Das Haus, das für alle gebaut wurde, müssen beide Maurer, der eher aufbauende und der eher abreißende, gleichberechtigt bewohnen und gleichberechtigt gestalten können, auch wenn letzterer das Haus nicht für sehr sinnvoll gebaut erachtet.
Was ist denn das für eine skurrile Logik? Ein Haus, das nie fertiggebaut wird, kann von niemandem bewohnt werden.
Das, und nur das, ist Demokratie. Friedrich Meinicke, der Gründer der Freien Universität Berlin nach dem Kriege, sagte einmal, er sei Herzensmonarchist. Damals absolut demokratisch möglich. Heute würde er wahrscheinlich für seine Geisteshaltung einsitzen. Ich wage mir gar nicht auszumalen, wie es einem Adenauer, Erhard oder Kiesinger heute ergehen würde.
Friedrich Meinicke wäre heute ein Reichsbürger und Adenauer, Erhard oder Kiesinger wären mit unserer heutigen Demokratie völlig überfordert. Und Platon würde uns für bescheuert halten, dass wir die Sklaverei abgeschafft haben.
21 Jahre haben dir nicht gereicht, um zu kapieren, dass wir im 21. Jahrhundert leben. Wie sollen dir dann 31 Jahre reichen, um in der Demokratie anzukommen? Sie ist zu kompliziert für dich.
Die Demokratie ist in Deutschland nach den beiden Weltkriegsniederlagen als Zwangsmaßnahme der Sieger eingeführt worden. Man hat sie uns übergestülpt. Sie kommt nicht aus dem deutschen Volk an sich, und zwar in Ost wie in West. Tradition ist hier nirgends vorhanden.
Jawohl! Genauso wie man die Demokratie den Irakern und den Afghanen übergestülpt hat. G. W. Bush wollte ja auch damals Demokratie exportieren und heute haben die USA selbst eine verkrüppelte Demokratie, die sich solche Präsidenten wie Trump leistet.
Man kann keinem Volk Demokratie überstülpen, wenn das Volk nicht dazu bereit ist. Das sieht man auch an den Ländern des ehemaligen Ostblocks.
Was ich beschreibe, ist die Darstellung der Demokratie bei Platon. Die alten Griechen sind die Erfinder der Demokratie. Platon kannte die Demokratie in allen ihren Facetten sehr genau. Und gerade die letzte Phase der Demokratie, die Platon beschreibt, kann ich für die heutige Zeit absolut bestätigen. Deine Sätze tun das ja geradezu in klassischer Weise, wie ich oben schon sagte.
Als Ewiggestriger begnügst du dich nicht mal mit dem Gestern, sondern greifst du sogar aufs Vorvorgestern zurück. Platon lebte in einer Kleinstadt mit 30.000 freien Einwohnern und 100.000 Sklaven. Sein Demokratieverständnis galt für seine Zeit und sie liegt 24 Jahrhunderte zurück und nur für diese Kleinstadt und nicht für ein Land mit 84 Mio. Menschen.
Man kann einzelne Ideen von Platon übernehmen, aber nicht sein Weltbild.