• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Leben wir noch in einer Demokratie oder schon in einer Art Diktatur?

Ja - nur meine Argumentation bezieht sich vornehmlich auf die Vollziehung.
Die Impfpflicht kommt als Reaktion auf die zu starke Weigerung bzw Ignoranz der Bevölkerung.
Wie auch sonst werden die Details der Situation angepasst werden. Das heißt, Gültigkeitsdauer des
Geimpft-Status wird von den beobachteten Immünitätsdauern abhängen, und die Schräfe der Sanktionen
vom Fortschritt der Durchimpfung.
Auch bei anderen Delikten wird gepfändet, wenn jemand seine Geldstrafe nicht bezahlt. Und kann nicht
gepfändet werden, gibt es Ersatzhaft. Wieso sollte es hier anders sein ? Sollte der Strafvollzug so laufen,
dass nur zahlen muss wer will ? Und wer kein Geld hat, darf sich alles erlauben, denn er kann ja gar nicht
zahlen und somit gar nicht bestraft werden ?
Nein. Ein Rechtsstaat ist nicht nur dazu da, dass er Recht definiert, sondern muss auch die Mittel haben und
anwenden dürfen, Recht durch zu setzen.
Frenilshtar und seinesgleichen können nicht zwischen Rechtsstaat und Diktatur unterscheiden. Ihnen ist es egal,
wie der Staat Recht ausübt (was für die rationale Beurteilung wichtig ist), sondern lediglich ob das Recht ihren
Vorlieben entspricht oder nicht.

Und Dauerdelikt, ja natürlich. Mein Letztstand ist, dass monatliche gestraft werden kann. Ist ja auch klar, eine
einmalige Strafe käme einem Freikaufen gleich. Aber, der Gesetzgeber will nicht Geld machen, sondern Druck
ausüben, sich impfen zu lassen.
 
Werbung:
Nicht das ich wüsste :dontknow: und welchen Satz oder Beitrag
von mir, würdest du als "rechtsrechts" bewerten? :rolleyes:
Ich habe nicht vor, dich zu überzeugen. Die wenigsten Rechtsrechten würden sich selbst als solche bezeichnen oder überhaupt wahrnehmen, sie halten sich in der Regel für "eh ganz normal". Ich denke, nicht einmal Frenilshtar oder Belair würden sich als solche bezeichnen.
Dennoch, als Gefallen nenne ich dir als ein Beispiel deinen Beitrag #17480 im Thread "Covid 19 in Österreich, Schweiz und Deutschland".

 
Die Impfpflicht kommt als Reaktion auf die zu starke Weigerung bzw Ignoranz der Bevölkerung.
Wie auch sonst werden die Details der Situation angepasst werden. Das heißt, Gültigkeitsdauer des
Geimpft-Status wird von den beobachteten Immünitätsdauern abhängen, und die Schräfe der Sanktionen
vom Fortschritt der Durchimpfung.
Auch bei anderen Delikten wird gepfändet, wenn jemand seine Geldstrafe nicht bezahlt. Und kann nicht
gepfändet werden, gibt es Ersatzhaft. Wieso sollte es hier anders sein ? Sollte der Strafvollzug so laufen,
dass nur zahlen muss wer will ? Und wer kein Geld hat, darf sich alles erlauben, denn er kann ja gar nicht
zahlen und somit gar nicht bestraft werden ?
Nein. Ein Rechtsstaat ist nicht nur dazu da, dass er Recht definiert, sondern muss auch die Mittel haben und
anwenden dürfen, Recht durch zu setzen.
Frenilshtar und seinesgleichen können nicht zwischen Rechtsstaat und Diktatur unterscheiden. Ihnen ist es egal,
wie der Staat Recht ausübt (was für die rationale Beurteilung wichtig ist), sondern lediglich ob das Recht ihren
Vorlieben entspricht oder nicht.

Und Dauerdelikt, ja natürlich. Mein Letztstand ist, dass monatliche gestraft werden kann. Ist ja auch klar, eine
einmalige Strafe käme einem Freikaufen gleich. Aber, der Gesetzgeber will nicht Geld machen, sondern Druck
ausüben, sich impfen zu lassen.
In der ersten Zeile passt besser "von Teilen der Bevölkerung". Denn der Großteil handelt ja nicht ignorant.
 
Wie auch sonst werden die Details der Situation angepasst werden. Das heißt, Gültigkeitsdauer des
Geimpft-Status wird von den beobachteten Immünitätsdauern abhängen, und die Schräfe der Sanktionen
vom Fortschritt der Durchimpfung.
Tja. Und wie wird das konkret ausschauen, wenn nach bisherigen Erkenntnissen der Immunitätsschutz der ersten Geimpften nachläßt (siehe 3. Impfung) und Mutanten kommen, die ansteckender sind bzw. die Immunität "unterlaufen" - Sorge beim letzten Mutant?
Und ist der/die besser geschützt, die sich später impfen läßt bzw. werden die unterschiedlich hoch gestraft je nachdem Durchimpfung (ein bis jetzt unbetimmter Begriff).
Der Hund liegt im Detail.
 
Vergiss nicht, womit das Thema Märtyrer angefangen hat. Dein Mitkämpfer hat behauptet, dass in einem demokratischen Land wie Österreich unbequeme Politiker wie Jörg Haider ermordet werden. Es ging also um unsere Region und unsere Zeit und um ein demokratisches Land. Und ich habe geschrieben, dass es bei uns heute keine Märtyrer gibt, sondern welche nur von Islamisten und Neurechten zu Märtyrern gemacht werden.
Das ändert nichts daran, daß derlei Leute (wie Che Guevara) als linke Märtyrer herhalten müssen. Nehmen wir noch George Floyd als jüngeres Beispiel hinzu.
 
Das ändert nichts daran, daß derlei Leute (wie Che Guevara) als linke Märtyrer herhalten müssen. Nehmen wir noch George Floyd als jüngeres Beispiel hinzu.
Martin Luther King kann man auch dazu nehmen, aber man kann Che Guevara nicht mit den beiden anderen vergleichen.

Es handelt sich um Symbolfiguren für Menschen, die sich für deren Ideale einsetzen. Märtyrer sind Erfindungen der christlichen Kirchen, als sie gern die Opferrolle einnahmen, so wie ihr es heute tut. Die Opfer der Kirchen sind anonym geblieben, genauso wie die Opfer der Nazis. Bei Letzteren lag es allerdings hauptsächlich daran, dass sie so viele waren und dadurch auf keiner Gedenktafel Platz hätten.
Aber lassen wir das Thema, es führt zu nichts.
 
Zumindest bereitet mir die gegenwärtige Form der Ochlokratie etwas Kopfzerbrechen.
Ich weiß, du würdest gern die Zivilgesellschaft dem Ochlos zuordnen, das wird dir jedoch nicht gelingen.
Der Versuch einer Ochlokratie war am Wochenende in verschiedenen Städten zu sehen. Wenn du das meinst, dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen, der Rechtsstaat wird diesem Ochlos Herr werden, weil er die Zivilgesellschaft hinter sich weiß.
 
Werbung:
Sag mal, gibt es eigentlich irgendeine alternative Strömung, die du nicht für gefährlich hältst? Was haben denn jetzt die Anthroposophen schon wieder verbrochen? Du hast wirklich eine tiefsitzende Angst vor allem, was irgendwie anders ist.
Habe ich etwas von "gefährlich" erwähnt? Jeder spinnt auf seine Arte, war damit gemeint.
 
Zurück
Oben