und handeln selber doch um ein'ges fieser.

Um ihr Tun für sich zu legitimieren,
geraten redend gerne sie ins Delirieren,
doch drohen Subventionen sie dann zu verlieren,
kriechen vor Bonzen sie auf allen Vieren.

Einer wie Kinski, ja das ist ihr Gott,
der hat zwar mitgemacht bei fast jedem Schrott,
doch war ein Arschloch er aus Überzeugung,
da macht der Kneipenkünstler eine tief Verbeugung.

Jaja, so wild, das bin ich durchaus auch,
tönt er und streichelt seinen fetten Bauch.
Er hätte heute gerne noch die junge Schnecke,
die da am Tresen sitzt, hinten an der Ecke.

Ich sag dir, Künstler, zu nichts hast du's gebracht,
du hast im Leben nichts von Wert gemacht,
oder war dir grad genug der Lohn
von einer einz'gen positiven Rezension?

Du hast nicht Liebe, du hast Hass gesät
und für Reue war's von Anfang an zu spät.
Künstler, du hast so etwas von ausgeschissen,
drum wirst du jetzt in alle Ewigkeit verrissen!

Jetzt aber bitte nicht jammern, von wegen der ewigen Wiederholungen. Das wird schon wieder anders. Ich fühle eine Welle der Kreativität, der Nächstenliebe und der Großzügigkeit in mir aufsteigen und vermelde auch mal wieder Neues.

Sofern mein Konservatismus dies zulässt.

Allen weiterhin eine schöne Woche! :jump1:

Werbung:
Sonne, Wölkchen, Frühlingsbrise - und schon lacht :) mein Herz wieder, obwohl das Geld schon wieder einmal vor dem Monat zu Ende ist. Na und? - kann ich da nur lächeln! Heulsuse? Das war mal! (Jaja, ich weiß, es kommt auch wieder mal, aber NICHT JETZT!)

Fauxpässe an Männern begehe ich gern, sogar leidenschaftlich gern. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich vier VIER große Brüder hatte. Die männliche Seele und wie sie sich äußert ist mir dadurch sehr vertraut. Auch wenn die männliche Eitelkeit es verlangt, nur dem Edlen und Besonderen zu huldigen, so schlummert doch tief in ihnen drinnen die Sehnsucht nach Gewöhnlichkeit und Durchschnitt. :maus: Mann kann doch auch nicht immer auf Hochtouren glänzen. Da hab ich vollstes Verständnis. Aber das ist wahrscheinlich auch schon wieder ein Fauxpas :zunge 5: .

Den Vollmond kann ich heute auch nicht mehr als Ausrede benützen. Ja der nimmt wieder ab. (Ich leider nicht :autsch: ) Die Turbulenzen hielten sich bei mir mehr als in Grenzen, aber vielleicht lag das auch daran, dass ein heftiges Gewitter verhinderte, irgendwohin zu gehen um ordentlich auf den Putz zu hauen.

...und die Zeitschriften hab ich einfach allesamt zum Altpapier geworfen.

Meine Rolle in der Kneipe stärkt mein Selbstwertgefühl ungemein. Abgründe tun sich auf, von deren Existenz ich heftigst überrascht bin. Spielt da vielleicht doch der Vollmond ein wenig mit?
Das sind doch die wirklich wichtigen Erfahrungen im Leben, was kümmert mich da die PC! Die korrekte Anrede für eine dämonische Göttin, die Gott persönlich geohrfeigt hat, kennt sowieso keiner, alles andere ist mir momentan sowas von wurscht :zunge4:

Ich genieße das Bewusstsein meiner derzeitigen Macht!
Wer weiß, wie lang es anhält! :schaukel:

lilith

Hi Robin!

:umarm:
:schaukel: Immer nur Aufregung ist nicht alles im Leben. Etwas bewahren gehört dazu, auch wenns unaufgeregtes Mittelmaß ist.

:danke:

Zeig mir Dein Haar und ich nehm´Dir das Weiße aus den Augen

lilith51 schrieb:
...und die Zeitschriften hab ich einfach allesamt zum Altpapier geworfen.
BRAVO, BRAVO, BRAVO.......................BRAVissimO!!!

Und ich war heute endlich beim Friseur, was ich schon seit 2 Wochen vorhatte.
...und statt dass ich endlich in ein paar goldenen Blättern, Womäns oder anderen "Frauen"-Zeitschriften hätte blättern können, musste ich ein Schwätzchen mit der kleinen Friseurin namens C...y halten. Weiß auch nicht warum die einen Narren an mir gefressen hat und mich über meine Meinung zu ihrer Beziehung befragen wollte. - wo ich mich doch so allerseltenst in dem Frisierladen blicken lasse...und immer wieder betone, wie ungern ich hingehe...und dass ich jahrelang meine Haare nicht schneiden ließ, weil mir das Friseursgetue so auf den Socken geht...
- vielleicht imponiere ich ihr wegen meiner pinkigen Haarsträhne in meinem echt grau-melierten Kurzhaar-Fransenschnitt.
Dabei hab ich mir aus Zeitgründen heute gar keine neue bunte Strähne machen lassen. Zeitgründe - Frieseursitzungsgründe...Dahein-Sein-Woll-Gründe...
- Trotzdem hat sie von mir 25,50 Euro verlangt!!!
DAS KANN DOCH NICHT WAHR SEIN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Und dieser Preis obwohl ich keine weitere bunte Strähne einfärben ließ!!!!!!!!!
Das geht mir echt nicht ein?!?
Wiese ist das für Frauen immer so teuer?

In dieser Wirtschafts-Gesellschaftsmitspiel-Gesellschaft nehmen sie Dir das Weiße aus deinen vergreinten Augen. :bwaah:
Lilith und Ceilne, Ihr habt schon recht damit! So ein ordentliches :bwaah: befreit ungemein!

Die Augen verschwollen und ordentlich verheult - und die Haare total zerrauft!

Wünsch Euch no a scheens Tagerl...bussibaba :maus:

Mein 250. Beitrag!
Jetzt bin ich ein Tiger! Ein 'Schreibwütiger'; von dieser Spezies sollen hier schon mehrere Exemplare gesichtet worden sein, hat man mir gesagt. 'Wü' muss dann wohl irgendwie aus dem Chinesischen kommen, aber ich weiß nicht, was es bedeuten soll...

Schreiben und Wut passte schon immer gut zusammen, nicht? Wenn ich doch bloss wüsste, worum es mir geht? Sagt ihr doch mal. Beweisen muss ich jedenfalls nichts, will ich auch nicht und kann es auch gar nicht, bin ja kein Logiker und kein Mathematiker, sondern eher völlig irrational.

Ich weiss ja auch nicht, ob Feridun Zaimoglu sich wirklich gegen 'Missstände auflehnt'. Und wenn, finde ich es geschmacklos. Der Typ ist selber voll assimiliert, ey Alter, schwimmt schräg auf irgendeinem Hype der Missstände der deutschen Literaturszene und textet dann Sprüche wie "Der Assimil-Kümmel ist der mieseste Trip, seit es den Kanaken gibt", und drei Tage später hat irgendeiner seiner Kanakstas beim assimilierten Türken tatsächlich die Scheiben eingeschlagen. Prost Mahlzeit.

So, ich hab jedenfalls noch niemanden face to face einen Kanaken genannt, das fiele mir auch gar nicht ein, aber wenn die sich selber so nennen, könnte man ja vielleicht mal darüber reden. Was wir hiermit getan hätten. Alle diese Themen gehören eben mit zum Lifestyle der Metropole, vorausgesetzt man verläßt zwischendurch mal das Cocktailbar-Ghetto. Geh ich in die Türkenbar rein, schallt es: "Ey Alter, das hier ist nur für Türken." So ne Kneipe mach ich auch nochmal auf. Wenn dann ein Chinese reinkommt, sag ich, "Ey Alter, das hier ist nur für Franzosen." Zieht der nen französischen Pass aus der Tasche... geschenkt.

Das Gewaltpotential richtet sich in Hamburg derzeit gar nicht mehr so sehr gegen die Staatsgewalt, die ist schließlich nicht zimperlich und haut ohne Erbarmen auch mal präventiv zurück - sondern gegen die, die ihre Zeche bezahlen können. Das kann dir schon mal passieren, dass du gemütlich draussen aufm Spritzenplatz sitzt (nein, der heisst nicht wegen der freilebenden Nadeln so, sondern weil da früher mal die Feuerwehr war) und dann kommt son Pulk vorbei, trinkt aus deinem Becherchen und isst von deinem Tellerchen, einfach so, ohne zu fragen. "Linke Praxis" nennt man diese "Aneignungskampagnen", die Damen und Herren sind der Überzeugung, dass ihnen das gehört, was ihnen nicht gehört.

Findet jemand gut? Hat jemand Verständnis für? Ich nicht. Von Tag zu Tag weniger. Ich weiß zu gut, was diese und andere Damen und Herren den ganzen Tag über für eine Kunst betreiben - ich glaube, Robin weiß das auch. Gegen die Staatsgewalt, pah! Alles Sozialkitsch. Man sollte sich nur einmal klar machen, dass gewisse Kreise für "uns" nicht halb so viel Verständnis und Toleranz aufbringen wie "wir" für "sie".

Tja, aus so einem Viertel wie dem um den Spritzenplatz rum komme ich, ursprünglich mal, damals, in den ganz frühen Siebzigern, als alles noch viel ärmlicher war. Vielleicht war es bei uns Schlüsselkindern etwas weniger behütet als bei anderen Leuten, aber ich weiss natürlich nicht, was ihr so hinter euch habt. "Unter demselben Stern" bin wohl auch ich nicht geboren, aber ich werde deswegen nicht mehr gleich weinerlich. De Tiden sünd vorbi. Mein Alter Konservativer Herr hätte mich jedenfalls am liebsten fast geprügelt für das, was ich aus der Schule an Wissen und neumodischen "linken" Ideen mitgebracht habe. Hat er aber nicht. Wohlweislich. Ich war stärker. Dann doch. Sogar. Und schneller. Also, das hab ich auch hinter mir.

"Ein Konservativer ist ein Liberaler, dem einmal zu oft die Brieftasche geklaut wurde", hörte ich neulich jemanden sagen. Weiterhin liberal zu sein, erfordert heute Mut und - Prinzipien, ist das nicht paradox? Und "wer mit dem Strom schwimmt, schwimmt nicht aus eigener Kraft." Das hörte ich jemand anderen sagen. Allerdings kann ich die Richtung des Stroms kaum ausmachen, mir kommt alles eher wie ein Strudel vor. Aber die echten, wahren, redlichen Konservativen sind rar. Die, wo du noch mit Schwarzwälder Kirschtorte bewirtet wirst und hinterher gibts ein löbliches Halma-Turnier. So wie es früher einmal war, als noch alles gut war. Gottseidank ist rechtzeitig zu den Neuwahlen auch die 'Redliche Partei Deutschlands' online, Verzeihung, anschnur. Die RPD. http://www.rpd-anschnur.de.vu/ Der Besuch lohnt sich! Wir wünschen der RPD viel Erfolg und eine starke Wählerschaft! Und Alles wird wieder gut.

Ach, Robinchen, weisste noch, wie ich aufgebracht wie ne Furie an Neopoly schrieb, sie sollen uns noch nicht abschalten, ich muss doch zuerst noch die Gedichte von dir aufs Papier retten? Das "Koksgedicht" ist auch dabei.
Mit Koks hab ich so gar keine Erfahrung, wir heizen nicht mal damit :autsch:
Wa? Ist auch gar nicht nötig, die Sonne scheint ja wieder :zunge 5:
Aber konservativ bin ich auch, obwohl ich noch nie verheiratet war, dafür auch noch nie geschieden. Ist doch gut, nicht?
Aber alt werden wir langsam aber sicher. Bin jetzt schnell die gerettete Sammlung der Gedichte durchgegangen (eigenartig, ich wusste sogar auf Anhieb, wo ich sie finde) und ob du es jetzt glaubst oder nicht, am gleichen Tag als du das Gedicht dorthin gestellt hast, hab ich mich auch versucht (ich konnte doch damals nicht nur deine drucken, es kamen einfach 23 Seiten aus dem Drucker raus), es ist manchmal wirklich absolut unglaublich. Da kommt Kathi zum 1. Mal auf Besuch (Herzlich willkommen, Kathi), schreibt von ihrem Coiffeur-Besuch...
Aber "hört" euch das doch mal an (aber seid nett mit mir, ich stehe wirklich nicht auf Schläge!):

Carpe diem!

"Helene' Sohn hat Haarausfall,
deswegen trägt er auch den Schal.
Helene findet das katastrophal."

Die nächste Kundin betritt den Saal.

"Das Empire State Building wurde zerstört, jetzt kommt der Irak dran!"
"Ist das auch wirklich wahr? Na ja, egal!"
"Anschlagen müssen Sie 20 Maschen!
Ich häckle jetzt die Westentaschen."

Die Haare werden jetzt gewaschen.

"Renée' Stauballergie kommt ihr sehr gelegen,
so muss sie das Haus nicht selber fegen.
Ist das nicht ein wahres Segen?"

"Bitte waschen, schneiden, legen!"

"Hast du gehört? Fergie wünscht sich noch ein Kind."
"Ja, ja und das Schaf Dolly ist jetzt hin."

"Setzen Sie sich, bitte, dorthin."

"Millionen haben demonstriert,
den Frieden manifestiert."
"Bei dieser Kälte? Wollten wohl wieder nur randalieren
und sinnlos was demolieren!"

"Soll ich die Fransen noch ondulieren?"

"Wählst du nächstes Jahr wieder?"
"Mir ist die SP einfach zuwider!
Immer und immer wieder
die gleichen öden Lieder."

Die ersten Haare fallen darnieder.

"Wie geht es Ihrem Mann?
Ich hörte, dass er nicht mehr kann...
Ist an dem Gerücht was dran?"

Jetzt kommt die Farbe ran.

"Ausländer schlugen ein Denkmal zu Brei."
"Ich hörte, unsere waren auch dabei..."
"Ach, ist doch alles nur Einerlei!"

Toupiert, frisiert, gleich ist's vorbei.

Die Kundin lächelt, dankt und zahlt.
Sie verlässt fröhlich den Coiffeursaal
stellt fest: die Gespräche war
wie immer phänomenal!

"Und Ihr nächstes Termin?"
"Bitte frühestens in einem Jahr!"

:clown3:

Ey, Alde! Das war mein Beitrag 1'500, komm ich jetzt im Fernsehen?

Natürlich nicht! Admin-san lässt mich weiterhin eine alte verstaubte Kommode auf dem Dachboden sein...

:bwaah:

Hey Alde,...............ne, Du gute (weise) Frau
............Du weißt, wovon Du sprichst.............Du weißt es genau..........
............womöglich fallen mir die Haare ins Gedicht - äh: Gesicht....bin doch nicht so schlau... :verwirrt1
:saugen:

Danke für den Willkommensgruß,
dafür gibt´s nen Riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesenkuss :liebe:
Ich hoff, dass er Dir auch gut schmeckt,
dazu noch ein paar Glaserl Sekt: :sekt:

Jetzt feiern wir wie narrisch Beitrag Nr: 1.500 + 1501 von Celine;
die sand so guat - do werd´i hin!!!
250 vom Gaius, der is lang - oba trotzdem an schenan, liaben Dank!
und 240-ge hob i a scho z´sammenbrocht,
mit so vü Denk´n und Schreibm! - na, "Guate Nocht!"

:schlaf2: kathi

Werbung:
Hallöchen!

Mensch das war ja ein Beitragsfeuerwerk gestern, alter Verwalter. Ich würde fast vermuten, das war der Rekord an Beiträgen in diesem Thread an nur einem Tag.
Sehr hervorzuheben natürlich der 1500ste Vom Célinchen und dann noch mit diesem bravourösen Gedichte-Klassiker!

Apropos Ver-Walter: Der Admin-San könnte mal wieder um ein paar Dinge angegangen werden. Da wäre zum Beispiel eine "Tafel der Besten". Diese Brett-Vorrichtung war im Osten in Betrieben üblich und wurden mit Abbildungen der fleißigsten, strammsten, linientreuesten und planübererfüllensten Mitarbeiter gepflastert. Ich kann nicht so gut Bitti, bitti sagen wie andere hier, aber Walter, gib uns das Ding, ich brauche Orientierung. Und will auch mal Mitarbeiter des Monats werden...

Ansonsten?
Ich komme selten aus dem Cocktailbar-Ghetto heraus, weil ich erst gar nicht hereinfinde. Aber die Welt draußen ist mir nicht fremd. Zu anderen Zeiten ging ich auch ab und an in besetzte Häuser, um z.B. Konzerten zu lauschen und Partys beizuwohnen. Oft war ich in Leben- und Schwulen-Orte zu gange, in Kreuzberg gab es sogar einen Abend im SO 36, der "türkisch-schwul" war, aber jetzt nicht als Beleidigung oder irgendwas, sondern der war für Schwule und man legt Oriental-Pop auf und es waren ne menge schwule Jungtürken da. Ich selbst trat einmal bei einer Schwul-lesbischen Veranstaltung auf, was ziemlich lustig war. Und ich sah gut aus in meiner engen american-football-Hose!
Die Leute in den besetzten Häusern waren dagegen nicht so lustig sondern mehr so arschig. Die konnten einfach nicht freundlich sein. Waren sie nüchtern, wearen sie muffliger als ein Moufflon, waren sie besoffen, einfach nur verquer und laut.
Obich dafür Verständnis habe? Max Goldt sagte mal, verstehen kann man fast alles, wenn man sich anstrengt. Im Prinzip ist es ja ganz einfach.
Was ist einfach?
Na, das wir in einer zeit leben, die die Differenz zwischen den Menschen wieder mehr betont. Ende der Siebziger/Anfang der Achtziger war man noch sehr im Post-68er Rausch. Dann kam die ganze Postmoderne und die allgemeinen Identifizierungsideen ging verschütt. Mir hat das noch ganz gut gefallen, so zwischen den Identitäten zu springen, mal Punk für nen Abend, mal schwul für nen Abend, aml intellektuell für nen Abend. Aber das geht jetzt auch nicht mehr so. Auch wegen dem Alter.
Aber auch wenn man mit dem Strom schwimmt, muss man aus eigener Kraft oben bleiben, nicht wahr? Und im Strudel wird einem wenigstens schön schwindelig...
Also, ich habe mich eben nie groß mit Ideen identifiziert. Und solche Leute haben es vielleicht heute leichter. Die Welt ist für einen wie mich gemacht, sie gibt mir so unendlich viel Freiheit...Und auch sich Aufregen wird da zum Luxus...
Aber tief im Innern fürchte ich natürlich, dass der Spaß erst anfängt. Bzw. der Anti-Spaß. Vielleicht vergeht mir mit der Merkel auch der letzte Rest milden Lächelns. Vielleicht gehen wir den Thatcher-way. Eine Engländerin schwärmte mir immer vor, wie ruihig Berlin doch sei. Im Vergleich zu London. Das sei sooo stressig. Aber vielleicht kommt Berlin doch noch dahin, es wird sowieso schon anstrengender oder kommt es mir nur so vor?

Ey, kann mir mal jemand sagen, wen ich im September wählen soll? :danke: :confused:

Aber ansonsten geht es mir gut, ich sage auch "Hallo" zur Kathi, rumknutschen aber will ich nicht mehr, habe schon Knofi gegessen, sehne mich nahc nem Bier aber vergeb's mir, denn morgen muss ich früh raus und der Beitrag ist aus. :)

Bis dann!

Zurück
Oben