• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Leben wir noch in einer Demokratie oder schon in einer Art Diktatur?

Genau das hab ich mir gedacht. So ist eben unsere heutige Demokratie, auf daß die Gründer-Väter (die damals noch alle mit ins Boot holten) heute ausgegrenzt werden würden. Wie gesagt, die Sklaverei im alten Griechenland wird heutzutage völlig falsch beurteilt.
Die Entwicklung der gegenwärtigen Demokratie bereitet mir große Sorgen, da bin ich ganz bei den Gründer-Vätern, die mit der heutigen Demokratie völlig überfordert wären, wie du ja ganz richtig sagst.
Ich habe keinen einzigen ausgegrenzt von denen, die ich aufgezählt habe. Sie haben in ihrer Zeit gelebt und diese teilweise auch geprägt. Sie wären im Hier und Heute jedoch völlig deplatziert, weil sie die Entwicklungen nach ihrer Zeit nicht miterlebt haben. Ich kritisiere lediglich diejenigen, die heute noch in dieser Zeit leben, weil bei ihnen die Entwicklungen danach keine Spuren hinterlassen haben, sei es, weil sie sie nicht miterlebt haben oder aber, weil sie sie konsequent abgelehnt haben und weiterhin ablehnen.
Du vergißt Obama.
Das mit dem Überstülpen hat nur in zwei Ländern funktioniert: in Deutschland und in Japan, weil man lange genug auf sie eingeknüppelt hat (sie hatten gar keine andere Wahl, als hier nicht mitzumachen).
Obama hat den Trümmerhaufen übernommen, den G. W. Bush hinterlassen hat. Mehr war nicht daraus zu machen, als Obama getan hat.

Man kann die Demokratie in Deutschland mit der in Japan absolut nicht vergleichen. Japan ist nach wie vor ein rückständiges Land, auch wenn es einen großen wirtschaftlichen Erfolg zu verzeichnen hat. Man kann im Gegenteil die beiden Länder sogar als Beispiel nehmen, um meine These zu untermauern: das Volk muss für die Demokratie reif sein. Die Japaner sind es bis heute noch nicht.
Auf das Vorgestern greifst du doch auch zurück, indem du Altgriechisch lerntest, um bei den Erfindern der Demokratie heimisch zu werden. Platon schrieb seine Philosophie ausdrücklich für die Ewigkeit, nicht nur für seine Zeit (und ebenso nicht nur für Athen)!
Aber sicherlich kann man sein Weltbild übernehmen! Wer will einen daran hindern?
Das ist alttestamentarisch, was du das faselst. Nur im Alten Testament gab es Propheten, deren Aussagen auf ewig galten.
Ich habe altgriechisch gelernt, weil ich die Kultur dieses Volkes in der damaligen Zeit bewundert habe, als im Rest Europas keine Spur davon zu sehen war. Diese Kultur wurde später von den Römern teilweise kopiert und heute profitieren wir auch davon. Ihnen und den Römern verdanken wir schließlich unsere heutigen Demokratien in Europa.
Die Byzantiner hat man schließlich den Osmanen zum Fraß geworfen, obwohl die byzantinische Kultur der spätweströmischen Kultur weit überlegen war.
 
Werbung:
Gestern war eine Talkrunde im TV, wo der Sturm auf Kapitol behandelt wurde.
Das Thema an sich war mir bekannt, aber gestern habe ich einige für mich neue Details erfahren, und es ist erschreckend,
was Trump alles versucht hat, um einen Staatsstreich durchzuführen. Aber noch erschreckender ist, dass Trump bei einer
eventuellen kommenden Wahl wieder reale Chancen hat, wieder Präsident zu werden.
Bei uns sind es eher 15% und keine 50%, und sie schreien auf den Straßen und stürmen (noch) nicht das Parlament, aber durch
ihre Unfähigkeit, ihr eigenes Handeln und Gedankengut zu reflektieren, sind sie des gleichen Geistes Kind wie der kapitolstürmende
Mob in den USA. Aufgehetzt von Aufwieglern und verblendet, sodass sie zutiefst davon überzeugt sind, dass sie das Recht repräsentierten.

Wie wir auch hier im Forum an Hand von Frenilshtar, Belair und anderen Möchtergernen sehen, hat Einstein recht mit der ihm zugeschriebenen Einschätzung der Unendlichkeit.
 
Wenn Du Dir -und das in Deinem Alter!- Deine:

stehende Überzeugung aus einem Forum holen
musst, so verrätst Du uns nur Dein "Wissen."

Statt einem Argument zum Thema *Demokratie*
schon wieder Dein dummer Angriff - - - Mein Gott
bist Du arm!
Was beklagst du dich denn? Du applaudierst andauernd rechtsradikalen Positionen, weil du deine Feindbilder hast, zu denen ich jetzt auch dazuzähle und ignorierst sämtliche Argumente. Für dich ist jeder Freund, der in deinem Sinn in Bezug auf Corona und die Impfung schreibt und ob dabei rechtsradikale Positionen vertreten werden, interessiert dich nicht, oder entsprechen vielleicht deiner jetzigen politischen Einstellung.

Alternativ kann ich nur annehmen, dass du den rechtsradikalen Positionen applaudierst, nur weil ich und Muzmuz – deine Feinde – uns dagegen positionieren. Letzteres könnte ich zu deinen Gunsten werten. Rational erklärbar bleib es dennoch nicht.
 
Da redet der Richtige. Du patzt Menschen grundlos an und belegst deine Verleumdungen nicht einmal.
Was hast du zu deiner Verteitigung zu sagen ?
Ich schätze, nichts. Wir werden es in den nächsten Minuten oder Stunden sehen.....
Ja, und wie vermutet, fällt Frenilshtar nichts zu seiner Verteidigung ein....
Genauso großmaulig und inhaltlos wie Belair mit seiner beharrlichen Behauptung von absoluten
Grundrechten und der gleichzeitigen Unfähigkeit auch nur ein einziges Beispiel zu nennen.
 
Ich habe keinen einzigen ausgegrenzt von denen, die ich aufgezählt habe. Sie haben in ihrer Zeit gelebt und diese teilweise auch geprägt. Sie wären im Hier und Heute jedoch völlig deplatziert, weil sie die Entwicklungen nach ihrer Zeit nicht miterlebt haben. Ich kritisiere lediglich diejenigen, die heute noch in dieser Zeit leben, weil bei ihnen die Entwicklungen danach keine Spuren hinterlassen haben, sei es, weil sie sie nicht miterlebt haben oder aber, weil sie sie konsequent abgelehnt haben und weiterhin ablehnen.
Nicht ausgegrenzt, nur deplatziert. Wahrscheinlich wäre Kiesinger heute einer von den Grünen.

Obama hat den Trümmerhaufen übernommen, den G. W. Bush hinterlassen hat. Mehr war nicht daraus zu machen, als Obama getan hat.
Deshalb hat Obama ja auch den Friedensnobelpreis erhalten, zu einer Zeit, wo er noch gar nichts geleistet hatte (wirklich absolut gar nichts).

Man kann die Demokratie in Deutschland mit der in Japan absolut nicht vergleichen. Japan ist nach wie vor ein rückständiges Land, auch wenn es einen großen wirtschaftlichen Erfolg zu verzeichnen hat. Man kann im Gegenteil die beiden Länder sogar als Beispiel nehmen, um meine These zu untermauern: das Volk muss für die Demokratie reif sein. Die Japaner sind es bis heute noch nicht.
Ob man sie vergleichen kann oder nicht, spielt keine Rolle (Muzmuz würde sagen, wer ist dieses "man"). Entscheidend ist, daß beide Staaten demokratisch sind, und zwar aufgrund einer bewaffneten Intervention des Westens. Sigmar Gabriel sagte vor kurzem in bezug auf das gescheiterte Afghanistan-Unternehmen, daß "es nur zwei Beispiele [gab], in denen bewaffnete Interventionen auch Ausgangspunkt einer gesellschaftlichen Modernisierung und Demokratisierung waren: Japan und (West-)Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg". Ganz nebenbei ist Japan das fortschrittlichste Land überhaupt (du magst es vielleicht nur nicht, weil dort der Nationalstolz noch eine tragende Rolle spielt).

Das ist alttestamentarisch, was du das faselst. Nur im Alten Testament gab es Propheten, deren Aussagen auf ewig galten.
Aha, nur die Aussagen der alttestamentarischen Propheten galten ewig. Interessant.

Die Byzantiner hat man schließlich den Osmanen zum Fraß geworfen, obwohl die byzantinische Kultur der spätweströmischen Kultur weit überlegen war.
Ja, das ist eine Schande. Man hätte (schon wieder dieses unrühmliche "man") Byzanz beistehen sollen, dem fortschrittlichsten Land damals, und die Byzantiner vor der Türken-Flut schützen müssen. Heute sehen wir die katastrophalen Auswirkungen der Türken-Herrschaft auf dem Balkan (nicht nur dort, sondern auch auf dem einst griechischen Anatolien).
 
Gestern war eine Talkrunde im TV, wo der Sturm auf Kapitol behandelt wurde.
Das Thema an sich war mir bekannt, aber gestern habe ich einige für mich neue Details erfahren, und es ist erschreckend,
was Trump alles versucht hat, um einen Staatsstreich durchzuführen. Aber noch erschreckender ist, dass Trump bei einer
eventuellen kommenden Wahl wieder reale Chancen hat, wieder Präsident zu werden.
Bei uns sind es eher 15% und keine 50%, und sie schreien auf den Straßen und stürmen (noch) nicht das Parlament, aber durch
ihre Unfähigkeit, ihr eigenes Handeln und Gedankengut zu reflektieren, sind sie des gleichen Geistes Kind wie der kapitolstürmende
Mob in den USA. Aufgehetzt von Aufwieglern und verblendet, sodass sie zutiefst davon überzeugt sind, dass sie das Recht repräsentierten.

Wie wir auch hier im Forum an Hand von Frenilshtar, Belair und anderen Möchtergernen sehen, hat Einstein recht mit der ihm zugeschriebenen Einschätzung der Unendlichkeit.
"der Sturm auf Kapitol" (sic!)... "und anderen Möchtergernen" (sic!)

Du vergißt den in allerletzter Minute gestoppten Sturm auf die Reichstags-Treppe am 29. August 2020 in Berlin. Da haben sie ihre häßliche Fratze gezeigt (also ich meine die Treppenstürmer mit den schwarz-weiß-roten Fähnchen), und Frau Kramp-Karrenbauer war beim Anblick dieser Fähnchen richtig wütend, also richtig wütend.
 
Man kann die Demokratie in Deutschland mit der in Japan absolut nicht vergleichen. Japan ist nach wie vor ein rückständiges Land, auch wenn es einen großen wirtschaftlichen Erfolg zu verzeichnen hat. Man kann im Gegenteil die beiden Länder sogar als Beispiel nehmen, um meine These zu untermauern: das Volk muss für die Demokratie reif sein. Die Japaner sind es bis heute noch nicht.
.....Volle "Zustimmung"... und sowas von "ins Schwarze" getroffen!! Waren "Sie auch schon" Mal da??.....

fragt plotin
 
Werbung:
Zurück
Oben