In Österreich wird auch lediglich der Bundespräsident direkt gewählt, und gemäß Verfassung darf der Bundespräsident so ziemlich jeden mit der Regierungsbildung beauftragen, der ihm "beliebt". Hier wählt man nicht den Bundeskanzler, sondern Namenslisten mit Kandidaten für den Nationalrat. Daher heißt es auch Nationalratswahl und nicht Regierungswahl oder Bundeskanzlerwahl. Die Regierungen und Kanzler ergeben sich aber verfassungsgemäß, in der Regel sehr eng und voraussichtlich aus dem Ergebnis der Nationalratswahl.
Also Ausnahmen davon kann man, wenn man will, eventuell Minderheitsregierungen oder der Trick von Schüssel anno 2000 ansehen.
Aber, auch diese entsprechen der Verfassung und den demokratischen Prinzipien.
Wie wir auch an den Anticoronademonstrationen sehen, wird die Meinungsfreiheit hochgehalten und respektiert, und die Demonstranten dürfen auch den dämlichsten Schwachsinn ohne Strafandrohung äußern, so lange sie im Rahmen der Gesetze bleiben. Von der Gesellschaft ausgeschlossen wird a priori auch niemand, aber wer sich der Impfung verweigert darf sich über daraus folgende Einschränkungen genauso wenig aufregen wie jemand der sich weigert den Führerschein zu machen davon ausgeschlossen wird ein Auto zu lenken oder jemand der sich weigert Medizin zu studieren und die entsprechenden Prüfung abzulegen vom Arztberuf ausgeschlossen ist.
Demokratische Freiheit heißt nicht, dass jeder ohne Konsequenzen tun und lassen dürfte was er will. So verstehen aber manche egomanische Querulanten wie Belair und seinesgleichen Demokratie und Freiheit. Und, ich schrieb ja auch explizit über den dummdreisten Teil der Protestler und nicht über alle Protestler ohne Differenzierung. Und, wenn du dich so sehr über diverse Einschränkungen beschwerst: wäre es dir lieber, die Regierung bliebe untätig, ließe das Virus wüten, wodurch etliche Menschen mehr sterben und somit permanent und vollständig von der Gesellschaft ausgeschlossen sind ?
Die Regierung trägt Verantwortung für die (ganze) Bevölkerung. Es liegt in der Natur der Sache, dass sie es nicht jedem Einzelnen in allen Belangen recht machen kann. Und wenn du schon Wert auf Differenzierung bei den Protestlern legst, warum praktizierst du sie nicht bei den "Leuten wie in der Regierung" ?