• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Leben wir noch in einer Demokratie oder schon in einer Art Diktatur?

Werbung:
Das ändert nichts daran, das ich die Frage nicht an dich gerichtet hatte. Was auch immer du dazu zu muzmuzeln hast, interessiert mich ehrlich gesagt gar nicht. Also muzmuzle, was du willst. Kannst von mir aus Bahnhofs-Muzmuzler werden.
Dass sie nicht an mich gerichtet worden ist, ist hierfür irrelevant. Ob dich meine Rückmeldung interessiert oder nicht, ist deine Entscheidung. Ob ich rückmelde oder nicht, meine.
Das tust du aber sehr wohl! Du suchst dir aus einer Gruppe ein Extrem-Beispiel heraus (etwa einen Mörder) und sagst, alle anderen aus dieser Gruppe müßten dann automatisch auch so sein wie dieser. Mörder gibt es aber in allen Gruppen, auch unter Briefmarken-Sammlern.
Das tut Anideos nicht. Lerne verständig zu lesen, und du wirst das erkennen.
Auch wenn 9-11 von nur 19 Entführern "ausgeführt" wurde, klebt das Blut der Opfer dennoch an viel mehreren Menschen.
Also, verstecke dich nicht dahinter, welche Rolle du konkret spielst. Unterstützung, in welcher Funktion und welchem Ausmaß auch immer, führt zu einer moralischen (nicht notwendiger Weise juristischen) Mitschuld.
 
Noch erschreckender als die Aussage von Scholz ist die Tatsache, dass solche Sätze keine Empörung mehr in der Bevölkerung auslösen. Das haben die letzten zwei Jahre aus uns gemacht. Wir sind komplett abgestumpft durch die Dauerhetze. Man stelle sich einmal vor, ein Kanzler (!) hätte einen solchen Satz vor dem Jahr 2020 gesagt. Das Misstrauensvotum wäre ihm zu 100% sicher gewesen. Heute wird geklatscht.
Damit man weiß, wovon du sprichst. Bernd und du wisst es ohnehin nicht. Das volle Zitat aus dem Interview:
bundesfinanzministerium.de schrieb:
DIE ZEIT: Wird der Bundestag noch vor Ihrer Vereidigung – die ja für die Woche ab dem 6. Dezember geplant ist – den landesweiten Lockdown beschließen?

Olaf Scholz: Um diese Entscheidung geht es gerade nicht. Es wäre aber fatal, mit nötigen Maßnahmen zu warten, bis die neue Regierung formal im Amt ist. Wir werden alles tun, was erforderlich ist. Wir werden weitere Schritte gehen, die leider auch jene Bürgerinnen und Bürger betreffen, die bisher alles richtig gemacht haben und zweimal, viele sogar bereits dreimal geimpft sind. Aber ich betone das hier ausdrücklich nochmal: Für meine Regierung gibt es keine roten Linien mehr bei all dem, was zu tun ist. Es gibt nichts, was wir ausschließen. Das kann man während einer großen Naturkatastrophe, einer Gesundheitskatastrophe wie einer Pandemie nicht machen. Der Schutz der Gesundheit der Bürgerinnen und Bürgern steht über allem.
 
Du scheinst sehr viel von dir zu halten. Anideos glaubt auch von sich ein verhinderter Apollo zu sein. Ihr beide paßt gut zueinander.
Dein zusammenhangloses Gestammel zeugt nur von deiner Ohnmächtigkeit. Dein Problem, nicht unseres.
Anideos und ich "passen hier gut zueinander", weil wir beide gegen Schwachsinn und Hetze von dir und deinesgleichen
vorgehen, und unser sachlicher Zugang auf Vernunft basiert im Gegensatz vom verängstigten Fanatismus, basierend
auf Unwissenheit wie von Belair, dir oder manchen anderen hier.
 
Nicht alle strammen FC-Bayern-Fans müssen automatisch so sein wie Uli Hoeneß, nicht alle Patrioten und strammen Rechten wie Brejvik. Schreib dir das hinter die Ohren!
Ein stramm Rechter wird so behandelt wie alle stramm Rechte, gleichgültig, ob ihre ideologische Verblendung sie zu Fähnchenwedlern bei Hitlerauftritten gemacht hat, oder zu Denunzianten ihrer jüdischen Nachbarn oder sogar zu Mördern.
Der Maskenverweigerer an der Tankstelle ist für viel weniger zum Mörder geworden. Umso mehr muss man dann stramm Rechte im Auge behalten.
 
Das waren ganz normale Mitmacher, die teils glaubten, was die Obrigkeit sie lehrte zu glauben und teils nur mitmachten, weil sie Angst hatten. Angst etwas zu verlieren, Angst vor Ausgrenzung, Angst um die Gesundheit.
Das ist die Version, die sie nach 45 erzählt haben.
Meinen Beobachtungen zufolge, gibt es in jeder menschlichen Gemeinschaft um die 75 % Mitmacher, aber die wenigsten betreiben aktive Mitmachpropaganda ...
Deine Beobachtungen sind in mancherlei Hinsicht skuril. Es hängt mit den Utopien zusammen, die du für Zukunft hältst.
 
Werbung:
stramm rechts mit dem Dritten Reich (und Juden-Bashing) als Bürde
stramm links mit der Stasi (und Unternehmer-Bashing) als Bürde
stramm mittig mit Corona-Einschränkungen (und Russland-Bashing) als Bürde

ich sehe da kein Unterschied

Ich erkenne da einen verhängnisvollen Versuch der Relativierung und Verharmlosung von menschenverachtenden Systemen.
Demokratisch beschlossene Schutzmaßnahmen für die Bürger in einer Pandemie mit diesen Systemen gleichzusetzen, zeugt nur von deiner völligen Entfremdung von der Demokratie.
Den Nazi-Terror mit dem Stasi-Terror in der DDR gleichzusetzen, ist schon ein Versuch, den Naziterror zu relativieren, aber unser Demokratie im selben Satz damit zu vergleichen ist der Hohn!

Dein Vorbild Putin, hat lange genug die Welt an der Nase geführt - besonders jetzt mit seiner Marionette Lukaschenko - und es ist höchte Zeit, ihn in seine Schranken zu weisen. Er bereitet wieder eine Invasion vor und das darf nicht mehr zugelassen werden. Er ist schon übermütig genug geworden.

strukturell ist da kein Unterschied
alle drei Gruppen stehen für totalitäre Menschenverachtung
(das ist für die stramm Mittigen eine neue Erfahrung)

Demokratisch beschlossene Schutzmaßnahmen?
das Deutsche Reich hat offiziell auch nur zurückgeschossen
die innderdeutsche Mauer war offiziell auch nur ein Schutzwall



Putin wird nirgends eindringen
die russischen Soldaten stehen einfach nur da und verhindern dadurch irgendein Natospiel

dieses Spiel hat entweder mit der pipeline durch die Ukraine zu tun
oder mit dem Versuch der Westukraine, sich die Ostukraine, die Krim einzuverleiben
 
Zurück
Oben