Wir sind noch nicht in einer Diktatur, sondern in einer Ochlokratie. Das ist das finale Stadium der Demokratie, das unweigerlich in die Tyrannis übergeht.Welcher diese Diktaturmerkmale erkennt man in Deutschland und Österreich?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir sind noch nicht in einer Diktatur, sondern in einer Ochlokratie. Das ist das finale Stadium der Demokratie, das unweigerlich in die Tyrannis übergeht.Welcher diese Diktaturmerkmale erkennt man in Deutschland und Österreich?
Angesichts der Bilder von Anticoronademonstrationen ("Wir sind das Volk!) erscheint der Eindruck, dass manche Elemente tatsächlich unsere Demokratie in eine Ochlokratie überleiten wollen, und Typen wie Frenilshtar und Belair scheinen das gleiche Ziel hier zu verfolgen.Wir sind noch nicht in einer Diktatur, sondern in einer Ochlokratie. Das ist das finale Stadium der Demokratie, das unweigerlich in die Tyrannis übergeht.
Danke!Inhaltlich dein bislang bester Beitrag hier im Forum.
Du kannst mir mal den Buckel runterrutschen!Tat ich. Jetzt bist du dran.
Kann ich. Aber habe ich Interesse daran ?Danke!
Du kannst mir mal den Buckel runterrutschen!
Tja, wer vergleicht denn lautstark die aktuelle Situation mit jener der 1930er Jahre ? Wer rennt schreiend mit einschlägigen Taferln durch die Straßen und verunglimpft die demokratisch und verfassungsmäßig gewählte Regierung ? Welche Haltung trägt denn Jana aus Kassel ?Es ist ein psychologisches Kuriosum, dass gerade die lauteren Naziwarner nun die Anfänge der Nazizeit gegen "die da" verteidigen. Dort ist immer das Übel, hier ist immer das Kuschelweiche. So ist es offenbar angenehmer, ungefährlicher. Ich würde sogar befürchten, sobald man mit dem Verschleppen und Umbringen begänne, würden sie den Warnern die Schuld geben, nicht den Tätern. Sie selber haben es - mit blitzenden Augen - "schon sehr früh gewußt".
Ich sprach mit einem Menschen, der große Angst vor den damaligen Machenschaften und autoritär auftretenden Leuten hatte und mir genau schilderte, wie schlimm es für ihn war. Er schloss daraus jedoch nicht, dass er sich den Anfängen mit klarem Blick und fester Stimme entgegen stellen sollte, sondern dass er sich mit trübem Blick und FFP2-gedämpfter Stimme unterordnen und anpassen muss, um verschont zu bleiben.
*heftige, mahlende Denkgeräusche*
Aufgrund der nachträglichen Änderung deines obigen Beitrages, habe ich meinen auch geändert. Lies bitte oben!Kann ich. Aber habe ich Interesse daran ?
Schau einmal in andere Länder und erkenne den Unterschied.
Unsere Regierungen (Mehrzahl, weil sich diese in letzter Zeit häufiger abwechseln) sind alle gemäß Verfassung demokratisch gewählt und vom Bundespräsidenten angelobt und werden von den entsprechenden Stellen überwacht. Dennoch lassen sich manche hinreißen, "Diktatur" zu schreien. Nachdem dies faktisch falsch ist bleibt nur noch die Erklärung, dass sie das einfach tun, weil die Demokratie nicht nach ihren Wünschen handelt.
Aber, der Respekt gegenüber der Regierung in ihrer Funktion, auch wenn man politisch inhaltlich nicht übereinstimmen mag, ist eine Grundvoraussetzung für eine funktionierende Demokratie. Und diesen Respekt sind nicht alle, wie wir bei dem dummdreisten Teil der Protestler sehen, bereit zu zollen. Gerade sie sind es, die undemokratisch denken und handeln. Die Absurdität, dass gerade die, die undemokratisch handeln jenen, die es tun, ihre Verfehlung vorwerfen.
Forumsbeispiel hier ist Belair, der seine Mängel willkürlich anderen, die er nicht mag und nicht versteht, vorwirft und sich dabei lächerlich macht.
Wissenschaft beruht im Gegensatz zur Politik auf Objektivität. Es gibt ein objektives "richtig" und "falsch". Natürlich gibt es nicht immer ein objektives "richtig" und "falsch", aber das ist kein Widerspruch. Denn, wo es das nicht gibt, ist es eben kein wissenschaftliches Gebiet.
So sind Politik und Politikwissenschaft nicht das Selbe - genauso wenig wie der Mensch und Anthropologie das Selbe sind.