• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Leben wir noch in einer Demokratie oder schon in einer Art Diktatur?

Werbung:
.....Auweh..... Sie "kennen das österreichische Wahlrecht"??..... wohl "eher nicht" was!!.....

meint plotin

Doch, ich kenne es und ich sage dir jetzt dasselbe, das ich auch Muzmuz geschrieben habe: Normalerweise ist es so, wenn wir die oder die Partei wählen, dass wir auch damit rechnen können, den oder den Kanzler zu bekommen. Das ist aber bei Nehammer nicht der Fall. Diejenigen, die die ÖVP gewählt haben, haben eher Kurz gewählt und nicht Nehammer, obwohl der in derselben Partei ist.
 
Wenn man sich als stramm rechts und rassistisch abgibt, dann reiht man sich selbst dazu ein zu denen, die ich aufgezählt habe. Bei ihnen hat es auch irgendwann verbal angefangen.

Borchert hat sich selbst als stramm rechts bezeichnet, ich jedoch bin einfach jemand, der viele Ansichten hat, die sich mit dem rechten Lager decken, auch wenn ich mich selbst eher als Freidenker betrachte. Aber bei diesem Thema ist eh Hopfen und Malz verloren, deshalb ist es mir inzwischen egal, zum rechten Lager dazugezählt zu werden, es freut mich sogar, denn das zeigt mir, dass ich die richtigen Leute anpisse. Denn eines bin ich ganz sicher nicht: links. Der gegenwärtige Zeitgeist ist eine Katastrophe und das rechte Lager ist die einzige Alternative.

... aber du wirst noch darauf warten müssen und zwar bis zum Sankt-Nimmerleinstag.

Sie träumen schon eine Weile von diesem Sankt-Nimmerleinstag.

Auch hier gilt, dass man nicht rechts sein muss um sich einen gewissen Sankt-Nimmerleinstag herbeizusehnen. Nämlich das Ende des gegenwärtigen Zeitgeistes.
 
Dollfuß wird in der ÖVP bis heute verehrt!

Und trotz: "Herren aus Amerika - Klima-Vergifter" erwählt
Herr Nehammer den Sager dieser Worte (Karner!) zum
Innenminister!
Die autoritäre Mannschaft steht wieder mal da: komplett!
Tja, in Wien wird auch noch der Lueger weitgehend verehrt, und in Italien werden Mussolinianhänger auch nicht besonders beachtet.
Hätte Hitler mit seinen Nazis nicht durch den Verlust des Weltkrieges und der damit verbundenen weitgehenden Zerstörung von Deutschland & Österreich massiv geschadet, wäre die kollektive Abneigung gegen ihn und seinen Ansichten auch nicht so ausgeprägt.
So erklärt sich auch, dass nicht nur Mussolini in Italien, sondern auch Cäsar in der westlichen Welt, Stalin in Russland, Cortez in Spanien, diverse Landeroberer in Nordamerika, etc....auch heute noch trotz ihrer Gräueltaten Ansehen genießen.

Viele tun sich schwer, jene zu verteufeln, von denen sie profitieren bzw profitiert haben.
Darum gibt es auch nach wie vor schwarztürkise Lobgesänge auf Kurz, denn er hat der ÖVP
unzweifelhaft unerwartete und eindeutige Wahlsiege verschafft.
 
Ja, ich weiß, wie wir wählen.

Aber üblicherweise ist es so, dass wir wissen, wenn wir die oder die Partei wählen, dass wir den oder den Kanzler bekommen. Jetzt haben wir Kanzler, die man nicht vorhersehen konnte, als die ÖVP gewählt wurde.

Und der Vergleich mit dem Führerschein oder dem Studium ist schwach.

Letztere Variante mit dem Virus wäre eine Möglichkeit. Es gibt auch andere Länder, die das so machen und bei denen das funtioniert.
Ja, das kommt davon wenn man meint, man hätte Anspruch auf etwas, nur weil man es gewohnt ist.
Wie gesagt, der österreichische Bundespräsident könnte auch den Huber Karl aus Oberwölz, der mit Politik nichts
am Hut hat und nicht im Nationalrat sitzt und keiner ihn kennt und auch somit keiner ihn gewählt hat oder hätte, falls
er hätte können, mit der Regierungsbildung beauftragen. Dass derlei noch nicht geschehen ist liegt daran, dass die
Bundespräsidenten Wert auf stabile Regierungen legen und die Möglichkeiten von Herrn Huber eine solche zu bilden,
ist beschränkt. Aber, das verfassungsmäßige Recht dazu hat er.
Parteien verfahren üblicher Weise so, dass "ihr" Kanzlerkandidat vorab bekannt gegeben und beworben wird mit der Absicht, Stimmen zu lukrieren. Wähler würden eher weniger eine Partei wählen, die einen Überraschungskanzler nach der Wahl stellen würden. Aber, verpflichtet sind die Parteien mitnichten und Wechseln den Kanzler auch nur unter besonderen Umständen und keinesfalls gerne.

Was genau hältst du am Vergleich schwach ?
Wir sind es gewohnt, uns frei zu bewegen zu dürfen. Dieses Recht aber ist nicht gottgegeben, sondern wird uns vom Staat durch die diversen zugestandenen Bürgerrechte gewährt. Sieht man auch daran, dass Menschen anderer Nationalität sich durchaus nicht frei bewegen dürfen bzw nur für begrenzte Zeit. Da uns der Staat diese Rechte gewährt (ohne Staat hätten wir dieses Recht nämlich nicht), ist es auch unter (wiederum staatlich gesetzlich bis hin zur Verfassung geregelt) diversen Umständen möglich, diese gewohnten Recht für einen höheren Zweck einzuschränken.
Und merke, auch du darfst in Österreich auch zu "normalen" Zeiten nicht immer und überall hin.
Aber wie gesagt, manche meinen, sie hätten ein gottgegebenes Recht auf etwas, nur weil sie es gewohnt sind. So läuft es aber nicht.

Was du als "haben es gemacht und es hat funktioniert" beschreibst hieß, dass zusätzliche Todesopfer in Kauf genommen worden sind.
Das bedeutet nicht für jeden, dass es "funktioniert hat". Denn klar, rafft Corona nicht die gesamt Gesellschaft dahin, wird die Pandemie
für die Überlebenden eines Tages vorbei sein. Aber, eine verantwortungsvolle Staatsführung versucht, die Opfer, sowohl menschlich, gesellschaftlich wie auch wirtschaftlich, so gering wie möglich zu halten. Und dazu ist es eben nicht geboten, der Natur ihren freien Lauf bzw Corona frei wüten zu lassen. Deswegen haben auch die, die das ansatzmäßig tun wollten, das schnell wieder geändert.
 
Ja, das kommt davon wenn man meint, man hätte Anspruch auf etwas, nur weil man es gewohnt ist.
Wie gesagt, der österreichische Bundespräsident könnte auch den Huber Karl aus Oberwölz, der mit Politik nichts
am Hut hat und nicht im Nationalrat sitzt und keiner ihn kennt und auch somit keiner ihn gewählt hat oder hätte, falls
er hätte können, mit der Regierungsbildung beauftragen. Dass derlei noch nicht geschehen ist liegt daran, dass die
Bundespräsidenten Wert auf stabile Regierungen legen und die Möglichkeiten von Herrn Huber eine solche zu bilden,
ist beschränkt. Aber, das verfassungsmäßige Recht dazu hat er.
Parteien verfahren üblicher Weise so, dass "ihr" Kanzlerkandidat vorab bekannt gegeben und beworben wird mit der Absicht, Stimmen zu lukrieren. Wähler würden eher weniger eine Partei wählen, die einen Überraschungskanzler nach der Wahl stellen würden. Aber, verpflichtet sind die Parteien mitnichten und Wechseln den Kanzler auch nur unter besonderen Umständen und keinesfalls gerne.

Was genau hältst du am Vergleich schwach ?
Wir sind es gewohnt, uns frei zu bewegen zu dürfen. Dieses Recht aber ist nicht gottgegeben, sondern wird uns vom Staat durch die diversen zugestandenen Bürgerrechte gewährt. Sieht man auch daran, dass Menschen anderer Nationalität sich durchaus nicht frei bewegen dürfen bzw nur für begrenzte Zeit. Da uns der Staat diese Rechte gewährt (ohne Staat hätten wir dieses Recht nämlich nicht), ist es auch unter (wiederum staatlich gesetzlich bis hin zur Verfassung geregelt) diversen Umständen möglich, diese gewohnten Recht für einen höheren Zweck einzuschränken.
Und merke, auch du darfst in Österreich auch zu "normalen" Zeiten nicht immer und überall hin.
Aber wie gesagt, manche meinen, sie hätten ein gottgegebenes Recht auf etwas, nur weil sie es gewohnt sind. So läuft es aber nicht.

Was du als "haben es gemacht und es hat funktioniert" beschreibst hieß, dass zusätzliche Todesopfer in Kauf genommen worden sind.
Das bedeutet nicht für jeden, dass es "funktioniert hat". Denn klar, rafft Corona nicht die gesamt Gesellschaft dahin, wird die Pandemie
für die Überlebenden eines Tages vorbei sein. Aber, eine verantwortungsvolle Staatsführung versucht, die Opfer, sowohl menschlich, gesellschaftlich wie auch wirtschaftlich, so gering wie möglich zu halten. Und dazu ist es eben nicht geboten, der Natur ihren freien Lauf bzw Corona frei wüten zu lassen. Deswegen haben auch die, die das ansatzmäßig tun wollten, das schnell wieder geändert.

Wenn du schon auf das genaue Verfahren bestehst: Verfassungsmäßig schlägt die stärkste Partei jemanden als Kanzler vor, den dann der Bundespräsident angelobt. Er kann ihn aber auch ablehnen. Das würde aber normalerweise keinen Sinn machen.

Bei einem Führerschein wissen wir, dass er schützt. Du kannst trotz Impfung Corona bekommen und ich kenne Fälle, die gerade durch die Impfung massive Probleme bekommen haben (verschlimmerter oder plötzlicher Diabetes Typ II, Thrombose, Tremoranfälle, etc). Das ist alles nicht so ohne. Und ich kenne eine Person, die geimpft ist und deshalb meinte, sie könnte einfach so zu einem positiv getesteten Kind gehen, ohne dass ihr etwas passiert. Das ist dumm!
Ein Studium als Voraussetzung ist auch sinnvoll und sorgt noch für Qualität.

Nicht alle Länder haben das geändert.
Die wahre Lösung werden wir wahrscheinlich erst Jahre später erfahren, aber es gibt auch Länder, die mit ihrer nahezu maßnahmenfreien Strategie sehr gut fahren.
 
Werbung:
Borchert hat sich selbst als stramm rechts bezeichnet, ich jedoch bin einfach jemand, der viele Ansichten hat, die sich mit dem rechten Lager decken, auch wenn ich mich selbst eher als Freidenker betrachte. Aber bei diesem Thema ist eh Hopfen und Malz verloren, deshalb ist es mir inzwischen egal, zum rechten Lager dazugezählt zu werden, es freut mich sogar, denn das zeigt mir, dass ich die richtigen Leute anpisse. Denn eines bin ich ganz sicher nicht: links. Der gegenwärtige Zeitgeist ist eine Katastrophe und das rechte Lager ist die einzige Alternative.
Du versuchst es halt mit der Verharmlosungsmasche, aber du willst uns genauso weismachen, dasss unsere Demokratie eine Diktatur sei
 
Zurück
Oben