G
Gaius
Guest
Hähä. Die feindliche Unterwanderung dieses virtuellen Irrenhauses scheint ja so langsam, aber sicher zu gelingen, auch wenn es hier und da noch zuckt und zwickt. Hähä. Ab morgen wird zurückgeschossen, wie, schon seit gestern? Was, wenn die amerikanische Stechmücke unversehens zu einem Elefanten mutiert? Hähähä! Man ahnt eben vorher nie, was ein neuer Benutzer im Hinterhalt seiner Hinterhand so alles verbirgt. Eine weiße Fahne finden wir im Zweifelsfalle aber auch noch, auf dem Dachstübchen rechts neben der geliehenen Gehirnzelle ganz bestimmt.
Genau! Das hast Du schon mal gut gelernt! Totgesagte leben länger. Adorno rulez!Robin schrieb:Satire darf nichts mehr, Adorno darf alles.
Und darum setzen wir uns jetzt ganz aufrecht hin, knöpfen unser Hemd bis oben hin zu, machen eine ernste und erhabene Miene und rezitieren sehr zum Ärger unserer geschätzten Mitleser aus der Heiligen Schrift:
Jedem klar? Total veraltete Anschauungen, nicht wahr. Aber sooo schön gesagt. Wie immer, vertete ich auch hier die etwas andere Meinung.Schwer, eine Satire zu schreiben. Nicht bloß weil der Zustand, der ihrer mehr bedürfte als je einer, allen Spottes spottet. Das Mittel der Ironie selber ist in Widerspruch zur Wahrheit geraten. Ironie überführt das Objekt, indem sie es hinstellt, als was es sich gibt, und ohne Urteil, gleichsam unter Aussparung des betrachtenden Subjekts, an seinem Ansichsein mißt. Das Negative trifft sie dadurch, daß sie das Positive mit seinem eigenem Anspruch auf Positivität konfrontiert. Sie hebt sich auf, sobald sie das auslegende Wort hinzufügt. Dabei setzt sie die Idee des Selbstverständlichen, ursprünglich der gesellschaftlichen Resonanz voraus. Nur wo ein zwingender Consensus der Subjekte angenommen wird, ist subjektive Reflexion, der Vollzug des begrifflichen Aktes überflüssig. (...)
Ironie drückte aus: das behauptet es zu sein, so aber ist es; heute jedoch beruft die Welt noch in der radikalen Lüge sich darauf, daß es eben so sei, und solcher einfache Befund koinzidiert ihr mit dem Guten. Kein Spalt im Fels des Bestehenden, an dem der Griff des Ironikers sich zu halten vermöchte. Dem Stürzenden hallt das Hohngelächter des tückischen Objekts nach, das ihn entmächtigte. Der Gestus des begriffslosen So ist es ist genau der, den die Welt einem jeglichen ihrer Opfer zukehrt, und das transzendentale Einverständnis, das der Ironie innewohnt, wird lächerlich vor dem realen derer, die sie zu attackieren hätte. Gegen den blutigen Ernst der totalen Gesellschaft, die ihre Gegeninstanz eingezogen hat als den hilflosen Einspruch, den ehedem Ironie niederschlug, steht einzig noch der blutige Ernst, die begriffene Wahrheit. (Minima Moralia #134)
Ich weiß. Du leidest. Und politische Korrektheit gebietet ja sowieso, nichts zu sagen, was der Andere nicht längst schon weiß, nichts zu meinen, was der Andere nicht auch behaupten würde, nichts zu zeigen, was der Andere nicht schon kennt... Zu meiner Jugend hieß das, man würde seine "Machtposition ausspielen". Die man ja gar nicht hatte, so oder so. Ich sowieso nicht, von allen halben Bildungen ist meine halbe Bildung die Halbste, und doof bin ich erst recht (da kannst Du, Robin, gaaanz bestimmt nicht mithalten), und der Ex-Proll schimmert immer wieder durch. Hab ich doch gesagt, bin bloß der Mann fürs Grobe. Damit gibts nix zu kokettieren.
Aber noch ein Wort zu den Mücken - Karikaturen: die IG freilich hat die Lacher auf ihrer Seite, keiner fragt da noch nach Agitation, und ein böser Schelm der, der in den grotesken Rüsseln das Gespenst der Judennase erblickt. Pardon - bei mir hat die Unschuldsvermutung in puncto Antisemitismus gewisse Grenzen. Manche Deutsche merken es einfach zu oft nicht mehr, und unversehens ist Nazi bei der Mehrheit wieder schick. Wehret den Anfängen!
Jetzt halte ich aber lieber den Mund und gieße nicht noch mehr Öl ins Feuer, denn mit meinen schlappen 1,82m bin ich ja hier von Riesen umgeben, die vielleicht noch zu Lindwürmern verhext werden, und weit und breit ist kein rettender Siegfried in Sicht (der anderseits aber auch wieder sooo was von doof war, daß er das Weib zunächst nicht als Weib erkannte und beim erstbesten Zaubertrank sich meucheln ließ - verrat das bloß nicht dem Neonazi, der betrachtet dann die IG-Postille glatt als geeignetes Sandwich für andersdenkende Benutzer öffentlicher Verkehrsmittel) und auch den Zwergen der Sage ists übel widerfahren (das hingegen weiß der Neonazi nun wieder ganz genau und handelt entsprechend).
Aber ich habe hier auch schon so manches gelernt. 1 und 999 zusammenzählen, zum Beispiel. Ist doch schon mal was.
Ich brauche eben einfach immer etwas länger.
Arriverderci!
(sonst spricht hier möglicherweise noch jemand mit mir ein ernstes Wörtchen!
Ist doch alles nur Spass, oder? Zappa rulez!)