Die SPÖ hat eine Zeit lang mit der FPÖ koaliert. Als sich die FPÖ aber mit der Übernahme durch Haider 1986 von einer liberalen Partei in eine nationalistische und rechtspopulistische wandelte, beendete sie SPÖ diese und strebte auch keine mehr an.Wissen Sie, was unser Problem ist? Unsere Demokratien – die Deutsche und die Österreichische – sind gelebte Systeme und als solche zeigen sie stellenweise ihre Schwächen und bieten Angriffsfläche für Kritiker an. Keiner der Kritiker kann jedoch eine Alternative anbieten, die so detailliert beschrieben ist wie ein gelebtes System und auch, wenn es möglich wäre, dann würden ihre Schwächen erst dann sichtbar, wenn diese Alternative gelebt würde.
Unsere AfD und die linke Westpartei WASG verkaufen bzw. verkauften sich als Alternativen, aber sowohl die Alternative, die uns die AfD vorgaukeln will als auch die der WASG hat es schon gegeben und sie haben Deutschland gar nicht gutbekommen, deshalb distanzier(t)en sie sich von diesen gelebten Systemen: Um gar nicht erst Angriffsflächen zu bieten und im undefinierbaren Raum zu agieren. Die PDS hat nicht ihre SED-Vergangenheit abschütteln können und jetzt – nach ihrem Zusammenschluss mit der WASG – bewegt sie sich mit der Partei "Die Linke" in einem genauso undefinierbaren Raum, regiert jedoch auf Landesebene mit und bietet Angriffsfläche an.
Die AfD ist zum Glück (noch) nicht so weit, denn sollte sie es tatsächlich mal schaffen, dann hätten wir auch ähnliche Situationen, wie sie Österreich schon zweimal mit der FPÖ hatte. Auch kein schöner Ausblick.
Fakt ist jedenfalls, die SPD wird niemals mit der AfD koalieren. So wie sie seinerzeit die Koalition der FPÖ mit der SPÖ favorisiert haben, das wird es bei uns nicht geben. Überlegen Sie mal, wo die SPÖ heute stünde, nach allem, was man inzwischen über die FPÖ weiß. Die ÖVP hat da weniger ein Problem damit, sie hat sich schon geoutet, indem sie sich von einem Parteichef hat leiten lassen, der genauso gut FPÖ-Parteichef hätte sein können.
Das heißt, die FPÖ mit der die SPÖ seinerzeit koalierte, war eine ganz andere als die heutige und auch als die AfD.