• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Leben wir noch in einer Demokratie oder schon in einer Art Diktatur?

Werbung:
"der Sturm auf Kapitol" (sic!)... "und anderen Möchtergernen" (sic!)

Du vergißt den in allerletzter Minute gestoppten Sturm auf die Reichstags-Treppe am 29. August 2020 in Berlin. Da haben sie ihre häßliche Fratze gezeigt (also ich meine die Treppenstürmer mit den schwarz-weiß-roten Fähnchen), und Frau Kramp-Karrenbauer war beim Anblick dieser Fähnchen richtig wütend, also richtig wütend.
Habe ich nicht vergessen. Mit "hier" bzw "bei uns" meinte ich Österreich. Deutschland ist zwar nah, aber doch zum Glück (wieder) ein anderes Land.
 
.....Okay! Dort (am Flughafen Peking) wurde mir "so ziemlich alles", was ich aus Japan "mitbringen" wollte, aus den "Koffern" geklaut!!.....

meint plotin
Mir haben sie nur mein schönes Feuerzeug abgeknöpft. Ich wusste nicht, dass man kein Feuerzeug in der Tasche haben darf, wenn man ins Flugzeug will.:)
Sie machen aber auch gern Koffer auf, speziell bei ausländischen Reisenden und suchen nach "verdächtigen" Gegenständen...
 
Gestern war eine Talkrunde im TV, wo der Sturm auf Kapitol behandelt wurde.
Hab' ich auch gesehen. Was erstaunlich ist, ist die Ähnlichkeit der Mimik mit den Coronademonstranten. Hasserfüllt, mit dem gleichen stupiden leeren Augen, die bekanntlich die Seele widerspiegeln...
 
Werbung:
Das glaubten und glauben noch heute, dass ihre Philosophie für die Ewigkeit gilt.
Aber nach ein paar Jahrzehnten war und ist die Ewigkeit vorbei...
Jeder Philosoph (oder fast jeder) glaubt das. Ist ja auch verständlich.

Platon geht in seiner praktischen Philosophie von der menschlichen Natur aus, nicht aber von den (aktuellen) politischen Verhältnissen. Und die menschliche Natur war damals die selbige, die sie heute ist. Die gesellschaftlichen Entwicklungen, die er beschreibt, gelten überzeitlich (solange die menschliche Natur dieselbe ist). Wenn die heutige Forschung mit einigen Ansichten Platons nicht einverstanden ist (weil sie unbequem sind), sagt man immer, man müsse ihn in seiner Zeit sehen. Das ist eine beliebte Erklärung, die für vieles herhalten muß.
 
Zurück
Oben